Beiträge von maehmann

    Vielen Dank für die Antwort!

    -> Wenn die Therme läuft und TL auf 230V liegt, und du schaltest das Licht über den Shelly 1PM ein, schaltet auch der Shelly 1, und dann sollte der Ventilator laufen.

    -> Und warum Betriebsart Detached switch ? Was soll das bezwecken ? Dann würde der Shelly 1 ja in keiner Weise darauf reagieren, was für ein Potential am SW1 gerade ist, außer dass du es per Home Assistant einsehen kannst ?

    Ganz genau. Wenn die Therme aus ist, dann liegt auf TL 230V an.

    Und ja, in der Art wie ich das ganze im Moment betreibe, hat der Schalteingang vom Shelly1 keine Funktion, sondern würde mir in Home Assistant lediglich anzeigen wann die Therme An bzw. AUS ist. Wobei ich für diese Info noch keine praktische Anwendung gefunden habe.

    Was dir helfen kann ist, einfach den Relaiskontakt nutzen, der vorher verbaut war. D.h. die Therme schaltet mit dem TL Signal das Relais. Und du könntest jetzt einfach das "L" vom Shelly 1 abgreifen und es über den Schließkontakt dieses alten Relais führen und das dann wieder zurück zum Input SW1 vom Shelly 1. Das wäre dann quasi ein Trennrelais und du hättest die TL Leitung zur Therme damit entkoppelt, dann sollte auch der SW1 Input Zustand zuverlässig im HomeAssistant angezeigt werden !

    Ah, kurzer Nachtrag: Mit diesem letzten Vorschlag von mir kehrt sich die Logik von TL am Shelly um. Der Shelly SW1 Input wäre dann HIGH, wenn die Therma AUS ist, und LOW, wenn sie AN ist.

    Bis jetzt war einfach ein einfacher Kippschalter verbaut, der aber zwei getrennte Eingänge auf zwei getrennte Ausgänge schalten kann.

    D.h. Schalter AN => L wird auf das Licht durchgeschaltet und TL wird auf den Ventilator durchgeschaltet.

    Ich habe also kein "altes" Relais zur Verfügung und es wäre leider auch kein Platz mehr da um eines einzubauen. Aber ja, die Lösung würde natürlich klappen, daran hatte ich nicht gedacht. Die Umkehr der Logik wäre egal, da man diese in Home Assistant ja entsprechend weiterverarbeiten kann.

    Ich kann auch nicht in die Therme hineinschauen und kenne auch die Verschaltungen selbst nicht, aber es muss wohl von der Therme kommen. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man diese Schaltung so bauen sollte, dass es auf N gezogen wird und nicht einfach sauber trennt.

    Vielen Dank für das Angebot bei den Widerständen zu helfen. Ich muss mir noch ins Klare kommen, ob ich die Info, ob die Therme läuft oder nicht, in Home Assistant tatsächlich für etwas brauchen kann. Das die Heizung selbst läuft, sehe ich am smarten Thermostat sowieso. Was ich nicht sehen kann, ist, ob die Therme Warmwasser produziert.

    Für den Fall der Fälle melde ich mich gerne.

    Hallo,

    Ich habe schon ein wenig zu diesem Thema hier geschrieben. Jetzt ist die Schaltung eingebaut und es gibt noch Fragen.

    Ausgangssituation:

    1x Aussenleiter (L)

    1x von der Gastherme geschalteter Leiter (TL)

    1x Neutralleiter (N)

    1x WC Licht (L) und 1x WC Ventilator (TL) werden über einen Schalter mit zwei Schaltkontakten geschaltet.

    Damit ist sichergestellt, dass der Ventilator nicht läuft, wenn die Therme gerade an ist (wegen Unterdruck).

    Ziel war den Shelly1 SW an den TL anzuschließen und damit in Home Assistant auch den Zustand der Heizung sehen zu können.

    Ich hab es wie folgt mit zwei Shellys (1 und 1PM) gelöst:

    Shelly 1PM:

    Anschluss N: N

    Anschluss L1: L

    Zwischen L und SW den aktuellen Schalter

    Anschluss O: zur Lampe

    Shelly 1:

    Anschluss N: N

    Anschluss L: L

    Anschluss 1: TL

    Anschluss 0: Ventilator

    Anschluss SW: TL

    Konfiguration:

    Shelly1PM schaltet per DDD über die URLs den Shelly1 ein und aus wenn am Shelly1PM der Ausgang geschalten wird.

    Shelly1 ist im Detached Switch Modus.

    Das Verhalten ist wie gewünscht. Schaltet man den Ausgang des 1PM schaltet auch der Shelly1 ein bzw. aus. Ist die Therme AN, bleibt der Ventilator aus. Sobald die Therme ausgeht und der Shelly1 noch AN ist, springt der Ventilator an.

    Einziges Problem ist, dass im Home Assistant beim binary_sensor.wc_ventilator_input immer ON ankommt. er anscheinend also nicht mitbekommt, dass TL durch die Therme geschaltet wird.

    Hab ich etwas übersehen?

    Danke!

    LG, Christoph

    das ganze nennt sich Verriegelung, ist in A so Vorgeschrieben, in D auch?

    was sich für die Verbrennung Raumluft holt darf durch keinen Abzug ( Ventilator, Dunstabzug etc ... ) Beeinträchtig werden, Unterdruck kann hier tödlich sein!

    wenn man keine BrennwertTherme hat ( holt sich Aussenluft) dann ist das eine ganz strenge Vorschrift! da würde ich nix Rumbasteln, und eher mal Fragen ( Rauchfangkehrer?) was die Zuständigen dazu sagen?

    Ganz genau und deshalb möchte ich das Relais auch auf keinen Fall ersetzen. Schlicht den Schalter durch den Shelly ersetzen. Damit kann ich dann zB die Lüftung länger laufen lassen als es der Nachlauf des Lüfters alleine machen würde etc.

    Nein, die beiden L sind intern gebrückt. Und nicht wie ich deine Annahme verstehe auf die Ausgänge einzeln durchgeschaltet.

    Auch passt deine Frage nicht wirklich zum Thread, überlege dir eine Überschrift und dann trennen wir den Beitrag ab und erstellen einen Eigenen Thread um die Frage zu klären. Vermutlich müssen weitere Aspekte wie die Heizung speziell betrachtet werden, und das hat dann mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.

    Okay, dann ist das keine Lösung. Damit müssten dann zwei Shelly 1 eingebaut werden um beides unabhängig schalten zu können. Den dauerhaften Leiter als Stromversorgung verwenden und den per Relais Geschalteten auf 1 legen.

    Damit sind die Anforderungen an die Sicherheit weiterhin gegeben und wenn Strom da ist, kann der Ventilator solange laufen wie der Shelly offen hält.

    Hallo!

    Ich wärme diesen Thread noch einmal auf, da meine Frage ganz gut dazu passt.

    Folgende Ausgangssituation:

    • 1 Lichtschalter der zwei Leiter gleichzeitig schaltet. 1 Leiter geht zur Beleuchtung am WC, der zweite zum Ventilator.
    • Beide Leiter hängen an der gleichen Phase / Sicherung
    • Der Leiter, der zum Ventilator geht, wird zusätzlich zum Schalter auch von einem Relais geschalten, das mit der Gastherme gekoppelt ist (Läuft diese, wird abgeschaltet und der Ventilator läuft nicht)

    Die Idee wäre jetzt einen Shelly 2.5 einzubauen um Licht und Ventilator auch per Home Assistant ansteuern zu können. Die Frage ist nur, ob man diese Schaltung mit dem 2.5 realisieren kann? Also ob man die beiden Leiter (einer per Relay geschalten, zweiter nicht) an die beiden L Eingänge anschließen kann und diese dann korrekt an die Ausgängen 01 und 02 durchgereicht werden.

    Vielen Dank!

    LG, Christoph