Beiträge von N1d45

    Ich hatte damals ioBroker versucht. War mir zu schwierig. Dann einige gute Erklärvideos zu openHAB gesehen, es war dadurch relativ einfach umsetzbar. So unheimlich groß ist aber meine kleine Zentrale auch nicht. Wird es wahrscheinlich auch nicht mehr werden.

    Ich habe jetzt einige Videos zu openHAB 3 gesehen. Auch wie man von 2.5 zu 3 wechselt. Man kann einfach alle Things, Items und Rules etc. einfach sozusagen "mitnehmen". Wäre also ein relativ einfacher Weg.

    BangerTech macht da eine sehr ausführlich Anleitung dazu: Einfaches openHAB 2 auf openHAB 3 Upgrade | OH2 - OH3 Tutorial Deutsch | openhabian installieren - YouTube

    Auch so hat er einige sehr informative Videos zu openHAB 3 erstellt.

    Ich versuche jetzt nochmal den Shelly Dimmer 2 zu "Downgraden" um zu schauen ob es dann wieder funktioniert. Somit währe dann relativ sicher, das openHAB 2.5 nicht mehr mit dem standmäßig zur Verfügung stehen Shelly-Binding auf die neue Dimmer Software zugreifen kann.

    Edit: Hmm, selbst mit der Version 1.7.2 ist der Shelly Dimmer 2 nicht per openHAB 2.5 erreichbar. :/ Ich weis aber nicht, ob der Dimmer 1 vorher eine noch ältere Version hatte, wo noch alles funktionierte.

    Danke.

    Leider scheitere ich schon am ersten Schritt zum installieren =O

    Wie halte ich openHAB an. Ich weis wie ich den RaspberryPi zum reboot über Putty bekomme. Aber anhalten?

    Edit:

    Code
    sudo systemctl start openhab2.service
    sudo systemctl stop openhab2.service
    sudo systemctl status openhab2.service

    Und natürlich scheitere ich dann auch gleich am Schritt Nummer 2. Wir führe ich "bundle:list | grep Gson" aus?

    Und der Link zu dem Download ‎http://central.maven.org/maven2/com/google/code/gson/gson/2.8.5/gson-2.8.5.jar 19 ist auch tot ;(

    Ich denke mit meinem Laienhaften Wissen ist es wahrscheinlich doch besser entweder auf openHAB 3 zu wechseln oder es so zu belassen. Der Stromverbrauch, den ich mehr oder weniger, eher weniger betrachte und eigentlich auch bis dato unwichtig war.

    Oder gibt es auch Anleitungen für Dummies?

    Danke für eure Hilfe!

    Bei deinen Items beziehst du dich auf den Channel : shelly:shellydimmer:D18447: den gibt es aber in der Things-Datei nicht.

    Jetzt musste ich erstmal gucken, wo du die Info her hattest. Aus dem Eingangspost. Das ist die alte 6 stellige ID des Shelly Dimmers1. Diese habe ich inzwischen auf 12 Stellen erweitert, über den Link der hier im Thread gezeigt wurde.

    Die Item-Datei habe ich natürlich an die neue ID angepasst. Und natürlich das shellydimmer um die 2 auf shellydimmer2 ergänzt. Es funktioniert dennoch nicht.

    Welche Versionsnummer hat denn dein Shelly-Binding?

    Markus (Entwickler des OH Bindings) hatte mir beim Shelly Motion z.B. gesagt, dass der erst ab Binding 2.5.13 unterstützt wird und das entweder über DEV-Build eingebunden werden muss oder alternativ auf OH 3 umgestellt werden muss.. Eventuell ist ja dein Binding für den Dimmer (mit neuer Firmware) zu alt.

    Version 2.5.0

    Aber wo in openHAB kann ich die Version des Bindings ändern? Ich dachte das stellt immer die aktuellste bereit. :/

    ich nutze es nicht (bin sehr zufriedener HomeAssistant User :) ), hab es aber mal probeweise laufen gehabt.. nutzt du MQTT oder Coap/Coiot?

    falls Coap dann stelle den Shelly mal auf Unicast um:

    dazu über das Webinterface auf den Shelly, dort unter Internet & Security

    IP ist der OpenHAB, Port ist der Standard-Port für Coap (5683)

    pasted-from-clipboard.png

    Ich nutze das Shelly Binding, ohne MQTT. Das CoIoT ist mir neu, das gab es früher nicht? zumindest nicht in den Einstellungen. Aber vielleicht trüben mich die Errinnerungen.

    Mit den Einstellungen klappt es nicht. Also mit

    Code
    <IPvomPi>:5683

    Aber es gibt keine Beeinträchtigung bei der Steuerung per App oder Alexa (Shelly Skill). Nur in openHAB(2.5) funktioniert es nicht

    Edit: Oder braucht es ein Reboot des Shelly?

    Edit2: Steht ja extra im Browser, Shelly braucht ein Reboot ^^ . Aber hilft auch nicht. Shelly nicht über openHAB erreichbar. Aber über App und Alexa

    Poste doch mal deine Einstellung für den Dimmer aus der Things-Datei, oder hast du automatisch erkennen lassen ?

    Nein. Das habe ich damals (vielleicht 2 Jahre her) nach einer Anleitung abgetippert. Shelly Binding über das PaperUI installiert. Ich poste mal die Komplette Things Datei.

    Wie gesagt, es hat bi zu den FirmewareUpdates der Shellys und dem AppUpdate funktioniert. Dies erkenne ich gut, da ich den Stromverbrauch logge, und zu diesem Tag die Werte des Dimmers nicht mehr erscheinen.

    Dank diesem -> Threads <- stellte sich heraus das der Dimmer nicht defekt ist.

    Mit Alexa kann ich ihn über den Alexa-Skill auch wieder erfolgreich ansprechen.

    Nur openHAB mag nicht mitspielen. Die openHAB Sitemap kann ihn nicht errreichen. Alexa kann den Shelly über openHAB auch nicht erreichen.

    Die Thing und Item Einstellungen sind so wie früher wo es funktioniert hat. Vermutlich hat sich etwas an der Shelly Software getan, so dass das Shelly-Binding nicht mehr richtig die Dimmer ansprechen kann. Angaben sind so wie im Shelly-Binding Wiki vorgegeben.

    Nutzt jemand Shelly Dimmer (1 oder 2, ich habe beide probiert) in openHAB 2.5 mit dem Shelly Binding? Hast du Probleme feststellen können?

    Lohnt ein Umstieg auf openHAB 3? :/

    Danke für den heißen Hinweis. Nein die Zeit oben Rechts wird nicht Angezeigt. Die Cloud lässt sich nicht aktivieren (siehe oben).

    Aber dein Hinweis ließ mich aufhorchen. Gestern beim stöbern in der Fritz.box, viel mir auf das die zwei Dimmer nur einen grünen Punkt haben. Der kleine Erdball im inneren des Grünen Punktes war nicht zu sehen. Ein Indiz dafür das die Shelly Dimmer kein Internet haben?

    Aber warum haben sie kein Internet? Im WLAN sind sie ja eingebunden. Auch sind sie ansprechbar über Browser. Also mal Google anwerfen und suchen. Und siehe da, nach einigen Threads hier im Forum, gab es einen Hinweis das man bei einem Mesh-Netzwerk die Gate-Adresse mit angeben muss. =O Bei der Einrichtung steht in der Shelly-Software optional. Also wurde es erfolgreich ignoriert. Und wenn man nicht in der Materie drin ist, kommt es nicht gleich in den Sinn.

    Schnell mal auf einen andere Shellys zugegriffen und in den WIFI Einstellungen geschaut. Ja dort wird die Gateway Adresse vergeben (IP des Routers).

    Den Dimmern das Gateway übergeben, und siehe da. Cloud lässt sich aktivieren. Sie lassen sich problemlos in die App einbinden. Und sie lassen sich auch Updaten.

    Fazit: Verzweifelnde 5 Tage und einen neuen Shelly gekauft, der gar nicht gebraucht wird;(

    Aber DANKE für den Hinweis mit dem Internet <3 <3 <3

    Die IP-Adresse inzwischen 192.168.178.71

    Status: updating

    sagt, dass das Update durchgeführt wird.

    Has Update: false

    heißt, dass der Dimmer kein Update gefunden hat.

    Hast du einen Zwischenschritt mit Firmware 1.9.3 probiert?

    Leider nicht erfolgreich mit

    Code
    http://192.168.178.71/ota?url=http://archive.smarthome-forum.eu/v1.9.3/SHDM-2_build.zip
    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200629-130515/release-1.7@28744b8b"}

    Versuche http://ipvomdimmer2/ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v1.11.7/SHDM-2.zip

    Leider nicht erfolgreich

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200629-130515/release-1.7@28744b8b"}

    Es scheint so, als würden aktuell keine Updates gehen bei Dimmer 1 oder 2

    Hat jemand einen Dimmer zum testen?

    Danke

    Dimmer 2 3.jpg

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200629-130515/release-1.7@28744b8b"}

    Ist das eine Fehlermeldung? Oder ist das so korrekt?

    Edit: In der App wird der Shelly nun als Offline geführt

    Dimmer 2 4.jpg

    Im Browser zeigt es noch die FirmeWare wie davor

    Dimmer 2 5.jpg

    Code
    The current Firmware version of your Shelly device is 20200629-130515/release-1.7@28744b8b No newer firmware available.

    Edit 2:

    Nach dem Neustart der App ist der Dimmer wieder erreichbar. Aber die APP sagt mir immer noch das die Firmeware nicht unterstützt wird. Das Firmeware Update hat also nicht funktioniert.

    Woran kann das liegen? Ich würde sagen das ging beim Shelly Dimmer 1 auch nicht (oben verlinkter Thread). Vielleicht der Shelly Dimmer 1 nicht kaputt? Was könnte ein FirmewareUpdate verhindern? Virenschutzprogramm hatte ich schon deaktiviert.

    Edit 3:

    Ich habe jetzt auch einen anderen älteren Laptop mit einem anderen Betriebssystem und anderen Browser probiert. Cloud lässt sich nicht aktivieren. Firmeware lässt sich nicht ändern.

    Wäre schön wenn noch jemand eine Idee hat :rolleyes:

    Edit 4: In diesem Thread -> Shelly 1 firmware not updating - Shelly Firmware Update - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)

    war der erstellte Link falsch. Gab es da eine Änderung im bereitstellen der Firmeware?

    Folgenden Link erzeugt mir das oben verlinkte Programm

    Code
    http://192.168.178.56/ota?url=http://archive.smarthome-forum.eu/v1.11.7/SHDM-2_build.zip

    Ist da etwas komisch oder falsch?

    Ich habe meine Shelly Dimmer 1 gegen einen Shelly Dimmer 2 tauschen lassen, da der Dimmer 1 sich nicht mehr in die Cloud einbinden und auch nicht wirklich mehr erreichbar war. Shelly Dimmer nicht erreichbar - Seite 2 - openHAB - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)

    Jetzt habe ich mit dem Dimmer 2 ein Problem. Die Shelly App sagt mir, das die Firmeware vom Shelly Dimmer 2 nicht unterstützt wird.

    Dimmer 2.jpg

    Ein drücken auf den Button Aktualisieren in der APP bringt eine Fehlermeldung "Irgendwas ist schiefgelaufen". Wenn ich den Shelly Dimmer 2 über den Browser aufrufe, steht bei Firmeware Update "The current Firmware version of your Shelly device is 20200629-130515/release-1.7@28744b8b No newer firmware available.

    Dimmer 2 1.jpg

    Was kann ich tun, damit der Shelly Dimmer 2 von der APP akzeptiert wird?


    Beim Versuch den Shelly Dimmer 2 in meine Cloud einzubinden kommt auch ein Fehler, woran könnte das liegen?

    Dimmer 2 2.jpg

    Lösung: Die Gateway-Adresse beim vergeben einer Statischen IP hat gefehlt. Dort sollte die IP des Routers eingeben werden.

    Ist er denn wieder unter dieser IP in deinem Netzwerk?

    Ja, ich sehe ihn noch in der Fritzbox.

    Ab und zu erreiche ich die Hauptübersicht. Aber sobald ich z.B. auf die Settings Seite wechseln möchte, dreht ewig das Rad und es kommt ein Time Out

    In der Shelly App steht dauerhaft "wird neu gestartet".

    Wenn verhindert das eher Kasperski, bitte zumindest temporär deaktivieren.

    Hat nicht geholfen :(

    Versuch das, da es ne neue Version ist.

    Kannst du bitte genauer sagen wie der komplette Befehl lautet

    Code
    http://192.168.178.56/longifyid

    funktioniert nicht, bzw. kommt kein rückgabewert im Browser

    Edit: Etwas was hat sich geändert. Der Shelly ist jetzt auch nicht mehr über Browser erreichbar. :(

    Ich habe nun folgenden angepassten link aufgerufen

    Code
    http://192.168.178.56/ota?url=http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/longid_patch/dimmer-longid.zip

    Als Antwort im Fenster kam

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20211109-130937/v1.11.7-g682a0db"}

    Nach Werkreset bin ich das vom Shelly Dimmer erstellte WLAN gewechselt und habe ihn mit 192.168.33.1 aufgerufen. Unter Einstellungen finde ich folgende Device ID

    Code
    D18447 (13730887)

    Also hat das umstellen nicht geklappt, oder?

    Edit: Ein einbinden ins WLAN ändert nichts daran. ID bleibt 6 stellig. Eine Verbindung zur Cloud nicht möglich.

    Ich vermute das FirmewareUpdate hat gar nicht funktioniert.

    Kann die Fritzbox oder Kaspersky das FirmewareUpdate verhindern?

    Edit2: Ich habe es jetzt nochmals probiert. Keine Änderung ;(

    Viele meine Shellys haben eine 6stellige ID und sind mit der Cloud verbunden. Bzw. verbinde ich alle meine Shellys mit der Cloud, und hatte bisher keine Probleme.

    8 Shellys 1PM (5 Stück mit 6 stelliger ID, 3 Stück mit 12stelliger ID)

    1 Shelly 2.5 mit 6 stelliger ID

    2 Shelly RGBW mit 6 stelliger ID

    4 Shelly Plug S mit 6 stelliger ID

    1 Shelly Dimmer 1 mit 6 stelliger ID <---- dieser macht Probleme

    Edit: Den Dimmer konnte ich jetzt wieder in die App einfügen. Aber in der App steht dauerhaft wird neu gestartet, also kein Zugriff möglich. Ein zugriff per Browser ist problemlos möglich. Ein einbinden in die Cloud ist nicht möglich. Da steht etwas von "gateway is not provided"