Beiträge von Kapa

    edit by 66er:

    unnötiges Vollzitat entfernt

    naja, das mit den Szenen ist so eine Sache, fehlt mal das Internet oder der Server spinnt etwas rum, kann sich schon mal etwas stark verzögern bis hin zum Nicht funktionieren. Die ganzen Szenen, http-Befehle, Scripte usw. wären mir schon lange zu unübersichtlich. Irgendwann verliert man den Überblick.

    Mir reicht schon das Einbinden und einstellen mit 2 Apps, die Steuerung überlasse ich lieber HA ;)

    Noch schlimmer wird es wenn Leute damit Arbeiten die wenig bis keine Ahnung von Netzwerktechnik haben.

    was soll ich zu deiner Aussagen sagen oder reicht dir einfach ein zurück lächeln?

    wenn man sich wo nicht auskennt, ist es immer schwieriger, ne?

    Ich hab mein Unifi-System jetzt k.A. 15-20 Jahre, welches aktuell schon abgespeckt mit ~172 Clients läuft. Ich kann mich nicht beklagen. Wenn ich damit nur Probleme hätte oder nicht damit zurecht kommen würde, hätte ich sicher schon ein anderes System, glaubst nicht?

    Aktuell sind über 100 Shellys in HA eingebunden und rund 30 andere Clients, etc. funktionierten wunderbar mit Unifi.

    Wo sollte ich da z.B. ein Problem haben? Das Ding läuft und zwar um einiges besser als über die ShellyApp

    Mir gefällt aber deine Leidenschaft zu den Shellys und wie du die Teile in Schutz nimmst. Die Tour der Anfangszeit "habt Geduld, ist ja noch alles sehr neu und kostet auch nicht viel" zieht nicht mehr und Aufreger werden hier teilweise nicht gerne gesehen (verstehe ich). Aber irgendwelche netzwerktechnische Komponenten schlecht zu reden, macht die Shellys und alles herum auch nicht besser und wenn ich die Shelly Vergangenheit mit der Gegenwart vergleiche hat sich die Situation eher verschlechtert als verbessert. Normal sollte man denken, man lernt aus Fehler. Oder willst du mir sagen, dass es normal ist den Anwender und Käufer der Shelly-Produkte als Testobjekt zu benutzen? Mach sowas mal als Kleinbetrieb und du bekommst nie wieder Aufträge.

    Darum empfehle ich auch, wenn das Zeug nicht funktioniert, zurück an den Verkäufer. Allterco sollte langsam mal merken, dass sie so nicht weiter machen können.

    Schlucks einfach runter, ist lediglich meine bescheidene Meinung ;)

    Also Ticket, Garantie - zurück... Gerät ist nicht mehr nutzbar...

    alle spielen da eh nicht mit, keine Angst ;)

    Ein Kumpel von mir hat vorgestern 21 TRVs und 19 Motion2 an Amazon zurück gesendet.

    Seine Aussage bezüglich dieses TRV und Motion2 Problems kann ich hier nicht reinschreiben ^^

    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die nicht mal die Käufer etwas informieren. Denke die hätten in der App genug Möglichkeiten einige Worte diesbezüglich zu schreiben, eventuell einen Link zu setzen, welche Möglichkeiten die Leute haben. Nicht alle schwirren hier im Forum rum.

    Ich finde es interessant, dass man keinen Lux-Werte einstellen kann, ab dem er reagiert!

    finde ich eigentlich optimal. Über Homeassistant Licht an, bei Bewegung -> Licht aus bei keiner Bewegung wenn auch die Blind-Time (30-600 Sek. (einstellbar)) abgelaufen ist. Einschalten erst ab einen gewissen Lux-Wert... kein Problem. Hoffe nur, das verkackt man nicht bei einem eventuell neuen FW-Update ;)

    Wie das in der Shelly App funktioniert, k.A.

    Schade, ...

    oft sind es nur Kleinigkeiten... in der Regel bringt man die Dinger schon in sein WLan, wo du dann ein Downgrade etc. anstoßen kannst.

    Hast die Eingabefelder (Name deines WLans + Passwort) überprüft? Eventuell ein Schreibfehler drin?

    ups, eben gesehen, das du ihn schon im System hattest.

    Hast du ihm eventuell eine statische IP vergeben und nach dem Reset versucht ihm in ein anderes WLan einzubinden?

    ...und Ubiquiti was sowieso immer mehr Probleme als alles andere macht.

    nur merkwürdig, das die Probleme bei Unifi nur in Verbindung mit Shellys zustande kommen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Aktor, etc. von einer anderen Marke immer wieder mal durchdreht und den AP (warum auch immer) wechseln möchte oder wechselt und dann noch zu einem AP wo dazwischen 3 mit besserer Verbindung positioniert sind.

    Und das ist auch nicht nur bei einem Unifi-System so, sondern auch bei zahlreichen anderen Systemen, wo mehrere APs im Haus aufgespannt sind.

    Da sollte Allterco das Problem besser bei sich selber suchen!

    Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, bei allen Geräten eines Typs gleichzeitig auf Update zu klicken.

    eventuell aus diesen Grund, weil man denkt, der Betreiber hat sicher reichlich Tests durchgeführt oder wie ein Kumpel von mir, wenig Ahnung von der Sache hat (einfacher Anwender) oder nicht die Zeit hat, diverses Verhalten zu beobachten.

    Außerdem raten diverse übergeordnete Systeme, seine Geräte am aktuellsten Stand zu halten, was die FW anbelangt.

    Ich hab mit der 2.1.8., einem Unifi-System und über HA gesteuert auch keine Probleme (bis jetzt) alles reagiert sehr schnell und tut genau was es soll. OK die Heizsaison hat bei mir noch nicht begonnen, daher kommen die Thermostate nur jeden 2 Tag für max. 2-3 Std. in Einsatz.

    ...gefühlt besser als die 2.18. Temperaturänderungen erfolgen viel schneller...

    was ist gefühlt besser? Welche Temperaturänderungen (die internen von TRV?)... wenn ja, hat man davon auch etwas, wenn man die Raum-Temp. extern mit dem TRV verknüpft?

    hatte ich schon, wurde ohne Antwort gelöscht :/

    Ich brauche die Lux-Werte bei den D/W (BLU) wahrscheinlich nie.

    Mich hat es nur etwas gewundert, da es mit den Motion (BLU) ohne Probleme klappt (auch in HA wird der Wert ohne Verzögerung angezeigt) und bei den D/Ws wird der Lux-Wert nur aktualisiert, wenn ich ein Fenster öffne oder schließe.

    Eventuell setze ich die D/Ws mal zurück, vl funktioniert es dann.

    In der Shelly App werden die luxwerte im minutentakt aktualisiert.

    dann habe ich offensichtlich eine defekte Serie meiner DW (BLU) erhalten. Ich hab mein Fenster 15:25 geschlossen, da hatte ich einen Lux-Wert von 1456 und dieser hat sich seit dem (auch in der App) NICHT geändert, obwohl es im Raum schon längst Stock Dunkel ist.

    Denke mal, da muss ich die DWs (BLU) wieder zurück senden.

    Screenshot_55.png

    Finde den Fehler ...

    der Fehler ist der eingebaute Lichtsensor ;)

    Aber ehrlich, das sollte man schon jeden selber überlassen in wie weit er gehen möchte um eine vernünftige Laufzeit der Batterie hinzubekommen.

    Für was haben sie den Sensor eingebaut? Damit ich beim Fenster öffnen/schließen einen Helligkeitswert geliefert bekomme? NaaJa...

    wie horkatz schon schrieb, muss da eine Einstellungsmöglichkeit her, wobei 1x pro Tag nicht reicht, wenn zu dieser Zeit eventuell mal kein Strom, etc. da ist

    Mich würde auch interessieren, warum da überhaupt ein Lichtsensor eingebaut ist... könnte damit nichts schalten, da der Status auch von gestern sein könnte. Sehr viele Abfragen diesbezüglich wird der 2032er Batterie wahrscheinlich bald den Saft ausmachen.

    Moin moin,

    ich monitore das Thema "Batterie" in allen Shelly lokal über MQTT und das Datendatum.

    So sehe ich, wenn ein Shelly sich nicht mehr meldet. ;)

    habe aktuell 4 Stk. DW (BLU) im Einsatz, wobei Fenster offen/geschlossen auch brav in Homeassistant dargestellt wird.

    Komisch ist nur... alle 4 Fenster wurden Heute mehrfach geöffnet und geschlossen, ein Batteriestand wurde jedoch nicht aktualisiert... da meldet HA (Gestern)

    Screenshot_53.png Screenshot_54.png

    Ein UNI hat sich diese Nacht wieder in den AP-Modus zurückgezogen. :huh:

    war dein Uni zufällig schon mal in einem anderen WLan und hast diesen dann in ein anderes verpflanzt?

    Frage dies aus dem Grund, weil ich ein ähnliches Problem hatte, bis ich feststellte, das ich den Uni noch mit statischer IP im anderen WLan hatte.

    Komischer Weise ging das einige Tage bei mir ohne Probleme, bis der Uni dann aber nur noch in den AP-Modus ging.

    Statische IP von ersten WLan entfernt und alles lief wieder, wie es sollte.