Beiträge von Floh1990

    Ich sehe du verstehst mich 😅 aber ich hab leider kein Platz zwei Shelly's zu verbauen und für die Mikrowelle brauche ich definitiv einen - bis es dann definitiv Mal eine neue werden muss🙈

    Und für alle die sich Fragen wieso nicht gleich? Ich hatte zwar die is was älter - aber damit meinte ich höchstens 5 Jahre und da möchte ich halt einfach noch keine neue, wenn es so noch geht 🤷🏻‍♂️

    Und wenn das dann so ist, wird's auch eine neue - aber so funktioniert das schon echt lange sehr gut und das bisher mit einem Shelly 1 ... Der Test mit dem Ofen war jetzt nur Recht neu, weil wir unsere Küche umgebaut haben und die beiden jetzt übereinander stehen.

    Wenn's aber nicht geht mit dem 2.5, dann kaufe ich jetzt auch keine neuen und baue den alten 1er wieder rein und Gut.

    Waren halt alles Shelly's die ich schon länger da hatte 🤷🏻‍♂️

    Ah okay ich hab's mir fast gedacht, danke für die schnellen Auskünfte!

    Ich glaube ich werde dann umbauen und nur den Shelly 1 für die Mikrowelle nutzen 🤷🏻‍♂️ das war halt nur interessant, wenn es geklappt hätte, um Mal zu schauen was er verbraucht - ich brauche ja den Ofen nicht an und aus schalten, die Mikrowelle hingegen schon 😁

    Wie gesagt vielen Dank schon einmal für die schnelle Hilfe!

    Hey Leute,

    Ich hab eine Doppelsteckdose mit einem Shelly 2.5 verbaut. Auf dem einen Ausgang ist die Mikrowelle auf dem andern der Ofen.

    Mein Backofen hat die Funktion "Schnellheizen" um eben schneller auf Temperatur zu kommen schalten er beim hochheizen alle Elemente ein die er so hat.

    Ich hab bisher nie herausfinden können, wie viel Watt er dabei tatsächlich verbraucht hat - laut Bedienungsanleitung hat der Ofen aber eine gesamte Leistungsaufnahme von 3.1 kW - mit dem Shelly wollte ich das Mal kontrollieren!

    Wenn ich den Ofen normal hochheizen lassen, dann misst der Shelly 2000 Watt, wenn ich die Schnellheizfunktion dazu schalte, geht der Ofen einfach aus - bzw der Shelly schaltet ab 🤦🏻‍♂️

    Gehe ich Recht in der Annahme daß das der Shelly aus Sicherheitsgründen nicht bis zu den max. 3.1 kW mithalten kann/will?

    Kann man das evtl umgehen? Oder hilft da nur ein Shelly 1, der dann aber wiederum nicht den Stromverbrauch messen kann!

    PS: der Ausgang für die Mikrowelle war dabei kein einziges Mal eingeschaltet 🙈

    Mfg Flo

    Ich habe mich gerade Mal durch den verlinkten Beitrag gewühlt.

    Unterm Strich lese ich es so heraus dass es nur nicht umzusetzen ist wenn die Taster zu alt sind, bzw. die kontrolleuchte keine separate N-Klemme besitzt 🤔

    Dann Danke für den Hinweis! Dann werde ich bei Gelegenheit unseren Elektriker erst einmal drüber schauen lassen!

    Vielen Dank für die ganzen Tipps!!

    100% identisch wird er nicht gewesen sein, sonst hätte es auch vorher geklappt.. Aber die Hauptsache ist: jetzt funktioniert es :thumbup:

    Ja er weiß was da war 🤷🏻‍♂️ aber dafür zu 100% vielen Dank!

    Das natürlich an alle beteiligten hier und danke für die Geduld 😁

    Achso eine Frage wäre noch offen: wenn ich das ganze nun ins Treppenhaus übertrage, macht es einen Unterschied das da Lämpchen in den Tastern sind?

    Hey Leute, überwältigend würde schnelle Hilfe - danke schon Mal!

    Also localhost war des Rätsel Lösung - allerdings musste ich den Shelly zusätzlich noch neu starten!

    Aber noch nicht ganz des Rätsel Lösung: das Licht bleibt jetzt dauerhaft an - heißt er ignoriert meinen Timer. Ich benutze diesen Befehl:

    http://localhost/relay/0?turn=on&timer=10

    10 ersteinmal nur zum testen!

    Problem ist aber der Shelly schmeißt den Anhang "&timer=10" aber einfach raus, weshalb immer nach "on" schluss ist mit dem Befehl!

    Und ja die Schalter im Treppenhaus haben Kontrolllampen - aktuell teste ich das bei mir im Flur. Gleicher Aufbau nur ohne Kontrolllampen!

    Macht das Final dann einen Unterschied?

    LG

    Hallo 👋🙃

    also das klingt echt alles super easy und vielversprechend und du hast auch sicher recht damit, weil du eben viel Ahnung hast - aber ich halt nicht und irgendwas mache ich immer noch falsch 🤷🏻‍♂️

    Jetzt geht das Licht nämlich gar nicht mehr an 🤣

    Wenn ich dich Mal bitten dürfte einen Blick darüber zu werfen:

    Screenshot_20211214-075612.jpg

    Screenshot_20211214-075720.jpg

    Achso ich habe Mal in der Fritzbox die IP Adresse des betreffenden Shelly's auf eine feste IP eingestellt - das ist doch sicher von Vorteil, oder?

    Ohjee dazu habe ich gleich mehrere Fragen 😳

    Ich habe mich jetzt Stunden durch das Lexikon, durch unzählige Foren und sogar YouTube gekämpft - einfach um festzustellen das ich nicht Mal ansatzweise verstehe was ein Shelly im Stande ist zu leisten 😅

    Also zu deinem Vorschlag:

    - muss ich dazu MQTT aktivieren

    - verliere ich dadurch die Möglichkeit der Cloudintegration (sprich das steuern per Google assistant)

    - wenn ich MQTT brauche welche Befehle gebe ich wo ein dafür

    - ich habe so etwas hier gefunden, ist es das was ich brauche?

    Aaaah ich bin so hilflos 😅

    Danke trotzdem schon einmal 🙃

    Hey Leute,

    folgendes Szenario für ein Treppenhaus: 5 Schalter im Treppenhaus schalten momentan ein Relais welches das Licht nach 2 Minuten wieder ausschalten, reicht im Normalfall auch um einmal von oben nach unten zu gehen.

    So weit so gut und ich weiß dass das auch locker mit einem Shelly realisiert werden kann!

    Herausforderung wäre jetzt: kann man einen Shelly so einstellen das er die 2 Minuten Auto off hat und das man zusätzlich auch per langen Taster drücken diese Auto off Option ignoriert und das Licht an bleibt bis man den Taster erneut drückt?

    Danke für die Hilfe 🙃