Darf ich bitte hier gleich anknüpfen?
Ich hab schon einige Shelly Geräte im Einsatz aber ich finde, dass die Phantasie an Unmöglichkeiten, das Produkt ins eigene WLAN zu bekommen offensichtlich unendlich groß ist.
Wie geschrieben, hab ich bereits einige verschiedene Geräte mit vielen Tränen angelernt (Plug, Uni, Plus, H & T, Vintage) aber Shelly Smoke schlägt alle um Längen...
Auf die Gefahr mich zu blamieren, bin ich der Einzige, der das Ding nicht ins Netz bekommt?
Es gibt nun doch 3 Möglichkeitren:
- AccessPoint-Modus (AP) + IP 192.168.33.1 im Webbrowser
- AccessPoint-Modus + Suchen in der (neuen) App per WLAN
- AccessPoint-Modus + Suchen in der (neuen) App per BT
Eines gleich vorweg, mein Smoke ist immer noch nicht (dauerhaft) im WLAN, er müsste eigentlich längst auslösen, weil meine Birne raucht vor Zorn...
Zu Pkt. 1:
Ja ich komm rein und geb in gewohnter Manier die WLAN-Daten ein (, speichere ab!) und aktivier die Cloud - kein Problem.
Kaum aus dem AP-Mode heraußen, ist Smoke jedoch nicht im WLAN auffindbar (IP-Scan).
AP-Mode wieder an, siehe da, die WLAN-Einstellungen sind weg, Cloud ist auch wieder deaktiviert.
Ich hab das zwischenzeitlich auch am Windowsrechner* im Browser ca. 10x durchgespielt - keine Chance!
Hab auch statische IP ausprobiert, geht gar nicht, Smoke stellt diese Adresse nicht ein - Punkt!
* Während ich am Smartphone das WLAN aktiviere, kann ich über den Browser vom Windowsrechner Smoke auf der dyn. IP-Adr. finden & auch editieren.
Die Einstellungen gehen hier aber genau so wieder flöten...
Zu Pkt. 2:
Smoke wird nie gefunden, weder im Scanmodus, noch wenn ich die (vorher statisch eingestellte) IP-Adresse eingebe.
Zu Pkt. 3:
In einem YT-Video hörte ich, das das Anlernen mittel BT & Shelly App am stabilsten funktioniere (Freude & Hoffnung).
Smoke wird sofort gefunden, ich geb - so rasch ich kann, alle Daten ein (verdammtes langes WLAN-PW), Smoke fällt aus dem AP-Mode...
Ich spiel das mehrere Male durch und bilde mir ein, in der Prozdur weiterzukommen.
Spätestens bei "Gerät mit Ihrem Konto verknüpfen" bleibt die App dort (mit laufendem Fortschrittsbalken) stehen (ca. 30 min gewartet).
Das hab ich auch schon Viele Male probiert - ich komm nicht weiter - die Einstellungen sind weg, WLAN (& Cloud) ist jedes verd**** Mal wieder deaktiviert.
Bin ich echt zu blöde dafür (rein rhetorische Frage...)?
Für Hilfe wären meine Nerven äußerst dankbar, ansonsten werf ich die Dinger (als überzeugter Umweltschützer!) ins Feuer und tanze drumherum.