Hi,
Also meine Bestellung vom 29.02. welche am 10.03. ankommen sollte ist bis jetzt noch nicht angekommen.
tja, die stecken an unserer Grenze fest
Ihr last unsere Schutzmasken nicht rein und wir lassen die Shellys nicht raus
Hi,
Also meine Bestellung vom 29.02. welche am 10.03. ankommen sollte ist bis jetzt noch nicht angekommen.
tja, die stecken an unserer Grenze fest
Ihr last unsere Schutzmasken nicht rein und wir lassen die Shellys nicht raus
Moin...ich würde immer über den Stromverbrauch der Steckdose gehen, da die Sensoren aus meiner Sicht anfälliger für Fehlmessungen sind.
Fehlmessungen oder ein Fühler-Bruch ist natürlich möglich, jedoch immer noch das Sicherste eine Kühlanlage zu überwachen (siehe Beitrag #3).
Wie soll man mit einer Leistungsüberwachung feststellen, ob z.B. mein KS, wo ich Fisch gelagert habe, wirklich auf 0 bis 1°C runter kühlt? Diese KS-Thermostate bzw, das Prinzip ist um einiges schlechter als ein normaler PTC. NTC oder DS18B20 Fühler und bleiben eventuell mal bei +5°C stehen, was den Fischen dann nicht gut tun würde
Man kann auch einen 1pm mit Temp.-Add-On verwenden, dann hat man Leistung und Temperatur.
Ich selber habe bei meinem Kühlschrank 2 Fühler angeschlossen, einer misst die Innen-Temp., der andere die Temperatur am Kondensator (damit sehe ich auch gleich, ob ein Hitze-Problem vorliegt).
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
schau mal unter:
Einstellungen --> Standardmodus Power AN...
... ob da eh nicht der Hacken bei...
SWITCH - Operates the Shelly relay according to the state of the switch or button connected to the device
drin ist.
Sorry, kurze Zwischenfrage, da ich dies noch nicht testen konnte...
würde der D/W den Status in der App auch anzeigen, wenn das Internet ausfällt, bzw. die Cloud nicht funktioniert?
Danke für eure Antworten. Dann werde ich auch durch die Türdichtung gehen. Anbohren kommt nicht in Frage.......
warum gehst du nicht hinten rein?
Dort wo die Kälteleitungen reingehen sollte reichlich Platz für einen Fühler sein. Eventuell musst du den Kondensator (Rückseite) etwas locker machen, damit du genug Platz zum einziehen hast.
Selbst wenn der Fühler nur DM 3,5mm hat, bleibt eine kleine Öffnung, wo es Wärme u. Feuchtigkeit reinzieht. Sorry aber für mich als Kältetechniker ist das Pfusch und max. eine Notlösung für 3-4 Tage.
Anbohren kann man den KS dann, wenn der Verdampfer und Kondensator sichtbar sind, sieht man die nicht, sind die Leitungen in der Isolierung... in diesen Fall NICHT anbohren. Sonst wie gesagt mit dem Fühler dort reingehen, wo die Kälteleitungen in das Innere geleitet werden... eventuell muss die Verdampferplatte auch gelockert werden, um den Fühler reinzubringen. Solange man nicht rumreißt wie ein Irrer, passiert da nichts. Dies macht man nur 1x und sollte daher sinnvoll verlegt werden.
Der Stromkreis selbst ist „unauffällig“ er enthält einen Kellerraum und eine Toilette. Im Kellerraum ist eine Tiefkühltruhe, in der Toilette ein Lüfter. Letzterer soll mit einem Shelly, das Licht im Keller mit dem zweiten gesteuert werden.
die WCs dürften den Shelly nicht gefallen
Spaß beiseite, bei mir ebenfalls ein Keller-WC mit einen Lüfter.
Der 1pm verabschiedet sich total, selbst aus dem Netzwerk fällt er raus, schalten am Schalter ist dann auch nicht mehr möglich. Led leuchtet dauerhaft.
Abhilfe schafft nur Strom wegnehmen und wieder anklemmen.
Ich denke mal es liegt am Kondensator des Lüftermotors. WLan kanns nicht sein, AP ist 1,3m vom Shelly entfernt.
hi!
wirst zum supraleiter?
scheint so...
so schnell einbinden ging schon Monate nicht... meistens warte ich 2-4 Minuten, dieser war unter 5 Sek. drin
kann jemand bestätigen oder verifizieren, dass sich aktuell kein Plug S in die App neu aufnehmen lässt?
kann ich leider nicht.
Zwar kam zuerst die Meldung, das der Plug S nicht ins Netzwerk aufgenommen werden kann...
... beim 2. Mal hat es aber geklappt.
Servus wie hast du die 1wire Srnsoren in den Kühlschrank gebracht? Schadet das nicht der Dichtung?
man geht von hinten rein, wo die Kälteleitungen reingehen
es gibt 2 Möglichkeiten einen Kühlung zu überwachen.
1. wenn die Leistung unter einen bestimmten Wert fällt (Energie)
2. per Temperatur-Add-on die Temperatur überwachen.
In der Regel verwendet man Möglichkeit 2.
Begründung:
Selbst wenn der Verdichter läuft, bedeutet dies noch lange nicht, das hydraulisch alles funktioniert. Wenn dein Kühlschrank mal undicht wird und dadurch Kältemittel verliert, hat die Kühlung bei der Einspritzung eine Leistungssteigerung... sprich ca. 1/5 des Verdampfers wird vereisen, die restlichen 4/5 bleiben "warm".
Das Thermostat sitzt in den meisten Fällen in der Mitte des Verdampfers (Anlege-Thermostat). Wird dieses wegen z.B. Kältemittelverlust zu schwach gekühlt, läuft der Verdichter länger bzw. immer, wird deinen Kühlschrank jedoch nie auf den eingestellten Sollwert bringen.
Wenn du überhaupt kein Kältemittel mehr in der Anlage hast, läuft der Verdichter auch an, schaltet sich jedoch nach kurzer Zeit über das Klixson (Temperaturüberwachung am Verdichter) wieder ab, da er heiß läuft. Somit würde eine zeitgesteuerte Überwachung der Leistung resettet.
Eine Raum-Temperatur-Überwachung kannst du einfach mit einem Shelly1 & Temperatur-Add-on realisieren. Fällt die Temperatur im Kühlschrank für eine bestimmte Zeit unter einen gewissen Wert, kannst du dich per Push-Mail/ eMail oder mittels Summer benachrichtigen lassen.
Leistungsüberwachungen macht man zusätzlich bei großen bzw. teuren Anlagen, wenn diese eine gewisse (normale) Leistung übersteigen, könnte ein Problem in der Hydraulik vorliegen.
Nein wie bereits geschrieben kann ich diesen Fehler nicht nachstellen!
Nicht in der 1.6Beta und auch nicht in der 1.6Final
Egal ob 1Wire oder DHT22!
habe es eben erneut getestet, der Fehler wurde offensichtlich behoben
Kapa den Fehler hatte ich nicht beim Stromausfall sondern als ich einen zusätzlichen 1Wirefühler für Testzwecke angeschlossen hatte.
zum DHT22 einen zusätzlichen Fühler?
Ja, da bekommt man den Gleichen Effekt
Aber wenn du ein Add-On mit einem DHT22 betreibst, mach diesen mal kurz Stromlos oder reboote diesen Shelly, dann wirst du sehen das Temperatur und rH nach dem wieder einschalten nicht mehr vorhanden sind.
@sonht1 , ja die Thermostate selber arbeiten per Funk mit einem Hub, welche mit dem WLan verbunden sind. Somit kann kann ich, wenn ich möchte jedes Thermostat einzeln ansteuern, wenn es sein muss (auch X-1000 km Entfernung)
Habe 4 Hubs, an denen 17 Thermostate betrieben werden.
Da ich in manchen Räumen mehrere Heizkörper habe, sind viele in Gruppen geschalten. Unter anderem sehe ich jeder Zeit, den Batteriestand der Thermostate, bekomme eine Benachrichtigung, wenn die Batterie leer wird, uvm.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich, vom Zeitplan bis zur Temperatur-Kalibrierung, kurzzeitiges Anheben der Temperatur uvm. Dies alles wäre mit einem Shelly nie zu realisieren.
Die Batterien halten je nach dem wie oft die Thermostate regeln müssen bis zu 2 Jahre.
Hab die Netatmo-Thermostate nun schon die 2. Heiz-Periode und im ersten Jahr eine Gas-Rückzahlung von €542,-- gehabt. Heuer trotz Abstufung wieder €202,-- Gutschrift.
Die Dinger sind nicht ganz billig aber ohne könnte ich es mir nicht mehr vorstellen.
Den ganzen Umfang hier zu beschreiben ist nicht möglich, da würde ich 5 Stunden schreiben
wie ich eben gesehen habe, hat Allterco den DHT22 bereits in die App eingebunden. Klappt auch ganz gut aber...
... rebooten solltet ihr den Shelly nicht und einen Stromausfall solltet ihr auch nicht haben, sonst könnt ihr ihn neu installieren
Geht das irgendwie ?
leider nein
Dann kann ich sie zeitgleich auch in Homekit nutzen oder lieg ich falsch?
jap, solange der Typ "seine" FW auch aktuell haltet, wenn er sie selber schreibt. k.A. welche FM er verwendet. Bei Tasmota würde ich mir keine Sorgen machen aber wenn er selber was macht ist das so eine Sache