Vielen Dank für die Antwort!
-> Wenn die Therme läuft und TL auf 230V liegt, und du schaltest das Licht über den Shelly 1PM ein, schaltet auch der Shelly 1, und dann sollte der Ventilator laufen.
-> Und warum Betriebsart Detached switch ? Was soll das bezwecken ? Dann würde der Shelly 1 ja in keiner Weise darauf reagieren, was für ein Potential am SW1 gerade ist, außer dass du es per Home Assistant einsehen kannst ?
Ganz genau. Wenn die Therme aus ist, dann liegt auf TL 230V an.
Und ja, in der Art wie ich das ganze im Moment betreibe, hat der Schalteingang vom Shelly1 keine Funktion, sondern würde mir in Home Assistant lediglich anzeigen wann die Therme An bzw. AUS ist. Wobei ich für diese Info noch keine praktische Anwendung gefunden habe.
Was dir helfen kann ist, einfach den Relaiskontakt nutzen, der vorher verbaut war. D.h. die Therme schaltet mit dem TL Signal das Relais. Und du könntest jetzt einfach das "L" vom Shelly 1 abgreifen und es über den Schließkontakt dieses alten Relais führen und das dann wieder zurück zum Input SW1 vom Shelly 1. Das wäre dann quasi ein Trennrelais und du hättest die TL Leitung zur Therme damit entkoppelt, dann sollte auch der SW1 Input Zustand zuverlässig im HomeAssistant angezeigt werden !
Ah, kurzer Nachtrag: Mit diesem letzten Vorschlag von mir kehrt sich die Logik von TL am Shelly um. Der Shelly SW1 Input wäre dann HIGH, wenn die Therma AUS ist, und LOW, wenn sie AN ist.
Bis jetzt war einfach ein einfacher Kippschalter verbaut, der aber zwei getrennte Eingänge auf zwei getrennte Ausgänge schalten kann.
D.h. Schalter AN => L wird auf das Licht durchgeschaltet und TL wird auf den Ventilator durchgeschaltet.
Ich habe also kein "altes" Relais zur Verfügung und es wäre leider auch kein Platz mehr da um eines einzubauen. Aber ja, die Lösung würde natürlich klappen, daran hatte ich nicht gedacht. Die Umkehr der Logik wäre egal, da man diese in Home Assistant ja entsprechend weiterverarbeiten kann.