Nehme das Thema zurück ...nochmals aus dem WLAN. Und nochmals neu mit DHCP rein ... rumgefroscht ... jetzt geht es.
Tippfehler im GATEWAY war der Fehler.
Beiträge von Ioyeti
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66er Du glücklicher. Meiner ist aus der aller ersten Produktion (Preorder). Mag sein, dass es da noch Hardwareunterschiede gibt. Machst Du auch wirklich MQTT über LAN? Welche Version des ioB Adapters hast Du laufen?
Zumindest gibt es einige (einschließlich dem aktuellen Entwickler des ioBroker Adapters) welche das Verhalten genauso auch haben:
https://github.com/iobroker-commu…elly/issues/494Und auch bei Shelly habe ich dazu ein Support Ticket ... das Thema ist da bekannt. Leider noch keine Lösung.
LG Jürgen
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Hallo zusammen,
ich dachte eigentlich zu verschiedenen Methoden des Firmware Upgrades ist schon genug geschrieben. Und alle Shellys die ich bisher mit irgendeiner seltsamen Kalibrierungsfirmware geliefert bekommen habe konnte ich immer irgendwie zu einer "normalen" Firmware bringen. Nun habe ich aber einen 3EM welcher hartnäckig an seiner Kalibrierungsfirmware fest hält.
Web UI => sagt es sei die neueste FW und bietet keine andere an.
APP => sagt es sei eine inkompatible Firmware auf dem Gerät und kann aber auch keine andere aufspielen.
die üblichen http Befehle für Upgrade und Downgrade bringen keinen Erfolg .
Codehttp://192.168.178.247/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/SHEM-3.zip {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18"} http://192.168.178.247/ota?url=http:/archive.shelly-tools.de/version/v1.11.7/SHEM-3.zip {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18"} http://192.168.178.247/ota?update=1 {"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18"}
Die FW kann ich aus dem Archiv herunterladen. Aber ich bekomme die nicht auf das Device. Und so wie es ist hat es extrem eingeschränkte Möglichkeiten. Wie bekomme ich da die akuelle 1.11.7 oder eine ältere FW drauf?
Wer kann mir sagen wie ich das Ding zum richtigen Leben erwecke?
http://192.168.178.247/settings
{"device":{"type":"SHEM-3","mac":"C45BBE78A68E","hostname":"shellyem3-C45BBE78A68E","num_outputs":1, "num_meters": 0, "num_emeters":3},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shellyem3-C45BBE78A68E","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"XXXXX","ipv4_method":"static","ip":"192.168.178.247","gw":"192.168.178.247","mask":"255.255.255.0","dns":null},"wifi_sta1":{"enabled":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","id":"shellyem3-C45BBE78A68E","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":30},"coiot": {"update_period":15},"sntp": {"server":"time.google.com"},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"XXXX","password":"XXXX"},"pin_code":"m07zni","name":"SHEM3Sauna","fw":"20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18","discoverable":true,"build_info":{"build_id":"20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18","build_timestamp":"2020-01-30T15:51:19Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"timezone":"Europe/Berlin","lat":500.000000,"lng":500.000000,"tzautodetect":false,"tz_utc_offset":3600,"tz_dst":false,"tz_dst_auto":true,"time":"","hwinfo":{"hw_revision":"prod-2020-1", "batch_id":1},"max_power":120,"relays":[{"name":null,"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"default_state":"off","auto_on":0.00,"auto_off":21600.00,"max_power":0,"out_on_url":null,"out_off_url":null,"schedule":false,"schedule_rules":[]}],"emeters":[{"ctraf_type":120},{"ctraf_type":120},{"ctraf_type":120}]}
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Kurzes Update auch mit Firmware 0.9.3 und ioBroker Shelly Adapter 5.1.1 (Beta latest) ist das ganze noch nicht behoben. Sobald MQTT über LAN an ist friert er irgendwann ein. Kann nach wenigen Minuten oder auch einigen Stunden passieren. Aber passiert. So lange kein MQTT Kommunikation an ist ... läuft er ... bringt aber halt auch nix. Wenn man identische MQTT Kommunikation nur über WLAN macht läuft er. Das ist ein Thema was sich vom ioBroker Adapter nicht lösen lässt. Haben die Kommunikation relativ lange aufgezeichnet. Da muss Shelly in der Firmware eine Lösung bringen. So lange ist das Ding leider unbrauchbar...
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Ich habe das nun mal getestet. Haben den pro4PM am einer anderen Stelle im LAN hinter zwei Switchs und nur 100 MBit/s LAN. Macht aber gar keinen unterschied friert genauso nach wenigen Minuten ein wie direkt an der Fritzbox...
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Ist nicht so tragisch wie das Einfrieren des Pro 4PM sobald MQTT über LAN läuft. Aber ist seit mehrerenFW unverändert. Sollte ja leicht zu beheben sein. Dachte nur weil meiner aus der ersten Serie ist ob das inzwischen ok ist?
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Ich hatte den 4PM direkt an ner Fritzbox zum Testen. Kann aber mal eine andere Stelle im LAN testen.
Support Fall habe ich schon gemacht. Getauscht noch nicht. Habe immer auf bessere FW gehofft…
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Mein Shelly pro 4 PM zeigt nach Systemstart (noch keine Verbraucher angeschlossen, nur Strom und LAN) Fantasiewerte im Display für eingeschaltete Ausgänge. In der Weboberfläche steht jedoch richtig 0W. Werden diese Ausgänge aus und ein geschaltet steht dann auch im Display der richtige Wert. Ist das bei anderen auch so oder habe ich da ein Gerät mit Hardwarefehler. Firmware 0.9.1 und 0.9.2 beta 2 und auch bereits bei den Vorgänerversionen so gewesen...
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Hallo Ich habe einen Pro 4 PM mit genau diesem Problem. Sobald MQTT über LAN läuft friert er irgendwann zwischen 5-60 Minuten einfach komplett ein. Display dunkel, LAN LEDs blinken nicht mehr. Keine Tasten Reaktion. Reaktivieren nur über Stromtrennung. Wenn ich die selbe MQTT Kommunikation über WiFi mache läuft das stabil. Ist aber definitiv identische Kommunikation. Habe sowohl aktuell Firmware 0.9.1 als auch 0.9.2 beta2 versucht. Ist immer gleich. Besteht Hoffnung, dass das über neue Firmware oder Änderungen in der MQTT Kommunikation gelöst werden kann oder muss ich das Gerät zurück schicken?