Beiträge von Kapa

    Der Zähler saldiert das auf jedenfall.

    das mag eventuell in Deutschland so sein, bei uns in Österreich klappern leider immer noch "ältere" Smartmeter rum, welche nicht saldiert arbeiten.

    Rücklaufende Zähler sind eigentlich verboten aber was gehts mich an, da hast du völlig recht allerdings muss man auch bedenken wie viele Mini-PV-Anlagen es gibt und wie viele noch kommen werden. Gesamt gesehen natürlich immer noch kein Problem, wenn man sieht, was die Energieversorger abstauben.

    Das eine Mini-PV-Anlage nur eine Spielerei ist, halte ich auch für Quatsch. Viele können sich nicht mehr leisten bzw. leben in einer Mietwohnung, etc. Viele solche Kleinanlagen, können eine Menge Kohlekraftwerke ersetzen. Und wie du richtig schreibst @pokere1 sehr viele Mini-PV-Betreiber sehen nicht nur was die PV-Anlage bringt, sondern versuchen auch ihren Verbrauch zu minimieren. Ich sehe diese Mini-PV-Anlagen auch als eine Art Einstiegsdroge für größere Projekte ;)

    Wenn keinen Szenen, wie macht man sowas denn dann? Kann man noch anders Bedingungen usw. Stellen?

    weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe aber man kann die Zeit, wo die Szene arbeiten soll unter Szeneneinstellungen einstellten. Dort einfach 3 oder etwas mehr Zeit deaktivieren und über den Zeitplan des Shellys (in der Szenen-AUS-Zeit) die Pumpe 3 Std. laufen lassen und danach wieder abschalten. Wenn man es Temp-Abhängig machen möchte, einfach noch eine Szene anlegen, welche z.B. erst bei 60°C ausschaltet. Diese Szene muss dann natürlich im deaktivierten Zeitraum der 1 Szene liegen.

    Einen „Ferrari“-Zähler hat man nur bei sehr hohem Stromverbrauch ...

    Sorry, da hat mit die Rechtschreibprüfung einen Hund reingemacht :D Ferarri-Zähler kommen erst 2025 bei uns, die laufen dann doppelt so schnell, damit die Energieversorger nicht verhungern ;) (Späßchen!) Ein Ferarri-Gerät hatten 2 meiner Nachbarn, allerdings bei einem Smartmeter. Die zählten um das 1,3 u, 1,4-fache mehr (zugunsten des Energieversorgers natürlich). Lt. der beauftragten Firma, welche die Smartmeter getauscht hatten, waren offensichtlich die Smartmeter defekt. Naja, kann man glauben oder nicht. Sry for OT!

    der Ferrari Zähler drehte sich auch bei mir zurück (Österreich). Kam zwar sehr sehr selten vor, jedoch war es so. Habe erst vor Kurzen mit einem Energieberater gequatscht, vor ich zu meinem Energie-Lieferanten ging. Smartmeter sind in der Regel saldierend, müssen allerdings nicht so eingestellt sein. Auch beim Typ-C kann die Saldierung deaktiviert werden, sagte mit die Support-Hotline des Smartmeters. Meldepflichtig sind BKW in Österreich und können 2 Wochen nach der Meldung in Betrieb genommen werden, auch wenn noch keine Freigabe gekommen ist.

    Es sind auch keine Sondersteckdosen nötig, der WR kann über eine S-Steckdose oder direkt angeschlossen werden (keine Verlängerungskabel oder Verteiler).

    Ich habe sie direkt in einem Verteilerkasten angeschlossen und könnte ganz leicht mit einer Schützsteuerung inkl. Verriegelung die Phasen wechseln. Doof wird es allerdings dann, wenn ein Schütz mal kleben bleibt beim Umschalten ;)

    Generell ist die Gesetzeslage dieser Mini-PV-Anlagen etwas undurchsichtig :P In der ÖVE E 8081 wäre die IBN mittels Schuko-Stecker z.B. nicht erlaubt. Auch unsere Bundesinnung für Elektrotechnik sprich sich gegen Schuko-Stecker aus ^^ Sprich... solange nichts passiert wird vieles geduldet ;) Probleme könnte es mit der ÖNORM 8001-4-712 geben, wenn ein Schaden entsteht, da die NORM aus versicherungstechnischen Gründen nur einen Direktanschluss anführt. Bei uns in Österreich sollte man auch achtgeben einen gelisteten WR zu kaufen, sonst könnte es unter Umständen zu einer Ablehnung kommen.

    Ich warte noch auf eine Antwort von E-Controll, ob man eventuell bei einem 2. Zähler eine weitere Mini-PV-Anlage installieren darf. Diese Antwort habe ich leider mit langer Suche nicht gefunden.

    Wusste gar nicht, dass das auch ohne Ablauf geht.

    es ist teilweise nicht möglich einen Ablauf mit einem Gefälle zum nächsten Kanal zu verlegen, daher gibt es die Kondensat-Pumpen. Wenn es möglich ist, jedenfalls auf eine Pumpe verzichten, nicht nur das man das Brummen hört, die Dinger mit Schwimmer sind ein Horror. Die verkleben immer wieder, da sie im Winter austrocknen. Leider merkt man das erst, wenn das Wasser von der Wand runter läuft ?(

    Das mit dem Wasser die Wand runter laufen verstehe ich nicht ganz.

    wenn kein freier durch ein Gefälle vorhandener Ablauf vorhanden ist, verfügt ein Klima-Innenteil in der Regel über eine Kondensatpumpe, Kassettengeräte in der Decke haben immer eine. Durch die Kühlfunktion sammelt sich das im Raum befindliche Wasser am Verdampfer (Verdampfer bereift leicht). Sobald die Kühlfunktion ausschaltet, löst sich die Bereifung, wird zu Wasser und gelangst in die Ablaufwanne. Von dort wird das Wasser dann (bei keinem freien Ablauf) über eine Kondensatpumpe weggepumpt. Schaltet man die ganze Klimaanlage jedoch stromlos, hat die Kondensatpumpe natürlich auch einen Strom mehr und kann das Wasser nicht mehr wegpumpen. Ist die Wassermenge zu groß, geht die Ablaufwanne über und das Wasser rinnt bei einem Wandgerät die Wand runter.

    Für zahlreiche Klimaanlagen gibt es geeignete Module (wenn sie nicht nicht vom Werk aus eingebaut wurden), mit denen kann man die Klimaanlage dann auch von der Ferne steuern. Von Toshiba und Daikin kenne ich so Module, mit denen man auch die Temp. aus der Ferne steuern I/O schalten usw. kann. Bei solchen Modulen verbindet sich der Hub mit dem WLan und per Bluetooth mit dem Klima-Innenteil. Steuerbar ist dann alles über eine Handy-App.

    Den Switchbot Hub kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen. Ich verkaufe und installiere in der Regel nur Toshiba und Daikin-Klima.

    Warum wäre das für die Klimaanlage nicht gut?

    die meisten Klimaanlagen haben eine Pump Down-Funktion, wenn sie abgeschaltet werden. Das Kältemittel wird in den Sammler gepumpt (Nachlauf) und danach abgeschaltet. Das hat den Vorteil, das ein gewisser "Sanftanlauf" beim Einschalten gewehrleistet ist und sich auch kein flüssiges Kältemittel in den Verdichter verirren kann. Kann lange gut gehen mit direkten abschalten aber wenn du Pech hast, knallt es dir den Verdichter. Bei Hubkolbenverdichter wäre ich da sehr vorsichtig, ein Scrollverdichter steckt einiges mehr weg.

    Wenn du die Klima über einen Shelly schalten möchtest, dann würde ich raten über eine Leistungsabfrage zu machen (unter XY Watt schalte aus, sonst nicht). Da der Verdichter die größte Leistung hat, sollte das kein Problem darstellen. Man muss lediglich eine Stillstand-Zeit erwischen um es Stromlos zu schalten. Einschalten ist kein Problem.

    vG

    PS: auch nicht vergessen, dass eine eventuelle Kondensat-Pumpe ohne Strom dann auch nicht mehr nachläuft, nicht das dir dann eventuell das Wasser die Wand runter läuft.

    Ich hoffe mal, das am Tor entsprechende Sicherheitseinrichtungen...

    klar, bei mir sind 2 parallel geschaltete Lichtschranken im Abstand von 25 cm am Boden installiert (inkl. Ablauftimer für erneute Freigabe), damit meiner Katze nichts passiert ;) Zusätzlich hat das Garagentor auch noch unten in der Dichtung einen Schutz eingebaut, damit das Tor wieder aufgeht, sollte ein Hindernis dazwischen stehen. Und weil ich es gerne übertreibe, ist ein Bewegungsmelder auch noch in einer geeigneten Höhe angebracht, welcher bei Aktivierung das Schließen des Garagentors verhindert. Dafür wird zahlreich abgefragt, ob das Tor zu ist und ist es spätestens 21 Uhr nicht zu gibts einen internen und Handy-Alarm ;) Das klappt jetzt schon 5 Jahre ohne Probleme :P

    Hi,

    das Drucken wäre kein Problem, nur wird es keiner gratis machen und da kommt gleich das nächste Problem, wenn es dir Einer druckt und etwas verlangt, verstört er gegen das Copyright. Zeichnet es jemand, und druckt es dir, wirds nicht ganz billig werden. Am Besten wäre, wenn du den Konstrukteur selber anschreiben würdest.

    vG

    Cloud deaktivieren bzw. ausloggen hat leider nix gebracht. Aber ich habe festgestellt, dass die Addons in der alten Browserversion der Cloud funktionieren.

    ja, das haben sie bei mir auch und erst nach dem Update kam keine Temp-Anzeige mehr bei 3 Shellys mit 3 Temp-Addons. Bei mir waren es zwar normale Fühler und keine DHT22, sollte aber keine Rolle spielen. Beim 1 mit 3 Fühler war nach dem Update auch der Sensorname weg. Konnte auch alle Temperaturen sehen, wenn ich die Shellys über die IP aufgerufen habe, unter "home.shelly.cloud" und am Handy leider nicht. Hab die Cloud auch über die IP aufegerufene Seite aus und wieder eingeschalten, weil es über das normale Menue auch nicht geklappt hat. Hab vor einiger Zeit ein Temp-Addon weggeschmissen ich Dummkopf, wo auch nichts mehr angezeigt wurde. Also ich Heute die 3 Shellys upgedatet habe und wieder alle Temp.-Anzeigen weg waren, wurde mir klar, dass es an den Addons sicher nicht liegen kann. Ich glaube da verschluckt sich die Cloud immer etwas.

    Moin,

    ich hole das Ding/den Beitrag mal wieder aus der Versenkung.

    Vor einigen Tagen bin ich bei meinen Split-Klimageräten über ein Signal für die Tauwasserpumpe gestolpert inkl. der Erklärung was passiert wenn...

    Hi,

    also ganz verstehen tu ich deine Schaltung nicht :) Die Tauwasserpumpe hat in der Regel nichts mit dem Betrieb der Klimaanlage zutun. Die läuft/ spring normal auch dann an, wenn die Kühlfunktion ausgeschalten ist.

    Die Verkabelung von Innen zum Außenteil ist in der Regel 4-polig (L,N,PE u. Steuerleitung). Wäre interessant zu wissen, welche Leitung du trennst ;)

    "L" und "N" kanns nicht sein, sonst läuft beim IT der Lüfter nicht weiter. PE wäre wenig Sinnvoll ^^ und wenn du die Steuerleitung unterbrichst schaltet die gesamte Klimaanlage aus, da sie nicht mehr weiß wie sie sich verhalten soll und eine Fehlermeldung erscheint. Vl hast einige Bilder für mich & Model und Typ der KA... würde mich als Kältetechniker sehr interessieren.

    Bei den Leistungswerten einer KA kommt es drauf an wieviel Kühl/Heizleistung sie haben und wieviel Kelvin Differenz von eingestellter Temp. zur Raum-Temp. ist. Wenn diese recht hoch ist, dreht der Inverter gleich am Anfang auf Volllast und das kann je nach Leistungsgröße 2-3 mal so hoch sein.

    Die AUTO-Einstellung benötigt man in der Regel bei Räumen, wo die Temperatur relativ genau gehalten werden Müssen (Messräume, etc.) Privat würde ich immer den Modus einstellen, welcher benötigt wird. Warum? Wenn dein Wohnzimmer in der Nacht um ca. 2°C mit der Ruamtemp. fällt würde es die Heizung einschalten, was man in wärmeren Zeiten eher nicht brauchen kann :)

    ich hab seit 2 Jahren einen "normalen" PM vor der Klimaanlage, zwecks Leistungsanzeige. Spitzenleistung, wenn der Inverter voll Gas gibt liegt bei 2,1 kW. Funktioniert bis lang ohne Probleme.

    Prusa MK3/S oder Mini... was anderes würde mir nicht mehr ins Haus kommen. Von den China-Kisten bin ich geheilt, obwohl da auch noch 2 umgebaute bei mir rumstehen.

    Meine 2 MK3/S drucken seit 1 Jahr fast 24/7 bei sehr guter Qualität sämtlicher Materialien. Hatte noch kein einziges Teil, was erneuert werden musste.

    Meine 2 "Mega S" hab ich schnell bereut, samt den Umbauten und Reparaturen hätte ich schon einen Prusa MK3/S bekommen :rolleyes: aber das sind eben so Anfänger-Fehler, die man macht :P