Moin!
Schließe mich mal halbwegs an.
Bei mir lassen sich gar keine Raffstore oder Rollos per Alexa steuern.
Scheint so, als würde Amazon da wieder etwas rumpfuschen würde!
Moin!
Schließe mich mal halbwegs an.
Bei mir lassen sich gar keine Raffstore oder Rollos per Alexa steuern.
Scheint so, als würde Amazon da wieder etwas rumpfuschen würde!
an dem Repeater hängen noch andere Shellys? Update wenn mit Handy verbunden, Probiert?
Ja. Am Repeater hängen noch 11 Shelly.
Update habe ich gemacht als die Verbindung zum Handy Hotspot war.
Eine Steuerung über das Webinterface ist möglich. Eine Einbindung ins WLAN klappt immer noch nicht.
Hab mir mal zum Test nen anderen 2.5er bestellt. Mal schauen, ob der funktioniert.
Vielleicht hat der eine Shelly nen Funktionsfehler.
Grüße, ne das nicht, aber ich habe 3 mal das PW zum Wlan in der Shelly APP beim Einrichten falsch eingegeben, Ist mir erst später aufgefallen. richtiges PW dann klappte es, und man brauch schon guten Empfang, da hatte ich mal mit einem PM Probleme. Wenn Du das ausschließen kannst. Sind die anderen gefragt.
Ja.
Also ich habe heute und gestern verschieden Dinge probiert.
Dabei: SSID umbenannt, WLAN offen, Repeater im Raum installiert (um Distanzprobleme auszuschließen), mit und ohne statische IP.
Beste Grüße!
Ich hoffe ich darf mich hier einmal anschließen.
Hab ein ähnliches Problem mit meinem neusten 2.5er Shelly.
Bei mir laufen seit Januar 11 2.5er Shellys (bestellt bei Allterco) in meinem Netzwerk. Auf meinem Router (Asus RT-N66) oder am Repeater (TP Link RE200) ließen sich alle alten Shellys problemlos einrichten.
Mein neuster Shelly (bestellt bei Amazon) verweigert die Verbindung zu meinen Acesspoints
Den Shelly AP kann ich erreich und konfigurieren über die Webadresse.
Trage ich einen meiner APs ein, welche die anderen Shellys nutzen, so kommen Fehlermeldungen wie (kann Einstellungen vom Netzwerk nicht übernehmen).
Einzig, wenn ich einen Hotspot über mein Handy (Huawei P30) erstelle und ich die Daten des Hotspots beim Shelly in der Webadresse übernehme, lässt sich eine Verbindung zum Internet bzw. Netzwerk herstellen.
Hat jemand schon so ein außergewöhnliches Exemplar gehabt?
Habe auch 7 Jalousien am Shelly2.5 hängen und nur 2 Öffnungsgrade. Hab auch mal ein Ticket erstellt, weil ich Interesse an einer genaueren Steuerung habe. Vielleicht bringt es ja was.
Habe soebendas erste Mal Routinen erstellen können.
Gestern ist ein Update der Alexa App reingeflattert.
Also lag die Vermutung Nahe. War nicht die FW, sondern Amazon.
Bin auch aus Österreich und bei mir gibt es die Jalousien in der Routine nicht.
Einzelsteuerung geht alles, auch Prozent per Alexa. Gruppensteuerung nur Öffnen und Schließen per Alexa.
Kann es vielleicht am Harmony liegen?
Hab den auch zur TV Steuerung.
Gruß
Alles anzeigenSollte nornal so aussehen.
Screenshot_20200207_233949_autoscaled.jpg
Irgebdwie sind die Dinger bei euch nicht richtig eingebunden.
Noch eine andere Idee:
Ich habe es in einem anderen Thread schon Geschrieben, geht mal in desktop Ansicht auf alexa.amazon.de, löscht dort die 2.5er raus, deaktiviert den Skill und aktiviert in wieder, und sucht die 2.5er nochmal neu.
Sonst fällt mir bald nixmehr ein.
Gerade probiert. Bringt leider keine Besserung.
Hab ich aber auch nicht erwartet, achdem bei einem komplett neuen Account das gleiche Problem besteht.
Meine Alexa App hat folgende Infodaten:
Hostname: alexa.amazon.de
Client-Version: 1.24.206885.0
App-Version: 2.2.314343.0
Bei mir gibt es leider in beiden Menüs die Option für eine Routine nicht.
Siehe Anhang!
1:1 bis auf sek 24 vorarbeiten. Also erst den Sprachbefehl definieren. Dann das ausführende Gerät in der Liste unter Smart Home
Gut, aber in der Liste sind eben unter 'alle Geräte' keine Jalousien oder Rolladen!
Evtl müsst ihr erst den 2.5er aus Alexa löschen, und wieder neu hinzufügen.
Liest auch mal Dimitars Anleitung :
Ich schließe mich hier in diesem Thread auch mal an.
Scheint passender zu sein, wie im Änderungsthread oben.
Ich habe das gleich Problem, wie der Threadersteller.
Die Jalousien tauchen beim Erstellen der Routinen nicht auf!
Nachdem ich es in meinem Amazon Account probiert hatte, habe ich dann noch den Account meiner Frau versucht, alle Daten der Alexa App gelöscht, alle Geräte neu eingerichtet. Nix zu machen!
Dazu muss ich noch sagen, dass ich die ganzen Shellys erst seit ca. 3 Tagen eingebaut habe.
Sprich neuste Firmware und Software auf allen Geräten.
Nach dem Lesen der Änderung und der Feststellung dieses Problems hier im Thread lässt sich wohl recht eindeutig sagen, dass die neue Steuerung bzw. Einordnung als Jalousie und nicht mehr als Lampe, für den Fehler bei Routinen zuständig sein muss.
Schönes Video...
Standardfehler wäre wenn man bei sek 7 schon auf "Smart Home" tippt und dort ein Rollo sucht...
Was muss man denn sonst machen?
Wenn ich so vorgehe wie im Video, habe ich keine Jalousien unter den Geräten.
Wie geschrieben.. nur TV und SmartHub von Logitech.
Unter Smart Home alle Geräte ist da kein Rolladen?
Unter 'Geräte' sind sie Jalousien und Rolladen alle da. Sobald ich eine Routine erstellen möchte und dann bei Aktionen zu der Smarthome Sektion wechsle, sind nur noch mein TV und mein Smarthub unter den Geräten.
hast du den Shelly Skill nochmal deaktiviert und neu verknüpft?
Alternativ nochmal die Geräte aus der Alexa-App löschen.
Und: Alexa-App Cache löschen.
Erstellen von Routinen der 2.5er Shellys im Roller-Mode funktioniert aktuell - im Gegensatz der Gruppen
Hallo!
Also ich habe nun folgendes gemacht:
1. Cache gelöscht
2. Alle Daten gelöscht
3. Unter dem Account meiner Frau angemeldet und Geräte neu eingebunden (dabei den Shelly Skill neu verknüpft)
-> funktioniert nicht -> keine Jalousien unter "Smarthome" bei Routine auswählbar!!
Ich vermute es liegt an der neusten Firmware bzw. dem Skill.
Mein Logitech Smarthub oder mein TV sind als Geräte für eine Routine wählbar!
Hat noch jemand eine Idee?
Villeicht sollte der Inhalt verschoben werden in ein neues Thema?
So wie ich es mitbekommen habe unterstützt Alexa keine Gruppensteuerung von Jalosiegeräten. Als das ist der Shelly 2.5 im Shuttermode jetzt aber hinterlegt in Alexa. Dimitar hat gesagt ihnen bleibt keine andere Wahl, Amazon verlangt das der Shelly 2.5 im Shuttermode als Jalousie benutzt werden muss.
Aber du kannst immer noch eine Routine anlegen für den Fall. Bisschen Arbeit aber einmal gemacht funktioniert die genauso.
EDIT:
@reaak willkommen im Forum ??
Hallo!
Bin neu in der Problematik und hier im Forum.
Bin gerade dabei in unserem Haus die Shelly 2.5 zu installieren.
Bisher funktioniert es auch gut. Steuerung per App oder Sprachbefehle per Alexa.
Seit neustem werden bei mir die Jalousien und Rollos in Alexa auch als Jalousie erkannt ("Super, dachte ich")
Sprachbefehle mit "Auf" und "Zu" oder "Öffnen" und "Schließen" funktionieren.
Aber... wie oben schon geschrieben nicht bei Gruppen!
Mein Problem nun...ich kann die Shellys bei Routinen in Alexa nicht auswählen!
Dort finde ich nur meinen TV oder Logitech Hub bei den SmartHome Geräten.
Und nun? Wie steuer ich alle Jalousien in einem Geschoss bzw. Raum? (außer geöffnet und geschlossen)
Gruß
Han