Sooo, nachdem ich die Schnauze voll hatte, hab ich es nun doch geschafft. Da Google anscheinend die Shelly Verknüpfung löschen konnte, nicht allerdings die Geräte, habe ich den virtuellen Wartungshammer ausgepackt und mein "Zuhause" gelöscht. Danach musste ich zwar alles neu einrichten (Speaker, Chromecast, etc.) aber die Shellys werden nach erneuter Verknüpfung korrekt angesteuert und ich bin wieder happy... Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe:)
Beiträge von Timez92
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Ok, hab jetzt durch Zufall gesehen, das (Warum auch immer) 1 Shelly aus der Google App gelöscht wurde und wieder hinzugefügt. Dieser lässt sich auch per Sprachsteuerung steuern...
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Ich hab grade bemerkt das wenn ich die Verknüpfung von Shelly in der Assistant App löse, die Geräte weiterhin (trotz Aktualisierung) in der Google App zu sehen sind. Es kommt nach dem "Löschen" die Meldung: "Die Einstellung konnte nicht aktualisiert werden. Prüfe deine Verbindung." Aktualisiere ich dann, ist Shelly aus der Liste der Verknüpften Dienste zwar weg, aber in der Raumübersicht sind alle Shellys noch zu sehen
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Jap, alle Geräte. Wie gesagt, egal ob Sprachsteuerung oder Per Assistant App funktioniert es nicht. Die App schaltet einfach nicht und der Speaker sagen mir das Shelly Smart Home zur Zeit nicht erreichbar sind.
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Das Problem betrifft ja einfach alle Shellys, insgesamt 23 Stück. Egal ob 1er, 2.5er oder Dimmer. Cloud Anbindung entfernen und neu hinzufügen brachte nix. Es scheint irgendwo bei der Anbindung Google Assistant zur Shelly Cloud zu hapern...hab jetzt heute morgen das neue Update geladen aber immer noch keine Besserung...
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Sollte jetzt wieder gehen
Leider nein Also einfach noch abwarten? Ich versuche es nochmal mit der Anleitung von torsten_65
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Mahlzeit zusammen, ich hab seit gestern das Problem, dass Google Assitant die Shelly Geräte nicht mehr ansteuern kann. Egal ob per Assitant App oder Sprachbefehl, während sich in der Shelly App sich alles ohne Probleme steuern lässt. Ich habe bereits versucht das Shelly Konto aus der Google App zu lösen und wieder neu zu verknüpfen, die Geräte werden alle angezeigt, allerdings nicht nutzen. Aufgetreten ist dies, nachdem ich ich meine Fritzbox 7590 etwas länger vom Strom hatte, da ich an ner Elektroleitung arbeiten musste und die Sicherung gezogen hab... bin jedenfalls etwas Ratlos
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Update: Trotz zurücksetzen auf die Werkeinstellung und neu konfigurieren trat der Fehler leider heute Nacht wieder auf
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Hab jetzt 1 Shelly Dimmer mal auf die Werkeinstellung zurück gesetzt, 1 so gelassen und den letzten eh aus der Cloud genommen (der macht gar keine Probleme zur Zeit). Bei dem 2. ist mir auch mal aufgefallen das die Lampe kurz gedimmt aufgeleuchtet hat aber sofort wieder ausging...
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Also ich hatte grade eben wieder das Erlebnis, allerdings mit einem Dimmer der längere Zeit ruhig war und jetzt innerhalb von 3 Tagen 2 mal sich selbst angeschaltet hat. Werde wohl auch auf lange ID umstellen müssen...
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Dimmer1=5 Schraubklemmen (I2 I1 O L N)
Dimmer2=7 Sxhraubklemmen (SW1 SW2 L L L N O)
Noch sind es bei mir auch Schalter aber ich rüste sie alle sehr bald zu Tastern um.
Dann sind es alles Dimmer 1
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Ne, also seitdem der aus der Cloud ist hab ich ruhe mit dem. Was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist, meiner Meinung nach
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Ehrlicherweise weiß ich nicht ob ich Dimmer 1 oder 2 hab. Angeschlossen sind die 3 Dimmer an ganz normalen Schalter Wippen, also An/Aus
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Das hatte ich am Anfang bei mir im Schlafzimmer auch eingestellt, seltsamerweise fahr ich bei der Last Mode Restore dort am besten
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Hab 1 Dimmer von 3 aus der Cloud genommen. Hatte Nachtschicht und konnte nach der Info über das erfolgte Fritz-Update feststellen, das 1 von den 2 Dimmern die noch in der Cloud sind angegangen ist. Never Ending Story bei den Dingern XD
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Also 1 Dimmer spackt jetzt komplett rum, auch ohne Das bekannte WLAN Problem
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Wenn man vom Teufel spricht...grade passiert
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Was ich damit sagen wollte: Das Problem ist wieder aufgetreten. Jetzt wo ich nach Hause gekommen bin schon wieder bei 2 von 3 Dimmern
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Hatte das Problem lange nicht mehr. Das mit dem W-Lan Verlust habe ich auch bereits festgestellt. Dies ist jetzt erst wieder aufgetreten, nachdem ich die Fritzbox geupdatet habe und den Dimmer wieder in die Cloud integriert habe
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Ich hab Google als zusätzliches System, seitdem der Telekomtechniker da war und mich auf ne andere Leitung zum Verteiler gelegt hat ist Ruhe...wie gesagt das lag bei mir an Fehlendem Internet, trotz bestehender WLAN Verbindung