Beiträge von Kapa

    Kapa

    findest bestimmt Screenshots in unserer Konversation 🤗

    stimmt :P sollte aber in der Regel auch reichen, es ohne Beweisbilder zu schildern. Möchte die Dinger ja nicht schlecht reden, hab ja auch 16 Stk. im Einsatz.

    Hab mich dazu nur geäußert, weil ich Keinen in die Falle locken möchte und man bei den Dingern schon ein Auge drauf haben sollte. Hab dir ja geschrieben von dem Hygro in meiner Garage. Erst kamen die größeren Temperatursprünge und 3 Tage später ging die Batterie von ~85% auf 0%.

    Helmut verwendet einen EPS(32?) die funktionieren auch wunderbar und wären auch in dieser Preisklasse, wenn das Netzteil nicht wäre ?( Allerdings ein großer Vorteil in Räumlichkeiten mit tiefer Temperatur (keine Batterie). Was die Sicherheit anbelangt optimal gelöst :thumbup:

    Was die 20x CR2477 angeht, vorgestern bekommen :D

    Screenshot_154.png

    Sry for OT!

    schau mal Devil, ich schreib das nicht grundlos mit den BLU-Hygros, die weichen wenn die Batterie später etwas in die Knie geht etwas mehr ab, zwar immer nur sehr kurz aber doch. Kann dir leider aktuell keine Grafik zeigen, weil ich die Batterien erst bei allen erneuert habe und alles relativ flüssig läuft.

    Aber klar, man kann auf zahlreichen Sachen rumschrauben, man kann aber auch ganz einfach einen Time-Trigger machen.

    Da es hier ja nicht darum geht, beende ich hier auch das Thema mit dem BLU-Hygro... soll jeder machen wie er es für richtig hält ;)

    Kapa ne so viele kleine Schwankungen hab ich dann eher nicht.

    lass dir etwas Zeit, die werden später wenn die Batterie noch etwas runter geht weit mehr. Andreas und ich können davon schon ein Lied singen ^^

    Im Grunde genommen stört das nicht, nur als Trigger würde ich es so nicht einsetzen, da würde ich wenns schon sein muss lieber einen lahmen H&T Plus verwenden. Extra dafür einen kaufen ist aber quatsch, da es mit einem Time-Trigger, wie Andreas es auch schon mehrmals schrieb, einfacher gehen würde. Alle 15-20 Minuten die Automation auslösen reicht vollkommen, würde ich sagen.

    viele Wege führen nach Rom ;) Bei Helmut is das Problem eigentlich nur der Trigger, welcher die Automation anstoßt. Ob mit Time-Trigger oder ständigen Temperaturabfragen ist theoretisch egal. Da ich noch sehr viele dieser günstigen BLU-Hygros einsetze, welche teilweise pro Minute 5-6x die Temperatur geringfügig ändern, wäre das ein Dauertrigger für die Automation bei mir :)

    Hallo Helmut,

    habe eben beim Simon gelesen, das du "unter" auf 4°C eingestellt hast. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine Art Frostschutz handelt, korrekt?

    In deinem Code hast als Trigger immer noch die Unterschreitung von 12°C bzw. jetzt 4°C drin. Ich finde dies etwas gefährlich und versuche dir zu erklären warum...

    Du hast im Shelly einen "Auto off" von 10 Minuten eingetragen, sprich nach 10 Minuten wird die Heizung abgedreht... korrekt?

    Jetzt stelle dir bitte vor die Temperatur in der Garage fällt ab von 5°C auf unter 4°C, die Automation schaltet die Heizung ein (soweit alles ok).

    Was ist aber, wenn es so kalt ist, das deine Heizung es nicht schafft in 10 Minuten die Garage wieder auf über 4°C zu kommen?

    Die Temperatur in der Garage würde weiter fallen ohne das die Heizung wieder einschaltet, weil die Automation nur im Moment der Unterschreitung von 4°C anspringen würde.

    Versteht du was ich meine?

    Gerade in der Garage ist dieser Fall nicht unwahrscheinlich, wenn du das Tor mal 2-3 Minuten offen lässt und es Außen -10°C hat. Wenn du etwas in der Garage hast, was nicht frieren darf (Wasserleitung etc.) würde ich dir sehr ans Herz legen einen Time-Trigger als Auslöser zu verwenden. Andersfalls könnte es sein, das du mal in die Garage kommst, die Heizung nicht läuft, obwohl -1°C in dieser sind 8o

    in der Garage hat es aktuell 3.9 Grad und der Trigger liegt bei 12

    Ich vermute die Automatisation Schalter erst wenn unter 12 fällt - aber das ist es ja bereits???

    ja genau das ist das Problem, die Automation wird nur angestupst, wenn die Ist-Temp. unter 12°C fällt, ist sie mal unter 12°C ist der Anstupser für die Automation weg ;)

    Darum, wie Andreas es schon schrieb, die Automation alle xy Minuten abzufragen. (Zeitraster und z.B. /25 für 25 Minuten eintragen).

    Die "Wenn-dann"-Funktion ist halb so wild, man muss sie lediglich einige Male gemacht haben. Für mich (und ich bin auch ein Lehrling vom Andreas) ist die "Wenn-dann"-Funktion einfacher, weil ich die Bedingungen direkt in die Funktion integrieren kann und dadurch alles in eine Automation packen kann, wo man im Normallfall eventuell 2 Automationen benötigt.

    Außerdem kommt es ab und an auch vor, das die eine oder andere Bedingung dazu kommt, welche nach vielen meiner Automationen jedoch nicht in den eigentlichen Bereich der Bedingungen passen würden.

    Ich quatsch dich dazu aber nicht länger voll ^^ Wenn du mal Zeit hast, teste die Funktion "Wenn-dann" einfach mal mit Testgeräten.

    Es ist mit dem Typ Display eben nicht so einfach möglich die Temperaturschwankungen durch die Geräteerwärmung zu kompensieren.

    das kann ich mir sehr gut vorstellen aber...

    ... das ist doch ein Standart-Test, vor ich so ein Gerät überhaupt der Serienproduktion übergebe :/

    xy Chips, die Wärme abgeben & Display, welches Wärme abgibt... das ist doch jeden kleinen Kind klar, das es da Probleme mit einer "Umgebungstemperatur" gibt, ne?

    Wenn Allterco ein externes 0815 Thermometer ohne Anzeige, welches über BLU mit dem WD kommuniziert dazugegeben hätten, gäbe es keine Probleme und die Kosten für dieses externe Thermometer wären lächerlich klein gewesen (2 Euro?). Jetzt müssen sich einige einen H&T kaufen um das WD so zu benutzen wie man es eigentlich von einem WD erwartet?

    Wo ist der Smilie, der sich auf den Kopf greift?

    Und klar hat ein externes Thermometer einen Vorteil, fragt sich nur warum der Hersteller nicht darauf kommt und nicht gleich eines mitliefert um diesen Preis.

    Devil

    fällt Dir etwas anderes ein?

    bin zwar nicht Devil aber ich würde die ganze Geschichte mit einen Time-Trigger und "WENN-dann"-Abfragen machen. In der Automation würde ich nach 10 Minuten ausschalten lassen und zur Sicherheit das Auto-off im Shelly auf 11 Minuten stellen (sollte HA mal rumspinnen oder ausfallen). Bedingungen gibts da keine bzw. schreibt man diese einfach in die "WENN-dann" Abfrage.

    Zwischen den beiden möglichen Schaltungen eine 2 Minuten-Pause einfügen und den Time-Trigger auf 25 od. 26 Minuten einstellen.

    Ohne es probiert zu haben, müsste das so gehen.

    hmm, leider finden ich über den Motion BLU nicht wirklich viel.

    Ich vermute allerdings, das sich dieser nicht oder sehr schlecht mit einem Gateway (Plus oder Pro-Gerät) verbindet.

    Hast du bei der Einrichtung auch ausgewählt, mit welchen Aktoren er sich verbinden darf? Ich mache da immer bei jedem Plus-Gerät etc. einen Hacken. Solltest du dir nicht sicher sein, kannst du das in der App nochmal kontrollieren und gegebenenfalls ändern...

    Screenshot_137.png

    Screenshot_138.png

    Gegebenen Falls den Motion mal von der Batterie befreien, ~3m neben einen ausgewählten Plus-Gerät etc. platzieren, Batterie wieder rein und dann nach 1-2 Minuten nachsehen, ob in der App eine Bewegung erkannt wurde.

    Wichtig dabei ist natürlich, das beim Gateway BLU auch aktiviert ist, das ich aus Gewohnheit aber immer in der Web-UI mache.

    Screenshot_140.png

    solltest du hier etwas ändern, neu booten nicht vergessen!

    Hatte bei meinem BLU-Motions bis jetzt noch nie solche Probleme

    hast du den Motion eventuell nach dem Einrichten an einen anderen Standort gebracht, wo er keinen Empfang zu einem Plus oder Pro-Shelly hat?

    Wenn "ja" BLU am Plus oder Pro eingeschalten?

    Batterie kontrolliert, ob die noch Saft hat?

    Auch wenn der Motion neu ist, soll das nicht heißen, das die Batterie auch ok ist. Ich hatte bis jetzt 3 BLU-Motion, wo ich gleich mal die Batterien wechseln durfte. 2 davon konnte ich ohne neue Batterie nicht mal anmelden. Einer ging zwar anmelden, nach knapp 1h war die Batterie dann leider aus.

    nene, so schlimm is es nicht. Die Dinger halten bombe, wenn man sie Ganzflächig auf einen sauberen Untergrund klebt. Kann meinen Saugrobi am Switchbot hochheben. Glaube ohne Messer werde ich diesen nie wieder vom Robi bringen. Das Ding drückt ja nicht voll durch, es erkennt, wenns zu schwer geht und zieht zurück.

    er hüpft für gewöhnlich irgendwann wieder um...

    ja, der hüpft um, wenn ein H&T mal ausgehen sollte. Manchmal dauert es nur Minuten und manchmal bis zu 1 Std. (so bei mir). Ausgenommen ich machte einen Reboot, dann wurde die Temp. vom TRV sofort danach genommen.

    Hab das mal getestet mit Batterien raus aus dem H&T

    Im umgekehrten Fall (also Batterien wieder rein) war es ähnlich. Bilde mir aber ein, dass sich die beiden Geräte spätestens bei Unter- oder Überschreiten der Temperaturschwelle (des H&Ts) wieder verbunden haben.

    weiß zwar nicht wie sich das Ganze aktuell verhält, da offensichtlich schon wieder neue FW-Updates rausgekommen sind aber in der Version 2.1.8 und 2.2.1 hat der TRV bei korrekter Verknüpfung immer den Temp.-Wert des H&Ts angezeigt. Da war eventuell gerade mal eine Abweichung von 0,1 - 0,2K festzustellen.

    Daher gehe ich auch mal davon aus, das da was mit Action-Befehl für die Verknüpfung TRV <--> H&T nicht stimmt.

    Die Regelung ist ein anderes Thema, dazu habe ich ja auch schon mal einen Thread erstellt bezüglich "KI". Darum gehst es aber aktuell erstmal nicht.

    Devils Fragen am besten mit Screens beantworten.

    warum, ist doch ganz praktisch. Bei mir klebt der auf einen schon in die Jahre gekommenen Saugrobi, wo das Ladeteil hinter dem Bett steht

    Und wenn man HA schon am laufen hat, ist das kein großes Ding.

    An einem Schalter kleben würde ich so ein Teil nur, wenn ich diesen nicht erreiche, weil etwas davor steht oder so.

    Is ja auch keine Neuheit das Ding.

    Hallo und wc im Forum,

    bitte nicht festnageln aber ich glaube auf github mal gelesen zu haben, dass dies mit einem Shelly der 2Gen. nicht funktioniert.

    Kann aber gut sein, das sich diesbezüglich schon etwas geändert hat.

    Wenn du ein übergeordnetes System installiert hast, könntest du einen ESP32 als BLU-Proxy installieren.

    Bei mir läuft so etwas über Homeassistant über die Switchbot Bluetooth-Integration.