Beiträge von tino k
-
-
Lieben Dank für die zahlreichen Hilfen . Ich habe es jetzt so gelöst und es funktioniert einwandfrei … 😊
-
Das ist die Verdrahtung eines einzelnen Schalters . Hier scheint auch n zu fehlen da blau für „zu“ steht
-
Laut Bild ist kein N am Zentralschalter vorhanden bitte vorher prüfen
Das ist so … so wie ichbezogen verstehe liegt am Zentralen Taster permanent Spannung an . Wenn sie unterbrochen wird (eine Phase auf eine Phase zu) schaltet die zentrale Steuerung alle Rollos an . An jedem einzelnen Rollo ist ein normaler Taster . D.h. Ich betätige ihn und das Rollo fährt so lange aufbohre zu bis er losgelassen wird .
Wenn ich euch richtig verstehe , muss ich doch je Rollo ein shelly einbauen ubd kann es nicht nur über den zentralen Taster machen, da dort. N fehlt
-
-
So sieht das ganze auf dem Dachboden aus
-
Das ist die Verdrahtung des zentralen Schalters
-
Lieben Dank 😊 das hilft zumindest etwas weiter . So wie ich es sehe , liegen 230v an … ich messe das aber noch einmal. Der zentrale Taster gibt nur ein Stromstoß an die zentrale Steuerung der dann wieder die einzelsteuerungeb anspricht. Mir ist klar, dass ich die Rollläden einzeln ausstatten muss (möglicherweise auch werde) um die Rollos einzeln über die shellys zu steuern . Im Moment würde es mir ausreichen alle gemeinsam hoch bzw. runter (also 100% hoch oder runter) zu steuern. Einzeln geht ja in jedem Raum am Taster
DaleKS die Steuerung der Rollläden ist auf dem Dachboden verbaut und aus 1981. diese funktioniert… meine Idee ist also „nur“ den zentralen Taster Smart zu machen und die bestehende Steuerung beizubehalten 😊
-
Sehr schade … ich habe jetzt 10 Seiten Forum durchgelesen und ich habe nicht rausgelesen , dass jemand einen zebtralschalter mit einem shelly ausrüsten wollte … andere Themen wurden mehrmals behandelt …
-
Hallo zusammen,
Mein Name ist Tino und ich habe ein Haus bj 1981mit elektrischen rolläden und einer entsprechenden Steuerung. Zusätzlich habe ich einen zentralen Taster (2fach) mit dem ich alle Rollläden hoch bzw. Runter fahren kann. Diese sind natürlich zusätzlich zu jedem Taster an jedem Rollladen.
Meine Frage ist : kann ich einen Shelly 2.5 an den zentralen Taster klemmen und somit die bestehende Steuerung beibehalten? Mir würde es reichen alle Rollos „Smart“ zu steuern. Einzeln würde ja über die individuellen Taster gehen .
Nach meinem Verständnis schickt der zentrale Schalter (Taster) ein stromimpuls zur Steuerung die dann alle einzelnen Steuerungen anspricht.
Vllt als Zusatzinfo: die individuellen Taster sind so wie sie alle haben also man musste ihn gedrückt halten um die gewünschte Rollladenposition Zu erreichen. Der zentrale Taster (für alle) muss nur einmal getastet werden . ->hier würde ich gern den shelly einbauen . Geht das so ?
Liebe Grüße
Tino