Beiträge von psycho160

    Wenn ich das für die Sparfüchse nochmal aufgreifen darf. Was wenn man alle Shellys im Etagenverteiler beisammen hat und auf einen extra "Shelly-Versorgungskreis" hängt, dann könnte man mit einem zusätzlichen Shelly alle anderen Shellys ausschalten - z.B. bei längerer Abwesenheit

    Dann bleibt es immer bei den 2,16€/Jahr, egal wieviele Shellys man hat :P

    Was meint ihr zu der Idee? :D

    Wie du schon richtig erwähnt hast, funktioniert das Roaming bei vielen Clients problemlos. Auch wenn dein Unify eine Einstellung zum Wiederverbinden bietet, Roaming ist immer eine Client Sache und muss dort implementiert werden. Darum wäre ich auch froh wenn sich das Roamingverhalten der Shellys etwas bessern würde.

    lg

    So, habe jetzt schnell selbst ein Script gebastelt um aus FHEM alle Shellys neu starten zu können.

    In FHEM einfach den Code unten in die 99_myUtils.pm kopieren:

    Code:

    ... und in der FHEM-Kommandozeile folgendes eingeben:

    Code
    {shellyRestart}
    Also nach jedem Unifi Firmware upgrade boote ich mit einem Script alle Shellys neu.

    Hi, könntest du das bitte genauer beschreiben wie du alle auf einmal neu bootest? Habe auch das gleiche Problem (Mikrotik CapsMan - 4x Managed AccessPoint). Nach einem neustart des WLAN Controller oder eines AP buchen sich die Shellys beim nächsbesten AP ein. Wenn dann der "bessere" AP wieder verfügbar ist, wechseln sie nicht wieder zum besseren...

    Und alle einzeln neu starten ist mühsam...

    Gibts eigentlich irgendwo die Möglichkeit Feature Requests zu deponieren wo sie auch jemand von den Shelly Entwicklern sieht?

    Homematic und FS20 haben sowas auch standardmäßig in den Dimmern implementiert.

    Starthelligkeit, Zielhelligkeit, und RampTime wäre super

    ja, das wäre natürlich der letzte Ausweg, dachte an mehrere zeitgesteuerte "at" Kommandos aus FHEM heraus. Finde ich aber eher unschön, lieber wäre mir wenn es der Aktor selbstständig macht.

    On-for-timer können sie ja, vieleicht wird ja die Shelly Firmware mal dahingehend erweitert.

    Danke + Lg

    Hi Leute,

    hatte bis jetzt immer Homematic im einsatz aber als ich vor 3 Wochen das erste mal ein Shelly getestet habe, habe ich direkt alle Homematic Aktoren ausgetauscht (ca. 15 Stk.)

    Soweit funktioniert alles Top! ABER:

    Ich hatte mit dem Homematic dimmer in der für ein "Wakeup Licht" -> Um 6 Uhr begann er langsam hochzudimmen auf einen bestimmten Wert.. Quasi wie ein Sonnenaufgang :)

    Der Aktor konnte 3 Parameter entgegen nehmen ( Zielhelligkeit, on-for-timer, und hochdimm Dauer)

    Mit dem Shelly Dimmer kann ich jetzt nur einen Wert setzen und der wird dann direkt angefahren. Transition Dauer kann man auch nur fix einstellen (noch dazu nur max. 7 Sekunden..), das hilft mir als auch nix.

    Hat jemand eine Idee oder schon umgesetzt, wie ich mit Shelly das Licht langsam hochfahren kann?

    PS: verwende FHEM mit MQTT