Beiträge von M. Ambrosia
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Ja genau, ich habe einen Taster angeschlossen. Also ganz laienhaft gesagt: der Schalter springt nach Betätigen immer in die Ausgangsposition zurück. Einmal tastern sollte Licht an und ein weiteres mal tastern sollte Licht wieder aus sein.
Leider kenne ich mich wiederum mit der Elektroinstallation nicht so gut aus, und hab mich da strikt an die Anleitung gehalten. Sprich: die ersten beiden Videos im Youtube die erscheinen wenn man nach SHELLY 1 ANSCHLIESSEN sucht, genau so habe ich das angeklemmt.
Schubbie, meinst du dann, dass ich eher dort beim Anschließen schon einen Fehler drin habe!? Kannst du mir da genauer sagen, was vielleicht zu tun ist?
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Also, ich habe weiterhin alle möglichen Varianten durchprobiert und den Shelly dann immer nach einer Änderung neu gestartet (reboot).
Leider habe ich immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Er schaltet für mich leider nicht nachvollziehbar chaotisch.
Jetzt ist es so, dass wenn ich in der App die entsprechende Lampe einmal geschalten habe (dabei ging sie ja noch nicht an) der Lichtschaltertaster dann normal funktioniert. Sprich jedes Mal drücken schaltet die Lampe an oder eben aus.
Wenn ich in der App ein weiteres Mal die Lampe schalte, geht der normale Lichtschaltertaster gar nicht mehr. Also völlig ohne Funktion (meine Frau schimpft schon...)
Und wenn ich rein aus der App schalte, muss ich weiterhin zweimal drücken um das Licht an- oder auszuschalten.
Ich verliere langsam den Spaß daran...
Ich werde jetzt mal den Shelly komplett zurücksetzen - also Werkseinstellungen und dann OHNE das Homekit Firmware Update über die Alexa testen, ob dort auch so ein Problem auftritt... Ich hab irgendwie das Gefühl, es liegt an der Firmware und deren Einstellungen. Zumindest glaube ich nicht, dass es am Anschließen des Shelly liegen kann, oder!?
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Also ich habe bei Input Mode alle Möglichkeiten durchgetestet. Es hat sich nichts geändert. Jedes mal ist es nötig zweimal zu schalten, bevor das Licht reagiert. Der Shelly selbst klickt bei jedem mal schalten.
Kann es in irgendeiner Form auch an dem Lichtschalter Taster oder der Verkabelung der Lampe liegen?
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Hallo zusammen,
Ich freue mich, auch in der Welt der Shellys angekommen zu sein. Habe heute meinem Smarthome (HomeKit) den ersten Shelly1 hinzugefügt und freue mich, noch viel mehr mit Shellys auszustatten.
Jetzt kam aber natürlich gleich das erste Problem:
Ich konnte den Shelly wunderbar verkabeln und einbauen. Dann habe ich ihn meinem WLAN hinzugefügt und ein FIrmware Update durchgeführt, um ihn direkt HomeKit fähig zu machen. Im HomeKit ist er auch gleich erschienen.
Jetzt aber der Fehler / das Problem: ich muss im Homekit immer zweimal schalten, damit sich das Licht verändert. Was auch bedeutet, dass der Status ON und OFF nicht korrekt ist. Ferner muss ich am Lichtschalter auch mindestens 2 mal, oder sogar öfter tasten, damit das Licht an oder eben aus geht.
Ist das eine Frage der Einstellungen? Also HAP Service Type, Input Mode, Inverted Input, Initial State, Inverted Output, etc. Damit habe ich schon mal rumgespielt aber keinen Erfolg erzielt.
Ich hoffe mir kann geholfen werden: ich hätte nämlich wirklich gern noch viel mehr Shellys verbautDanke, Gruß, Marius