Beiträge von Kapa

    hmm, naja, sagt mir jetzt auch nicht recht viel :)

    Mein 3EM saldiert über Homeassistant, in die Shelly-App komme ich nur noch wenn ich ein Gerät einbinde ^^

    Der 3EM saldiert nicht, kanns sein, das der Powerfox saldierend arbeitet?


    Hast du nicht die Möglichkeit den Verbrauch des 3EMs und des Powerfox mit dem Smartmeter-Daten deines Netzbetreibers zu vergleichen?

    Ja vergleichen kann man so wie im 1 Beitrag gepostet die Werte nicht, es sei man ist 100% sicher für einen gewissen Zeitpunkt den tatsächlichen Verbrauch zu fixieren.

    Im meinen Fall schalte ich je nach PV-Leistung (Einspeisung) auch Verbraucher dazu oder weg und habe am Tagesende wie geschrieben eine maximale Abweichung von 40 Wh. Dies bedeutet wiederum, das die Shelly EMs wunderbar mit den "Life"-Werten umgehen.


    Würde mir hierbei mal den Tagesverbrauch ansehen, wie weit dieser Smartmeter <-> Powerfox auseinander geht.

    wäre interessant, in welchen Zyklus die Daten übertragen werden.

    Ich kann von mir aus nur sagen, das die Shellys diesbezüglich relativ genau messen.

    Den Gesamtverbrauch misst bei mir auch ein "normaler" 3EM, an 2 Mini-PVs hängt je ein EM.

    Verglichen mit meinem offiziellen Smartmeter-Daten, ist bei einen Tagesverbrauch von 15-20 kWh gerade mal eine Abweichung von 20-40 Watt.

    Hab mein Smartmeter vor nicht ganz 2 Jahren bekommen, wo ich online täglich den realen Verbrauch dargestellt bekomme.

    z.B. Gestern 14.4.2024:

    Smartmeter: 13,843 kWh

    Homeassistant: 13,83 kWh

    Der PV-Ertrag lag gestern bei 7,64 kWh

    Alles im Allen messen die Shelly EMs doch sehr genau, noch genauer braucht man es wirklich nicht :P

    ...ist der im Eingangspost verlinkte von Shellyparts.de generell so fehleranfällig und lieber ein Ausweichprodukt zu empfehlen?

    kann ich nicht bestätigen. Hab genau dieses Model schon lange Zeit über einen Shelly-Uni (Statusüberwachung Garagentor) im Einsatz. Allerdings habe ich einen anderen Magneten (etwas größer u. stärker) im Einsatz, da mein Garagentor schon mal um 2-4mm nach außen rückt :P (was der schwache mitgelieferte Magnet leider nicht mehr schafft)

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einen Luftreiniger, welchen ich problemlos über HA steuern kann. Habe zwar aktuell einen, dieser muss allerdings händisch eingeschalten werden. Aktuell sagt uns Alexa wenn der Air-Q zu hohe Feinstaubwerte ausgibt, was auch wunderbar funktioniert.

    Leider ist meine Tochter (Nageldesignerin) mit dem Einschalten etwas schlampig, wenn Alexa ihr es sagt :) X/

    Raumgröße ist ca. 50m².

    Hat da jemand schon etwas Erfahrung, welcher Luftreiniger für HA geeignet ist und auch ordentlich arbeitet?

    Danke im Voraus!

    PS: aktuell ist folgender Luftfilter im Einsatz...

    Levoit Pet Care True HEPA Air Purifier

    Model: Core P350

    ... funktioniert ganz gut mit HEPA Filter, kann aber wie gesagt weder über HA noch über eine Schaltsteckdose gesteuert werden, da dieses Ding nach Stromzufuhr manuell gestartet werden muss.

    Dass ich die Klimaanlage nicht komplett kostenlos betreibe, ist mir bewusst.

    Ja, nee... darum ging es mir nicht, wollte nur damit sagen, das du häufiges I/O-schalten vermeiden musst/solltest.

    Ich dachte mir damals bei meinen 1,6kWp auch... "Mensch, vor ich 400-500 einspeise/verschenke drehe ich im Sommer die Klima im Schlafzimmer auf".

    Hmm, naja, bin aber schnell drauf gekommen, das es Nüsse bringt, wenns dann plötzlich bewölkter wird. Mindestlaufzeit hatte ich auch, nur war das kühlen total sinnlos, weil sich das SZ nach der Mindestlaufzeit wieder aufgeheizt hat. Und da ich erst am späten Nachmittag von der Arbeit nach Hause komme, hatte ich davon überhaupt nichts, außer Unkosten durch den Verbrauch bei der Mindestlaufzeit (wenns wolkig wurde).

    Wenn bei mir das SZ im Sommer richtig warm ist, braucht die KA schon mal 20-30 Minuten, bis der Inverter die Leistung runter regelt. Wurde 1x die Soll-Temp. erreicht, laufen die meisten KA mit 10-100 Watt (je nach Leistung).

    Machs einfach und schau dir beim Testen den Verbrauch und Nutzen gut an. In meinen Fall hat es keinen Sinn gehabt ?(

    Im Automatikbetrieb zieht meine Klima 400-600 Watt.

    der Automatikbetrieb ist unwichtig, wenns um die Leistung geht. Das heißt lediglich das die Solltemperatur gehalten werden soll. Wenns mal dumm läuft heizt das Ding nach dem kühlen. Darum sage ich meinen Kunden auch immer, im Sommer auf kühlen, wenns kalt ist auf heizen ;)

    Eine ~3,4 kW Klima mit max. 600 Watt, wenn der Inverter voll aufdreht? Je höher die Diff - Soll/Ist je höher die Leistung und wenn der Sollwert erreicht ist, sollte die Klima mit wenigen Watt laufen.

    Der Befehl soll aber erst ab einer Einspeisung von 300-400Watt sein.

    Und wann soll sie ausschalten?

    Ich seh schon die KA wird sehr sehr oft aus und einschalten :P

    Bei so kleinen PV-Anlagen speist du 400 Watt ein und 1 Minute später kommt eine Wolke und du ziehst 400 Watt vom Netz + die ~ 500 Watt von der Klima und du bist auf 900 Watt Verbrauch.

    Gebe dir nur den Tipp, schau dir das dann gut an, wie du das automatisieren möchtest. Eine KA ist nicht gebaut das sie 20x pro Stunden I/O schaltet. Dazu kommt dann noch, das der Verdampfer nach dem Einschalten eine gewisse Zeit braucht um warm oder kalt zu werden.

    das dieses "Tado" eine Klimasteuerung ist, habe ich nicht gelesen (hat sich mit dem Schreiben meines Beitrags überschnitten).

    Allerdings wird das mit einer ~3,4kW KA und einer 1,6kWp PV auch nicht das Wahre sein, denke ich.

    Die KA, auch mit Inverter, wird dir Anfangs auch mal mit 700-800 Watt laufen.

    Wie ich bei meiner kleinen PV (ebenfalls 1,6kWp) sehe fällt die PV-Leistung selbst bei einen sonnigen Tag von 1500W auf unter 400W, wenn eine doofe Wolke drüber zieht.

    Da brauche ich nicht mal versuchen eine KA über die Livewerte zu steuern, da ich im Haus auch Verbraucher laufen habe.

    Macht IMHO erst ab 3-4kWp PV wirklich Sinn.

    hört sich für mich an als ob er bei der Klimaanlage lediglich Strom AN/AUS realisieren möchte.

    Habs schon öfter geschrieben, das ich davon abrate!

    Wenn die KA nicht von ihrer Steuerung aus ausschalten kann, findet kein Druckausgleich im Kältekreislauf statt und es entstehen höhere Drücke, wo normal keine hohen Drücke sein sollten. Kann eine Weile gut gehen, irgendwann wirst dir aber Verdichter bzw. andere Bauteile (Dichtungen, Ventile) knallen.

    Eigentlich müsste man diese Methode verbieten, da im schlimmsten Fall eine Undichtheit entstehen kann und so das Kältemittel freigesetzt wird. Bin kein Grüner, musste aber dank meines Berufs leider schon einige solcher "Dummheiten" sehen.

    hab die HMIP-Basic HK-Thermostate (4 Stk.) in der Firma schon viele Jahre ohne AP laufen und wusste nicht mal mehr das die von HM sind ^^

    Die Basic-HK-Thermostate kann man ja auch ohne AP und Ap programmieren (Heizprofil), was mir damals sehr recht war. Die Dinger laufen einfach sehr zuverlässig.

    Zu Hause mit APs ist auch alles in Homeassistant eingebunden, wo ich die Heizprofile steuere (EIN/AUS), Temp. und rH sehe, daher reichen mir die günstigen Wandthermostate. Über HA, mit Hilfe einiger Shellys+Schalter kann ich den Boost für eine gewünschte Zeit aktivieren, da die max. 30 Minuten im tiefen Winter teilweise zu kurz sind :P

    Fensterkontakte hab ich nur die optischen, muss zu meiner Schande gestehen, das ich die mit Magneten nicht mal kannte || (danke für die Info sind doch um einen 10er günstiger).

    Funk ist schon eine gute Sache, setze da auch einige HM-Funkschalter+Aktoren ein, weil man bei 1x Hausbauen doch nicht an alles denkt :)

    Kapa was setzt du denn jetzt ein?

    Hab umgestellt auf Homematic IP.

    2 HMIP-APs waren bereits vorhanden, als HK-Thermostate habe ich die Basic-Version genommen, da diese im Notfall auch ohne APs auskommen. In Räumen mit mehreren Heizkörper hab ich zusätzlich ein Wandthermostat installiert.

    In einigen Räumen wie z.B. Badezimmer, kam dann noch ein Fensterkontakt dazu, damit das HK-Thermostat sofort schließt, wenn das Fenster geöffnet wird und wieder öffnet, wenn es geschlossen wird.

    Die Installation schafft ein kleines Kind und ruck zuck erledigt.

    Nach ca. 3-7 Tage regeln sich die HK-Thermostate ein und man ist Glücklich sich um nichts mehr kümmern zu müssen :P

    Seit Anfang Nov. 2023 laufen 14 HMIP-TRVs in meinem Haus (OHNE Probleme).

    Preislich würde ich sagen... bin ich um einiges günstiger gekommen als wenn ich alles mit Shelly-TRVs gemacht hätte.

    Kapa Hast du auch HA im Einsatz? Wenn ja: Kannst du erläutern wie du das umgesetzt hast?

    sorry für die recht späte Antwort!

    Die ganze Umstellerei auf Ventile brachte leider auch aus diversen Gründen auch kein vernünftiges Resultat, darum habe ich mich von den Shelly-TRVs schon vor längerer Zeit verabschiedet und setze ein verlässliches System ein. Muss gestehen nicht den Willen und auch nicht die Zeit zu haben mich immer wieder um die Shelly-TRV-Spinnerein zu kümmern. Bei mir muss ein Heizsystem verlässlich und wirtschaftlich laufen, weil man nur so Heizkosten spart.

    leider beobachte ich die letzten 2-4 Monate auch, dass immer wieder mal ein DW od. DW2 nicht schaltet.

    Bei mir sitzen allerdings die DWs am Fensterrahmen und die Magnete am Fenster (benötige lediglich AUF/ZU).

    Die Magnetposition kann ich 100% ausschließen, 3mm Abstand sollte kein Problem sein. Mache ich das Fenster auf und wieder zu funzt wieder alles ganz normal... bis zum nächsten Mal.

    Mittlerweisen betrifft dies schon fast jeden DW/DW2. Richtig auffallen tut es bei den DWs, wo Fenster und Türen täglich sehr oft geöffnet/geschlossen werden (30-50x).

    Ging aber davor 1-3 Jahre total ohne Probleme. Temp. und Lux-Werte werden jedoch immer verlässlich übertragen.

    Batteriewechsel brauchte auch keinen Erfolg und an den Kontakten der Batterie kanns auch nicht mehr liegen.

    Materialermüdung?

    Schalthäufigkeit erreicht?

    Hab zwecks Test bei einem Fenster einen neuen DW ran gemacht und den "Alten" darunter gesetzt. Der "Alte" hat nach wie vor diese Aussetzer wobei der Neue immer schaltet.

    ok, du wirst es rausfinden was für euch die bessere Möglichkeit ist.

    Bei uns wäre das mit rH und Temp. nicht der richtige Weg, da wir nach dem Duschen und anschließenden Frühstück meistens aus den Haus gehen.

    Fenster offen und später beginnt es zu regnen etc. wäre da nicht so toll :)

    Habe aber zugegeben keine Automation in dieser Richtung, ausgenommen Abends, da werden noch einige Fenster + Garagentor um 22:00 Uhr geprüft, ob die noch offen stehen.

    100% verlassen tun wir uns aber darauf auch nicht ;)

    Morgens haben wir schon so eine Routine, das es beinahe nicht möglich ist ein offenes Fenster zu vergessen.

    hast schon neue Batterien versucht?

    In meinen Fällen waren die DWs auch neu, die Batterien aber "leer". Leider werden unter Anderem auch die DWs mit eingesetzter Batterie ohne Unterbrechung (Papier od. Kunststoffstreifen) ausgeliefert und entladen sich ab den Zeitpunkt, wo sie eingesetzt werden.

    Ich habe davon 2 im Lager und jedes mal, wenn ich an die Verpackung anstoße, meldet mit Homeassistant, das er einen DW erkannt hat.

    Übersetzt:

    die Batterien entladen sich selbst beim Transport. Einfach mal versuchen einen neue Batterie einzusetzen.

    Solange die Teile nicht mit einer Batterie-Unterbrechung ausgestattet werden (seitens Allterco) kann es sein, das du die gleichen Probleme mit den Ersatzgeräten hast.

    Ich hatte schon Motions (BLU) da ging von Anfang an überhaupt nichts, weil die Batterie total entladen war.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    schwer zu sagen woran es bei dir liegt, kann dir aber von meinen Fällen berichten.

    17 Stk. im Einsatz, davon waren bei 6 Stk. die Batterie "leer". Dies äußerte sich ähnlich wie bei dir, das teilweise nicht die richtige Position angezeigt wurde.

    2 DW (BLU) gingen wieder zurück an den Absender, da diese offensichtlich intern einen Fehler hatten und selbst nach einem Batteriewechsel mit geringen Abstand zum Magneten nicht geschalten haben.

    1 Stk. habe ich selbst gekillt, weil ich es mit Klebepads wahrscheinlich etwas zu stark auf das Fenster gedrückt hatte und innen etwas gebrochen ist (davor hat er bei einem Magnetabstand von ~ 1cm funktioniert).

    Hab dummer Weise auch schon den DW (BLU) um 90° falsch ans Fenster geklebt, so das der Pfeil nach unten geschaut hat, statt seitlich zum Magneten. In diesem Fall schaltete der DW auch manchmal und manchmal nicht oder zeigt einen Winkel an.

    Ein Shelly Plus/Pro/Gateway mit aktivieren BLU sollte natürlich auch in der Nähe sein, damit die Geräte kommunizieren können. Hatte auch schon den Vorfall, dass ich einen Shelly Plus mit aktivierten BLU (in der Nähe des DWs) ausgesteckt hatte und ein anderer Plus (Gateway) einfach zu weit weg war vom DW. Hierbei hat es auch manchmal geklappt, jedoch meistens nicht.

    Soweit ich beurteilen kann, arbeiten die DW (BLU) aber zuverlässiger als die "Normalen" (WLan) bzw. ist mir noch kein einziges Mal aufgefallen, das diese falsch oder nicht reagiert hätten.

    Edit:

    naja, vom Ticket solltest du dir nicht zu viel erwarten. In der Regel kommt ein 2-Zeiler, welcher dir auch nicht wirklich weiter hilft. Die guten alten Supportzeiten sind leider vorbei, wo man etwas exakter und zügiger auf Anfragen einging.

    Brandmelder sind für genau einen Zweck gebaut worden.

    das sind Leistungsmesser auch ;) Man muss ja keinen Shelly einsetzen, man kann sich auch Geräte kaufen die 30x teuer sind und genau für solch Fälle eingesetzt werden. Da wir aber von KS reden und nicht von Großkälteanlagen, wirds der Shelly oder was auch immer tun.

    Rauchmelder war nur ein Beispiel dafür weil bei mir auch noch kein Vorfall war. Also hätte ich sie mir bis jetzt ersparen können? Nein natürlich nicht!

    Man setzt diverse Sicherheitsmaßnahmen in der Regel nicht ein, wenn schon etwas passiert ist, sondern das es überhaupt nicht passieren kann. Und bitte wir reden hier von €10-15 und nicht von 1000. Wenns einem Wert ist sein Gerät, seine Ware und im weitesten Sinne seine Gesundheit damit zu schützen macht man damit nichts falsch.

    Wie lange ein Shelly hält kann ich dir nicht sagen. Seit es den 1pm gibt, ist dieser in Einsatz. Und sollte er mal kaputt gehen, na dann schraube ich einfach einen neuen rein.

    Finde es auch richtig toll, dass bei vielen noch nie etwas mit den Kühlgeräten war, leider ist dies in der heutigen Zeit nicht mehr Gang und Gebe.

    Ich melde mich von hier mal ab, war so und so schon viele zu viel OT hier. Wenn der TE das liest, bekommt er so und so schon einen Lachanfall ^^