Beiträge von Kapa

    musste gestern auch wieder 100 Stk. bestellen, wenn das so weiter geht, schmeiße ich die Kühlschränke raus und verkaufe Shellys ^^

    Viele meiner Bekannten haben auch schon Shelly-Virus :/

    @da_Woody das hat dann aber was mit openHAB zutun ;)

    Dieses einschlafen und aufwachen der Sleep-Module ist sozusagen ein Reboot.

    In meinem Unifi habe ich auch die Funktion "Wiederverbinden", sprich ich kann Clients zwingen sich erneut im Netzwerk (WLan) anzumelden. Dies funktioniert auch bei allen Clients, nur bei den Shellys nicht. Die bleiben stur auf den AP sitzen, auf dem sie angemeldet sind.

    Erst bei einen Reboot suchen sich die Shellys den besten AP und verbinden sich mit diesen.

    Seltsam ist, wenn ich eine Einstellung an 1 AP ändere und dieser danach neu startet, fliegen ausnahmslos alle Clients von diesen AP (was ja ok ist) und verbinden sich mit einen anderen AP. Nach 1-2 Stunden verbinden sich die Clients jedoch wieder mit diesen "besseren" AP (automatisch), die Shellys aber nicht. Darum habe ich mir ein Script angelegt, welches mir mit 1 Klick die ganzen Shellys rebootet, damit sich diese wieder mit dem vernünftigsten AP verbinden.

    Das eigentliche Problem ist, das die Shellys und nur die Shellys, sich ohne reboot nicht von einen AP einen AP lösen (ausgenommen die Sleeper-Module wie H&T u. D/W). Genau aus diesem Grund kommt es ab und an zu Probleme mit Verbindungsprobleme, da sich der Shelly mit einen weit entfernten AP verbunden hat.

    Hatte das erst Heute wieder, wo meine Frau einen provisorisch installierten AP aus der S-Steckdose aussteckte, weil sie Staubsaugen wollte und schwups, waren zahlreiche Shellys auf einen AP mit sehr schlechten Signal und waren teilweise in der App "offline". Bei einen hatte ich sogar das Problem, das er im Netzwerk meistens offline war und ein rebooten auch nicht geholfen hat. In so einem Fall verwende ich dann einen 0815 Repeater, welchen ich dann in der Nähe des Problem-Shelly anstecke, damit ich diesen auch rebooten kann und nicht den Strom I/O schalten muss.

    Bei dieser Sache muss sich Allterco noch was einfallen lassen, das die Shelly von Zeit zu Zeit versuchen sich mit dem besten Signal-AP zu verbinden. Kann doch nicht sein, das dies bei alles meinen restlichen ~150 Clients funktioniert, nur bei den Shellys nicht.

    hi!

    und was passiert mit shellys die im deepsleep sind?

    die verbinden sich so und so immer neu, wenn sie wach werden. Mit denen gibts auch kein Problem.

    Edit:

    H&T hat sich über AP "Zimmer" mit der SSID "SmartHome" auf Kanal 13 verbunden.14:2328/02/2020
    H&T hat die Verbindung mit SSID "SmartHome" getrennt (war 2m verbunden, hat 50.9 KB übertragen, letzter AP "Zimmer")14:3328/02/2020

    Scheint ein Bug zu sein, aber ich mach mit Allterco schon 2 Wochen rum, und sie können das nicht reproduzieren.

    kann ich ehrlich gesagt auch nicht, wäre aber interessant zu wissen.

    Ihr steuert eure Rolladen extern mit Schalter?

    Also einer für raus und einer für runter?

    Schalter, keine Taster?

    Bei meiner Markise verwende ich nur 1 Taster und konnte bezüglich "Weekley Schedules" noch keine Probleme feststellen. :/

    hi!

    dann hätte er aber gewaltige schieflast... das sehen e-werke nicht so gern.;)

    400V an Shellys schafft man ganz einfach...

    ... brauche da nur an eine meiner Wechselschaltungen zurück denken.

    War damals ganz praktisch einen L in der Unterputzdose zu haben, das dies aber nicht wie der Wechselschalter an L1 lief, sondern L2 war merkte ich erst als ich einschaltete :D

    das sieht dann so aus...

    400V_Shelly.JPG

    kann vorkommen, wenns schnell gehen soll :P

    in der Tat ist die Signalstärke durch die Bauform der Shellys etwas schwach ausgefallen, was in manchen Gegebenheiten Probleme verursachen können.

    Wenn die Signalstärke allerdings bei "Fail" liegt, kann ich mir nicht ganz vorstellen, das dies am Shelly liegt.

    Mein schlechtester Shelly sagt mir "Weak" und hat eine reale Signalstärke von -72dBm. Sobald das Signal nicht unter -80 dBm fällt, sollte es in der Regel kein Problem geben. Mir ist unter "normalen" Bedingungen noch kein Shelly offline gegangen, seit dem ich mein WLan vor ca. 1 Jahr optimiert habe.

    Woran es bei dir @Toli liegen kann, ist schwer zu sagen. Liegt aber zu 90% an deinem WLan und 9,5% an diversen Fremd-Störungen deines WLans u d 0,5% an der Cloud, die manchmal etwas spinnt.

    Gehe mal davon aus, das deine Shellys eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Bereichs zugewiesen wurde!? ... und auch kein IP-Konflikt ansteht.

    Solltest du mehrere APs/Repeater installiert haben, reboote deine Shellys mal und beobachte ob und wie lage alles klappt... eventuell kontrollieren (wenn möglich) ob die Shellys wirklich mit den optimalen AP verbunden sind.

    Rebooten kannst du über die IP, einfach im Browser eingeben: 192.168.xxx.xxx/reboot

    dann mache mal einige Tage nichts mit denen Netzwerk.

    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage welche Kanalbandbreite denn sinnvoller wäre? 20MHz? 40MHz? 20/40MHz? Gibt es hier Erfahrungswerte?

    also ich habe meine Kanalbreite bei 2,4 GHz auf 20 und beim 5 GHz auf 40 eingestellt.

    Die Kanäle sind bei mir unterschiedlich, die sind so gewählt, damit sie nicht mit den Nachbar-WLans in Konflikt kommen können.

    Zu dem kann ich auch noch die Signalstärke von jedem AP so einstellen, das er nicht in andere WLans reinpfuscht, bzw. die nicht meinen AP stören.

    Das ist "Fein-Tuning" und dauerte bei meinen 9 APs gute 2 Tage, bis die richtig optimiert waren :P

    tja, der Irrglaube ist, wenn der Shelly eingebaut und eingerichtet ist, dann noch 2 Wochen ohne Probleme läuft, das dies so bleiben muss :P

    Das Ding verbindet sich plötzlich mit einen anderen AP und schon beginnen die Probleme (mal da, mal nicht da, dann ganz weg).

    Das mit dem Signal ist leider nicht jeden bewusst... das WLan funktioniert seit Jahren, auch mit anderen Aktoren und plötzlich, mit dem Shelly gibt es Probleme ;)

    da kann ich aus meinen Erfahrungen nur sagen:

    1. Shellys sind keine Signalwunder (schlechte WLan-Antenne)

    2. nicht alle Shellys verfügen über die gleiche Signalstärke

    3. sind sie mit einem AP verbunden, bleiben sie auf diesen, selbst wenn ein Signalstärkerer zur Verfügung wäre (erst bei einem Reboot, wechselt der Shelly)

    zu Punkt 3:

    wenn ich z.B. mein Netzwerk reboote, dann fahren meine APs natürlich unterschiedlich hoch. Bei mir ist der im Schlafzimmer meistens am schnellsten und schwupp sind 20 Shellys mit diesen AP verbunden, 3 davon mit mieser Signalstärke (unter -82 dBm).

    Nach und nach fahren die anderen APs hoch, sind verbunden (online) aber die Shellys mit schlechten Signal am SZ-AP bleiben auf diesen. Rebootet man dann die 3 Shellys mit schlechten Signal, verbinden sie sich mit einen anderen besseren AP und alles ist wunderbar.

    Bei Unifi gibt es zwar mittels "min. RSSI" die Möglichkeit diesen Effekt zu unterbinden aber bei anderen Systemen nicht, da hilft nur die Shellys zu rebooten.

    ....

    es geht ja nur darum, das teil nicht so verbauen, das man bei einem problem beim einbinden erst ne std wieder alles deinsten muss, um an den shelly zu kommen!

    ja aber da hilft mir das installieren "vor" dem Router auch nichts, weil ich das Ding dann so und so an einer anderen Stelle verbaut werden muss, wo eventuell Signalprobleme herrschen. Wenn das so ist, muss ich diesen dort dann auch wieder ausbauen, obwohl er installiert ist.

    Eventuell wäre es sinnvoll den Shelly am Montageort nur mal mit Spannung zu versorgen und schaun ob das Signal Probleme macht.

    Schaltungen testen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob dies und das überhaupt geht... ok, kann/soll man direkt vor dem Router/PC aber sonst kann ich es nicht verstehen, das man den Leuten immer wieder sagt, sie sollen den Shelly zuerst vor dem Router einrichten und dann erst verbauen.

    Richtig einrichten (Szenen, Actionen, usw.) mach ich erst dann, wenn ich mir sicher bin, das der Shelly an der gewünschten Pos. funzt.

    In meinem Haus gibt es generell keine Probleme mit dem Signal, ich gehe bei meinen Postings aber nicht von mir aus.

    Ist alles Ansichtssache und hat eigentlich nichts mit dem Thema zutun

    zu 1.) Bei einem sauber funktionierendem System völlig richtig!

    Hier ging es aber primär um die Funktionsfähigkeit des Shelly...

    ja, aber es bringt theoretisch nichts, wenn du den Shelly beim Router einrichtest und dieser dann am Installation-Ort nicht funktioniert.

    Wenn ich eine Installation umsetzen möchte, dann tu ich das auch... ist mal wirklich ein Shelly defekt, dann nehme ich einfach einen anderen und wenn ich dort kein Signal bekomme, dann muss ich so und so einen Repeater, etc. installieren ;)

    Aber klar, kann jeder machen wie er denkt!

    Das mit dem funktionierenden WLan in Verbindung mit Shellys ist so eine Sache. Meine Shellys liefern mit Abstand das schlechteste Signal aller Clients in meinem WLan und bleiben stur auf APs sitzen. Alle Clients bei mir (ausgenommen Shellys) verbinden sich in der Regel ohne mein Zutun mitten drin mit einen AP, welcher für ihn signaltechnisch am besten ist.

    Dies und die schwache WLan-Antenne im Shelly verursachen diese Probleme, das es bei manchen Leuten zu Verbindungsprobleme kommt.

    Bei einem Bekannten hatte ein Shelly 2.5, 4m von einen AP entfernt (1 Wand dazwischen) eine Signalstärke von -80 dBm, dann haben wir es mit einem Sonoff getestet und kamen auf -49 dBm.

    Mein Bekannter müsste daher nur für diesen Bereich einen eigenen AP, Repeater, etc. einsetzen.

    Selbst wenn das WLan immer super funktioniert hat, sobald man mit Shelly arbeitet, kann es sein, das es nicht mehr reicht. Baut man sein WLan dann nicht aus, wird man immer Probleme haben.

    Richte die Shellys mal direkt neben dem Router ein, nicht in die Installation bringen! Dies kommt später wenn alles läuft!

    ich denke mal, das es egal ist, wo man einen Shelly einrichtet. Fakt ist, das dieser an der Stelle, wo er installiert wird ein vernünftiges Signal haben muss.

    In WLan-Systeme, welche vernünftig zusammen arbeiten (Router, AP, Repeater, Mesh,...) verbindet sich der Shelly mit dem AP, etc. welcher das beste Signal liefert (so jedenfalls bei mir).

    Grundsätzlich sollte man eine Übersicht haben, mit welchen AP, Repeater, etc. ein Shelly verbunden ist und welche Signalstärke (dBm) man zu den Shellys hat. Kommt ein Shelly unter -80 dBm (-81,-82,...) beginnt das Spielchen mit Sende/Empfangs-Wiederholungen, bis hin zum völligen Verbindungsabriss. Wenn der Shelly nun kein Signal von einen anderen z.B. AP bekommt (mit welchen er vernünftig arbeiten kann, ist er raus aus dem Netz.

    Ist ein Shelly mit einen AP verbunden, dann bleibt das Ding auch drauf, selbst wenn man neben ihn einen Repeater anschliesst, welcher ein viel besseres Signal liefern könnte. Rebootet man den Shelly allerdings, sucht er nach dem besten Signal und verbindet sich auch mit diesen.

    Stecke ich diesen Repeater dann mal kurz aus oder ändere was an den Einstellungen (das der Repeater neu starten muss) ist der Shelly schon wieder an einen anderen Repeater, etc und kann diesen nur mit einen erneutet reboot an den näheren Repeater zurück holen, wenn dieser wieder angeschlossen bzw. Betriebsbereit ist.

    Hoffe man versteht was ich meine! Ich sehe das Verhalten meiner Shellys in meinem Unifi-System sehr genau... nicht nur mit welchen AP sie verbunden sind, sondern auch die Signalstärke und sämtliches Verhalten der Clients (Fehler, Zeitüberschreitungen, An.- und Ab-Meldungen, usw.)

    Nächstes Problem...

    die Shellys sind leider nicht alle gleich, was das Signal angeht. Bei mir sitzen z.B. 2 Shellys in einer separaten Dose 6cm auseinander. Der eine Shelly hat ein Signal von -70dBm und der andere -55dBm und das ändert sich auch nicht, wenn ich diese Positionen vertausche.

    Und noch ein kleiner Tipp:

    die Shellys sollten so verbaut werden, das die Schrauben in Richtung Raum schauen. Die kleine WLan-Antenne im Shelly ist an der Vorderseite angeklebt.

    was ist nach einiger Zeit?

    zu unterschiedlichen Zeiten oder regelmäßig?

    Hast du eventuell eine Szene laufen, die den Shelly ausschaltet oder eine Action an einem anderen Shelly, der diesen ausschaltet?

    gar nicht, Allterco kann sich wahrscheinlich nicht leisten in einzellnen Geräte-Logs wenigstens 50 Einträge anzuzeigen.

    Aber ich denke das wird dir gleich ein anderer netter Herr erklären... das mit den 50 Logs ^^

    Für mich ist das auch völliger Schwachsinn, da ich manche Geräte wenigstens 24 Stunden kontrollieren können muss. Mir bleibt daher nichts anderes übrig als bei gewissen Schaltungen auf andere Produkte zu greifen.