Beiträge von Dattel

    Korrekt...fps gleich ruckeln, Hz das Pendant zu Flimmern. Fps ist das, was die Grafikkarte in der Lage ist in berechneten Bildern an dem Ausgang anzubieten.. Hz ist das, was der Monitor in der Lage ist, an Input anzuzeigen...ideal ist es wenn fps=Hz, ansonsten muss der Monitor Bilder auslassen oder entsprechend interpolieren. 30fps empfinde ich noch als absolut anstrengend, egal, wie viel Hz der Monitor bringt..ich will mindestens 75fps

    Zu dem Thema "zweiadrig" habe ich mittlerweile anderweitig was zu gelesen, das Leute die an AC angeschlossen haben und dann zwar alle Lampen an waren, aber diese ein entsprechendes 50Hz flackern hatten... das ist dann somit nochmal ein Beleg dafür (ohne es selber messen zu können), dass die in dem China-Netzteil sehr hochfrequent angesteuert werden.
    Alternativ habe ich auch gelesen, das einige Leute die NT's öffnen und den IC überbrücken um immer ihr Dauerlicht zu bekommen. Das kommt für mich aber eh nicht in Frage, denn die Teile sind sicher gut verklebt..

    Schönen Nikolaus an alle....

    Woll'n hoffen, dass er alles richtig verstanden hat und keine Schellen sondern Shelly's verteilt ;-D

    Ne, ich bin nicht über euer Nein verärgert. Ich hab ja deshalb aus Unsicherheit hier gefragt, bevor ich mit unüberlegten Aktionen einen Shelly brate.

    Dass das ganze am Ende in soooooo einer aktiven Runde hier endet, hab ich ja nicht gedacht ?

    Also ihr könnt die Hirnwindungen wieder runterfahren, ich habe einen möglichen Weg und damit ist meine Frage beantwortet :)

    Mir geht's hier eigentlich darum, dass etwas funktionieren muss. Das mir ist das "Basteln" der Weg zum Ziel.

    -eine neue Kette zu kaufen wäre zu langweilig

    -die Kette einfach dauerhaft 24h leuchten zu lassen zu einfach

    Meine Ausgangsfrage, ob der Shelly aus dem Sec-Kreis des NT betrieben werden kann wurde ja wunderbar mit NEIN beantwortet. Demnach bin ich glücklich (oder auch nicht) und schaue jetzt, was ich draus machen kann.

    Gruß und Dank

    D

    DIYROLLY ... alles gut... den Timer von dem Teil muss man nicht nutzen, der kann optional geschaltet werden - bietet aber nur 1x6h an....

    Mein Plan ist also das NT dauerhaft mit AC zu versorgen, einmalig auf Dauerlicht OHNE Timer stellen und den I/O des Shelly in den Sec-Kreis des NT klemmen.. Auf L/N des Shelly's kommt AC230...

    Danke an dieser Stelle, für die technische Erläuterung, der China-Technik :D

    Ich denke, dass Ganze kann man in einer alten Funksteckdose auch gut kapseln...

    Diese dient dann praktisch als Zwischenstecker... unten bekommt die 4 Klemmstellen eingesetzt.

    2 davon sind Eingang (des SecOutput des LED-Netzteils) und die anderen beiden sind Ausgang, wo es dann wieder in die Lichterkette geht.

    In der Funksteckdose sollte genug Platz für den Shelly sein... Somit hat man keine umher hängenden Kabel oder sonstiges.

    Aber Danke für die Sicherheitshinweise - Strom macht bekanntlich klein, schwarz und hässlich... das kann man nie oft genug sagen, wenn man teilweise liest, was Leute so anstellen.

    Loetauge und Schubbie, vielen Dank für Eure Deutung.
    Genau das habe ich geahnt... also doch keine saubere DC am Netzteil - dann sollte man in China vielleicht mal überlegen, korrekte Aufkleber zu kleben :D

    Also Bauchschmerzen habe ich jetzt auch nicht dabei, den Shelly an 230V zu treiben und damit nur die Schutzkleinspannung zu schalten... und da wäre ich sicher nicht der erste mit....

    Na ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen....ob ich das wirklich will :D

    Hi funkenwerner,

    Klar kann ich jetzt losrennen, und mir was "vernünftiges" kaufen und damit die Wegwerfgesellschaft vorantreiben - oder aber ich versuche erstmal mit dem zu arbeiten, was schon da ist.

    Deine Antwort ist mir leider zu kurz, zu schwammig und zu diffus....Ich habe hier keinen RGBW oder sonstiges erwähnt - deswegen ist diese Frage ja auch im Shelly1 Forum und nicht woanders. Ich will lediglich AN/AUS über den Shelly im SEC-Kreis des NT schalten, ohne dafür das NT vom Netz zu trennen. Der vorher eingestellte Modus des NT wird somit beibehalten.

    denn

    • wenn da auf dem Netzteil 31V DC drauf steht, dann könnte ich doch sehr wohl den Shelly1 da an SEC anklemmen, denn der kann ja auch mit DC betrieben werden - per Jumper wählbar zwischen 12V/30-50V
    • was zwischen I/O hängt ist ja bei dem trockenem Relais egal - Hauptsache ich bleibe unter der max. Last.
    • fehlt mir die Bestätigung/Widerlegung meiner These, wie unterschiedliche Bereiche in der billigen Kette angesprochen werden -> was eigentlich in meinen Augen für AC spricht. Was ja auch die alternierende Anzeige mit dem Multimeter bestätigen würde. Dann wäre aber der Aufkleber auf dem NT kompletter Unfug. Wenn dem so ist, dann geht's mit Sicherheit wohl nicht mit dem Shelly1

    Moins zusammen,

    jetzt habe ich mich lange nicht mehr im Forum getummelt, aber die Weihnachtszeit lässt wieder Wünsche wachsen - vor allem, wenn Geräte von Herstellern nicht so funktionieren, wie man sich das wünscht, und hier noch ein Shelly rumliegt.

    Folgendes Problem: Ich habe ein LED-Lichternetz mit dem Netzteil im Anhang. Dieses Netzteil kann das Lichternetz in 8 unterschiedlichen Modis beleuchten. Mitgeliefert ist eine dieser chipkartenähnlichen China-Fernbedienungen, die nur mäßig funktioniert. Es gibt zwar einen 6h Timer, aber leider halt nur einen. Wenn man also morgens das Licht nochmal für eine Stunde einschaltet, ist der Timer für Abends futsch. Wenn dass NT aus der Steckdose gezogen wird (also quasi, wenn man z.B das ganze mit einem Shelly-Plug oder einer Gosund Steckdose schalten würde) dann startet immer die erste hässliche Szene mit einer vor eingestellten Helligkeit. Ich stehe aber nicht so auf blinken und hätte gerne Szene "Steady on" in mäßiger Helligkeit.

    Meine Idee wäre, hinter das NT einen Shelly 1 zu klemmen und somit dann nach belieben die Lichterkette zu schalten. Auf dem NT steht 31V Gleichstrom. Das deckt sich allerdings weder mit meiner Multimetermessung (mal + mal -) noch mit meinem Verständnis davon, wie es in einer billigen Lichterkette möglich ist, unterschiedliche Bereiche zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass das ganze irgendwie mit einer Wechselspannung betrieben wird und ggf. 2 unterschiedliche Bereiche einfach durch die Durchlassrichtung der Diode festgelegt werden? Sollen alle Leuchten an sein, dann wird's wahrscheinlich eine Wechselspannung sein, wenn nur ein Bereich leuchten soll, dann wird ggf. eine Flanke abgeschnitten.

    Ich würde mich freuen, wenn mir das mal ein Sachkundiger hier auseinanderdröseln würde - vor allem, ob ich da irgendwie den Shelly hinter bekomme. Ich befürchte aber, dass es nur mit einem hässlichen Umweg geht, indem ich L/N VOR das Netzteil auf 230V lege und I/O dann auf Uout NACH dem Netzteil.

    Verständnisfrage am Rande: Wozu musst du das Netzteil noch steuern können, wenn der ShellyRBGW2 doch in der Lage ist seine Ausgänge zu "dimmen"..

    kann doch das Netzteil seinen konstanten 12V liefern. Oder versteh ich da was nicht?

    IP-Adresse fest vergeben? Möglicherweise ein Tippfehler beim Gateway / DNS?
    Oder falsches Gateway eingetragen? das muss dein Router Richtung Internet sein.

    genau das wollte ich auch gerade schreiben - habe mich tagelang gewundert, warum nur ein Shelly bei mir kein FW-Update zieht und auch die TimeZone nicht erkannt wird. Bei mir war's ein Tippfehler beim DNS.

    Dem Label auf dem Lampensockel und der Kabeldicke nach zu urteilen sind das doch 12V Leuchtmittel... D.H du hast irgendwo nicht nur einen einfachen Dimmer verbaut, sondern ein Vorschaltgerät (Trafo mit eingebauter Dimmfunktion).

    Ich glaube nicht, dass du hier einen Shelly Dimmer verwenden kannst.

    Hierzu müsstest du alles auf 230V umrüsten und den "alten" Trafo/Dimmer raushauen.

    Update: Ach jetzt sehe ich auch, dass das original GU5.3 - aber auf GU10 umgerüstet ist...Sorry für die Verwirrung

    Hier wird an unterschiedlichsten Stellen darauf hingewiesen, bei den Shellies eine statische IP zu verwenden. Bitte nicht verwechseln mit einer festen IP in der Fritzbox - diese kann erst dann korrekt verteilt werden, wenn die Fritzbox komplett mit dem Bootvorgang fertig ist und stellt somit einen regulären DHCP-Request da.

    Nach einem Stromausfall hast du das Problem, dass alle Geräte gleichzeitig booten. In der Regel wird deine Fritzbox dafür länger brauchen bis WLAN und DHCP wieder erreichbar sind. Wenn deine Shellies also nicht erreichbar sind, dann denke ich, dass das der Grund dafür ist.

    Hallo Dattel,

    wenn die Shellys keinen Internetzugang haben, dann können sie weder den FW-Status abfragen noch selbst ein Update vom Allterco-Server herunterladen. Deshalb ist der Ansatz der Shelly Home APP ja auch so interessant. Die APP (oder idealerweise FHEM) prüft regelmäßig oder " on demand" ob Updates vorliegen, lädt sie herunter und stellt sie dann auf einem Fileserver (z.B. auf einem NAS) den Shellys zum Download (Auslösung/Freigabe durch FHEM) zur Verfügung.

    Sorry, das war bei mir untergegangen, dass es sich um internetbeschränkt shellies handelt...

    Ddie original ShellyFW prüft doch automatisch auf Updates und postet den Status dann über MQTT... über einen Klick auf das gelbe Icon (X_Update) in FHEM kann man dann das Update machen, ohne jeden Shelly einzeln anfassen zu müssen.

    Ich habe z.B mein FHEM mit einem Telegram-Bot verbunden, der mich dann aufs Handy informiert, wenn mal wieder Updates kommen:

    Code
    defmod ShellyUpdate_Notify notify MQTT2_shelly.*:new_fw:.* {\
      my $DNAME = AttrVal($NAME,"alias",$NAME);;\
      fhem("set MyTelegram_bot message Es ist ein Update für Shelly '$DNAME' verfügbar ") if($EVTPART1 ne "false")}

    hi!

    einfach ausgedrückt, ja. fachlich, naja. 8)

    ich meinte es auch nur einfach :-D.... als praktisch gesehen kann man zwischen DC und RGBW die Spannung messen. Das man den LED-Streifen ohne Treiber an + und - anlegt, habe ich jetzt damit auch nicht implizieren wollen...