wenn eine große Differenz zwischen Soll u. Ist-Wert besteht, kann das schon mal vorkommen, sollte dann aber wirklich sinnvoll zurück regeln, damit der Raum nicht überheizt wird. Ich weiß nicht wie schnell die Dinger reagieren aber wenn die den ganzen Tag mit +- 1-2K Raumtemp. hin und herspringen, kannst sie vergessen (erhöht die Heizkosten)
Beiträge von Kapa
-
-
bin selbst erstaunt dass zwischen 75..245 cm die Temperatur doch rund 3 °C höher ist.
vorausgesetzt die beiden Sensoren messen nebeneinander die gleiche Temp.
Aber klar, Wärme steigt auf, darum ist es auch sehr wichtig den Dachboden gut zu isolieren, sonst geht eine Menge Energie verloren.
Musst mal in eine Gewerbeküche gehen... auf Augenhöhe noch "angenehme" 24-26°C und seigt man auf eine Leiter, misst man an der Decke schon mal gut 40°C
-
Meinst du die ?
nein, ich setze hauptsächlich die HmIP-eTRV-CL ein, die Basis welche du im Screen zeigst, regeln nicht so genau... aber immer noch genauer als die Shelly-TRVs
-
... überrascht als ich sah wie grob das Thermostat regelt. Vermute mal das ist gewollt damit die Batterien länger halten?
hmm, also ehrlich gesagt... die manuellen 0815 HK-Thermostat-Köpfe regeln feiner.
Einen Raum um 2K zu überheizen um ihn dann wieder um beinahe 4K abzukühlen liegt eher nicht im Sinne des Erfinders.Ich verwende HMIP, ausgenommen nach dem Lüften fahre ich mit einem Delta-t von max. +- 0,2K. Hab die Dinger jetzt ~ 1,5 Jahre im Einsatz, Batterie wechseln musst ich noch nicht obwohl das HK-Thermostat ständig in kleinen Schritten regelt.
-
Und bei einem Temperatursensor ist halt auch die Frage, wo genau dieser platziert wird.
naja, ich würde mal sagen in die Nähe des Türspalts um ein möglichst hohes Delta-t zu erkennen.
Man kann den Fühler allerdings auch ohne große Eingriffe hinten am Kondensator (Wärmetauscher) anbringen. Dabei muss man nur darauf achten die richtige Seite zu erwischen. Den Fühler auf der Leitung montieren, welche wärmer ist und mit Armaflex gut abisolieren.Dies und auch die Überwachung nach Laufzeit muss aber nicht unbedingt heißen, das eine Tür offen ist. Die Laufzeit kann sich auch verlängern, wenn die entzogene Wärme hinten am Kondensator nicht abgegeben werden kann (weil es einfach zu heiß im Raum ist, wo der KS steht).
Im gewerblichen Bereich wird bei Kühlräumen "Tür offen" mit einen Rollschalter überwacht und manche kleben sich auch einen DW dran, um es ganz einfach in ihr SmartHome zu bringen.
-
Ich mach mir schon Gedanken wie ich mein Haus wieder warm bekomme den Winter. Meine TRV arbeiten ja alle nicht wirtschaftlich ..... wenn du das schreibst.
Muss die letzten zwei Winter was absolut verkehrt eingestellt gewesen sein bei mir, das es doch funktioniert hat.
ach, das es warm wird, glaube ich dir schon... nur hat das nichts mit der Wirtschaftlichkeit zutun Die Ventilregelung sollte doch auch entsprechend vernünftig funktionieren und das haben die Dinger die ich zu Gesicht bekommen alle nicht. Kann aber natürlich auch sein, das wir nur zu doof waren die Dinger zu installieren und einzurichten. Jeder ist der tollen Shelly-KI eben nicht gewachsen.
Aber rede dir die Dinger nur schön, vl kommst auch mal draufGenau so ist es mir auch bekannt. Schaut man nach was in den TRV verbaut war, trifft das wohl auch zu.
Tja, wenns im Geschichtsbuch so steht, wird es auch so sein. Da der Shelly-Supporter "diverse Probleme" schrieb und eine Verbesserung der TRVs erwähnte, gingen wir eher nicht davon aus, das es an Hardware fehlt sondern eher an Funktionsprobleme. Ihr wisst es aber mit Sicherheit besser und ich habe meine Ruhe
Was hat das mit diesem Forum zu tun?
naja, ich bin mir teilweise nicht ganz sicher ob diverse Leute (Forumpersonal), welche angeblich mit dem Support Kontakt hatten, diesen wirklich hatten. Bezüglich TRVs hatte ich sehr sehr viel schriftlichen Kontakt mit dem Support und diese passten mit diversen Aussagen hier im Forum überhaupt nicht zusammen. Aber vl musste man das so schreiben um den Sponsor bei Laune zu halten Oder ich habe es einfach falsch aufgefasst
Gehn wir mal von aus das auch ein Ticketbearbeiter sich der Verschwiegenheitspflicht verpflichtet hat
aha ...
Aber deine Infos sind sind dann natürlich absolut die richtigen, wo du zu hören bekommst?
Hmm, ja für mich schon, wenn ich selber die Kommunikation mit dem Support lesen kann. Du hast aber die Möglichkeit nachzufragen, warum es die TRVs nicht mehr gibt, eventuell gibt es noch mehr Versionen
-
Nur, damit die Geschichtsschreibung stimmt: Die TRV sind nicht mehr lieferbar, weil es keine Prozessoren mehr gibt. Die wurden vom Hersteller abgekündigt.
ist aber sehr merkwürdig. In einem Support-Ticket wurde einen Freund vor einiger Zeit mitgeteilt, das die TRVs wegen diverser Probleme nicht mehr hergestellt werden. Diese werden bei Gelegenheit total überarbeitet (lt. Support). Auf die Nachfrage, wann diese wieder kommen, bekam er keine Antwort mehr. Er hätte lediglich die Mechanik eines TRVs benötigt.
Das ist auch so typisch für dieses Forum, Einer bekommt dies zu hören, der Andere das.
-
Als Forenpersonal muss ich aber jetzt immer noch sagen, das meine mittlerweile10 TRV problemlos ihren Dienst verrichten.
es soll ja hier jetzt kein TRV-Thread werden, war nur ein Beispiel Und wenn man weiß, wie ein "TRV" zu funktionieren hat und sich auch die Ventilstellungen und das Fahrverhalten ansieht, weiß man, das sie Müll sind. Nicht umsonst wurden die Dinger wieder völlig aus dem Programm genommen. Und ich traue mich fast wetten, das deine TRVs @ MIHO in keinster Weise wirtschaftlich arbeiten bzw. nicht so wie das ein elektronischer TRV machen sollte. Ich konnte ca. 30 Shelly-TRVs an 5 verschiedenen Standorten testen und alle waren Müll. Ob der Hersteller zwischenzeitlich etwas an der HW geändert hatte, kann ich nicht sagen... die Dinger was mir unter die Augen gekommen sind hat man vergessen können. Auch wie einige geschrieben haben "das Kinderzimmer wurde Nachts um 5K überheizt, oder das Kinderzimmer wurde überhaupt nicht warm". ist nicht lustig.
Wie PitchControl richtig schreibt, wurden diverse Probleme echt klein geschrieben. Ist eben ein Unterschied, ob ich die Teile an unwichtigen Positionen einsetze oder in einem Produktivsystem verwende, ob ich Zeit zum Rumbasteln habe oder nicht ...
Logisch fällt dem Einem ein Problem schneller auf als einen Anderen... je nachdem wo und wie er sie einsetzt und ob er die Möglichkeit hat das Verhalten der Geräte zu Loggen und genau zu beobachten (HA, etc.)
Wenn ich mir daraufhin 15 Stk. zulege und dann Probleme habe, sorry, aber dann bin ich selbst Schuld.
Tja, genau genommen hast du natürlich recht, nur glauben sehr viele Member z.B. einen Mod oder Co-Admin etwas mehr als einen anderen Member. Manche haben die "problemlose Funktion" sehr gut rüber gebracht und es auf andere mögliche Fehlerursachen abgeschoben. Richtig gut sehen konnte man diese Verhaltensweise einiger Leute als binnen kurzer Zeit 2x die FW total vermurkst wurde und bei den besagten Personen immer noch alles 100% funktionierte
Viele Member dachten auch "Hallo, die Mods und Admins haben einen direkten Draht zum Entwickler, die müssen es doch wissen".Wie ich aber schon schrieb, offensichtlich wollten oder durften sie wegen den Sponsor "Alterco" diverses nicht zugeben, was ja jetzt zum Glück nicht mehr sein muss.
-
mir ist ehrlich gesagt zu schade um die Zeit um diverse "damalige" Probleme genauer zu beschreiben, daher nur 1 Beispiel...
In einem Thread, wo einige festgestellt haben das der TRV:
* den Raum um 4-5K überheizt
* die HK erst 1-2 Std. nach aktivieren der Heizung warm wurden
* die HK entweder nur heiß oder kalt waren
*etc.... wurden die TRVs von einem bestimmten Forum-Personal in den Himmel gehoben... bei ihm funktioniert alles wunderbar und es gäbe keine Probleme. Darauf hin kaufte sich ein Member (ich glaube ca.) 15 TRVs für sein ganzes Haus. Keine 3-4 Wochen später schrieb er mir eine PN, weil ich einer der Wenigen war, der diverse Probleme beschrieben hat. Dieser besagte Member stellte fest, das die TRVs doof gesagt "machen was sie wollen und nicht machen was sie sollen". Dieser Member hatte dann auch noch Probleme mit dem Zurücksenden (ist aber eine andere Geschichte).
Wie Schubbie schrieb, hab ich nur 1 Teil davon ist es mir wurscht, habe ich 15 davon, ist das eine Menge Kohle
Tja, solche Geschichten passieren, wenn ein Forum-Personal den Hersteller und Sponsor des Forums "bei Laune halten möchte/muss". Obwohl ich mir relativ sicher bin, das die besagte Person von diversen Problemen wusste
Und aus diesen Grund finde ich die "Trennung" von Shelly nicht mal so schlecht für die Zukunft des Forums.
-
Das sind ja spannende Spekulationen.
offensichtlich verstehst du nicht auf was ich raus wollte... Es geht mir nicht um fehlerhafte Bauteile/Geräte oder FW, sondern um die Leute welche versuchen dies schön zu reden indem sie z.B. schreiben "bei mir ist alles ok und läuft wie es laufen soll"
-
Natürlich musste Administration und Moderation in der Zeit der engeren Zusammenarbeit mit (damals Alterco) einen gewissen Stil sichern, um DEN Sponsor bei Laune zu halten
ja und genau da lag offensichtlich das Problem und es war in keiner Weise gerechtfertigt manchen Member vorzuspielen, das bei ihnen alles ok sei obwohl sie mit Sicherheit wussten, das ein Wurm drin ist. Diverse Mods oder Admins hätten sich auch aus der Diskussion raushalten können um wenigstens neutral zu sein. Sponsor hin oder her aber den Leuten teilweise vorzumachen... "es sei alles ok" ist eine Frechheit. Die Leute kaufen weitere verbugte Teile, suchen den Fehler bei sich (vergeuden unnötig ihre Zeit) und nach x-Monaten stellt sich heraus, das die FW Mist ist oder wie im Fall TRVs, das die es einfach nicht hinbekommen, das Teil wirtschaftlich und verlässlich laufen zu lassen.
Dies ist nur ein Beispiel, da gab es mehrere Fälle dieser Kategorie mit zahlreichen Member. Darum ist für mich das Forum irgendwann auch uninteressant geworden weil ich das Vorgaukeln "es sei alles ok" von manchen Leuten satt hatte. Bis auf einige private Kontakte mit netten Leuten lese ich hier kaum noch und die Shellys baue ich schon gut ein Jahr einen nach dem anderen ab.
Zu den Shelly-Anfangszeiten hieß es um diesen Preis darf man nicht murren, danach sollte man Geduld haben und das nächste FW-Update abwarten, welchen dann wiederum andere Probleme hervor brachte. Klar kann das "Forumpersonal" nichts für diesen Mist, was der Hersteller macht aber wie gesagt... dann noch alles schön reden ist ein No go... nur um den "Sponsor" bei Laune zu halten,
-
Beitrag #57?
der ist von mir... hast du da eventuell etwas falsch verstanden?
-
Egal, witermachen.
wie wäre es mal mit "back to Topic"?
Die Frage vom TE ist eventuell ganz Interessant... "...oder ist weniger doch mehr?"
In einem gewissen Bereich ist dieses "weniger" wirklich mehr. Da man sich praktisch von Shelly "getrennt" hat, brauchen so manche Shelly-Gutquatscher die Teile nicht mehr auf biegen und brechen in die Himmel heben, wo sich am Ende doch rausgestellt hat das sie Müll sind bzw. die FW verbugt war
-
ne, es liegt mir fern meine Ausbildung raushängen zu lassen aber du denkst wohl mit deinem Vorhaben die Regelung zu ändern und eine Verbesserung herbei zu führen. Das kommt eben davon, weil du einfach keine Ahnung von der hydraulischen Regeltechnik der WP hast.
Es ist nicht einfach jemanden, der nichts von Kältetechnik versteht zu erklären warum was so läuft. Deine WP läuft hydraulisch mit diversen Leistungen einfach am besten, wenn du eine feinere Leistungsabstufung einer WP willst, dann musst du dir einfach eine geeignete WP kaufen, die dafür ausgelegt ist und in deinen angegebenen Bereichen 400, 600, 1200 u. 1500W, hydraulisch optimal läuft. Fährst du dauerhaft in Leistungsbereiche für welche die WP nicht ausgelegt ist verschieben sich die hydraulischen Werte in Bereiche, wo diese dann nicht mehr effizient arbeitet. Oder was glaubst du warum der Hersteller die vorgegebenen Werte ansteuert... nur um dich zu ärgern?
Das er auch mit seinen Möglichkeiten arbeitet.
das macht er doch. Der Verdichter ist lediglich ein simples elektronisches Teil, die wichtigere Technik steckt im hydraulischen Bereich. Selbst wenn du es schaffst, die Leistungen zu ändern, kannst du nicht feststellen, ob die WP noch optimal läuft, weil du keine Ahnung von Kältetechnik hast. Das ist nicht böse gemeint aber wer so ein Vorhaben postet, kennt die Zusammenhänge nicht (Elektrisch <-> Hydraulisch).
Grundsätzlich ist es mir ja egal, was du mit deiner WP treibst, solange du nicht durch Nichtwissen Kältemittel freisetzt. Mir vorzuwerfen, das ich den Kältetechniker "raushängen" lassen möchte, ist schon etwas Feindselig. Ich denke wenn du elektrische Tipps postest, willst du auch nicht den Elektriker raushängen lassen, oder doch? Also sein besser dankbar, wenn jemand versucht dir etwas zu erklären, was du nicht verstehst. Man kann eben nicht alles wissen.
Sorry, das ich dir die Kältetechnik nicht genau erkläre... dies setzt mind. eine 4 Jährige Lehre voraus.
-
Ich komme mir langsam wie ein Therapeut vor.
ein Therapeut sollte sich in die Lage seines "Kunden" versetzen und sich mit seinem "Problem" beschäftigen (was in diesen Fall keines ist). Vl sollte man mal den Leuten berichten, wie es hier weiter geht... was ist geplant, was kommt neu, was wird nicht mehr kommen usw. Damit mal Klarheit geschaffen wird. Ab und an eine kurze Info wäre nicht schlecht. Und selbst wenn alles so bleibt oder nichts geplant ist, sollte man es berichten, damit alle wissen was los ist.
-
nein Lötauge, das ist kein Problem, nur eine Feststellung. Für viele ist dieses Forum immer noch das "Shelly-Forum". Allerdings wird vermehrt nur auf Threads reagiert (was völlig ok ist) nur erwarten sich immer noch viele Member mehr Infos.
Klar, jetzt könnte man sagen ein Anderer erwartet sich mehr News von Aquara, etc. aber es war nun mal das Shelly-Forum. Das soll ja keine Kritik sein, sondern einfach nur eine Feststellung.
-
naja, Lötauge, das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Und wie auch in deinem Fall mit den "Einmalposter und Dampfplauderer", greift ein Thema in das Andere, was mit dem Topic nichts mehr zutun hat. Und das nur, weil man sich als Mod verpflichtet fühlt etwas schön zu reden, was Anderen nicht mehr so gefällt. Man muss auch mit solchen Meldungen klar kommen und da dieses Thema bereits schon mal behandelt wurde, sieht man das etwas nicht so läuft, wie sich viele das vorstellen.
Ob man darauf reagiert bleibt dahingestellt. Es reicht einfach darüber nachzudenken
-
Mit welchen Schaltplänen oder http-Befehle möchtest du anfangen und von welchen Geräten? Es ist hier kein Shelly-Forum mehr.
achne, echt? Gerade das ist ja die Sache, weil viele Leute es gewohnt sind/waren, hier alles zu finden. Teile sind ja noch in der Filebase zu finden und viele denken, es wird wieder so wie früher. Eventuell sollte man ihnen sagen "vergesst Shelly, es gibt noch andere Sachen". Zu 90% dreht sich immer noch alles um die Shellys, das wird man aus den Köpfen nicht so schnell rausbringen.
-
k.A. was du mit abgehängt" meinst und was sind bitte "Einmalposter und Dampfplauderer"? Leute welche nicht nach euren Sinne reagiert haben oder reagieren? Wenn euch etwas nicht gefällt, hattet und habt ihr doch die Möglichkeit diese "Einmalposter und Dampfplauderer" zu sperren, damit ihr nicht so überlastet seit
Mit dem Anderen muss ich dir recht geben, hier sind einige wirklich gute Leute unterwegs, welche Threads bis zum Atom behandeln können. Es gibt aber auch einige Möchtegern-Profis, bei denen immer alles funktioniert, wo sich dann später rausstellt, das es doch nie wirklich funktioniert hat (nenne keine Namen).
Aber was ist ehrlich gesagt so schlimm, wenn eine Person so einen Thread erstellt? Fühlt ihr euch angegriffen oder beleidigt? Es ist nun mal so wie es ist, da braucht man nicht versuchen etwas schön zu reden.
-
was willst bei einem Inverter noch großartig verbessern?
Was verstehst du unter angepasster regeln? Denke mal die WP wird in ihrem Bereichen die optimalen hydraulischen Einstellungen anfahren, damit sie wirtschaftlich und vor allem korrekt läuft.
Du weiß doch nicht, wie die ganze Hydraulik sich in deinem Vorhaben "angepasster regeln" verhält, ob Überhitzung, Unterkühlung in anderen Bereichen auch noch so funktionieren.
Ich kenne zwar diese Marke nicht, allerdings kenne ich mich im Bereich Kältetechnik aus und deine inverter WP ist mit Sicherheit keine neue Invertererfindung.
Um festzustellen, ob eine KA optimal läuft, musst du sämtliche Drücke und Temperaturen überwachen und diese mit dem log-ph-Diagramm deines Kältemittels überprüfen. Da du aber offensichtlich kein Kältetechniker bist, würde ich davon die Finger lassen. Bei Invertergeräten ist dies nochmal um einen Tick komplizierter, da sich je nach Verdichterleistung ständig etwas in der Hydraulik ändert.