Der Router nutz den Namen+ID = Korrekt (kennt ja auch nichts anderes)
Das ist eben die Wurzel des Problems hier. Was Du als "Namen+ID" angibst, ist der Devicename der beim DHCP Advertisement mitgesendet wird. Der wird aktuell von den Shellies eben fest vorgegeben. Es spricht zumindest technisch nichts dagegen, dies zu ändern. Wenn ich einen Linux Server ans Netz bringe, wird z.B. der dort von mir konfigurierte Hostname beim DHCP übernommen.
Die ganzen anderen Probleme, die du unten schilderst, haben mit dem Gerätenamen auf Netzwerkebene aus meiner Sicht eigentlich nichts zu tun.
Suboptimal. Sehe ich auch so. DHCP bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, dass der Client einen gewünschten Hostname mitsendet. Die Shellys tun das leider nicht.
Der vom Benutzer gesetzte Devicename müsste sich allerdings dann auch auf den Zeichensatz beschränken, der für einen Hostname gültig ist. Leerzeichen, Schrägstriche und anderes wären dann verboten.
Ja, da wird es natürlich kompliziert. Wenn der Devicename ein zusätzliches Feld mit eingeschränktem Zeichensatz ist, müsste ich es neben dem Namen für die App separat pflegen.
Ich denke aber dass die meisten User entweder die App verwenden, dann interessiert sie der Hostname nicht, oder die Shellies selbst managen, dann interessiert sie der App-Name nicht.
Wie ist denn der Kanal bei Shelly um Feature Requests vorzuschlagen?