Beiträge von Fostex
-
-
Stimmt, an den hab ich noch gar nicht gedacht. DEr Button 1 wäre eine alternative, Shelly und Akku, fertig
Kann ich mit dem Button 1 die selbe Aktion herstellen - also den Button 1 mit einem Shelly Plus 1 verheiraten ? Sodass es wie zuvor von dir beschrieben, direkt und ohne die App funktioniert.
Habe nochmal wegen den Akkus geschaut. Wenn ich davon ausgehe, dass der Shelly Plus 1 ca. 0,5 Watt Verbrauch hat, wäre das mit 8 Stück 3800 mAh AA aufladbaren Batterien ja zusammen ca. 30Ah, und ohne Leistungsabnahme der Batterie - 720 Stunden, bzw. 30 Tage, also genau einen Monat. Mit Leistungsverlust vielleicht die Hälfte, also alle 2 Wochen den Akku laden. Wäre eventuell doch vertretbar
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit mit Akku, die Zeit etwas herauszuzögern?
-
Habe nun etwas geschaut und stand Februar 2021 , ist das vorhaben wohl keine gute Idee. Hier gab es ein Thema dazu.
Schaut das mitlerweile anders aus oder geht da eine Powerbank, oder ist der Button 1 wohl doch die einzigste Alternative?
-
Danke Jens, für die ausführliche Antwort.
Hoffe ich kann das auch umsetzen. Anschließen wird es eh mein Elektriker, das ist nicht so mein Gebiet
Welche Art von 12V Batterie würdest du empfehlen, bzw. was zieht der Shelly so an Leistung? Reicht da so eine 8- Fach Batteriehalterung, oder ist das zu wenig und lieber eine Powerbank oder sowas?
-
Mit dem Shelly Plus 1 könnte das gehen. Der kann wahlweise mit 230v oder auch Kleinspannung betrieben werden und hat EIN potentialfreies (SELV konformes) Relais.
Wie man denn dann anschließt müsste man erstmal messen / Schaltplan vom Hersteller haben. Es kann sein, daß er wie bei einer Beleuchtung mit Schalter (Schalter an SW) angeschlossen werden kann oder z.B. wie bei einem Garagentor-Antrieb (I/O parallel zum Schalter).
Danke für die Hilfestellung.
Das ist alles ein heisses Thema, Maschienen auf Funk umbauen. Ja so etwas gibt es, dann ist es aber 2-kanalig usw. . Auf jeden Fall müssen die Sichrheitsrichtlinen für Maschienen eingehalten werden.
Aber ich glaub ich verstehe was du meinst.
Ich würde das mit 2 Shelly Plus 1 machen, es soll ja eine Funkstrecke sein, also kein Kabel oder?
Einen Shelly in den Taster verbauen und auf SW legen (Spannungsversorgung 12V Akku) und den zweiten Shelly als Empfänger in der Maschine zum "Ein-/Ausschalten" der natürlich stromlos ist, wenn der Hauptschalter aus ist. Beide miteinander per WLAN "verheiraten", also einer ist Master der andere ist Slave und nicht mit dem eventl. vorhandenen WLAN verbinden.
Somit bleibt gewährleistet, das nur derjenige der den Taster bedient, ein oder ausschalten kann und kein anderer, erst recht nicht über die App.
U made my day!
Vielen Dank! Genau so meinte ich das. Und ja genau, per Funk, da es per Kabel nicht gut zu lösen ist, Aufgrund der Begebenheiten. Dein Lösungsansatz ist sogar noch besser als ich mir das vorgestellt habe, da es wohl auch eine Art direkte Verbindung gibt, ohne über die App. Dachte bislang die Shelly lassen sich nur über die App steuern. Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung wie ich die voneinander abhängig machen kann, sprich verheiraten ?
-
Eine Formatkreissäge ( sowas hier ) hat einen Maschinenschalter der ist unterhalb der Maschine angebracht, den man nicht erreichen kann, wenn man große Platten sägt. Es gibt Hersteller, auch den von dem ich die Maschine habe, da ist ein 2ter gekoppelter Ein- und Ausschalter am Schiebetisch angebracht. Das lässt sich der Hersteller aber mit über 500Euro vergolden. Das ist ein einfacher Möller Industrieschalter mit einem Funkmodul. Da die Aussparung für den Schalter vorhanden ist, wär es halt ideal, wenn ich so einen Schalter nutzen könnte, der ebenso über ein Funkmodul verfügen würde, der dann die Maschine per Funk ansteuert.
Gerne hätte ich es über eine Maschinenkette und Kabel angeschlossen, aber unterhalb des Schiebeschlittens ist nicht ausreichend Platz, bzw. verbergen sich da Fehlerquellen wie z.B. dass das Kabel eingeklemmt oder gequetscht werden könnte, die ich ausschließen möchte.
Daher die Frage, ob es möglich ist, so einen " Taster Beispiele " mit einem Funksender ausstatten kann, sodass ich einen Shelly der sich in der Maschine befindet, diese Ein- und Ausschalten lässt.
-
Der Hersteller bietet das selbst per Funk an, jedoch zu einem sehr hohen Preis. Meine Werkstatt liegt abseits, es werden keine weiteren Aktionen gesteuert. Ich sehe hier keine Probleme. Wenn man an der Maschine änderungen vornimmt, Sägeblattwechsel ect. gibt es ja noch einen Hauptschalter. Ansonsten ist es eine reine An- und Abschaltung.
Danke für den Tipp mit dem SwitchBot, aber ich möchte ja den Schalter weiterhin nutzbar haben. Es sollte eine Lösung sein, die dahinter verbaut werden kann.
-
Hallo zusammen,
würde gerne wissen wie ich eine Maschine, in dem Fall eine Formatkreissäge, da der Maschinensschalter ziemlich ungünstig platziert ist, smart ansteuern könnte. Die Maschine hat normale Klöckner/Möller Taster zum ein und auschalten, sowie ein Notaus.
Gibt es die Möglichkeit so einen Maschinen-Taster smart , also so schalten zu können, das er per Funk die Kreissäge ein und ausschalten kann? Welches Gegenstück würde ich auf der Maschinenseite benötigen ?
Die Maschinentaster sind halt sehr robust und daher wäre das so mein Favorit. Als alternative wäre wohl auch ein Button 1 nutzbar, der dann selbst per Funk die Maschine schalten kann. Wäre da ein Shelly 1 PM oder Shelly 1 Plus als Schaltrelais für die Maschine passend?
Hoffe es findet sich jemand der mich da unterstützt. Anschließen wird es ein bekannter Elektriker, der sich aber nicht in die Materie einarbeiten möchte.