1. Hast du eigentlich schon mal nachgesehen, ob die Shellys auch wirklich richtig verdrahtet sind, das wäre die allererste Prüfung wenn was nicht klappt?
Ich mein ja nur, falsche Verdrahtung -> möglicherweise kein WLAN, nach dem Motto, "wenn's gut werden soll, mach's selber".
2. Hast du im Handy bei den Einstellungen auch "automatische Suche nach Netzwerken" aktiviert?
Wenn nämlich nicht, dann sucht dein Handy nicht nach neuen WLANs, und der neue Shelly IST so ein neues WLAN, besser gesagt wie Hiegeix7 völlig richtig geschrieben hat, ein eigener Access-Point.
Dann musst du natürlich im Handy (wenn das Shelly-WLAN auftaucht) auf dieses WLAN wechseln, sonst bleibt das Handy auf DEINEM WLAN, dann kann die App sich blöde suchen.
Für letzteres bitte mich nicht zu prügeln, ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Shelly-App diese Suche nach Netzwerken
selbstständig macht, oder ob man das Handy wie oben beschrieben umstellen muss. Ich hab's jedenfalls so gemacht.
3. Wenn 1 und 2 geklärt sind:
Ich hatte das auch am Anfang öfters, dass ich die Gerätesuche in der Shelly-App öfter durchlaufen lassen musste bis die App die Shellys gecheckt hat (warum auch immer ). Daher, wenn die App die Shellys nicht findet, öfter probieren, bei mir hat die App es dann irgendwann geschafft, und konnte das WLAN der Shellys auf meines ändern.