Beiträge von Kapa

    ne, beschweren tut sich Keiner, nur könnte es ein Grund sein, das nahezu nichts mehr los ist hier. Ob etwas wieder wird oder nicht, ist mir relativ egal, wenn ich etwas brauche finde ich es schon. Wie gesagt geht es aber nicht um mich.

    Denke mal es verlangt auch Keiner, das der Forum Betreiber einen Schnellkurs in Zaubern absolvieren muss, k.A was du da von dir gibts.

    Es fällt einfach auf, das nichts mehr los ist.

    Dazu sind doch die Shelly Api docs da.Hat doch mit dem Forum nichts zu tun.

    es geht in diesen Thread um dieses Forum und früher fand man das ganze Zeugs hier im Forum. Ich selber habe keine Probleme einen Shelly zu installieren und diesen soweit klar zu machen, das er in HA das macht, was er soll ;) Allerdings geht es nicht um mich, sondern um viele andere Member, welche eben gewohnt waren, einiges hier in Forum zu finden.

    hmm, außer FB kenne ich zugegeben nichts. Eventuell behandelt man die Shellys auch in diversen anderen Foren, wo es um SmartHome geht. Denke aber die echten Shelly-Profis sind immer noch hier im Forum.

    Denke mal das Interesse an den Shellys lässt allgemein nach. In 95% der Fälle reichen Aktoren anderer Hersteller, welche nicht teurer sind und vor allem, wo man weniger Angst haben muss ein FW-Update zu machen 8o

    ich verwende diesbezüglich einen 1PM, da ich den Wasserzulauf bzw. das zuständige Wasserventil und die WM abschalte, wenn ein Wassermelder, Wasser unter der WM meldet.

    Beim Unterschreiten einer gewissen Leistung, für eine gewisse Zeit (bei mir 5 Minuten) bekomme ich über HA eine Push-Nachricht, das die WM fertig ist und Alexa meldet es auch ;)

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    ja, ich kann das Ding auch direkt in HA ohne Umwege abfragen. Hätte das nicht funktioniert, wäre ich über eine "HmIP-MOD-OC8" gegangen und hätte in der HMIP-App je nach Sperrzustand einen Relais I/O geschalten, welches ich dann in HA verarbeiten kann ;)

    Und ja, es funktioniert das Meiste in HA. Bis auf die Funkschalter funktionieren alle meine HMIP-Sachen über den AP. Die Schalter brauchst man ja nicht wirklich, was sollen die in HA schon machen... schalten tut man ja nur die Steckdosen, Aktoren, Platinen, etc.

    Hab knapp 120 Geräte installiert... HK-Thermostate, Wandthermostate, DWs, BM, normales Aktoren, Dimmer, Wetterstation, Lichtsensor, diese Batterie-Thermostate, und vieles mehr. Alles wird über Homeassistant abgefragt, bzw. angesteuert.

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    123 Geräte stimmen zwar nicht ganz, da Gruppen etc. auch in HA eingebunden werden. Für mich das optimale System. Ich verwende keine HM-Automationen, somit läuft alles lokal und bei vielen brauchst nicht mal einen HMIP-AP, da einiges direkt untereinander kommuniziert.

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    Selbst den Duty Cycle, lasse ich mir in HA anzeigen, so sehe ich auch gleich, wenn ein Geräteupdate geladen wird oder wenn ein HMIP-AP ausfällt.

    Was HA angeht, würde dein Vorhaben funktionieren :)

    Danke für den Hinweis, aber du siehst die Daten "offen/geschlossen" nicht im Home Assistent sondern nur Alexa gibt ihn dir weiter oder?

    doch doch, ich sehe den Status natürlich auch in HA und heißt dieser nicht "offen/geschlossen" sondern "aktiv, zu Hause" wenn die Tür verschlossen ist oder "inaktiv" wenn die Tür aufgesperrt ist.

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    die Benachrichtigung von Alexa läuft auch über HA


    Eidt: schau mal HIER da findest du die Geräte, von HMIP, welche du ein HA einbinden kannst. Ich selber habe nur 2 HMIP-APs

    @ Ostfriese, wenn dir ein Zuckerbäcker erklären möchte, wie du einen Drehstrommotor anzuschließen hast, greifst du dir sicher auch auf den Kopf, ne?

    Gegenbeweis: Ich habe mich 30 Jahren mit Idioten beschäftigt (bei der Bundesbahn) -bin ich deswegen ein Idiot?

    kann ich dir nicht beantworten, kenne dich nicht. Wenn du ein Psychologe bist offensichtlich nicht. Dann solltest du aber bitte auch in deinen Bereich bleiben und nicht Tipps abgeben, von denen du nichts verstehst. Hab meinen Kältetechnikmeister nicht in einem Preisausschreiben gewonnen und bei über 35 Jahre praktische Erfahrung in der Kältetechnik, erlaube ich mir meine Erfahrungen auch weiterzugeben ;)

    wieder mal ein Schlaumeier hier im Forum?

    Ich bin über 35 Jahre in der Kältetechnik, willst du mir wirklich sagen was sein kann und was nicht? Sei so nett und halte dich etwas zurück. Klar muss nichts sein, aber es kann sein... und ein Kühlschrank ist in der Regel eine stille Verdampfung und hat überhaupt nichts mit einem Umluftverdampfer zutun.

    Und was verstehst du an "SICHER nicht zu einer übermässigen Eisbildung" ???

    Jede Eisbildung oder starke Bereifung des Verdampfers führt zu einem Leistungsverlust und schaukelt sich auf. Also bitte eindeutige Tipps nur geben, wenn man davon Ahnung hat.

    kleiner Tipp eine Kältetechnikers... ;)

    Eine Klimaanlage hat einen Umluftverdampfer mit sehr geringen Lamellenabstand eingebaut.

    Ist die Lüfterdrehzahl zu gering, vereist dir 100% der Verdampfer. In der Regel ist die minimal einstellbare Lüfterdrehzahl auch jene, mit der eine Klimaanlage "nicht vereist".

    Was passieren kann, wenn dir die der Verdampfer vereist...

    * der Wirkungsgrat geht voll in den Keller (klar je nach Laufzeit geht dann mal kein Luftstrom durch die Lamellen)

    * im schlimmsten Fall zerfetzt dir das Eis den Verdampfer

    habe das Bild leider schon gelöscht, da hatte eine KA einen Lagerschaden beim IT (Lüfter), dieser drehte sich nur noch sehr langsam. Verdampfer aufgefroren 2cm Eisschicht als ich den Deckel aufmachte... kein Kältemittel mehr in der Anlage ;)

    IT kaputt und knapp 1,5 kg Kältemittel freigesetzt X/

    also diesen Türschlosssensor kannst ohne Probleme in HA einbinden. Einen HMIP-AP wirst du allerdings benötigen. Ich überwache damit, ob die Tür am Hintereingang verschlossen wurde, wenn nicht, gibt mir Alexa über HA ab 20:00 Uhr alle 30 Minuten einen Hinweis, das ich zusperren soll (über eine Automatisierung). Funktioniert zu 98%, manchmal erkennt das Ding nicht, das der Schlüssel gedreht wurde. Dann muss man nochmals ran (auf/zu) sperren. Ist aber im Grunde genommen nicht schlecht das Teil.

    also ich habe einige 1,2,1pm usw. verbaut und wenn ein Taster oder Schalter das Relais betätigt geht bei mir IMMER das "Licht" aus oder ein, auch ohne WLan (sonst hätte ich schon lange Ärger mit meiner Frau :P )

    I4 habe ich nicht (kenne ich nicht) denke aber da wird es nicht anders sein.

    würde dir von den Shelly-TRVs auch abraten. Man hat offensichtlich gemerkt, das diese Dinger "Mist" sind ;)

    Auch ich verwende die HK-Thermostate von eQ3 (HMIP) ebenfalls mit Raumthermostate und Fensterkontakte seit ca. 1 Jahr in meinem Haus. Bei diesen System braucht man sich echt um nichts mehr zu kümmern und man muss auch keine Angst haben, wenns mal ein Update gibt :P. Grundsätzlich reichen die günstigen Basic-Thermostate, im SZ und WZ habe ich allerdings die "HMIP-eTRV-CL", diese regeln feiner, schneller und sind kaum zu hören. Hab die letzten Jahre genug TRVs getestet und mich zum Glück mal in die HMIP-Welt getraut.

    Wäre Homematic IP im Haus , wäre das Problem wahrscheinlich in kürzester Zeit ohne großen Aufwand mit einem HmIP-STE2-PCB erledigt.

    Hab so ein Teil beim Nachbarn, hintern Haus im Biotop getestet (sind ca. 40-50m, dazwischen meine 50cm Außenwand und 2-3 Wände vom Nachbarhaus und andere Kleinigkeiten).

    Muss nicht alles mit WLan gehen ;)

    Funkreichweite von 200m im Freifeld habe ich auch schon getestet, bei ca. 180m in einem selbst gedruckten Gehäuse war Schluss.

    meine Aufteilung konzentriert sich eher nach Energie-Verbrauch/Bezug und meinen 2 kleinen Mini-PVs :)

    Wie schon öfter erwähnt, passt mein tatsächlicher Verbrauch (Smartmeter) mit meinen Aufzeichnungen zu 99,85% überein (bei einen Tagesverbrauch von ~20 kWh).

    Leider kann man die Einspeisung nicht komplett verhindern. Am WE ist der Verbrauch etwas geringer (bei mir) als an Arbeitstage.

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    Gas habe ich keines mehr, Wasser habe ich mein eigenes :P

    Schade, dass in HA ein entsprechender Sensor nur für den 3EM Pro verfügbar ist.

    ich habe immer noch den normalen 3EM (ohne Pro). In HA kann man sich das zusammen stöpseln, dass man jede erdenkliche Daten über sein Energy-Management bekommt ;)

    Mache das mit meinem 2 BKW nicht anders. Je nach überschüssiger Energie (Einspeisung) wird der Eine oder Andere Verbraucher über eine Automatisierung dazu und natürlich auch wieder weggeschalten. Läuft mal die Waschmaschine oder der Geschirrspüler, werden diverse Geräte abgeschalten, solange die WM od. der GS aufheizt usw.

    In HA ist diesbezüglich beinahe alles möglich, wenn man sich etwas spielt ^^

    mit diesen optischen Dinger habe ich leider keine Erfahrung.

    Wie sah es in der Vergangenheit aus, was die Stromrechnung halbwegs Einstimmig mit der Aufzeichnung des 3EMs?

    Den 3EM schon mal überprüft, ob alle 3 Phasen ok sind? Hab da mal wo gelesen, das L1 statt 2,2kWh nur ~0,45kWh anzeigte. Im Netz findet man aber auch diverse Berichte, das der Eine oder Andere Probleme mit Powerfox in Verbindung mit einer PV-Anlage hatte/hat. Ohne diverse Tests ist schwer zu sagen, woher die doch erhebliche Differenz kommt.

    Bei Detlef 3kW und bei mir 20-40W/Tag, da sollte der Fehler leicht zu finden sein :)

    Und vergiss die Werte, was dir die Shelly-App ausspuckt (nicht saldiert)

    Der Powerfox Opti+ hängt am Smartmeter...

    hast du keinen Zugriff direkt auf die Verbrauchswerte deines Smartmeters?

    Bei uns in Österreich (EVN) stellt der Netzbetreiber eine Onlineplattform bereit, über die man unter anderem seinen Tagesverbrauch einsehen kann...

    ... ohne externes Auslesegerät

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    und hierbei stimmt wie geschrieben der Verbrauch bis auf 20-40 Wh/Tag mit meinem 3EM überein. Ich hab den 3EM auch schon seit es ihn gibt, korrekt überprüfen kann ich es allerdings auch erst seit ich das Samrtmeter habe (~ 2Jahre). Würde mich sehr wundern, wenn dein 3EM so falsch messen würde. Ganz ehrlich gesagt würde ich den Powerfox nicht so richtig glauben.

    Saldiert der Powerfox? Der 3EM von sich aus nicht und wie ich sehe, hast du da auch einen "kleine" PV dran?