Beiträge von TomyH

    Guten Abend!

    ICh habe eine Shelly Motion 2 in einer Szene verwendet. Diese sollte bei Bewegung, bei Vibration und bei Unterschreitung der Temperatur eine MAil an mich senden (3 verschieden Szenen). Ich habe die 'wenn' angaben definiert und dort den trigger auf 'einmal, bedingung 1 Minute gültig' gestellt. Wenn ich die Szene manuell starte, bekomme ich ein Mail, aber automatisch passiert da gar nichts. Hab' ich die Szene falsch konfiguriert oder geht das mit dem Motion 2 einfach nicht?

    Danke für eure Gedanken!

    LG Tom

    ostfriese ist ein bisschen kompliziert: es soll eine sehr spezielle Zutrittskontrolle (muss leider ohne Schlüssel oder Code gehen) werden, die ja nach Schalter-Stellung (on/off) zu bestimmten Zeiten für 30 Min automatisch entriegelt und sonst verschlossen ist. Problem ist der Schalter, der mit einem alten Erdkabel (ca. 20 M) verbunden ist und der potentialfrei auch gut funktioniert, Spannung traue ich mir da aber keine mehr anzulegen...
    Im Alter (edit:: ab 90) wird alles komplizierter... ^^

    ostfriese Skript funktioniert bei mir auch soweit (Danke!), nur beim Einschalten werden die Schedules nicht wieder enabled, die bleiben ausgeschaltet. Hab ich da noch eine Einstellung falsch?

    Anfängerfrage: Wird das skript eigentlich nach abschalten des Shelly (stromlos) wieder automatisch gestartet oder muss ich das manuell wieder starten?

    eiche ich habe ein wenig programmier kenntnisse (variablen sind also nicht ganz neu für mich), aber mit Shelly skripts hatte ich noch keine behrührung, da scheitere ich bei den basics. :) Da schaffe ich es nichtmal per browser die settings zu verändern, und das scheint am ersten blick ja nicht so komplex zu sein. ist wohl aller anfang schwer...

    Danke für die Info jedenfalls!

    das http war eine unbekannte variable, habe die zeile jetzt verändert:

    //192.168.1.240/rpc/Input.GetStatus?id=0

    und gestartet, das skript läuft jetzt, ausgabe sehe ich aber keine, status ist weiter on

    shelly_user_script.:331 JS RAM stat: initial: 120196 after: 120168, used: 28
    13:16:27

    shelly_user_script.:370 Running 'script_1.js'...
    13:16:27

    shelly_user_script.:341 JS RAM stat: after user code: 120196 after: 118740, used: 1456
    13:16:27

    shelly_notification:163 Status change of script:1: {"id":1,"running":true

    Mit dem Skript hab ich das nicht so hinbekommen; die get.status Abfrage erzeugt bei mir eine Fehlermeldung 'pars error'. Der digitale Input ist aber derzeit auf 'on'

    Aber Dein Ansatz scheint mir genau der richtige zu sein, ich denke so könnte es funktionieren. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann sollte das Skript bei Änderung des Status des digitalen Inputs aufgerufen werden und dann je nach Status die Einschalt-Schedules enabeln oder disabeln. Die Ausschalt-Schedules könnten einfach immer aktiv bleiben.

    Aber kann man da bei aktionen ein Skript einfach aufrufen?

    update: habe die firmware auf die betaversion aktualisiert, die Fehlermeldung lautet jetzt: reference_error

    Danke! Die Einschaltzeiten würde ich gerne nicht codiert verwalten, sondern über Schedule oder Aktionen möglichst flexibel halten (werden öfter verändert). Es würde mir eigentlich reichen, wenn das skript checkt, ob der potentialfreie schalter 'on' ist und wenn nicht, dann das Relais gar nicht einschalten lässt. Der Scheduler würde dann zwar versuchen einzuschalten, das skript würde es aber vehindern. Geht so etwas?

    Hallo!

    Ich habe ein Shelly 1plus mit Add-on verbaut und einen potentialfreien Schalter (Zustände ein oder aus, so wie ein Magnetkontakt) am Digitalen Eingang des Add-on angeschlossen. Der Zustand des Schalter wird richtig erkannt und in der Web-Oberfläche auch angezeigt. Ich möchte nun das Relais über Schedules zu bestimmten Zeiten ein- bzw. ausschalten, wobei das Einschalten nur dann erfolgen soll, wenn der potentialfreie Schalter auf 'on' steht. Sollte der auf 'off' stehen, soll das geplante Einschalten nicht erfolgen.

    Ich habe versucht das über Aktionen zu lösen, das funktioniert aber nur (bzw. ich habe es nur so geschafft), wenn der Zustand des potentialfreien Schalters auf 'off' steht und dann innerhalb der Einschaltzeit auf 'on' geht. Wenn dieser schon vor der eingestellten Einschaltzeit auf 'on' steht, wird nicht eingeschaltet.
    Was mache ich da falsch? Geht das nur mit skripts? Wenn ja, wie könnte ein solches Skript aussehen? Danke für Eure Infos!