Beiträge von edelding

    Hallo Apreick,

    ich würde mich für einen Windsensor entscheiden welcher in Abhängigkeit der Windstärke ein Spannungssignal ausgibt.

    Welchen genau weiß ich leider noch nicht. Einen habe ich gefunden welcher eine Windstärke von 0-30m/s in ein 0-10V Spannungssignal wandelt. Sollte es einer werden welcher 0-2V ausgibt muss ich mir noch eine OPV Schaltung bauen um das Signal etwas zu verstärken.

    Sollte jetzt ein Wind von x m/s für eine bestimmte Zeit anliegen (Da muss ich dann mal rumprobieren welcher Windgeschwindigkeitswert sowie Zeitwert am besten passt) anliegen würde ich über die Shellys bei Markisen- sowie Raffstoreschaltern die Dinger einfahren :) Einziges Problemchen welches ich mir jetzt in meinem Kopf vorstelle ist noch, dass man nur in Minutenschritten nach Überschreitung eines Windwertes eine Aktion (Markise rein) triggern kann.

    Mein zweiter Ansatz wäre es in der HomeConnectPlus App auszuprobieren in welcher man auch schon gut die Shellys benutzen kann. Leider wird mir dort der ShellyUNI noch nicht angezeigt. Anfrage an den Support ist schon raus. Evtl. wird dieser von der App noch nicht unterstützt.

    Vielleicht gibt es einen Trick hier anstelle von min auch sec Werte vorzugeben.

    Viele Grüße,

    Tom

    Hey zusammen,

    ich stell mich gerade saudoof an. ;(

    Bin eben am tüffteln mit einem Shelly Uni den ich gerne für die Auswertung eines analogen Windsensors verwenden möchte.

    Zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wie man eine Szene erstellt bei welcher man eine Aktion auslösen lässt wenn eine Bedingung für z.B. 10s anliegt?

    So wie ich es sehe kann man bei der Bedingung "EINMAL" nur Minutenwerte einstellen. Weiß jemand ob es durch irgendwelche Tricks möglich ist dort Sekundenwerte einzugeben?

    Viele Grüße,

    Tom

    Hallo zusammen,

    wird der ShellyUNI bereits von HomeConnectPlus unterstützt?

    In der Shelly App kann ich bereits gut verwenden, jedoch wird er leider neben den anderen Shellys in der HomeConnectPlus App nicht angezeigt.

    Vielen Dank vorab für eine kurze Rückinfo.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Moin zusammen,

    evtl. ist das Ganze für die meißten ein alter Hut, jedoch muss ich das jetzt trotzdem fragen da ich bisher keine richtigen Antworten gefunden habe.

    - Die Daten in Wh beim 3M werden scheinbar für die letzten zwei Tage mit einem Intervall von 1min abgelegt. Alle weiter in der Vergangenheit liegenden Daten werden dann zu 10min Werten zusammengefasst. Frage: Weiß von euch jemand wie man es dem Shelly sagen kann, dass man gerne immer 1min Daten hätte damit diese nicht nach 2Tagen zusammengefasst werden?

    - Über 192.168.xxx.xx/status kann man ja schön die aktuellsten Messwerte in 1s Intervall auslesen. Hier wäre die zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem Shelly zu sagen welche Messwerte in welchem Intervall er in seinem Speicher ablegen soll. Wenn das Teil intern für ein Jahr die Verbrauchsdaten im 10min Intervall speichern kann, dann wären das ja ca. 52.000 Messwerte mit denen man auch 36Tage mit 1min Messwerten bekommen könnte.

    - Evtl. kenn jemand dazu eine Lösung den Shelly umzustellen?


    - @paule26: Zu der um eine Stunde verschobenen Zeit hab ich kurz mit dem Shelly Support geschrieben. Im Shelly werden die Daten immer in der Zeit UTC abgelegt. Da wir bei UTC+1h sind kommt die Verschiebung zustande. Im Shelly selbst kann man die Uhrzeit auch manuell vorgeben. Im Anschluss konnte ich die Daten mit der korrekten Uhrzeit exportieren. Beim nächsten Export war die Einstellung aber komischerweise bereits wieder "verflogen". Naja, ich rechne jetzt immer 1h drauf in der Auswertung... :)