Beiträge von Alex-2022

    Ich habe 3 Vermutungen:

    1. Last zu groß, Relais klebt, beim Ausschalten werden Störungen verursacht.

    2. Tastschalter statt Taster verbaut, aber eher unwahrscheinlich.

    3. Output switched off URL I'm Shelly 2.5 gesetzt.

    Ich würde als erstes eine geringere Last probieren, vielleicht eine LED mit ca. 6W.

    Zu 1. Ich hoffe mal nicht, dass es daran liegt. Ein zweiter Shelly 2.5 reagiert auf jeden Fall identisch.

    Zu 2. Es kommen Jung 531U zum Einsatz. Die habe ich auch in anderen Räumen so im Einsatz, ohne Probleme.

    Zu 3. Ist keinerlei URL gesetzt, siehe Screenshot.

    :/ so langsam gehen mir echt die Ideen aus.

    Ich habe ähnliche Konstellation mit Shelly 2.5 und Shelly Motion auch in der Gästetoilette (hier mit Kanal 1 Deckenbeleuchtung, Kanal 2 LED Spiegelbeleuchtung) und im Bad (hier mit Kanal 1 Deckenbeleuchtung, Kanal 2 LED Stripes).

    Hier passt es zwar mit den hinterlegten Uhrzeiten für die jeweiligen Kanäle nicht (Zwischen 6:30 Uhr und 23:30 Uhr Kanal 1, und von 23:31 Uhr - 6:29 Uhr Kanal 2), da manchmal einfach beides getriggert wird, aber generell habe ich die anderen Probleme, wie im Treppenhaus absolut gar nicht.

    Weiterhin habe ich die Konstellation mit Shelly 2.5 und Shelly Motion, jedoch mit nur einem Kanal, im Waschraum und auch im Kellerflur aber ohne zeitliche Begrenzung im Shelly Motion. Hier gibts absolut gar keine Probleme/Auffälligkeiten.

    Kann durch ein Verdrahtungsfehler ein solches Dilemma entstehen? Kann ich vielleicht irgendwo irgendetwas messen? Bin kurz davor alle Lampen und Taster zu demontieren ||

    Kann da vielleicht seitens der Verdrahtung etwas im Argen liegen?

    Habe gerade testweise einen anderen Shelly 2.5 (auch mit aktueller Firmware) dran gehangen und auch wieder mit AutoOff auf 10 Sekunden eingestellt und das Problem besteht fort.

    Über den Button im Webinterface läuft der Counter runter, Licht geht aus.

    Über den Taster im Treppenhaus geht das Licht an, Counter im Webinterface läuft runter, Relais im Shelly klackt, Licht flackert auf und bleibt weiter an, Counter zählt wieder runter, Licht geht aus.

    Bin etwas ratlos.

    Nun habe ich auch testweise das AutoOff aus dem Shelly 2.5 raus genommen und nur über den Shelly Motion gesetzt, dann läuft der Counter runter, das Licht flackert kurz auf, und bleibt an. Der Countdown im Webinterface ist weg aber es zeigt nach wie vor den Zustand angeschaltet an.

    wenn du einen Auto-Off Timer im Gerät selbst hinterlegst dann solltest du im Shelly Motion die URL ohne den Timer aufrufen

    http://192.168.188.56/relay/1?turn=on, also ohne das &timer=300 denn das ist sonst doppelt.

    Source ist ein API-Aufruf über HTTP gewesen, also vermutlich eine Action von einem anderen Shelly (oder eine Smarthome-Zentrale). Ob das vom Motion kommt oder einem anderen Shelly lässt sich leider nicht erkennen.

    Im Zweifelsfall nimmst du dem Motion die Action temporär komplett weg und prüfst, ob der Fehler dann ebenfalls verschwindet.

    Den Timer habe ich deshalb "doppelt", da mein ursprünglicher Plan wie folgt ausgesehen hat:

    Jemand drückt den Taster und das Licht bleibt stupide 5 Minuten an.

    Jemand läuft am Motion vorbei und das Licht bleibt z.B. nur 1 Minute an und wird, sofern sich etwas bewegt, einfach verlängert.

    Aber dieses Szenario lässt sich wohl auch gar nicht so leicht umsetzen.

    Regle ich Auto Off nach z.B. 5 Minuten ausschließlich über Shelly Motion und es bewegt sich währenddessen permanent jemand im Bereich des Shelly Motions, so geht das Licht ja trotzdem aus, auch wenn noch jemand da steht, da sich die "Blind Time" immer wieder von vorne startet.

    Regle ich Auto Off nach z.B. 5 Minuten ausschließlich über Shelly 2.5, so ist das Licht auch dann aus, wenn sich jemand im Bereich des Motions bewegt.

    Daher mein Ansatz:

    Licht An und Auto Off nach 5 Minuten über Shelly Motion -> End of Motion: Licht brennt noch eine Minute lang nach.

    Und pauschal Auto Off nach 5 Minuten über Shelly 2.5

    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert :)

    Ich habe jetzt testweise die Einschaltbefehle der Shelly Motions entfernt und die Auto Off-Zeit auf 10 Sekunden gestellt.

    Schalte ich das Licht über das Webinterface ein, läuft der Counter runter und das Licht geht aus.

    Schalte ich das Licht über den Taster ein, läuft der Counter runter, das Licht flackert kurz, der Timer läuft wieder runter und dann beim zweiten Mal geht das Licht aus.

    SmartHome-Zentrale habe ich nicht, auch Apps nutze ich nicht, die Shellys hängen nicht in der Cloud und kein Shelly schaltet einen Anderen (außer eben Motion).

    Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

    Das ist der HTTP-Befehl, den Shelly Motion zum Einschalten der Beleuchtung über Shelly 2.5 nutzt:

    http://192.168.188.56/relay/1?turn=on&timer=300

    Im ersten angehängten Screenshot des Status-Fensters wurde über Shelly Motion eingeschaltet.

    Danach lief der Counter runter und startete dann sofort wieder von vorne, danach habe ich die anderen beiden Screenshots des Status-Fensters erstellt.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem meiner vielen Shelly 2.5-Installationen im Haus.

    Besagtes/r Shelly 2.5 wird in einem Treppenhaus eingesetzt, wird von vier Tastern und einem Shelly Motion angesteuert und schaltet 8 Leuchten an und soll diese via Auto Off auch wieder abschalten.

    Nun waren die Taster und Leuchten bisher gesammelt an Kanal 1 angeklemmt. Das hat über ein paar Monate auch recht gut funktioniert, jedoch im Bereich Auto Off schon von Grund auf Probleme gemacht.

    Auto Off ist auf 500 Sekunden eingestellt, die Leuchten sind LED und ziehen laut Shelly zusammen 119 Watt.

    Bisher war es so, dass ich die Leuchten per Taster ein- und ausschalten konnte. Beim Erreichen der 500 Sekunden haben die Leuchten lediglich kurz aufgeflackert und der Countdown hat wieder von vorne begonnen. Das ging so lange, bis man die Beleuchtung über einen der Taster wieder ausgeschaltet hat. Sporadisch hat das jedoch zeitweise wohl auch funktioniert (ich weiß aber nicht mehr genau in welchem Szenario).

    Dann ist es vor ein paar Tagen dazu gekommen, dass das Licht angeschaltet war, jedoch nur über mehrfaches Tasten über die Taster wieder ausgeschaltet werden konnte. Auch über das Webinterface war das nicht mehr beim ersten Mal antippen möglich.

    Heute war es dann so, dass das Licht wieder angeschaltet war und über die Taster gar nicht mehr ausgeschaltet werden konnte.

    Das Klicken des Relais war in jedem Fall immer zu hören, beim Auto Off, beim Tasten, ... aber zum Schluss hatte es aber eben keine Funktion mehr.

    Spannend finde ich auch, dass beim Tasten oder Schalten über das Webinterface, auch wenn das Licht immer an blieb, das Webinterface den jeweiligen Zustand (ein/aus) und auch den Stromverbrauch mit den 119 Watt angezeigt hat.

    Nun habe ich einen Defekt am Shelly vermutet und nachdem über Kanal 1 sowieso keine Möglichkeit zum Ausschalten des Lichts mehr bestand, habe ich einfach zu Testzwecken den zweiten Kanal genutzt.

    Jetzt kann ich zwar über die Taster und auch über das Webinterface das Licht wieder ein- und ausschalten, beim Auto Off flackert das Licht aber nach wie vor nur kurz auf und der Counter beginnt von Vorne. Möchte ich das Licht dann über das Webinterfache ausschalten, so muss ich ausschalten, einschalten und wieder ausschalten.

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Alex