Beiträge von Kapa

    MIHO ich weiß nicht wie meine Beiträge bei euch rüber kommen. Ich gebe euch in keinster Weise Schuld an irgend einen Problem, darum auch immer der Zusatz "Allterco".

    Es geht auch nicht darum, welche Probleme ich mit diversen Shelly-Produkten habe sondern welche Probleme immer wieder auftauchen.

    Das größte Problem ist wahrscheinlich das hier kein Techniker von Allterco mitliest oder mitlesen kann/will.

    Bezüglich Tickets... schade das ich diese nicht gespeichert habe aber glaube mir, da kommt man sich teilweise echt verarscht vor oder man denkt "ups... das war der Support meines Bäckers". Liest man ja auch immer wieder in Forum von irgend welchen lächerlichen Meldungen. Tickets schließen ohne zu Antworten kam leider auch schon vor.

    Bei mir fliegen Problem-Shellys dann einfach in den Müll und werden durch ein anderes System ersetzt. Andere haben eventuell nicht das nötige Kleingeld und müssen sich mit den Supportmeldungen weiter ärgern, wo nach 2-3 Wochen dann eine Meldung kommt "wir arbeiten daran".

    Naja, jeder wie er meint.

    Ich weiß nicht was an dieser Aussage falsch zu verstehen ist.

    daran gibt es nichts falsch zu verstehen, wenn dieses ABER nicht wäre.

    Es geht sehr sehr Häufig um ein bestimmtes Problem, wo es abgeleitet eigentlich immer um das gleiche geht. In solchen Fällen kann man die Leute ins Lexikon verlinken oder es einfach mal etwas übersichtlicher in einer der Apps gestalten.

    Diverse Einstellungen sollte man besser in der Web-UI machen, da es sein könnte, dass diese in der eigentlichen App nicht übernommen werden. Ein altes Thema, welches man schon längst mal korrigieren hätte können, usw. usw. Ich könnte noch eine Stunde weiter schreiben, wo immer wieder Probleme auftauchen, welche längst bekannt sind.

    Um jetzt nur 1-2 Beispiele anzuführen...

    Warum wurde das Problem mit den Plus-Addon in Verbindung mit einem DHT22 immer noch nicht gefixt?

    Warum funktioniert der TRV nach über einem Jahr immer noch nicht wie er sollte?

    BLU-Probleme... auch wenn davon nicht alle betroffen sind (auch ich nicht) sollte da nicht auch mal was gemacht werden seitens Allterco?

    Für mich sieht es so aus als ob die mit Gen1+2 schon mehr als überlastet sind und jetzt soll auch noch Gen3 dazu kommen? Naja.

    fühlst du dich angegriffen? War doch nur ein gut gemeinter Rat von mir mit den Ventilen. Ich kenne die HMIP-Thermostate nicht nur von mir zu Hause, sondern auch von Freunden, welche ein Knacken auch nicht bestätigen können. Du musst die Ventile nicht auswechseln lassen, man kann sie überprüfen.

    Shelly ist einfach nur schlecht.

    womit hast du Probleme, vl kann dir hierbei auch geholfen werden. Ich kann Großteils nicht klagen. Wie schon mal jemand richtig geschrieben hat, man muss ja nicht alles von Allterco kaufen ;)

    Ne im ernst, du bist ja ein IT-Profi, bei dir funktioniert sicher immer alles 100% (wie auch bei einigen anderen Kandidaten hier im Forum). Da du wahrscheinlich Allterco auch etwas näher stehst als zahlreiche "normale" Anwender hier im Forum, könntest du eventuell mal nachdenken, warum diverse Fragen immer wieder auftauchen. Für dich als IT-Profi ist vieles normal bzw. nicht umständlich, für Laien aber schon.

    Und klar, ich mach mein Zeug und du natürlich auch, wollte dir hierbei nicht zu nahe treten. Allerdings geht es hier nicht um dich oder um mich, sondern generell um alle Shelly-Anwender, welche sich teilweise einfach nur noch auf den Kopf greifen.

    Du mit deinem Unifi immer ^^ hast zwar keine Ahnung davon, wie du selber sagst, meckerst aber ständig daran rum. Allerdings hat der Großteil der Hilfesuchenden kein Unifi.

    Engstirnig? ^^

    Du hast doch die letzten Monate auch mitbekommen, denke ich ne?

    Ich weiß ja nicht wie das bei dir so läuft aber ich persönlich habe lieber eine veraltete Technologie, die funktioniert als eine super Neue, welche nicht funktioniert oder ich ewig warten muss, bis sie gefixt wurde.

    Einen richtigen Weg würde ich darin sehen, wenn die mal die aktuellen Probleme angehen würden, wie sie hier im Forum zahlreich gepostet werden. Eventuell auch mal die Supportanfragen etwas ernster nehmen und nicht mit einem 0815 Spruch abspeisen, welcher keinen weiter hilft und nur Zeit kostet.

    Achja, das Thema China ^^ Lies mal auf deinen Hygros, was hinten drauf steht. Du kaufst denen ja auch was ab und unterstützt sie um ihre technologischen Vorteile noch weiter weg von uns bringen. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;)

    Aber mach dir keinen Kopf, wir brauchen nicht mal daran denken in die Nähe von China zu kommen. Wir planen noch an der korrekten Dampfmaschine und die haben eine funktionierende KI. Wir können froh sein, dass sie uns doch noch etwas als Abnehmer brauchen.

    Sag mal was noch kommt beim TRV, scheinst ja schon einiges zu wissen ;) Oder darf man das noch nicht sagen?

    Und vor allem wann?

    Für mich ist der TRV zwar schon Vergangenheit, könnte aber Andere interessieren... wir sagen auch nichts weiter, versprochen!

    naja, bei HMIP ist der ist der Evo relativ neu, ist eben eine "Luxusversion", kann man machen, wenn andere Modelle ohne Probleme funktionieren, würde ich sagen.

    Der Basic ist der Einzige, der auch ohne HMIP-AP funktioniert, was ja auch nicht übel ist, wenn mal der Strom weg ist (Notstrom für die Heizung ein und es bleibt warm).

    Bei den beiden dazwischen ist ein relativ kleiner Unterschied... etwas Kosmetik und sie sind leiser als der Basic (obwohl man diesen kaum hört).

    Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen Weiterentwicklung aber wie schreiben hier von einem HK-Thermostat, welches einen riesen Akku eingebaut hat, welchen man aufladen kann. Der sollte bei einer vernünftigen intelligenten Regelung sehr lange halten. Matter naja, wers braucht, ich sicher nicht. BLU ok, ist nicht schlecht, ob sie es hinbekommen, ist eine andere Frage.

    Mir haut Allterco die letzte Zeit etwas zu viel Müll raus und ich denke daran wird sich nicht wirklich viel ändern. Kommt mir etwas vor als ein Haus nach dem Anderen bauen aber keinen Dachdecker zu finden.

    Und ganz ehrlich, auch wenn ein neuer TRV kommt, wer glaubt daran, das dieses Ding mal seine Arbeit vernünftig macht, wenn noch mehr Funktionen drin stecken? Die tollen Chips werden da auch nicht viel beitragen, wenn man eine FW nach der anderen versemmelt und das Ding nach über 1 Jahr immer noch nicht vernünftig zum Laufen bringt.

    Das mit dem TRV is ja nun schon der 2 Winter und es kommt nix vernünftiges dabei raus. Und wenn hier die Leute nicht ständig Fehler oder Probleme melden würden, ein Ticket nach dem Anderen eröffnen würde ginge überhaupt nichts. Man sieht doch im ganzen Forum, dass die Leute, Alltercos Pläne (Gen3,4,5) für witzig halten, wenns an xy anderen Ecken immer noch hapert.

    Die ganze Einbinderei macht vielen Probleme, statt daran mal etwas zu ändern, macht man noch eine BLU-App... kommt dann mit Matter noch eine dazu? ^^

    Das einschlafen diverser Geräte, wenn man mal etwas mehr ändern möchte, manches besser nicht in der App, sondern in der Web-UI usw. Alles kein Problem, wenn man sich damit auskennt aber was machen die Anfänger oder Leute die nicht im Forum unterwegs sind? Für uns, bzw. viele, die schon länger dabei sind, ist das kein Problem, es wurde vieles normal, was eigentlich nicht normal ist oder sein sollte.

    klar, man geht immer davon aus, das alles ok ist. Diese Gedanken waren vor 30-40 Jahren noch berechtigt ;)

    Die Wassermänner können das aber schnell feststellen, ob der Anlagendruck und die Ventile i.O. sind. Wir 0815 Anwender merken es meistens erst, wenn es kalt bleibt oder zu warm wird.

    Was ich aber nicht ganz verstehe...

    ... warum kaufst du dir HMIP-Thermostate, wenn der Shelly-TRV bei dir so gut funktioniert :/

    Eins zum Testen ok aber gleich 3? ^^

    Los, lass raus, auf was du noch gestoßen bist (gerne auch per PN) :D

    Bezüglich Shelly-Ausschuss, denke ich mal, das du noch keine 500 verbaut hast, oder? ^^

    Natürlich nicht nur bei mir in meinem Haus!

    Wenn ich Transportschäden mitrechne (von der lächerlichen Allterco-Verpackung) komme ich sicher über 10% Ausschuss und da übertreibe ich jetzt nicht!

    Glaube gelesen zu haben, das du sagtest, "es wird eine neue TRV-Version geben" Da fragt man sich eigentlich warum? Warum sollte man ein stink normales HK-Thermostat noch mit Funktionen oder was auch immer pushen, obwohl es am Ende auch nichts anderes macht als nach Temp. zu regeln. Kommt mir vor als ob man einen VW-Käfer das fliegen beibringen möchte, obwohl nur max. 0,04% der Anwender einen Flugschein haben. Steckt da mehr dahinter als man wissen soll/darf?

    Ja wäre es von den 3 Testobjekten nur einer gewesen hätte ich hier durchaus einen längeren Test (mit austausch des Betroffenen) gemacht. Aber 2/3 ist halt ne entsprechende quote.

    naja, wenn ich genau überlege, hätte ich mich da von Shelly schon längst entfernen müssen, was ich schon für kaputte Geräte bekommen habe ^^

    Ist aber schwer zu sagen, warum 2/3 bei dir geknackt haben, eventuell sind deine Ventile echt schon so am Sand, was den Shelly TRV mit seiner Power egal ist. Ich habe meine Ventile erst vor ca. 1-2 Jahren ausgewechselt (nach 30 Jahre), die werden mich jetzt wahrscheinlich überleben :P Eventuell ist das auch der Grund, warum andere Marken bei dir auch nicht gingen bzw. du beim Shelly TRV mit dem Schließen etwas Probs hast/hattest? Bin aber auch kein Wassermann, hab mir auch nur sagen lassen, das die Ventile schon auch mal gewechselt werden sollten (kosten kein Haus).

    Devil hmm, dich stört die Namensgebung? ^^

    Ich hab dir doch per PM geschrieben wie die Dinger laufen und trotzdem hast du sie gekauft? :/

    Musste mich natürlich auch erst informieren wie die Teile so funktionieren, macht man in der Regel so.

    Was da bei deinen Thermostaten geknackt hat, kann ich nicht sagen, bei meinen 4 Stk. knackst nix. Die laufen wie geschmiert und ich bin froh nicht ständig Angst haben zu müssen, das da wieder mal was rum spinnt, bzw. von einem FW-Update verkorkst wird. Ich möchte es im Winter einfach verlässlich warm haben ohne ständig wo rumschrauben zu müssen ;)

    zum Thema...

    würde mich nicht wundern, wenn eine neue Version kommen würde, wenn es dann die "alte" Version nicht mehr bekommt, weiß man wenigstens warum. Diverse Probleme werden/könnten wahrscheinlich nicht nur an der Software liegen ;)

    ...hochgelobten Homematic IP Basic. Auch hier ist wie bei Tuya eine Bridge nötig...

    was natürlich Blödsinn ist, sorry. Beim Basic kannst die Heizprofile auch direkt am TRV einstellen, erst wenn man ihn über eine App oder z.B. HA ansprechen möchte, braucht man einen HMIP-AP.

    Ich habe in meinen Haus 2 HMIP-APs, obwohl auch Einer reichen würde.

    Und glaub mir, lieber ein System mit Hub bzw. AP, was funktioniert als den Shelly TRV ;)

    Und ähm... was sollen Thermostate großartig viel können müssen? Ich kann Heizprofile erstellen wie beim Shelly TRV und man glaube es kaum, das funktioniert wunderbar.

    Hab aktuell 4 HmIP-eTRV-B-2 und bin überaus zufrieden.

    Wenn bei dir die Heizkörper krachen, kann ich dir nur empfehlen einen Fachmann kommen zu lassen, wahrscheinlich sind deine Ventile im A.... ^^

    Kann aber auch sein, das du das Kalibrieren vergessen hast.

    War jetzt etwas viel OT, sry aber es ist nicht alles Mist, wo nicht Shelly drauf steht ;)

    Schade um meine ganzen Fenstermelder...

    hab auch auf ein anderes System umgestellt, wo ich eigentlich in HA nur die Heizprofile wechsle (wie ich es auch mit den Shelly-TRVs vor hatte). Da ich auch auf jedem Fenster einen DW habe stelle ich bei einem offenen Fenster einfach nur das Heizprofil um auf "Heizung AUS", wird das Fenster geschlossen, wechselt das Heizprofil wieder auf "Heizung EIN".

    Bezüglich des WLan-Moduls im TRV habe ich wenig Verständnis. Das Ding ist über 1 Jahr auf den Markt, hätte man es vernünftig getestet (man hatte doch schon genug Zeit), hätte man reagieren können. Und genau aus diesen Grund habe ich auch kein Vertrauen, dass Gen3 Geräte verlässlicher werden könnten. Daher wirds in den ersten 6 Monate sicher keine Gen3-Bestellungen von meiner Seite geben. Wird eben so laufen wie immer, der Endkunde wird zum Tester und es wird einem gesagt, es ist doch noch neu, man sollte etwas Geduld haben und wenns nach einem Jahr immer noch nicht klappt, hat eben etwas anderes Schuld ;)

    muss da Frank2022 schon etwas recht geben, die Sinnhaftigkeit von min. und max.-Temp. ist bei einem HK-Thermostat höchstens eine nette Zugabe. In erster Linie wäre wie er schrieb, Soll und Ist-Wert interessant. Zusätzlich den Heizleistungs-Durchschnitt mittels Balken im Diagramm (wie es z.B. Netatmo, etc.) macht wäre für Anwender ohne übergeordneten System sicher auch ein Mehrwert.

    Zum aktuellen Zeitpunkt ist es aber wahrscheinlich besser man sieht nicht so genau was der TRV macht ^^

    konnte diesen Fehler bei mir auch nicht feststellen. Mein Pro 3EM hat immer noch die Version 1.0.6_beta1 und sitzt mit WLan verbunden seit Monaten im Zählerkasten als Reserve, wenn er 3EM mal ausfallen sollte.

    Hab eben die letzten 2 Wochen kontrolliert -> kein An bzw. Abmelden im WLan zu sehen (er scheint mit -66 dBm keine Probleme zu haben).

    Genauigkeit +- 0,2 K

    ja, die Genauigkeit war bei mir ähnlich +- 0,15. Auf 0% war auch 0% nur die Zwischenstellungen sollten bei einem Thermostat auch passen und nicht mit Zufalls-Ventilpositionen laufen. Ich habe 19 Heizkörper im Haus und heize mit Holz (ohne Buffer). Da brauche ich eine halbwegs ausgeglichene Temperaturverteilung.

    Hab schon bei den 4 Shelly-TRVs gemerkt, dass die Heizung teilweise zu schnell abfällt bzw. Räume (mit eingestellter Ventilposition) teilweise zu lange brachten um warm zu werden. Das war eigentlich der Auslöser, warum ich die Ventilstellungen mal ausgemessen habe.

    wird leider nicht viel bringen, wer schon mal die Ventilpositionen nachgemessen hat, wird wahrscheinlich feststellen, das z.B. 50% nicht immer 50% sind. Hab das bei 3 TRVs kontrolliert und teilweise eine Diff. von 0,43mm bis 1,74mm gemessen. Angezeigt wird natürlich 50% (in HA, in der App und im WebUi). Eine Stufenweise Erhöhung oder Reduzierung war damit auch falsch.

    Ich hab das gemerkt, da meine Ventile bei 10% normal überhaupt nichts machen und plötzlich wurde der HK ei 10% warm.

    Fahre ich bei einer Stufenerhöhung oder Reduzierung zuerst auf 0% und dann auch die gewünschte Ventilposition, ist alles ok, bis sich der TRV mal wieder verschluckt.

    Mir läuft das Ding einfach zu unsicher und zu unwirtschaftlich, daher wurde es ersetzt. Es wird kalt, da brauche ich kein Spielzeug, welches bei einem neuen FW-Update mit großer Wahrscheinlichkeit neue Probleme auswirft ^^

    ok, dann liegt es beim TE offensichtlich an den Sensoren.

    Ich verwende hauptsächlich die Gen1-Version, da gibt es weder mit DS18B20 noch mit DHT22 Probleme.

    Edit:

    Komisch ist eben nur, das in meinem Fall die DHT22 in der 1. Gen funktionieren und mit dem Plus-Addon nicht. Also kanns am DHT22 ja auch nicht wirklich liegen. An einem UNI gibts solch Probleme ja auch nicht.

    Meine Vermutung liegt daher immer noch bei den Plus-Addons (k.A. obs davon verschiedene Versionen gibt).

    das ist ein schon längst bekanntes Problem, welches immer noch nicht behoben wurde.

    Dachte jedoch, dass dies nur im Zusammenhang mit einem DHT22 entsteht :/

    die Darstellung in der App sieht etwas komisch aus, da es sich im Normalfall nur um immer wieder kehrende Ausschläge handelt, darum siehst du in der App unter den "aktuelle" Werte nichts.

    Screenshot_116.png

    diese Temp.-Spitzen haben auch nichts mit I/O Schaltvorgänge zutun und auch nicht mit eventuellen schlechten Verbindungen.

    Diese Ausschläge dauern normal ca. 5 Sek., dann fallen sie wieder auf den "Normalwert" zurück. Könnte daher ein Problem werden, wenn man über die Temp. etwas I/O schaltet.

    Screenshot_117.png

    Ich selber habe nur einen Plus1 mit einem DS18B20 im Betrieb, wo ich bis jetzt diese Probleme nicht feststellen konnte. Wie sich das bei mehreren DS18B20 verhält, kann ich nicht sagen. Versuche es eventuell mal nur mit 1 Raumfühler (als Test).

    Anmerkung: die Bilder sind von einem 1PM-Plus mit Plus-Addon in Verbindung mit einem DHT22.

    Das sich das Addon mit mehreren DS18B20 auch so verhält, war mir bis jetzt nicht bekannt.

    Natürlich könnte es auch an einem Kontaktproblem liegen, da der GS jedoch nicht schaltet, gehe ich mal nicht davon aus.

    Naja da ich doch recht viel auf github unterwegs bin, fällt es doch recht häufig ins Auge wenn Fehler im Zusammenhang mit Unifi gemeldet werden. Da wären so einige ESP und Raspberry Projekte.

    Oh, hab diverse ESP32 im Einsatz, teilweise als BLU-Proxy und auch Sensoren (keine Probleme). Raspys hab ich leider nur 4 Stk. für meine 3D-Drucker (OctoPi), da kann ich nicht mitreden. Funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass viele lediglich Unifi-APs einsetzen und kein gesamtes Unifi-Netz installiert haben. Ein kleiner aber sehr beachtenswerter Unterschied ob ein USG etc. oder ein anderer Router diverse Verwaltungen vornehmen. Wie auch bei anderen System sollte man natürlich halbwegs wissen, welche Ein/Umstellung was bewirkt ^^

    Vl könntest mal nachfragen bei Allterco, ob da bezüglich TRVs was gemacht wird oder ob zahlreiche Käufer im Winter damit rechnen müssen, dass dieses Ding mal ausgeht oder weiterhin heizt (oder auch nicht) wie es möchte. Wäre sehr nett.

    Kapa wo habe ich gesagt das unifi Müll ist.

    naja, es kommen immer wieder Anspielungen von dir (github, etc) ;) Wenn man ein sehr hochwertiges und teures Netzwerk falsch konfiguriert, wirds auch nicht so rund laufen. Genau so ist es auch beim Unifi-System, wenn man den USG als Controller einsetzt.

    Die 2.1.9 und 2.2.0 geht definitiv mit vielen Systemen nicht. Ich hatte einen TRV 2 Tage mit der v.2.2.0 laufen und sah hier keinen Unterschied zu 2.1.8, 2.1.9 und 2.2.1 Die Verbindungsabbrüche sind nach wie vor, nicht mehr und nicht weniger und regeln tu ich über HA, wie du weißt. OK, bei der 2.1.9. gabs mit HA ein kleines Problemchen :S