Hallo und herzlich willkommen im Forum!
schwer zu sagen woran es bei dir liegt, kann dir aber von meinen Fällen berichten.
17 Stk. im Einsatz, davon waren bei 6 Stk. die Batterie "leer". Dies äußerte sich ähnlich wie bei dir, das teilweise nicht die richtige Position angezeigt wurde.
2 DW (BLU) gingen wieder zurück an den Absender, da diese offensichtlich intern einen Fehler hatten und selbst nach einem Batteriewechsel mit geringen Abstand zum Magneten nicht geschalten haben.
1 Stk. habe ich selbst gekillt, weil ich es mit Klebepads wahrscheinlich etwas zu stark auf das Fenster gedrückt hatte und innen etwas gebrochen ist (davor hat er bei einem Magnetabstand von ~ 1cm funktioniert).
Hab dummer Weise auch schon den DW (BLU) um 90° falsch ans Fenster geklebt, so das der Pfeil nach unten geschaut hat, statt seitlich zum Magneten. In diesem Fall schaltete der DW auch manchmal und manchmal nicht oder zeigt einen Winkel an.
Ein Shelly Plus/Pro/Gateway mit aktivieren BLU sollte natürlich auch in der Nähe sein, damit die Geräte kommunizieren können. Hatte auch schon den Vorfall, dass ich einen Shelly Plus mit aktivierten BLU (in der Nähe des DWs) ausgesteckt hatte und ein anderer Plus (Gateway) einfach zu weit weg war vom DW. Hierbei hat es auch manchmal geklappt, jedoch meistens nicht.
Soweit ich beurteilen kann, arbeiten die DW (BLU) aber zuverlässiger als die "Normalen" (WLan) bzw. ist mir noch kein einziges Mal aufgefallen, das diese falsch oder nicht reagiert hätten.
Edit:
naja, vom Ticket solltest du dir nicht zu viel erwarten. In der Regel kommt ein 2-Zeiler, welcher dir auch nicht wirklich weiter hilft. Die guten alten Supportzeiten sind leider vorbei, wo man etwas exakter und zügiger auf Anfragen einging.