Beiträge von Ahmet Inep

    Hura :beer: :beer: .

    Hat geklappt. Habe den PWM Regler vor die COMs gesetzt und etwas mit dem Regler gespielt und ca. auf 65% funktoniert alles perfekt. Er fährt bei erster Spannung auf und auch mit der Shelly APP wieder zu ohne Probleme. Muss natürlich bei einem Feldversuch auf Last nochmal justiert werden aber soweit läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe.

    Vielen vielen lieben Dank an Alle und ich hoffe ich war nicht zu nervig als Laie :saint: ^^ .

    Meine Vermutung das mit den Dioden etwas nicht stimmt hat sich doch als richtig herausgestellt :S

    Die eine Diode saß zwar perfekt in der Fassung, aber als ich von der einen Diode messen wollte funkte es kurz und der Motor bewegte sich in die andere richtung. Anscheind kein richtigen Kontakt gehabt ^^.

    Also nun funktioniert fast alles. Der Motor dreht jetzt via APP auch in die andere Richtung. So war das geplant. Aber die Spannungseinbrüche sind wohl wieder voll da. Sobald ein Endschalter betätigt wird ist vorbei. Dann bootet das System von neu, so das der Motor auf dem Weg in die Geschlossen Position des Daches stehen bleibt und erst nach dem Booten von Shelly mit der APP fortgeführt werden kann. Spannungeinbrüche nur im grunde beim Schließen des Daches. Beim einschalten des Systems läuft der Motor tadellos auf und stoppt mit dem Endschalter. Sobald in der APP der Schalter gedrückt wird läuft der Motor ganz kurz an und dann bricht kurz darauf die Spannungsversorgung zusammen. Also brauche wohl ein besseres Netzteil. Dachte da der Motor 36W benötigt reichen 60W aber da habe ich mich wohl zu schnell für ein Netzteil entschieden.

    Hier eine Animation wie es jetzt ungefähr Montiert aussehen müsste.

    Rolldach Animation.gif

    Also jetzt bin ich etwas näher gekommen oder einen neuen Fehler gefunden^^

    Wenn ich von GND zu den Dioden messe habe ich vorerst Spannung während der Motor läuft. Sobald Shelly schaltet ist beides natürlich spannungslos.

    Ich fertige jetzt mal eine Skizze an wie ich es genau verdrahtet habe. Irgendwo ist ein Wurm.

    Dioden.jpg

    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben,

    also konnte heute noch etwas testen. Also:

    1) Sobald Spannung anliegt dreht der Motor.

    2) Wenn der eine Endschalter betätigt wird steht der Motor.

    3) Wird der Schalter via APP geschaltet steht der Motor nun auch still was vorher nicht der fall war.

    4) An den Klemmen IN gegen GND liegen jeweils 24v an.

    5) Es gibt anscheind auch keine zusammenbrüche der Spannung sobald der Motor läuft.

    Bin gleich wieder dran und werde nochmal die Widerstände prüfen. Hatte ich vorhin vergessen ;(

    Achso ja das wurde abgearbeitet hatte ich vergessen zu erwähnen. Nach dem der eine Endschalter den Motor stilllegt geht es ja nicht mehr weiter. Motor ab und an den Kabeln die zum Motor führen gemessen. Immer die selbe Polarität egal ob der Shelly 1 Schalter betätigt wird oder nicht. Werde mir nachher mal die Dioden ansehen. Vermute den Fehler auch da.

    So, habe jetzt mal gemessen.

    Habe an beiden COM Verbindungen am Relais-Modul mit dem Multimeter mal nach gesehen. Das klappt aber alles. Sobald der Schalter betätigt wird kehrt sich die Polarität um. Also soweit so gut wenn ich richtig verstanden habe.

    Dann dachte ich messe mal an den Dioden aber da ist es irgendwie komisch.

    Wenn ich von einer COM zu einer Diode messe, habe ich egal bei welcher der beiden Dioden ich messe die selbe Polarität und eine der Dioden springt ständig von 0V auf 24V hin und her in einerm Takt von ca. 2 Sekunden. Die beiden Dioden sind Parallel und jeweils verkehrt herum angeschlossen.

    Glaube da könnte der Fehler sein. Ich werde morgen nochmal auseinader bauen und zusammen bauen. Mal sehen :/

    Frohes Neues wünsche ich Euch. Hoffe Ihr seid gut rein gerutscht.

    Ich habe endlich den neuen Relais-Modul erhalten. Ist auch der richtige diesmal ^^.

    Also habe es jetzt einfach das neue Modul angeklemmt und getestet aber leider wie davor, nur diesmal blieb das Relais-Modul heil. Die Jumper stehen auch schon vom Werk aus auf High.

    Also noch mal der Sachverhalt:

    1) Sobald Spannung da ist Läuft der Motor.

    2) Wird der eine Endschalter betätigt (geöffnet), steht der Motor still.

    3) Normalerweiße müsste jetzt der Motor doch automatisch andersherum drehen oder nicht oder erst bei Betätigung der Schaltung via Shelly 1? Oder Schaltet Shelly Automatisch ab?

    4) Shelly 1 Funktioniert aber schaltet nichts. Also auf Betätigung des einen Schalters passiert nichts. Also Ich schließe Spannung an und Simuliere die Fahrt des Rolldaches bis zum Anschlagpunkt wo der eine Endschalter betätigt wird. Soweit so gut, der Motor steht still. Aber nur soweit ist alles gut^^

    5) Die Dioden habe ich schon umgedreht. Aber selbes ergebnis natürlich nur in eine andere Richtung ;(.

    Wie gesagt es ist Exakt angeschlossen wie auf dem letzten korregierten Schaltbild.

    Irgendetwas mache ich falsch.

    Ich messe heute Abend sonst noch mal alles oder mache eine genaue Historie wie ich alles angeschlossen habe, vielleicht erkennt ihr den Fehler.

    Liebe Grüße und nochmal eine Frohes neues Jahr

    Inep

    Also nun läuft der motor wieder sobald Spannung drauf ist. Und mit den Endschaltern auch das gleiche. Also sobald einer betätigt wird steht der Motor. Aber nun kann ich mit der Shelly APP die Relais schalten. Aber nur aus schalten ohne Drehsinn wechsel.

    Ich werde schwach^^ ;( Jetzt ist das eine Relais durch. War anscheind zu lange betätigt, darauf hin Rauch und an und aus geschalterei. Also am besten fange ich von vorne an ;(

    Danke Ihr beiden,

    also ich bin bei dem Test mit deaktiviertem Shelly schon bei (c) gescheitert. Die Relais klicken nicht. Es sind aber 24V wenn ich von DC+ zu DC- Messe.

    Ich habe direkt mit DC+ versucht IN1 und IN2 zuschalten.

    LG

    PS:

    Ich habe mal auf IN1 und IN2 direkt DC- angelegt und siehe da es Klickt. Also kann es sein das da was verkehrt ist? Weil ich habe es nochmal überprüft ob was falsch verlegt ist aber es ist alles genau wie auf der Skizze ohne Regler.

    Hallo ihr Lieben,

    irgendwie klappt alles nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hab nun alles wie in der letzten Skizze ohne Drehzahlregler verbaut. Sobald Strom drauf ist geht der Motor los. Sobald der eine Endschalter betätigt wird, also den kreis öffnet bleibt der Motor stehen. Mehr aber auch nicht. Shelly lässt sich schalten bringt aber keine Veränderung. Was ist hier falsch gelaufen^^?

    Und glaube der Trafo macht das nicht mit. Sobald der Motor läuft bricht die Spannung gut ein soweit das selbst Shelly 1 unterversorgt wird und kurz ausfällt. Was aber nach sekunden wieder in in ordnung ist.

    Habt ihr einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?

    Liebe Grüße