Hallo zusammen,
ich habe im Bad eine Schlüter Ditra HEAT elektr. Fußbodenheizung verbaut. Die Regler von Schlüter haben mich schon seit Tag 1 genervt. Ich habe in Summe 2 Heizkreise, 2,5m2 Boden und 2m2 Wand (voll Luxus wollte die Frau... ).
Wegen Leistungsmessung und Platzmangel in der Dose habe ich den Shelly 2.5 genommen. Die beiden Heizkreise entsprechend auf den beiden Schaltausgängen auf geklemmt und gut. Läuft alles 1a pro Kreis werden ca 460W verbraucht, das passt auch zu der länge des Heizdrahts unter den Fliesen.
Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte natürlich das ganze, Temperatur abhängig mit Tageszeiten schalten. Habe dazu den Shelly Temp Sensor H&T. In der Wand ankommend gibt es noch die beiden Temperatur Bodenfühler-Kabel von den Heizkreisen, da immer direkt die Bodentemperatur früher mit dem Schlüter Regler gemessen wurden. Der H&T hat eine große Abweichung zur Bodentemperatur zwischen 2-4 Grad je nach dem. Also bedeutet Raum 22 Grad gewünscht Boden sehr warm mit Punkt Temp Messgerät gemessen 25-27 Grad.
Mit Hinblick auf die immer weiter steigenden Kosten, möchte ich natürlich so komfortabel und effizient wie möglich den Strom verbrauchen. Ich habe ein altes Bruchsteinhaus und da verpufft leider mehr Energie als bei anderen.
Meine Frage: Kann ich irgendwie noch die vorhandenen 2 Draht Bodenfühler smart machen um mit dieser Temperatur zu steuern? Oder gibt es eine Möglichkeit die Bodentemperatur noch genauer zu ermitteln? Ich möchte gerne anhand der Fließenoberflächenwärme steuern.