Beiträge von mxphil

    ich hab keinen Lötkolben für so kleine Stellen da, und um ehrlich zu sein. Wenn du ein Auto kaufst und der Motor startet nicht, wirst du auch nicht zufrieden sein wenn du mit einem Schraubenschlüssel da rumschraubst.

    Ich bin einfach nicht glücklich mit der Qualität die damgeliefert wird...

    alle reset-Varianten durch probiert. Ehrlich gesagt, nervt es mich ziemlich. Ich hatte mich gerade dazu entschlossen, überall Dimmer zu installieren. Allerdings müssen dann 5er packs verkauft werden, damit einer funktioniert.

    Nein, ich schmeiße nicht die Flinte ins Korn. Aber jetzt wieder alles analog zusammen schrauben, um dann wieder durch die Gegend zu schicken und Zu hoffen das ein neuer funktionierender kommt nervt mich schon kolossal.

    Shelly 1 läuft problemlos....

    so, ein Sonntag später....


    wie hoch ist die Chance das das Ding auch defekt geliefert wurde?!?!?

    ???????????????


    ich bin gerade leicht aggressiv. Ich probiere jetzt mal ob der shelly 1 an der Stelle läuft. Vielleicht liegt es ja nicht an mir.....

    so, weitere Zwischenstand:


    shelly 2.5 in Kleiderschrank montiert. WLAN schwach, aber läuft in einer 4cm Dose.
    erste Erkenntnis: mal eben Reinschrauben und los klappt nicht. Mit Ruhe und alles neu verkabeln klappt dann aber ganz gut.


    shelly Dimmer: ich vermute ebenfalls Wackelkontakt. Leider bekomme ich ihn aber nicht mehr lebendig gewackelt. Er hat es einmal getan, mir gezeigt das das genau das ist was ich will, und sich dann wieder ins Nirvana verabschiedet. Also alles wieder zurück bauen, und retour an Amazon....

    huhu, einfach mal nochmal angeschlossen. Siehe da, tut!

    Also alles in die Dose gequetscht. Siehe da passt!


    Sicherung wieder rein. Kein Dimmer zu finden.

    Und bist jetzt auch keinen Mucks mehr....

    4cm wird nicht funktionieren, da noch Wagoklemmen dazukommen und die Kabel auch Platz benötigen.

    Man benötigt schon 6cm tiefe Dosen, vorteilhaft ist es zudem wenn selbst diese um ca 5-10mm unterhalb der Aussen Fläche sitzen, man also 6,5-7cm Platz hat.

    Bei 4cm hat man keine Chance...

    Also entweder die Rückwände der 4cm Dosen rausstemmen oder direkt die ganzen Dosen gegen tiefe Ausführungen tauschen.

    Die Herren oben haben 4cm doch auch schon geschafft....

    Ich hätte jetzt vorsichtig mit Kleber den Shelly am Schalter montiert

    Momentan brauch ich keine Klemmen in der Dose. Genug Kabel vorhanden ?


    ich hoffe das es generell von der Tiefe her passt.

    Zu 2. er spannt selbst garkeinen WlLan auf. Als würde der Shelly garnicht starten. Es gibt auch keine blinkende oder nicht blinkende LED.


    ich probiere es aber gleich Koch am Kur mit LN. Danke dir

    Heydiho Freaks and Folks....


    Vorgestellt hatte ich mich ja bereits. Meine Shellys sind die Tage angekommen und ich hab langsam mal angefangen.

    1. Grundsätzliche Frage: meine Dosen haben eine Tiefe von ca. 4cm. Rein rechnerisch (tiefe Shelly + tiefe Schalter) sollte das passen. Die Dosen sind schwarz. Habt ihr Erfahrungen ob das passt?

    2. frage und eigentlich entscheidend. Ich habe den Dimmer angeschlossen, er erzeugt aber kein WLAN. Ich habe die 10 Sekunden Variante für den reset probiere und 5 x schalten. Leider immernoch nichts.

    Danach habe ich spaßeshalber, weil ich eine falsche Verkabelung ausschließen wollte den Shelly 2.5 angeschlossen. Der läuft tadellos.

    Mach ich was falsch oder ist das Ding im Sack?


    besten Dank euch!

    Das ist wohl wahr.:thumbup:

    Die Sammelwut einzuschränken ist viel Arbeit, aber nicht unmöglich.;)

    Wie Wahr wie Wahr....

    Ich habe aber das Gefühl, wenn ich ein Tor zumache machen sie auf der anderen Seite wieder 3 neue auf. Irgendwann habe ich mehr arbeit damit, die ganze Tore zuzumachen denn noch meinen Spass zugenießen. Also lasse ich es gleich bleiben.

    Und wenn ich ehrlich bin: Ich habe lieber personifizierte Werbung als irgendeinen Bullshit. :)

    Hallo,

    Hällou Guzzi-Charlie

    das kommt ganz auf Deine Vorstellungen an.

    Vorstellungen.... Als ob jemand wie ich Vorstellungen hätte :)

    Sinnvoll, nicht sinnlos. Mitunter ein Grund, warum ich Shelly klasse finde. Alle Schalter die ich (neu vor 4 Jahren) verbaut habe, behalten ihre Funktion und müssen nicht ausgetauscht werden. Wenn das WLan mal Zusammenbricht oder aber kein Internet mehr funktioniert, verliere ich nur Komfort, nicht aber Funktionalität.

    Beispiel das abgedunkelte Licht für den Terrorzwerg oder aber die "Coming Home" Funktion über die Standortortung des iPhone die ich oben angedacht habe.

    Wenn nicht zu hause

    UND

    Standort bewegt sich auf zuhause zu

    UND

    Standort ist unterhalb 500m von zuhause

    DANN

    Licht in Einfahrt an für 2 Minuten

    Das ist "Spielerei". Wohl zugegeben nette Spielerei, aber es bleibt Spielerei.

    Und ohne das System sterbe ich nicht oder irgendwas tut meinem Alltag weh. Es verhällt sich wie ein Auto mit Sitzheizung. Wenn ich keine mehr hätte, würde mir was fehlen. Trocken und zügig komme ich trotzdem an meinem Ziel an.

    Du Cloud-Services und Alexa und Co. benutzen möchtest, dann ist die Shelly-APP sicher ein einfacherer Einstieg als direkt mit einem übergeordneten System zu starten. Dann hast Du nicht zu viele Baustellen auf einmal.

    Das Thema heißt "Apple minded". Bei uns zu Hause hat alles einen Apfel, und ich bin Verweigerer wenn es um Androide geht....

    Nein, kein Fanboy, aber das Handy-Teil ist inzwischen sowas von wichtig geworden, dass ich die Vorzüge eines gekapselten Systems wie iOS mehr schätze wie den Spieltrieb bei Android.

    Aber jeder so wie er mag und kann.

    Bei der Nutzung von Internet-Diensten muß man sich halt immer bewußt sein, daß man im Zweifelsfall auch davon abhängig ist und das Eine oder Andere bei einer Störung nicht mehr funktioniert. Das Thema "persönliche Daten rund um die Uhr ins Internet senden" will ich hier jetzt gar nicht ansprechen. Das muß Jeder selbst für sich entscheiden.

    Siehe Zitat 1.

    Als IT-ler gebe ich zu, gehe ich mit dem Thema sehr lapidar um. Bin seit geraumer Zeit ein verfechter der Cloud. Und noch als persönliche Note:

    Ich bin der festen Überzeugung, dass ob mit oder ohne Cloud die Damen und Herren Datenkrake sowieso unsere Daten sammeln. Mit der Cloud-Funktionalität machen sie es nur "öffentlich".

    Vielen Dank 66er, Guzzi-Charlie und MIHO

    Ich denke ich werde mich hier gut einfügen.

    Meint ist, mein Weg ist der richtige? Erst mit Shelly-App zu beginnen um den ganzen "Spass" zu verstehen und dann im weiteren Verlauf auf IOBroker zu gehen um alles in Homekit sehen zu können?

    Oder direkt die volle "Dröhnung"?

    Danke schon einmal für eure Ratschläge und Hilfestellungen...

    Mit Anwesenheitserkennung eigentlich umsetzbar. Leider gehen die iOS-Geräte bei Inaktivität in den Standby-Modus und das WLAN ist nicht erreichbar. Das selbe Szenario hatte ich auch und bin dabei mir etwas Neues einfallen zu lassen. Bluetooth wäre hier noch die Alternative.

    Das ist jetzt nur so eine Idee. Ich mag keine "sinnlosen Spielerreien". Also zum Beispiel im Wohnzimmer sitzten und irgendein Szenario ausführen lassen, anstelle sich kurz nach Links zu drehen und einen Knopf zu drücken.

    Ganz interessant wird das Thema bei der Gartenbeleuchtung. Hier sind es verschiedene Schaltkreise, die damit zu einem zusammengefasst werden können.

    Die Heimkehr mit dem Auto und dem iPhone ist dann ein Szenario im Rahmen von HomeKit - was aber ohne iobroker ja nicht funktioniert. Da ist das WlAN und die Standby Funktion erstmal aussen vor.

    Hallo mxphil ,

    WILLKOMMEN im Forum! :) und Glückwunsch zum "Terrorzwerg"!;)

    Herzlichen Dank!

    Der Dimmer ist eigentlich genau das Richtige! :thumbup: Der Shelly 1 wäre hier eher ungeeignet, natürlich kannst Du nach Timer schalten, aber Dimmen, also Helligkeit in % geht natürlich nicht.

    Einfach im Shelly eine Szene erstellen mit den gewünschten Parametern und dann per Taster bei "Terrorzwerg-Alarm" EIN tasten. Die "Transition Time" auf 5000 (ms) gestellt und das Licht dimmt langsam hoch und ist nicht auf Schlag an.

    Ich danke dir. Damit ist mir schon unglaublich geholfen. Das wird bestimmt klasse. Ich muss jetzt nur noch hoffen, dass ich genug Platz in meinen UP-Dosen habe. Sondern kaufe ich mir den Spass für Umsonst.

    Ich wollte das ganze mal mit normalen LEDs versuchen. Aber ich glaube, ich darf mir dann alle neu kaufen, da die normalen ja nicht Dimmbar sind.....

    Einen wunderschönen wünsche ich euch!

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Philipp, ich bin knapp über 30 und werde Papa. Der letzte hinweis begibt mich auf die dunkle Seite der Macht, die Hausautomatisation.

    ICh habe mich vor 5/6 Jahre schonmal dafür interessiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine sinnvolle Möglichkeit, eine Bestandsimmonilie umzurüsten ( ja ja, Schlitze stämmen und alles neu verlegen).

    Im Rahmen der damaligen Komplettrenovierung eigentlich kein Thema, dazu kommen dann noch kosten........

    Ich lasse das mal hier so stehen.

    Jetzt komme ich zu meinen zukünftigen Erungenschafft, die gerade 42cm groß ist und ca. 1,3KG schwer - und damit zur dunklen Seite der Macht.

    Die Problemstellung, die ich mir gegeben habe ist folgende:

    Wenn das Kind - derzeitig liebevoll "Terrorzwerg" genannt, nachts irgendetwas braucht, finde ich es unscharmant das Licht anzumachen und alle sind "Hell"auf begeistert....

    Also muss man das doch irgendwie sinnvoll zeitlich steuern können. Und so nimmt das unheil seinen lauf.....

    HIER BIN ICH :)

    Ich versuche das ganze, so sinnvoll zu gestalten wie möglich. Ich brauche keine Schalter für Schalter um einen Schalter zu schalten. :)

    Also ist der erste Versuch das Kinderzimmer nachts nur mit 25% leuchten zu lassen. Nach dem was ich so gelesen habe, brauche ich dafür den Dimmer. Ich habe aber auch irgendwo anders gelesen, dass das mit einem Shelly 1 geht. Es wäre klasse, wenn mich dabei schon jemand "abholen kann".

    Dann will ich mir noch einen Shelly 2.5 besorgen, um damit den Kleiderschrank zu bestücken - einfach mal zum probieren und spielen. An der derzeitigen Schalter/Steckdosenkombi hängt eine kleine 10W LED Lampe und eine Steckdose mit dem Bügelgerät. Da bin ich mal gespannt wie viel Leistung das so zieht. An den Schalter komme ich gut dran und zum üben brauche ich diesen auch nicht direkt.

    Beginnen werde ich mit dem Spass über die Shelly App. Da unser Haushalt allerdings einen riesigen Apfel tatowiert bekommen hat, muss ich mich dann irgendwann damit beschäftigen wie das mit einem IO-Broker funktioniert um den Spass im Homekit zu nutzen.

    Ein Szenario was mir im Kopf rumspuckt ist:Ich komme mit dem Auto nach Hause, das iPhone sieht mich in der Nähe des Hauses, und automatisch geht für 2 minuten die Beleuchtung in der Einfahrt an. Sowas zum Beispiel :)


    Vielleicht kommt aber ja auch irgendwann über Shelly ein Update auf iOS was man dann extra bezahlen muss - zum Beispiel auf den User in der Cloud zugeschustert. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, müsste man dafür jeden Shelly wieder asubauen um ihn zu flashen da das über das WLAN nicht geht.

    Ja, soweit zu mir. Wenn ihr fragen zu mir und meiner Person usw habt, immer raus damit. Ich versuche direkt zu Antworten....