Beiträge von Maxxl

    hanshansen1

    1. Hast du eigentlich schon mal nachgesehen, ob die Shellys auch wirklich richtig verdrahtet sind, das wäre die allererste Prüfung wenn was nicht klappt?

    Ich mein ja nur, falsche Verdrahtung -> möglicherweise kein WLAN, nach dem Motto, "wenn's gut werden soll, mach's selber".

    2. Hast du im Handy bei den Einstellungen auch "automatische Suche nach Netzwerken" aktiviert?

    Wenn nämlich nicht, dann sucht dein Handy nicht nach neuen WLANs, und der neue Shelly IST so ein neues WLAN, besser gesagt wie Hiegeix7 völlig richtig geschrieben hat, ein eigener Access-Point.

    Dann musst du natürlich im Handy (wenn das Shelly-WLAN auftaucht) auf dieses WLAN wechseln, sonst bleibt das Handy auf DEINEM WLAN, dann kann die App sich blöde suchen.

    Für letzteres bitte mich nicht zu prügeln, ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Shelly-App diese Suche nach Netzwerken

    selbstständig macht, oder ob man das Handy wie oben beschrieben umstellen muss. Ich hab's jedenfalls so gemacht. ;)

    3. Wenn 1 und 2 geklärt sind:

    Ich hatte das auch am Anfang öfters, dass ich die Gerätesuche in der Shelly-App öfter durchlaufen lassen musste bis die App die Shellys gecheckt hat (warum auch immer :/ ). Daher, wenn die App die Shellys nicht findet, öfter probieren, bei mir hat die App es dann irgendwann geschafft, und konnte das WLAN der Shellys auf meines ändern.

    Ok Leute, meinen tiefempfundenen Dank für all den Input, hat mich echt sehr gefreut :) !

    Ich denke ich bin mittlerweile auf der richtigen Spur, habe nämlich heute weitere Tests durchgeführt.

    Das wichtigste dabei ist, im Kopf zu behalten wie ich ja oben geschrieben habe, dass die Action-Sache mit meinem Shelly i3 in meiner App schon seit Monaten tadellos funktioniert, nur eben mit den 2.5ern nicht.

    Ich verwende für die Actions eine ServerSocket-Komponente, über die läuft alles was an Actions reinkommt, also i3 und 2.5er, i3 geht wie gesagt tadellos.

    Der heutige Test hat folgendes zutage gefördert:

    Ich muss in der ClientRead-Funktion (das ist der Teil der "anspringt" wenn ein Shelly etwas von sich aus schickt ohne dazu von der App aufgefordert worden zu sein) den Socket der die Verbindung mit dem Shelly managed explizit schließen.

    Andernfalls kommt die erste Action daher, wird verwurstet, und dann ist die Verbindung irgendwie blockiert so dass nichts mehr durchkommt.

    Das Socket-explizit-schließen hatte ich bisher nicht gemacht, weil der Shelly i3 den Disconnect offenbar Clientseitig erledigt, daher habe ich nie daran gedacht weil's ja von Anfang an funktioniert hat.

    Es sollte im Normalfall auch nie notwendig sein, jedenfalls wird in keinem Tutorial oder Hilfe darauf hingewiesen.

    Die 2.5er machen das offenbar anders, was die genau softwaremäßig tun weiß ich nicht, aber es unterscheidet sich offensichtlich von dem was der i3 macht.

    Ich hatte so ein (ähnliches) Phänomen schon zuvor, da war's aber etwas offensichtlicher, das lief darauf hinaus, daß es zwischen den Shelly-Generationen Syntaxunterschiede gibt auf die man erst mal kommen muss!

    Ich möchte das (morgen) jedenfalls noch mit den Kontrollämpchen an den Schaltern testen, mal sehen was passiert ;) .

    Ok, leider Nein!

    Ich hab das jetzt durchgetestet, am Schaltkasten:

    Lampe abgeklemmt, keine Änderung, dann Schalter komplett abgeklemmt und die Drähte direkt zusammengehalten.

    Resultat: Der Shelly schaltet jedes mal wenn ich die Drähte aneinanderhalte oder wieder trenne (dasselbe passiert mit angehängtem Schalter ohne Lampe), soweit passt das.

    Als ich anfing war der Schalter EIN, ich habe ausgeschaltet, er hat eine Action für OFF geschickt.

    Drähte verbunden, schaltet ein, keine Action.

    Drähte auseinander, schaltet aus, keine Action.

    Drähte verbunden, schaltet ein, keine Action.

    Daraufhin habe ich 2 weitere Actions definiert für die Outputs, like: http://10.x.x.x/OUT_ON

    Ergebnis: Nada, er schickt 1x eine Action und dann nie wieder.

    Hab mal schnell ein Bild gepinselt, hoffe man kann's erkennen.

    Ja, da hast du recht, tut mir leid wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

    Nur zum, vielleicht, besseren Verständnis:

    Die Schalter sind normalerweise 24/7 an, d.h. bei Sonnenauf/Untergang schaltet nur die App.

    Ich will lediglich, dass wenn ich WÄHREND DER AKTIVEN ZEIT den Schalter abschalte, die App das sofort mitkriegt, damit

    sie eben NICHT wieder einschaltet solange der Schalter AUS ist.

    Die App prüft jede Minute, ob die Sonne untergegangen ist.

    Wenn die Sonne weg ist, dann schaltet sie automatisch ab, auch wenn der Schalter auf an steht.

    Es geht aber gar nicht um die Schalterei danach, es geht darum, dass ich einen simplen Schalter betätige, und das eigentlich eine voreingestellte Action auslösen sollte.

    Was es nicht tut!

    Ich glaube auch deswegen nicht an ein Codeproblem, weil der Shelly i3 für meine Torsteuerung haargenau das gleiche macht.

    Er sendet Actions an die App, wenn 2 externe Kontakte öffnen oder schließen.

    Und DAS funktioniert in der selben App, über die gleiche Funktion, mit dem gleichen Code, im selben Netzwerk, schon seit 2 Monaten reibungslos.

    Deswegen glaube ich an ein Problem mit den 2.5ern, was für eins auch immer :/

    Loetauge

    Wie wahr, das mit der Lösung!

    Es ist eigentlich genau so verschaltet wie in den original Schaltplänen, ich hab das mal illustriert.

    Die Pumpe ist direkt am Shelly, keine Steckdose, nix sonst.

    Das mit dem Codefehler dachte ich auch (ich halte mich ja nicht für ein Genie ;) ), kommt mir aber komisch vor, weil ich da lediglich ein Serversocket verwende (das ist eine Komponente die von Microsoft stammt), die macht nichts anderes als auf Port 80 zu lauschen ob was daherkommt.

    Wenn das der Fall ist, checke ich nur mehr die IP-Adresse ab von der's kommt und werte den Text aus den der Shelly schickt.

    Das Problem ist aber eben, dass er bei Schalter ein gar nichts schickt, sonst bekäme ich in der Read-funktion wenigstens irgendwas!

    Loetauge

    ja, ich weiß, so was zu beschreiben ist auch nicht ganz easy.

    Egal, ich versuch's nochmal:

    Die App ist selbstgeschrieben, sie soll eine Pumpe (und andere Geräte) via Shelly steuern, das tut sie auch wunderbar, es funktioniert alles bis auf diese eine verdammte Action.

    Zusätzlich gibt's pro Gerät einen Schalter an einem Schaltkastel draußen im Garten, der dient dazu das Gerät auch "per Hand" an/ausschalten zu können.

    Dabei soll aber die App mitkriegen wenn der Schalter aus/angeschaltet wurde (daher die Actions).

    Wenn die App läuft, schaltet sie den Shelly sobald sie eine Action empfängt entsprechend dem was in der Action drin steht.

    Sollte die App aber mal nicht laufen muss man das ganze auch rein von Hand an/abschalten können.

    Oder, wenn die App läuft muss man deren aktuellen Zustand auch "overriden" können, sprich App sagt "es ist jetzt während des Tages, also EIN", ich will aber AUS weil ich die Pumpe warten muss o.ä.

    Screenshot der Actions hab ich angefügt, viel zu sehen gibt's da aber nicht, es sind nur 2 simple Actions von denen eine ankommt und die andere nicht.

    Hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man dann aber im detached mode die Pumpe nur mehr per app schalten richtig?

    Soll bedeuten, Schalter aus, App läuft nicht oder WLAN hat ein Problem, Shelly lässt den Schaltzustand so wie er ist, weil der Schalter ist ihm ja ohne App komplett egal oder?

    Stimmt, aber wenn ich den Schalter zw. Output vom Shelly und Pumpe klemme, schalte ich zwar 100% sicher aus, dafür hat die App dann aber keinen Tau ob die Pumpe jetzt an oder aus ist, oder lieg ich da falsch?

    Ja, den selben Shelly, Shelly1 hat mit Shelly2 nichts zu tun.

    Nein sollen sie nicht, der Hintergrund ist folgender:

    Die App schaltet eine Pumpe täglich bei Sonnenaufgang ein und bei Sonnenuntergang aus.

    Wenn ich aber z.B. den zugehörigen Filter ausräumen will, muss ich eine Möglichkeit haben, die Pumpe draußen von Hand abzuschalten. Die App läuft zwar weiter, die Action soll ihr aber signalisieren, daß sie sozusagen auf standby gehen soll solange der Schalter unten ist.

    Wenn ich (nach getaner Arbeit) den Schalter wieder hochkippe->Signal an die App->neu starten.

    Ich muss ja aber auch bedenken, dass die App vielleicht gerade nicht läuft, dann muss der Schalter dafür sorgen, daß der Shelly die Pumpe entsprechend der Schalterstellung "behandelt", auch ohne App.

    Kein https, das ganze läuft nur im hausinternen WLAN, Sonderzeichen gibt's auch keine.

    Hallo zusammen, melde mich mal wieder mit einem Problem das ich bisher nicht knacken konnte :rolleyes:

    Es geht um Actions, genauer gesagt um folgendes:

    Ich habe 2 Stk. 2.5er, an denen ist pro Kanal je ein 230V Gerät angehängt. Pro Kanal/Gerät habe ich einen Kippschalter (Ein/Aus) an den jew. Eingang der Shellys gehängt.

    Die Absicht dahinter:

    Physischer Schalter auf AUS -> Shelly sendet Action (Button switched off URL=) an eine App z.B. "http://10.x.x.x/DEVICE_OFF".

    Diese App gibt dem Shelly dann den Befehl, das Gerät auszuschalten.

    Umgekehrt genauso, Phys. Schalter zurück auf EIN -> Shelly sendet Action "http://10.x.x.x/DEVICE_ON"->App schaltet Gerät wieder ein.

    Die Shellys bzw. Kanäle sind so eingestellt:

    Power on Mode: Switch

    Button Type: Toggle Switch

    Eco Mode: AUS

    Actions: Enabled und eingetragen

    Firmware: Neueste

    Das Problem ist jetzt folgendes:

    Wenn ich den phys. Schalte auf AUS kippe, sendet der Shelly brav seine voreingestellte Action an die App, die empfängt sie auch tadellos, alles gut!

    Kippe ich den Schalter aber anschließend wieder auf EIN, sendet er GAR NICHTS (senden sollte er ja eigentlich die Action für Button on URL) oder nicht !!???

    Das passiert (oder passiert nicht) auf allen Kanälen beider Shellys.

    Hinzuzufügen wäre noch, ich habe auch einen Shelly i3, der macht vom Ablauf her genau dasselbe wie oben beschrieben, mit dem Unterschied dass es bei dem tadellos funktioniert, und bei ein und aus!

    An der App kann's nicht liegen (denk ich) sonst würde die gar keine Action mitkriegen, ich hab schon gegrübelt ob das irgendwas mit den Einstellungen, Button Type usw. zu tun haben könnte??

    Also mache ich was falsch, ist das ein Bug, mir gehen langsam die Ideen aus ;( .

    Kann mir wer weiter helfen?

    Wovon genau reden wir hier?

    Du sagst du VERGIBST eine feste IP.

    Meinst du damit, nach dem Einbinden des Shelly in dein WLAN weist du im in deinem LAN (also am Router) eine fixe IP zu?

    Wenn das so gemeint ist, dann hat apreick recht, EIN Gerät im LAN kann immer nur EINE IP zur gleichen Zeit haben (Ausnahme wäre ein PC mit 2 Netzwerkkarten).

    Oder meinst du die IPs, die du bei den Shelly-Actions als Ziel-IP vergibst?

    Dann allerdings kannst du natürlich verschiedene IPs vergeben, die beziehen sich dann allerdings nicht auf den Shelly, sondern auf das Gerät im LAN an das die Action vom Shelly gesendet wird.

    Leute ich hab mal wieder eine Frage :S

    Ich habe (für Eingangstests) meinen Shelly i3 eine Zeit lang an 230V~ angschlossen gehabt.

    Da alles wunderbar funktioniert hat, hab ich ihn dann von Netz getrennt und in meine Hörmann-Torsteuerung eingebaut.

    Diese hat eine Klemme die 24V= bei max. 100mA zur Verfügung stellt. Daran hab ich den Shelly angeschlossen.

    Die Eingänge I1 und I2 habe ich an einen externen Reedkontakt und an einen internen Kontakt der Steuerung angeschlossen.

    Beide Kontakte sind an die selbe 24V=-Klemme der Torsteuerung angeschlossen, von daher also genau so wie es lt. Schaltplan des Shelly sein sollte.

    Klemme durchgemessen, bringt sogar konstant 25,1V.

    Das Problem: Der Shelly rührt sich nicht ?(

    Keine WLAN-LED blinkt, nichts, rein gar nichts??

    Muss man da irgendwas umstellen bevor man die Eingangsspannung ändert oder sonst irgendwas beachten, denn lt. Bedienungsanleitung sollte er ja mit beiden Spannungen arbeiten.

    Nur um das Thema jetzt endgültig abzuschließen:

    Ich habe jetzt testweise versucht, die Syntax-Variante von User-FF auf den Shelly i3 anzuwenden, nachdem es beim 2.5 geklappt hat, also:

    1. Versuch:

    http://>>IP-des-Shelly<</settings/actions?index=0&name=btn_on_url&enabled=true&urls[]=http://>>IP-des-PCs<</RÜCKMELDETEXT

    2. Versuch:

    http://>>IP-des-Shelly<</settings/input?index=0&name=btn_on_url&enabled=true&urls[]=http://>>IP-des-PCs<</RÜCKMELDETEXT

    Beide Male Fehlanzeige!

    Der i3 nimmt's nur mit der anderen Syntax:

    http://>>IP-des-Shelly<</settings/input/2?btn_on_url=>>IP-des-PCs<</RÜCKMELDETEXT

    Weird!