Beiträge von Kapa

    Naja was soll ich an unify mögen. Ich habe davon keine Ahnung und werde Sie auch nie haben...

    wäre das Gleiche, wenn ich sagen würde: "Alle Fritzboxen sind totaler Müll" obwohl ich keine Ahnung davon habe ;)

    Denke mal jeder setzt ein System ein, welches für seinen Bereich i.O. geht. Ich habe keine Firma mit 20 Büros, wo ich ein Netzwerk um 30k oder mehr brauche. Wenn wo etwas nicht geht, sehe ich im CloudKey nach und bestelle mir keinen Netzwerktechniker nach Hause.

    Aber eigentlich geht es hier ja nicht darum. Sollten die Shellys nicht mit einem Unifi-System arbeiten können, erwarte ich mir diesbezüglich eine Eindeutige Aussage von Allterco. Von denen kam aber vor gut 1-2 Jahren die Aussage, dass es mit Unifi überhaupt keine Probleme gibt um Shellys zu "betreiben". Funktioniert ja nach wie vor relativ gut, bis auf die TRVs und dem Shelly Batterie u. Akku-Management.

    was hat ein anderer WLan-Chip und Software damit zutun, dass sich ein TRV abmeldet und nicht mehr anmeldet, wenn der AP keine 2m vom TRV entfernt ist? Andere Akku bzw. Batterie betriebene Geräte melden sich doch auch wieder an (Motion1+2, D/W1+2, usw.).

    Braucht man für den Shelly TRV ein spezielles Netzwerk/WLan/Einstellungen, welches man bei 20 anderen Hersteller nicht benötigt?

    Die Verkabelung meiner APs haben eben nichts mit einem Mesh zutun und trotzdem fallen bei mir teilweise die TRV aus (das wollte ich damit sagen).

    Also nochmal für alle, ihr müsst leider euer mesh abschalten

    ich z.B. habe kein Mesh, bei mir sind alle APs verkabelt ;)

    Bei einem "Ausfall" kann ich auch keinen Reboot-Befehl anstoßen, der TRV reagiert einfach nicht mehr... siehe WebUI

    Ohne HA würde ich es wahrscheinlich nicht mal merken, wenn wieder mal einer nicht verbunden ist.

    Und wie ich schon schrieb, rund 180 andere Shellys funktionieren und die TRVs nicht? Schon etwas komisch, ne?

    Oder denkst du die TRVs mit der FW 2.2.1 müssten einigermaßen laufen.

    wie geschrieben, bei mir laufen die TRVs alle über Homeassistant, in der App ist alles deaktiviert, was man nur deaktivieren kann. Daher kann ich dir leider nicht sagen ob 2.2.1 mit der App funktionieren würden. Meine Ventilsteuerung in HA funktioniert, ich habe nur das Problem, dass die TRVs teilweise einfach stecken bleiben.

    Teilweise wachen sie nach 12-24 Stunden doch auf und verbinden sich wieder. Ist aber eher selten.

    2.1.8 und 2.2.1 ergeben bei mir keinen Unterschied, was die Verbindungsabbrüche anbelangt. 2.1.9 u. 2.2.0 sollen aber offensichtlich totaler Mist sein.

    tja, solche Meldungen werden jetzt beim Start der Heizperiode offensichtlich vermehrt gelesen werden. Ich wurde immer etwas belächelt von einigen Member, als ich mit ihnen über das Regelverhalten und diversen eigenartigen Ausfällen schrieb. Mein Ticket vor ca. 4 Wochen diesbezüglich wurde von Allterco ohne Antwort gelöscht... naja...

    Das Verhalten ist mit 2.1.8 das Gleiche wie mit 2.2.1 (bei mir) alle 3-7 Tage bleibt ein TRV im "Tiefschlaf", obwohl er mit dem WLan mit relativ guter Anbindung (-50 bis -56 dBm) eingebunden ist.

    Die WebUI baut sich in solchen Fällen meistens nur bis (siehe Screen) auf.

    In der App ist er online, in HA sehe ich allerdings, das er nicht mehr funktioniert.

    Ob Cloud aktiviert oder nicht, macht keinen Unterschied, das Verhalten ist das Selbe

    Screenshot_103.png

    karlwiesinger ich denke 2.2.1 ist auch nicht der Gamechanger und macht ebenfalls diverse Probleme und das nicht nur bei Unifi-Systeme ;)

    Mit Updates hatte ich allerdings noch nie Probleme, war jedoch nie auf der v. 2.2.0.

    Ja, Devil mag Unifi offensichtlich nicht, k.A. warum, da diverse Probleme ja auch bei anderen Routern bzw. Systemen auftreten (Nachweislich).

    Ich habe auch ein Unifi-System mit USG, CloudKey, 7 Switch und 13 APs, 3 VLans, usw.

    In diesen System laufen 180-200 Shellys ohne Probleme und 4 TRVs, welche teilweise nicht aus dem Tiefschlaf kommen.

    Da die TRVs auch ein etwas merkwürdiges Regelverhalten haben, was auch bereits mehrmals festgestellt wurde, steuere ich diese auch über HA mit Ventilpositionen und auch nur in Räumlichkeiten wo es nicht schlimm ist, wenn die TRVs mal aussetzen.

    Bezüglich FW-Update kann ich auch nur wiedergeben, was bereits x-mal gepostet wurde...

    ... eventuell TRV reseten und unmittelbar vor dem Router neu installieren, updaten und einrichten.

    Wie weit dann alles funktioniert, wenn du den TRV danach an den gewünschten Standort bringst, kann ich dir nicht sagen. Eine sehr gute WLan-Verbindung würde ich dir allerdings raten.

    Anzeige vor Batterie-Wechsel...

    Screenshot_107.png   Screenshot_108.png

    fällt mir in letzter Zeit auch schon öfter auf...

    ...gestern zeigte der Flood noch 52% an

    Screenshot_109.png

    Heute gabs in HA keine Meldung mehr über den Batteriestand, in der App wird aber 100% angezeigt.

    Batterie dürfte aber leer sein, da man ihm über den Button nicht mehr aufwecken kann um in die WebUi zu kommen

    Hallo Max,

    ich habe gestern auch einen neuen TRV eingebunden (auch mit der FW 2.1.3) und leider auch Probleme.

    Bei mir lag es daran, dass der TRV sich mit einem entfernten AP verbunden hat, obwohl 1,3m über ihn ein geeigneter gewesen wäre.

    Kurz und gut habe ich den TRV so oft aus dem WLan geschmissen, bis er sich endlich (nach 10 Versuchen) mit den richtigen AP verbunden hat.

    Danach kam ich auch problemlos und schnell ins Web-UI und konnte auf 2.2.1 updaten.

    Das Update dauerte rund 3-4 Minuten. Zur Sicherheit habe ich das Ding aber 20 Minuten nicht angerührt...

    ... seit dem ist er wenigstens Betriebsbereit (NOCH)

    eating ich richte meine neuen Shellys alle über die App ein, wenn mal einer demontiert und später wieder montiert wird, aktiviere ich den AP-Modus, änderte die WLan-Daten und fertig.

    Reset gibts da in der Regel keinen, wenns nicht ein spinnender Motion, etc ist. Auch hierbei gibt es keinerlei Probleme, die normalen Aktoren machen da überhaupt keine Probleme.

    Ist das denn bei den großen auch so oder nur bei den Minis...

    ich habe eine Menge von den NICHT-Minis installiert, alte und neue Generation, damit habe ich überhaupt keine Probleme. Ich glaube der letzte Ausfall eines 1PM war vor 2-3 Jahren. (Holz klopfen)

    3 davon haben ein echt schlechtes Signal...

    Screenshot_104.png

    ... laufen aber nun auch schon 2 Jahre ohne das mir ein Ausfall aufgefallen wäre. In der App bekomme ich ständig Meldungen bezüglich schlechte Verbindung aber wie gesagt, 0 Probleme.

    Ich steuere mit Alexa regelmäßig sicher 30 Shellys, wenn mich die Gurke versteht, gibts da auch keine Probleme. Bin zwar etwas sauer auf Alterco wegen dem TRV-Zeugs aber die normalen Aktoren haben sie im Griff.

    Das muss dann nicht am Shelly liegen.

    liegt aber relativ sicher an den Shellys. Ich hab nur aus Neugier einen getestet und an einem Ort eingebunden, wegen der BLU-Funktion. Das Ding ging 10x am Tag aus und an, wechselte zu einem AP, bei dem er bei Gott nichts zu suchen hatte, da gut 3 andere APs einen besseren Empfang geboten hätten und selbst das Festbinden an den geeigneten AP, welcher keine 4m von ihm weg war, brachte nichts. Wenn er drauf war, hatte er zwischen -45 und -49dBm und flog einfach von der App, obwohl er immer noch mit -45dBm im Netz war. WenUI, Fehlanzeige, auch die ging nicht mehr.

    Jetzt verrottet er beim Elektro-Schrott ;)

    Gleiches für die Luftfeuchtigkeit.

    k.A. wie deine Lüftungsanlage ausgerichtet ist aber wenn es außen 30°C hat, pumpst du noch mehr Wärme in den Raum. Es sei du bekommst die kühle Luft nicht von außen.

    Du schaltest in deinem Beispiel nach der relative Feuchtigkeit, ausschlaggebend ist jedoch die abs. Feuchtigkeit.

    Wenn du außen eine abs. Feuchtigkeit von z.B. 11g/m³ und innen nur 9g/m³ hast du einen gegenteiligen Effekt. Immer dran denken, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kältere.

    Umschrieben...

    wenn es im Außenbereich 50% relative Feuchtigkeit hat und Innen 60% bedeutet dies nicht unbedingt, dass du bei einem Lüftungsvorgang deine Feuchtigkeit im Innenraum senkst

    H&T is da etwas anders ^^

    Das Problem ist eben die Reaktionszeit in Verbindung mit der 0,5 Schwelle. Ein billiges €8,-- BLU Hygrometer reagiert nach wenigen Sekunden. Da hat man beinahe eine Liveansicht der Werte und kann so auch super einen Offset einstellen. Der H&T pennt leider die meiste Zeit und reagiert mit geänderter Anzeige erst dann, wenn der eingestellte Schwellenwert über oder unterschritten wird.

    In der Regel sollte der Offsetwert, welchen du einstellst und der dir angezeigt wird zur Richtigstellung der Temp.-Anzeige verwendet werden. Hast du z.B. "1,2" eingestellt, zeigt er eine um 1,2 höhere Temperatur an. Steigst du später wieder ein und stellst 1,7 ein, sollte er dann später den Anzeigewert um weitere 0,5 erhöhen.

    Aber Vorsicht, damit er das auch macht, muss er wach geworden sein, sprich die Temp. muss sich um 0,5 erhöht oder reduziert haben. Du gibst den Offset ja ein, wenn der H&T schläft, der muss erst aufwachen, damit er deine neue Korrektur übernimmt.

    Ich hab das am Anfang leider auch nicht geschnallt. Obwohl ich nach einer Offset-Änderung teilweise über 1h gewartet habe um den Offsetwert erneut zu korrigieren klappte es nicht, da der H&T wegen gleichbleibenden Klima in 1h nicht wach wurde und somit meine letzte Offsetänderung auch noch nicht mit einbezogen hat.

    Ich will damit nur sagen, man muss sich sicher sein, das die letzte Offsetänderung vom H&T bereits angenommen wurde und erst dann wieder etwas nachkorrigieren.

    Und ja, im Schlimmsten Fall liegst du um bis zu knapp 1k (1°C) bei der Anzeige daneben. Einfacher ist es mit einem Addon, da aktualisiert sich der Temp-Wert im Zentelbereich ;)

    hatte ähnliches mal mit einem DHT22 und bin dann auf ein Posting hier im Forum gestoßen, wo jemand auch ein ähnliches Problem hatte. Da war irgend etwas mir Bluetooth deaktivieren, rebooten und wieder versuchen.

    Ich hab das damals ähnlich gemacht, Shelly mit Addon komplett stromlos gemacht, eingeschalten, BLU aus, Cloud aus, reboot und dann hat er den DHT22 gefunden.

    War komischer Weise nur 1x bei mir, weitere Plus mit Addons gingen ohne Probleme.

    Was damals wirklich geholfen hat: Strom aus/ein od. BLU aus od. Cloud aus kann ich nicht sagen, habs nur mit dieser Kombi versucht und hat dann auch geklappt.

    ...ändert sich der Wert z.B. von 23,2°C auf 21,7°C.

    hmm, so habe ich das zugegeben noch nicht getestet aber so ein Sprung ist eher nicht normal und ja, da sich der H&T erst nach "ewigen" Zeiten aktualisiert ist ein kleines Problem beim Offset einstellen.

    Lass ihn mal 2-3 Std. am Netzteil und versuche dann den Offset einzustellen (ohne ihn dazwischen zu berühren und womöglich in einem Raum, wo sich nicht jede Minute das Klima extrem ändert.

    Un ändere mal den Offsetwert in kleinen Schritten (0,5), warte 20-30 Minuten und schau dann noch mal nach, was sich getan hat und korrigiere den Wert erneut, wenns nicht passt. Aber wieder nur um 0,5.

    Ich weiß, ist eine fade Sache die etwas länger dauert aber ich denke so kommst du am besten hin.

    Ladekabel rein/raus würde ich nicht machen! Wenn sich der H&T ähnlich wie der TRV verhält, wo sich die Temperatur um 4-6K beim Laden ändert, wirst du nie fertig :)

    Hi Torsten,

    :P glaube zu dieser Frage gibt Keiner gerne eine Antwort.

    Ich sage aus eigener Erfahrung und aus diversen Postings hier im Forum... NEIN, es gibt immer noch keine vernünftige FW wo man sagen kann der TRV verhält sich so, wie man es von einem Heizkörper-Thermostat erwartet.

    Einiges funktioniert, einiges nicht und einiges nur manchmal ;)

    H&T als externe Temp. funktioniert (als ich es damals getestet habe)

    DW lt. meinem letzten Stand, funktioniert nicht immer. (macht bei mir keine Probleme, war aber nur 2 Tage eingestellt)

    Von der Art und Weise wie der TRV regelt, schreibe ich mal nicht ^^

    Bei einigen dürfte es mit der v.2.2.1 ganz gut klappen, bei einigen nicht.

    Vl schreibst du mal, was bei dir nicht funktioniert, eventuell kann man dir dann helfen.

    die H&T Plus haben eine Temperaturschwelle von Minimum 0,5K, sprich wenn er 22°C anzeigt, kann er praktisch auch 21,51°C haben, fällt er auch 21,49°C, dann zeigt er dir 21,5 an...

    vorausgesetzt der Schwellenwert von der relativen Feuchtigkeit ändert sich nicht in der Zwischenzeit ;)

    Übersetzt:

    der H&T Plus aktualisiert die Anzeige, wenn er den Temperaturschwellenwert oder den Schwellenwert der rH überschreitet. Bewegt sich dieser immer in einem gewissen Bereich, bleibt die Anzeige auch gleich.

    Problem ist leider, wenn dir das Teil 21,5°C anzeigt, könnte die tatsächliche Temperatur auch 21,01°C oder 21,99°C betragen (bei eingestellter Temp.-Schwelle von 0,5). Das ist auch der Grund, warum ich keine H&Ts mehr einsetze um etwas zu steuern.

    Und wie firebowl schon schrieb, sind die H&Ts sehr empfindlich, wenn man sie berührt. 2-3 Sek. in der Hand und die Temp. kann um einiges ansteigen. Dann muss man leider immer relativ lange warten, bis sich die Temp. wieder stabilisiert hat.

    Hat man es aber mal hinbekommen die Offset-Werte so halbwegs einzustellen, laufen sie relativ konstant. Bei schnellen Klimaveränderungen wie z.B. Lüften bei +5°C Außentemp. reagieren sie sehr träge. Manche Leute stört das nicht, ich mags nicht.

    ist meine Erwartung hier vielleicht falsch?

    wenn ja, ist meine auch falsch.

    Wie ich sehe hast du HA. Stell das Ganze um auf Ventilsteuerung in HA und um du hast deine Ruhe.

    Ich hab zwar nur 3 TRVs aber mich würde es ank... zu sehen, wie doof die Dinger regeln.

    Der Vorteil bei den Shelly TRVs ist, dass man sie echt gut in HA und anderen übergeordneten Systemen steuern kann und zwar genau so wie man es haben möchte und man sieht auch, was sie wirklich machen. Die KI muss man dem Ding entziehen, weil es offensichtlich KB ist :P

    Edit:

    nicx* - könntest du bitte mal den Verlauf (Regelverhalten) der Ventile zur Ansicht reinstellen? Mich würde interessieren wie oft der TRV im "normalen" Betrieb so hin und her regelt... danke!

    grundsätzlich würde ich dir nicht empfehlen der KA einfach nur den Strom wegzuschalten sondern die Shellys in die Steuerung einzubinden (je nach Leistung mit oder ohne Schütz - eher mit!).

    Vergiss bitte nicht, dass der Einschaltstrom je nach Versichter das bis zu 10-fache des Betriebsstromes betragen kann. Wenn du eine Pumpdown-Steuerung (Sanftanlauf) hastund du deiner KA einfach den Strom nimmst, könnte es sein, das der Anlaufstrom so hoch geht, das es dir den LSS schmeißt.

    Leider kenne ich den Aufbau und die Regelung deiner KA überhaupt nicht ?(

    Abtauvorgang, korrekte Zirkulation usw. könntest du außer Kraft setzen.

    Weiters sollte man auch eine Anlaufverzögerung für Verdichter EIN einbinden, da in einem Problemfall der Verdichter ständig ein und ausschalten würde (das würde er sicher nicht lange mitmachen).

    Aber natürlich kannst du es auch mit deinem Vorhaben versuchen und einfach über Szenen steuern, je nach Anlage kann das auch problemlos funktionieren.

    Wenn du es so versuchen möchtest, dann mach das einfach ohne die KA zu unterbrechen, wenn von Außen genug Kälte in den Raum kommt, schaltet der Verdichter so und so nicht ein. Es laufen dann max. die Lüfter am Verdampfer und du unterbrichst keine Abtauvorgänge, etc.