Beiträge von Yannik Costa

    Empfehle mal einen Blick in diesen Thread: Klick!

    Vielen Dank, da hast du ja schon viel zeit investiert :) oke, schade das der Aufbau so ist, wäre ja eigentlich nicht allzu schwer den Schalt vom Last teil zu trennen, kommt ja dann evtl. beim V2 vom 4 Pro :)

    Schade das du nicht mehr soviel schriebst, wie ich gelesen habe ;)


    Der Hersteller sagt laut Doku/Schaltschema eine Phase und da ist es auch nicht relevant warum das so ist. Ob die Bestückung der Bauteile oder der Abstand der Leiterbahnen diese Einschränkung verursachen spielt keine Rolle.

    Herstellerangaben sind da verbindlich für den Betreiber und ganz besonders für den Errichter.

    Wenn du Pech hast und du wohnst neben der Trafostation dann räumt dir die 63A Sicherung den Verteiler aus!

    wenn ich etwas plane und aufbaue möchte ich es verstehen, warum und wiso, ich nehme eure Inputs ja, nur weil ich nicht gleich alles hinwerfe und sage ihr habt recht ich lass das ;)

    in dem Sinn nochmals danke für die wertvollen Inputs,

    Habe jetzt die Last pro shelly auf max 20A gelegt nicht wie vorher bei zweien auf teilweise 30A.

    Die Niedertariffreigabe und die Ladefreigabe neu über Relais entkoppelt und dann auf die phasengleich angepasst.

    Schütz 7+8 sind übrigens: Schütze ESB25-40N-06 25 A, 230 V 4-Pol


    Habt ihr noch weiter Inputs? :)

    Vielen Dank und Grüsse

    Yannik

    Es geht um die Schalteingänge der Shellies: Diese schalten durch eine Verbindung von SW nach L (oder N). Und bei der gemeinsamen Ansteuerung aller Shellies über L-Potential gibt es in Deinem Plan durchaus Fälle, wo zwei Phasen an einem Shelly zusammentreffen!

    Danke dir, aber das was du sagst wenn die S Eingänge gegen L schalten würden, gäbe es ja so oder so immer ein Schluss, das würde beim klassischen Schütz ja heissen das man A1 A2 mit den Ein, resp. Ausgängen schliessen würde.

    Das alle Phasen auf N zusammentreffen ist ja immer so, da jede Einspeisung im Grundsatz ja 3 Phasig ist (zumindest in der CH so üblich und nur ein N geführt wird)

    Gibt es vom Shelly ein Schaltschema? Aufgrund des Platinenbildes ist die Phasenverbindung ja auch klar zu sehen

    pasted-from-clipboard.png

    und als Relais sind HF32FV-16 verbaut und diese haben ja klassisch den Steuer und schaltteil getrennt:

    pasted-from-clipboard.png

    Besten Dank und Grüsse


    Yannik

    Hallo zusammen,

    Wie AlexAn schon erläutert hat hat ein Shelly Pro 4PM eingangs- und ausgangsseitig das gleiche Potential. Deine Idee haut also schon aus diesem Grund nicht hin.

    ja wir sprechen ja von den Eingängen oder:

    • Die Elektroinstallation des Shelly Pro 4PM muss zwingend in einphasiger Ausführung erfolgen (bedingt durch das interne Platinen-Layout, Eingänge L1 - L4 sind intern gebrückt!).

    L1 - L4 und das ist ja jeweils einphasig? Oder wo seht ihr in dem Shema mehrphasen am selben Shelly?

    pasted-from-clipboard.png


    Die Dauerlasten pro Shelly sind relativ gering da es verteilte Heizkreise sind und max. 9A für eine gewisse Zeit, das dürfte daher eigentlich kein Problem sein. Die Max Last an Schlafen zwei verteilt auf die 4 Kontakte sind:

    9.09 +3.4+6.81+6.81 also Total: 29.11A das wäre dann aber auch bei Volllast aller Heizkörper gleichzeitig und findet so nicht statt, diese sind zudem in Boden und Randheizung unterteilt (Grün ist Rand).

    Schlafen 3 + 4 haben dann jeweils 12A also Total 24A und so weiter, das hält sich also in grenzen, die laufen dann ja auch nicht 12h am Stück, aktuell läuft ein Raum meist so ca. 2-3h am Stück danach ist die Temperatur erreicht und die Heizung schaltet ab.

    Ich möchte mich nicht rausreden, resp. danke euch für eure Inputs, verstehe jedoch nicht wie ihr auf die phasenunterschiede kommt

    Grüsse


    Yannik

    Hi Alex,

    Ich hab ja pro Phase eine Shelly, daher L1 hat S10 und S20, L2 hat S30 und L3... und es gibt innerhalb deren keine übergriffe.

    Lediglich die Steuersignale kommen von L3 aber das darf eigentlich kein Problem darstellen da die Steuersignale zur Phase keinen Kontakt haben oder hast du da andere infos?

    Genau weils so ausschaut bin ich ja am planen fürs neumachen ;)

    hi Alex,

    Vielen Dank für deine Inputs,

    63A ist bestehend daher hab ich die so ausgeführt, evtl. reduzieren auf 40A wäre aber problemlos möglich, mal nachdenken, sind Schmelzsicherungen.

    N Auslastung, das passt, ist seit 1977 so installiert das passt also aufgrund 40 Jähriger Erfahrung.

    FI, bin bei dir hab für die Erneuerung der restlichen El. ein FI pro Stockwerk )linke Seite auf dem Bild), bei Heizungen jedoch ok für mich ohne FI. Das sind ja im Boden gegossene Wärmeleiter, resp. Teilweise Heizmatten.

    Eingänge brauchen den selben Aussenleiter, ja das ist ja gegeben und die Zentralsteuerung steuert ja nur die Schaltteile des shelly an und diese sind ja nicht mit der Lastseite verbunden oder, hoff ich zumindest :)

    3EM hab ich mir auch überlegt, aber die CMC Schützen geben nach 40 Jahren eben auch langsam den Geist auf, da wäre das hier die einfachere Lösung.

    Grüsse & Danke

    Yannik

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, habe bis jetzt nur im stillen mitgelesen und mich insprieren und bereichern lassen :)

    Nutze seit einiger Zeit den shelly 1 pm und shelly für div. kleinere Sachen.

    Wir haben bei uns noch eine El. Heizung verbaut aus den 70gern, das ganze ist soweit okay aber lässt halt nicht wirklich viel Spielraum zu und vorallem keine Analysenw ann was heizt. Wir haben in jedem Raum einen Thermostat und ich möchte nun je Raum wissen wann wieviel geheizt wird und auch eingreifen können, z.B. Niederstromheizen ect.

    Hintergrund hab ich eine el. Grundbindung im Industriebereich, daher Schaltschrankbau, bin aber schon länger weg vom Fach resp. nur noch im Bereich Frequenzumrichter & Motoren tätig.

    Habe mir nun mal alles so zusammenkonzeptioniert, die Heizungseinspeisung ist 63A wird dann via Verteilklemme auf die 5 Shelly 4PM verteilt, danach die jewieligen Raumsicherungen und dann die Thermostaten der jeweiligen Räume via Schützen.

    Der Steuerteil unten ist noch nicht Fertig gezeichnet, mir geht es hier mehr um den Leistungsteil resp. hat jemand von euch Einwände inputs anpassungvorschläge ect. :)

    PDF im Anhang, Besten Dank für euere Zeit und Inputs im voraus :)

    Grüsse aus der Schweiz

    Yannik