Screenshot_90.png
ja, ich kann das Ding auch direkt in HA ohne Umwege abfragen. Hätte das nicht funktioniert, wäre ich über eine "HmIP-MOD-OC8" gegangen und hätte in der HMIP-App je nach Sperrzustand einen Relais I/O geschalten, welches ich dann in HA verarbeiten kann
Und ja, es funktioniert das Meiste in HA. Bis auf die Funkschalter funktionieren alle meine HMIP-Sachen über den AP. Die Schalter brauchst man ja nicht wirklich, was sollen die in HA schon machen... schalten tut man ja nur die Steckdosen, Aktoren, Platinen, etc.
Hab knapp 120 Geräte installiert... HK-Thermostate, Wandthermostate, DWs, BM, normales Aktoren, Dimmer, Wetterstation, Lichtsensor, diese Batterie-Thermostate, und vieles mehr. Alles wird über Homeassistant abgefragt, bzw. angesteuert.
Screenshot_91.png
123 Geräte stimmen zwar nicht ganz, da Gruppen etc. auch in HA eingebunden werden. Für mich das optimale System. Ich verwende keine HM-Automationen, somit läuft alles lokal und bei vielen brauchst nicht mal einen HMIP-AP, da einiges direkt untereinander kommuniziert.
Screenshot_92.png Screenshot_93.png
Selbst den Duty Cycle, lasse ich mir in HA anzeigen, so sehe ich auch gleich, wenn ein Geräteupdate geladen wird oder wenn ein HMIP-AP ausfällt.
Was HA angeht, würde dein Vorhaben funktionieren