Beiträge von Kapa

    aha, interessant und gut zu wissen :thumbup:

    hmm... ich denke mal du hast da irgendwo einen IP-Adressen-Konflikt bzw. spinnt dein Fritz etwas, leider kenne ich diese Geräte nur von lesen.

    Schon alleine die 2 IPs an 1 Client, welche du "hattest" sind sehr eigenartig. Eventuell versucht sich der M2 zwanghaft mit einer IP zu verbinden, welche aber schon vergeben ist.

    Wie man das in der Fritzbox rausfinden, muss dir jemand anderer sagen.

    ich habe ebenfalls schon Stunden mit manchen Motions (1+2) verbracht um diese verlässlich ins Netz zu bringen. Es ist so, das es einfach manchmal nach den 20x funktioniert, obwohl man 19x davor nichts anderes gemacht hat.

    Wenn die Dinger mal im Netz sind, habe ich überhaupt kein Problem mehr, die funktionieren xy Monate, als wäre nie etwas gewesen. Und plötzlich (irgendwann) sind sie nicht mehr erreichbar und die Spielerei beginnt von vorne. Leider war es mir nie möglich den echten Grund für dieses Verhalten rauszufinden. Hab die Teile dann immer aus der App gelöscht, feste IP im Router entfernt und dann resetten und von vorne begonnen.

    Eventuell lag es am Akkustand, der nie richtig angezeigt wurde/wird, ich kanns ehrlich nicht sagen. Aber wenn bei mir einer spinnt, kommt er erstmal 1 Tag aufs Netzteil, vor ich weitere Tests mache.

    Beim neu Einrichten sind meine Motions auch immer mit dem Netzteil verbunden, ich bilde mir ein, dass er dann etwas länger wach bleibt.

    Ganz anders verhalten sich der Motion BLU, eingebunden fertig... keine Spinnerei, nix.

    Muss aber dazu sagen, dass ich alles nur noch über Homeassistant steuere, ich mag diese Cloud-Szenen nicht so.

    Strromloser Shelly1 plus wird in der App mit gutem wlan erkannt und lässt sich auch schalten????

    jetzt sag blos das Licht geht auch noch an :P

    Spaß beiseite. Ich habe ähnliches schon bei meinen Duos festgestellt, wenn ich aus versehen den I/O-Schalter betätigt habe.

    Dachte aber immer es liegt am Browser-Cache bzw. an mir. Habs zugegeben nicht näher beachtet.

    Scheint dann doch ein "App"-Problem zu sein?

    hmm, ja, der wird vermutlich im Schlafmodus sein. Ich weiß leider nicht ob die Fritzbox auch schlafende Clients in ihrer Übersicht anzeigt (vermutlich schon).

    Ich würde den M2 mal einige Stunden ans Netzteil stecken und danach (Browser neu laden) den Kerl aufwecken und sehen ob in der App eine IP angezeigt wird, bzw. in den AP-Modus und dort eine eventuelle statische IP-Vergabe lösen.

    Wo hattest du die statische IP im M2, der wieder funktioniert? In der Fritzbox oder in der App?

    @magnum1795, wir schrauben hier nicht an einer Puppenküche rum! Wenns blöd läuft, schreibt deine Frau in 3 Tagen hier rein...

    "was zeigt ihr meinen Mann wie er etwas anschließen muss, er ist doch kein Elektriker - er kam in den Stromkreis und ist jetzt tot"

    Nicht falsch verstehen aber wenn so eine Frage wie du sie gestellt hast, gestellt wird, weiß man das du kein Fachmann bist und ab da wird es gefährlich (nicht nur für dich sondern eventuell auch für deine Familie, etc.)

    Ich installiere mir auch keinen Gasofen, obwohl ich es wahrscheinlich hinbekommen würde. Ich lass da lieber einen Fachmann dran, vor mir die Hütte in die Luft fliegt und eventuell unsere ganze Familie dabei drauf geht.

    Es ist nun mal so und es heißt nicht umsonst... "Der Fachmann MUSS den Laien schützen"

    abreick wollte dir helfen und auch gleich einen Grund zum Nachdenken geben (2x geholfen wenn du es ernst nimmst)

    ein Gerät 2 IPs?

    Ganz sicher, das es sich um das gleiche Gerät handelt?

    Hast ihm wo eine statische IP vergeben? (in der App oder Router)

    Wenn ja lösen, den Fritz neu starten und kontrollieren, ob das Ding jetzt in der App und im Fritz die gleiche IP hat.

    ich sitzt auch eben dabei (HA) dem TRV eine neue KI über die Ventile beizubringen. 100% funktioniert schon, jetzt noch 0%, dann werden 3-4 Zwischenstufen eingefügt, welche je nach Differenz (Soll und Ist-Wert) eingestellt werden. Nachabsenkung auch geplant, naja mal schaun. Eins nach dem Anderen.

    So mein Traum... :)

    Vielleicht kannst du ihm beim einrichten den einen oder anderen Tipp geben kannst, ...

    wenn er einen USG und Cloud-Key hat und sein gesamtes Netz über Unifi läuft, gerne.

    Sieht aber für mich aus als hätte er eine Fritzbox, wo lediglich ein UAP-AC-M ran gestöpselt wurde. Da kann ich leider nicht helfen, weil ich mit der Fritzbox nicht auskenne.

    Letztendlich scheint es nach dem Update ein Problem mit dem UniFi UAP-AC-M AccessPoint gegeben zu haben.

    echt?

    Hab 6 UAP-AC-M im Einsatz. Bei welcher Version sollte es Probleme gegeben haben?

    Das letzte Update ist vom Juli (v.6.5.62.). Konnte aber weder in dieser noch in den Vorgängerversionen Probleme feststellen, wo Geräte völlig offline gingen.

    naja, was du dazu alles brauchst, kommt drauf an, wie deine Kälteanlage aufgebaut ist.

    Freecooling-Systeme werden in den letzten Jahren immer häufiger in Kühlräume eingesetzt, sehr häufig in gekühlten Kartoffel-Lagerhallen.

    So etwas mit Shellys... :/

    Zum Überwachen ok, zum Steuern würde ich allerdings eine Schützschaltung in Verbindung mit Kühlstellenregler bevorzugen.

    Welche Kälteanlage hast du?

    Stille oder mit Umluft?

    Abtauung: still, Heißgas oder elektrisch?

    Welche Regelung hat deine KA, Kühlstellenregler oder mechanisches Thermostat?

    Mehr Infos, und Bilder wären von Vorteil ;)

    Aber woher soll ich das wissen wenn dein Bild 21.1 und 21 Grad anzeigt.

    Sorry, das ist von HA, dachte du kennst das schon ;)

    In meinem 3 Posting gings aber nicht mehr um 0,6K, sondern um 4,1K...

    25°C eingestellt, 29,1°C Raumtemp. und das Ventil ist immer noch auf 100%.

    Wie im 1 Posting geschrieben, verwende ich 2.1.8. als externen Temp.-Sensor habe ich den UNI+DHT22, H&T Gen1 und den H&T Plus versucht. Alle 3 Sensoren übertragen sehr genau die externe Temperatur zum TRV. Alle Geräte sind gut ins WLan eingebunden und liegen so um die -45dBm. Alle APs sind am Lankabel, kein Mesh. Alles was stören könnte habe ich so gut wie möglich entfernt um vernünftig testen zu können.

    Ich verwende großteils Netatmo-Thermostate, die wollte ich alle gegen Shelly TRVs ersetzen, weil mir die Dinger übers Jahr einfach zu viele Batterien fressen. Die arbeiten seit ~6 Jahre sehr zuverlässig, wenn mir Keiner den Hub aussteckt. Hab davon noch 14 im Einsatz und hab mir mit den TRVs eine gute Alternative vorgestellt. So kann man sich irren.

    Naja kann man sehen wie man will.

    guten Morgen!

    ^^ das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?

    Bei 21,6°C war es immer noch auf 100%, naja is wohl alles normal ;)

    @ Martin, ich weiß nicht ob das Thermostat sich bei meinen Heizverhalten anlernen kann. Ich heize aktuell mit Holz und habe eine Vorlauf-Temp. (Beim Ofen) von 45°C bis 65°C und wenn mal keine(r) nachlegt, geht das Feuer ganz aus und 20 Minuten später heizt wieder jemand ein. Dann stehen in einem Raum 4 Stk. 3D-Drucker, welche dementsprechend Wärme abgeben oder auch nicht. Also mit lernen hat es die tolle KI bei mir nicht einfach. Das Ventil muss auf die Temperatur achten wie schnell diese aktuell hoch oder runter geht in einen gewissen Zeitraum.

    Ich hab das Teil jetzt mal schnell in einen ganz kleinen Raum montiert und 30 Minuten zusätzlich einen 200Watt Strahler dazu gestellt, damit der Raum schneller warm wird.

    Screenshot_70.png

    in 30 Minuten 4K über den Sollwert und das Ventil bleibt die ganze Zeit auf 100%.

    Das war ein anderer TRV als gestern, hätte ja sein können, das der Eine was hat.

    Also bitte Devil wie siehst du das? Auch noch normal?

    ABER KEINE KI!!!

    tja, da habe ich etwas voreilig gekauft, da hätte ich vorher mehr hier im Forum lesen müssen.

    Aber wer rechnet damit, das ein Produkt, welches knapp 1 Jahr am Markt ist immer noch nicht funktioniert :thumbdown:

    Hab das Teil erst "Heute" etwas getestet. 1,5 Stunden machte es das Ventil überhaupt nicht auf, danach einige Minuten auf 100% und dann zurück auf 14,xx% und langsam rauf. Der HK wurde praktisch erst nach 3 Std. so warm, dass man sagen kann, jetzt geht die Raumtemp. mal etwas hoch.

    Dann hat er die Solltemp. erreicht und schaltet nicht aus oder zurück... mein lieber Herr Gesangsverein <X