Beiträge von matthias9902

    Puhhhh.... also von geringen Abweichungen kann leider keine Rede sein.

    Hab ihn jetzt von gestern Nachmittag bis heute 11 Uhr nicht angegriffen. Er macht bei der Luftfeuchte innerhalb von 5 Minuten Sprünge von teilweise 10% und mehr. Und 5 Minuten später plötzlich wieder 10% runter.

    Zu dieser Zeit wurde weder gelüftet noch sonst was. Trotz gestern eingestelltem Offset weichen die Werte gravierend von einem anderen Gerät ab - und zwar schwankend.
    Somit ist das Gerät für meinen Anwendungsfall (Lüftungssteuerung) leider unbrauchbar weil ich mich auf die Werte nicht verlassen kann. Schade ||

    Hallo,

    Habe heute meine zweite Lieferung von Shelly bekommen, inkl. 2x Shelly H&T.

    Die Einbindung war etwas Tricky, da das Ding trotz Dauerstrom dennoch immer regelmäßig schlafen geht.

    Ich habe über dem Computer im Web-Interface das Firmware Update gemacht und eingestellt, dass ein externes Netzteil verwendet wird.

    In der Weboberfläche zeigt er jetzt auch schon "Ext" an, aber in der iOS App zeigt er 63% Batterie an....

    Erst dachte ich, dass er sich vielleicht erst mit der Cloud synchronisieren muss, aber die Temperatureinstellung (Offset) hat er sofort übernommen, also denke ich daran kann es nicht liegen.

    Wer weiß Rat? ^^

    Und noch eine Frage: kann man bei Netzteilbetrieb verhindern, dass der H&T überhaupt schlafen geht? Am Netzteil könnte er bei mir ruhig Dauer-On sein..

    Danke!
    Lg

    Guten Abend!

    Sorry falls das Thema hier nicht ganz her passt, aber ich wusste nicht wohin sonst damit.

    Ich hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, es ist mir erst aufgefallen seit ich meine ersten Shelly's eingebaut habe: Unter Device Info zeigt der Shelly ja auch die Supply Voltage, also die Netzspannung an.

    Diese liegt bei mir ziemlich konstant bei allen Shelly's um 236,9 Volt.

    Ist das normal? Ich weiß schon, dass die Spannung leicht schwanken kann und der Shelly auch +- 10Volt verträgt. Aber verträgt er das auch dauerhaft oder stimmt bei mir im Haus was nicht?

    Ich hab mein Haus erst vor wenigen Monaten bezogen (Neubau) und hab auch in meiner Wohnung davor nie auf sowas geachtet...

    Danke für die Hilfe :)

    Liebe Grüße

    Kapa Die Hersteller denken leider über ihren Tellerrand nicht hinaus. Entweder weil sie ihre Systeme so abschotten wollen, dass man fix an sie gebunden ist (und somit nur bei Ihnen Geld lassen kann); oder weil sie keine Ahnung haben.

    Das bei deinem Schwiegersohn klingt für mich nach letzterem. Aber vielleicht kannst du die Touch Steuerung, falls sie wirklichn nur für ein/ausschalten gemacht ist und nicht eine Salzanlage o.ä. auch darüber gesteuert wird, einfach umgehen oder komplett ausbauen.

    Ich hab im Pumpenschacht an das eingehende Stromkabel einen Shelly 2.5 angeschlossen, und von dort weg eine Wasserdichte Doppelsteckdose. An dieser Doppelsteckdose hängt die Pumpe und die Belüftung wobei eben jeder der beiden Kanäle am Shelly eine der Steckdosen schaltet.

    Pumpe max. 370W, Lüftung max. 25W - also nicht viel Leistung. Den Shelly hab ich in einem wasserdichten Gehäuse verbaut und trotz Beton hat er zum Glück noch genug WLAN.

    Sobald endlich meine nächste Lieferung kommt, werde ich noch einen Shelly H&T im Pumpenschacht fix mit Stromversorgung verbauen, damit dieser dann je nach Temperatur und Lüftfeuchtigkeit die Schachtbelüftung aktiviert.

    Falls übrigens jemand eine bessere Idee hat - immer nur her damit ^^

    Und PS: Falls jemand vorhat einen Pool zu bauen: macht ja keinen Technikschacht!!! ;(

    Spannendes Thema und ich gebe Kapa recht, das Thema stecckt wirklich noch in den Kinderschuhen. Ich habe letztes Jahr Klimaanlagen von Daikin (Modell Emura) mit WLAN Controller einbauen lassen, aber die Umsetzung ist unglaublich schlecht und die App kompletter Schrott. Trotz IFTTT unterstützung verdient das die Bezeichung "SmartHome" nicht.

    Kurz danach hab ich eine Fairland Inverter Wärmepumpe für den Pool angeschafft, ebenfalls mit WLAN Modul und App - und beinahe genauso schlecht wie die Daikin App.

    Die Daikin Online Controller App hat vor 1 Jahr das letzte Update bekommen, die Fairland Full Inverter App vor 6 Monaten (also ziemlich genau zum Anschaffungszeitpunkt).

    Mir scheint die meisten Unternehmen sind mit der Digitalisierung überfordert und haben kein Konzept...

    So, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: die Pool Wärmepumpe (max. Leistungsaufnahme 2,2kw) wollte ich auch an einen Shelly hängen um die App zu umgehen. Nur leider heißt "Strom ein" am Shelly nicht gleich "Power on" bei der Wärmepumpe, denn die muss manuell über ein Touch-Display nochmal eingeschaltet werden, oder eben über die eigene App.

    Somit wäre der Shelly maximal zum messen des Stromverbrauchs interessant, dies im Frühjahr zumindest umzusetzen überlege ich gerade.

    Ob ich durch SmartHome Geld sparen kann und werde, bezweifle ich im Moment noch. Aber ich arbeite daran die Verbräuche zumindest mal transparent zu machen um dann eventuell mein Verhalten anzupassen :D

    Danke für den Hinweis!!

    Hab einen Riesen Schreck bekommen als ich deine Antwort gelesen habe und mich jetzt im Internet dazu eingelesen. Jetzt ist auch mir klar warum man das nicht tun darf.

    Leider bestätigt das mal wieder meine Meinung über viele Handwerker und meinen Verdacht, dass wenn man es selbst macht und sich vorher richtig und gescheit informiert gar nicht schlechter arbeitet, allein schon aus Angst was falsch zu machen.
    In diesem Sinne besorg ich mir jetzt die Elektronikdosen und tausche - zumindest mal diese eine - selbst aus.
    Vielen Dank nochmal :) werde berichten wie es gelaufen ist.

    :D nein ausnahmsweise ist mal nicht die Frau schuld.... es ist ein Holzriegelhaus und hinter der Dose ist eine Dampfsperre die man natürlich nicht beschädigen sollte...

    eine weitere Alternative wäre neben der Dose eine weiter/zusätzliche UP Dose zu setzen. Hiermit hätte die Frau eventuell wegen dem Dreck ein Problem ^^


    hier noch ein paar Fotos; der Elektriker hat schon eine Dose hinten aufgeschnitten um zu sehen ob dahinter noch Platz ist.

    Hallo! Ich habe soeben im Arbeitszimmer den ersten Shelly 2.5 als Rollladensteuerung ohne Wippschalter in Betrieb genommen - und es hat auf Anhieb problemlos geklappt, ink. Alexa Sprachsteuerung.
    jetzt muss ich warten was die Frau sagt und dann kommt hoffentlich die Freigabe für die restlichen Räume.

    Danke SparkyMaster für den Tipp fürs Wohnzimmer wo die 3er Kombi verbaut ist.
    das werde ich mit dem Elektriker Besprechen denn da Trau ich mich - anders als jetzt im Arbeitszimmer - nicht allein ran.
    Alternativ wär mir sonst noch eingefallen hier Aufputzschalter zu montieren, das sollte dann auch den nötigen Platz schaffen und der Schalter verschwindet sowieso hinter dem Vorhang.

    Lg

    Danke Lacoste & Stefan für die Antwort! Damit habt ihr mir schon mal sehr geholfen.

    Dann werde ich das im Arbeits- und Schlafzimmer mal ausprobieren und schauen wie die Frau ohne Schalter und nur mit Alexa+App zurecht kommt :D

    Im Wohnzimmer (3 Rollläden) habe ich ohnehin das Problem, dass der elektriker der Baufirma 3 Wechselschalter für 3 Rolläden übereinander gesetzt hat und Kabel von einem schalter zum nächsten durchgeschliffen hat. Dadurch sind dort unmengen an Wagos drin und selbst ohne den Schalter passt hier vermutlich kein Shelly rein.

    LG

    Hallo,

    Endlich habe ich es geschafft einen Elektriker ins Haus zu bekommen, der mir die Shelly 2.5 einbauen sollte und dann das: Die UP-Dosen sind zu klein, die Shellys passen nicht hinein. Aufstemmen und andere (tiefere) UP Dosen setzen ist keine Option.

    Ohne die Doppelwipp/wechselschalter würden die Shellys jedoch hinein passen.

    Nun meine Frage: ist es möglich die Shelly 2.5 gemäß diesem Anschlussschema anzuschließen, jedoch die Wechselschalter auf SW1 und SW2 am Shelly einfach wegzulassen?

    https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/

    Anstatt des Schalters würde ich die Dosen dann mit Blindabdeckung verschließen und die Rollläden ausschließlich per App/Alexa steuern.

    Oder wird der Schalter zwingend benötigt, z.B. zur Kalibrierung?

    Danke!

    LG