Beiträge von maXOLAR

    "Dann wäre mal interessant was für Handy das ist und welche OS Version"

    Samsung Galaxy J6+, Android 10, letzte Aktualisierung 2022.

    Es pfeift aber aus dem letzte Loch und hat auch schon an anderer Stelle für unliebsame Überraschungen gesorgt.

    Außerdem ist keine SIM drin, sondern diente nur als Arbeitstier im eigenen WLAN. Die Arbeitstier-Rolle wurde jetzt aber aberkannt...

    E N T W A R N U N G !

    Es war mein (etwas älteres) Smartphone! ||

    Hab die App auf dem Smartphone meine Frau installiert, da ging die Einstellung über BT zügig und alles funktionierte innerhalb einer Minute!

    "Ich glaube du verwechselst hier was. Ja der Smoke geht nach ca. 3 Minuten bzw. einem Neustart in den Schlafmodus. Und meldet lediglich alle 24 Stunden. Das alles ok ist und den Batteriestatus. In dieser Zeit ist er nur durch aufwecken erreichbar. Egal ob über dein Wlan oder den AP Modus"

    Das glaub ich nicht, weil dann wären ja die von mir getätigten WLAN- & Cloud-Einstellungen noch da - die waren aber jedes Mal wieder weg...

    Jetzt bleiben die Einstellungen erhalten, wenn ich Smoke wieder aufwecke.

    Ich danke nochmal aufrichtigst für die schnelle Reaktion, jetzt kann ich doch beruhigt den Christtag ausklingen lassen... :beer:

    Vielen Dank für den raschen Beistand, den ich wirklich brauchen kann...

    "Der beste weg ist über den AP Modus und der 192.168.33.1. Hast du den Smoke auch wirklich durch dreimaliges drücken des Tasters aufgeweckt? Ist im vergleich zu allen anderen Shellys etwas ungewöhnlich."

    Ja (siehe Pkt. 1)

    "Und warum deaktivierst du sofort den AP? Das macht man ganz am Schluss."

    Das mach ja nicht ich, sondern Smoke nach ?.. Minuten.

    "Bitte prüfe nochmals deine Wlan Daten und auch die FW. Evtl. kommt der Smoke durch eine ältere FW nicht mit deiner SSID klar."

    WLAN-Daten stimmen, sonst käme ich (temporär, während ich am Smartphone das WLAN aktiviere) nicht parallel dazu mit dem Windows-PC auf die dynamisch vergebene IP-Adresse (xxx.xxx.x.147). Dort kann ich auch alles einstellen & aktivieren, leider verliert Smoke die Verbindung, wenn der AP-Modus wieder weg ist.

    Als ich noch naiv war und dachte, dass die WLAN-Daten stabil wären, hab ich sogleich ein FW-Update gestartet. Das ist aber alles wieder weg, wenn Smoke den AP-Modus verlässt.

    "Auch sollte der Smoke nach wenigen Sekunden rssi, IP Adresse usw. in den Wlan Einstellungen im Webui anzeigen."

    In welcher Webui? Beim Eintragen während ich per 192.168.33.1 dranhäng ja, sobald Smoke den AP-Modus verlässt, ist alles wieder weg.

    Darf ich bitte hier gleich anknüpfen?

    Ich hab schon einige Shelly Geräte im Einsatz aber ich finde, dass die Phantasie an Unmöglichkeiten, das Produkt ins eigene WLAN zu bekommen offensichtlich unendlich groß ist.

    Wie geschrieben, hab ich bereits einige verschiedene Geräte mit vielen Tränen angelernt (Plug, Uni, Plus, H & T, Vintage) aber Shelly Smoke schlägt alle um Längen...

    Auf die Gefahr mich zu blamieren, bin ich der Einzige, der das Ding nicht ins Netz bekommt?

    Es gibt nun doch 3 Möglichkeitren:

    1. AccessPoint-Modus (AP) + IP 192.168.33.1 im Webbrowser
    2. AccessPoint-Modus + Suchen in der (neuen) App per WLAN
    3. AccessPoint-Modus + Suchen in der (neuen) App per BT

    Eines gleich vorweg, mein Smoke ist immer noch nicht (dauerhaft) im WLAN, er müsste eigentlich längst auslösen, weil meine Birne raucht vor Zorn... :cursing:

    Zu Pkt. 1:

    Ja ich komm rein und geb in gewohnter Manier die WLAN-Daten ein (, speichere ab!) und aktivier die Cloud - kein Problem.

    Kaum aus dem AP-Mode heraußen, ist Smoke jedoch nicht im WLAN auffindbar (IP-Scan).

    AP-Mode wieder an, siehe da, die WLAN-Einstellungen sind weg, Cloud ist auch wieder deaktiviert.

    Ich hab das zwischenzeitlich auch am Windowsrechner* im Browser ca. 10x durchgespielt - keine Chance!

    Hab auch statische IP ausprobiert, geht gar nicht, Smoke stellt diese Adresse nicht ein - Punkt!

    * Während ich am Smartphone das WLAN aktiviere, kann ich über den Browser vom Windowsrechner Smoke auf der dyn. IP-Adr. finden & auch editieren.

    Die Einstellungen gehen hier aber genau so wieder flöten...

    Zu Pkt. 2:

    Smoke wird nie gefunden, weder im Scanmodus, noch wenn ich die (vorher statisch eingestellte) IP-Adresse eingebe.

    Zu Pkt. 3:

    In einem YT-Video hörte ich, das das Anlernen mittel BT & Shelly App am stabilsten funktioniere (Freude & Hoffnung).

    Smoke wird sofort gefunden, ich geb - so rasch ich kann, alle Daten ein (verdammtes langes WLAN-PW), Smoke fällt aus dem AP-Mode...

    Ich spiel das mehrere Male durch und bilde mir ein, in der Prozdur weiterzukommen.

    Spätestens bei "Gerät mit Ihrem Konto verknüpfen" bleibt die App dort (mit laufendem Fortschrittsbalken) stehen (ca. 30 min gewartet).

    Das hab ich auch schon Viele Male probiert - ich komm nicht weiter - die Einstellungen sind weg, WLAN (& Cloud) ist jedes verd**** Mal wieder deaktiviert.

    Bin ich echt zu blöde dafür (rein rhetorische Frage...)?

    Für Hilfe wären meine Nerven äußerst dankbar, ansonsten werf ich die Dinger (als überzeugter Umweltschützer!) ins Feuer und tanze drumherum. :evil: