Beiträge von Christof Berendes

    Moin,

    ich finde nirgends den Erfassungswinkel vom Sensor.

    In der Bedienungsanleitung sind zwar Fotos, aber keine Werte angegeben.

    Hintergrund ist folgender:

    Ich möchte den Sensor mittig am Kopfende unter einem Doppelbett montieren, so das wenn man die Füße aus dem Bett nimmt ein Nachtlicht geschaltet wird. Dazu wäre ein Erfassungswinkel von ca.120° nötig, damit beim Aufstehen die Füße erfasst werden. Durch Abkleben des Sensors im oberen Bereich sollte sich das Problem mit den Bewegungen im Bett (möchte ja nicht das bei jedem umdrehen das das Licht angeht) lösen lassen.

    Hat da jemand genaue Werte?

    Geil, hier bekommt man wirklich gute Tipps. Mal sehn wie ich was umsetze.

    Mache mir halt vorher ein paar Gedanken bevor ich in Equipment investiere und das hinterher nicht läuft.

    Ich glaube ich werde mal in ein bis drei Komponenten investieren und ein wenig Zeit da rein stecken.

    Das wenn der LM ausfällt dieser nicht mehr schalten kann ist klar, aber ich kann immer noch die direkt untereinander angelernten Komponenten schalten, auch über Funk, also mit einem Micromodul mit pot. freiem Eingang (AWMT003) einen Plug ACP3 2300R oder einen Dimmer steuern. Somit bleiben zumindest die Schaltungen in einem Raum möglich. Ich habe einige Situationen wo ich den Schaltdraht umfunktionieren muss, da an der Stelle eine zusätzliche Steckdose eingebaut werden soll (3adriges Kabel und bisher 2 Schalter soll um zus. Steckdose erweitert werden). Sollte also der Router ausfallen stehe ich in dieser Situation im Dunkeln. Muss mir also Gedanken machen wo ich welches System einsetze. Wenn ich also die Möglichkeit habe über den Schaltdraht zu schalten ist es nicht so das große Problem falls bestimmte Szenen nicht funktionieren.

    Hallo, ich bin ganz neu hier und versuche mich gerade ein wenig in den Bereich Smarthome einzuarbeiten.

    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich gleich hier ein paar Fragen stelle, da ich nicht weiß in welchem Thema ich das ganze sonst posten soll.

    Ich habe seit längeren einen LM Air mit Markisensteuerung FS20 und in einen Raum über Trust Komponenten einige Leuchtmitteln geschaltet im Einsatz. Nun möchte ich im Wohnzimmer evtl. einen Shelly i3 oder i4 einsetzen zum Schalten oder Dimmen von Deckenlampe, Stehlampe, indirekter RGB Beleuchtung und Fernsehlicht. So nach und nach soll das ganze dann erweitert werden zu einem „richtigem“ Smart Home.

    Habe schon einige Stunden hier im Forum gelesen, aber vielleicht nicht das richtige. Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig erleuchten.

    Erst einmal eine grundsätzliche Frage: Kann ich Shelly Komponenten direkt miteinander verheiraten wie die Trustprodukte, oder muss ich immer über das Wlan und die Shelly Cloud gehen?

    Fällt das Wlan aus weil Router defekt, dann keine Möglichkeit über Funk zu schalten. Ist das so richtig?

    Wenn ich die Shellys in mein Wlan Netz einbinde dann kann ich diese aber auch von außerhalb über die JB Media Cloud ansprechen oder nicht? (Geht hier nur um das grundlegende Verständnis und nicht um Sinn oder Unsinn). Ich benötige aber immer die App um die Geräte einzurichten.

    Die Shellys scheinen mir in einigen Bereichen flexibler zu sein wie die Trustkomponenten. (Umschaltbar von Schaltbetrieb auf Tastbetrieb)

    Wie ich das verstanden habe kann man dieses in der App einstellen.

    Dadurch sind einige Kombinationen meiner Meinung nach besser zu realisieren.

    Welche Komponenten und Kombinationen würdet Ihr empfehlen für normale Schaltungen (Aus / Wechsel / Taster) wenn die Komponenten hinter den Schaltern und in den LED Leuchten verbaut werden sollen?

    Habe ich das richtig verstanden das man den i4 hauptsächlich verwendet um Scenen zu steuern, aber es ist auch möglich einzelne Komponenten ohne den Umweg über eine Scene anzusprechen.

    So, das wären erst einmal meine Fragen. Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für komplett doof, aber die Menge der Infos hier kann einen schon erschlagen und manchmal mehr verwirren wie erleuchten. 😊