Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Dimmer hat ja "Power". Deswegen hab ich ja geschrieben das sowohl ein WLAN Signal, als auch Strom anliegt. Aber ich werde mal beobachten
Danke schonmal
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Dimmer hat ja "Power". Deswegen hab ich ja geschrieben das sowohl ein WLAN Signal, als auch Strom anliegt. Aber ich werde mal beobachten
Danke schonmal
Nabend, also das Problem trat wieder ein paar male auf. Konkret passiert folgendes:
Fritzbox verliert DSL Signal (WLAN bleibt aktiv, Verbindung zum Shelly aktiv, Strom auch da).
Sobald das DSL Signal wieder da ist und eine funktionierende Internetverbinung steht, schaltet sich der eine von 3 verbauten Dimmern ein. Im LOG taucht diese Schaltung wie bereits mal erwähnt nicht auf, nur mein Ausschalten per APP oder am Schalter wird regristriert. Morgen kommt der Telekom Techniker und sucht erstmal den Fehler für die DSL Abbrüche...
Moin, was du meinst sind die Abläufe bei Google Home, hab ich grade hinter mir. "Schlafenszeit" macht bei mir die Lampen aus, Rollos runter und der Mini spielt Lalelu (reine Spielerei). Wo kannst du das Gerät nicht finden ? Google oder Shelly app ? Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, was durch kurzzeitiges ab und wieder anmelden in der Shelly Cloud des einzelnen Shelly 2.5er geklappt hat. Dann wieder Google den Befehl zur Synchronisation geben und es sollte wieder auftauchen.
Moin Nochmal,
grade eben hat sich der Shelly wieder aus der Google Home App verabschiedet. Nach dem glorreichen Cloud Tipp von @T.E. war er dann wieder da... Aber woran könnte es jetzt liegen ?
Das Leben kann so einfach sein Wie auch immer du da drauf gekommen bist, es hat geholfen einmal aus der Cloud ab und wieder anzumelden. Zwar war dann beim ersten synchronisieren mit Google Home der Shelly als Steckdose gelistet, beim 2. mal synchronisieren dann aber korrekt als Rolladenschalter. Top Forum mit Top Leuten, so macht Smart Home doch noch mehr Spaß
Nabend zusammen,
bei mir ist urplötzlich mein 2.5er Shelly als Rollladen Schalter aus der Google Assistant App verschwunden. Bis heute Mittag hat alles funktioniert, plötzich taucht das Gerät nicht mehr auf, auch trotz Synchronisation. In der Shelly App kann ich alles wie gewohnt steuern und der Shelly ist verfügbar.
Das Problem trat ja nur bei Internetproblemen auf, bis jetzt ist alles Stabil. Mich wundert halt nur das bei Stromverlust die Konfig. "Aus" durchgeführt wird, aber bei Wlan-Verlust die Lampe direkt angeht und dies nichtmal regristriert wird Ich beobachte weiter und führe ggf. auch nen Downgrade durch
Danke 66er v.1.5.9, auf den anderen ebenfalls. Das hab ich auch schon überprüft, also ob die Settings irgendwo abweichen. Aber ist alles identisch, auch die Bauteile an sich sind von einer Charge.
Moin zusammen,
zunächst mal: Ich bin komplett neu hier und rüste zur Zeit mein Heim auf Shelly um. Gestern Nacht kam es bei mir ebenfalls 3x zu den ominösen Geisterschaltungen im Schlafzimmer. Jetzt mal abgesehen davon das dies nervig für mich war, da ich heute Frühschicht habe und ständig geweckt worden bin, plagte mich die Frage woran es liegt. Ich habe insg. 3 Dimmer in verschiedenen Räumen verbaut und nur bei einem trat dieses Phänomen auf. Meine Frau informierte mich grade eben das es gestern in dem Zeitraum zu Internet Abbrüchen kam. Obwohl ich bei allen verbauten Shellys die Funktion Configure Off nach Power On default mode eingestellt habe, ging der besagte Dimmer auf ein. Mein Event Log zeigt in dem Zeitraum auch immer nur meine durchgeführten "OFF" Aktionen an, obwohl nachweislich (Kinderüberwachungskamera) das Licht völlig random anging.