Zunächst danke an die Gründer und Moderatoren dieses Forums. Ich denke >11.000 Teilnehmer sprechen eine eindeutige Sprache. Ich lese seit den ersten Stunden mit und habe sicher einige Anregungen / Empfehlungen in die Tat umgesetzt.
Viele User haben sich hier nett vorgestellt, das möchte ich hier kurz nachholen.
Ich war vor meinem Ruhestand > 20 Jahre in leitender Funktion bei einem großen europäischen Heizkesselhersteller im Bereich Service tätig. Ein Phänomen, das ich auch hier im Forum wiedererkenne, ist, dass leider absolut nicht mehr gelesen und persönlich recherchiert wird, sondern irgendwie über Handy und Medien um Information / Antwort ersucht wird. Wir haben in den Jahren immer mehr Techniker an das Telefon gesetzt, zuletzt ein Callcenter einbinden müssen, um den „Fachleuten“ vor Ort die Hand zu führen. Hinweise auf die vor Ort befindlichen Anleitungen ergaben meist eher aggressive Reaktionen. Wenn es dann mal nicht sofort funktionierte war der Hersteller mit seinen „komplizierten„ Produkten Schuld.
Ich persönlich kann mich nach einigen Versuchen mit sonoff als Shellynutzer der ersten Stunde bezeichnen. Mittlerweile habe ich, zur „Freude“ meiner besseren Hälfte, mehr als 50 verschiedene Komponenten von Allterco verbaut und diverse Actions und Szenen in Funktion. Auch wenn es nicht alle bestätigen möchten / können, ich habe bis dato keine konkreten Fehlfunktionen erfahren und bin begeistert was dieses doch kleine Team in kurzer Frist an Produkten / Innovationen geschaffen hat.
Wer sich auf dem allgemeinen Tech-Markt ein wenig auskennt, weiß wie der Preisdruck und das schnelle „in den Markt“ bringen heute die Produkte anfällig für jede Art von Fehlfunktionen und Materialschwächen macht. Das gilt definitiv nicht nur für besagte „Chinaware“.
Umso mehr erstaunt es mich, dass bis date keines der Komponenten vom Shelly1 bis heute bei mir ausgefallen ist. Sie sitzen tief vergraben in Schalterdosen, Keller, Garage, Gartenhaus und sonst wo und machen still ihren Job.
Ich wollte all dieses Mal „loswerden“ um vielleicht hier dem einen oder anderen bei vorschnellen „Reklamationen“ den „Wind aus den Segeln“ zu nehmen und vielleicht auch mal zum LESEN animieren.
PS
und nein, ich werde nicht aus Bulgarien gesponsert