Beiträge von JayKuDo

    Wenn nach dem Reset die Kamera am Netzwerkkabel im eigenen Netz gefunden wird, an der entsprechenden Kamera auch einen Portscan vornehmen. Viele der Kameras arbeiten auch im lokalen Netzwerk und geben das Video als RTP-Stream auf Port 554 aus. Dazu muss man allerdings etwas mit dem Link zum Öffnen des Streams spielen. MAchnal muss auch noch Benutzername und Passwort mitgegeben werden -> als : rtsp://ip-addr/user=admin&password=&channel=1&stream=0.sdp?

    -> hier findet man eine Auflistung

    Ich Wechsel die Fritz!Boxen öfters mal zur Kontrolle (beruflich bedingte Tests), allerdings habe ich keinerlei Probleme bisher erleben müssen. Wenn die SSID (Netzwerkname) und das Passwort identisch sind verbinden sich die Shellys auch mit meinem iPhone zur Überbrückung. Was allerdings neu eingerichtet werden muss, wenn kein Backup der vorigen Konfiguration genutzt werden kann ist die Zuweisung der einzelnen Namen. D.h. Shelly xy ist IP 192.168.178.x. Sollte diese Zuweisung auch mit anderen Ins an Stelle der jetzt verwendeten gemacht werden, muss der Shelly neu gestartet werden, damit er sich die reserviert IP vom DHCP Dienst der Fritz!Box wieder holen kann.

    Alex_HB87

    die native Homekit Integration war mWn. noch nie Bestandteil der Original-Firmware. Die Moongoose-FW (zu beziehen über GitHub) ist ein Projekt Freiwilliger. Diese Entwickler arbeiten in Ihrer Freizeit daran. Letzlich bleibt es immer auch noch ein nicht von Apple zertifiziertes IoT-Gerät, bei dem keinerlei Supportanspruch besteht. Sollte dieses aber erwünscht sein, muss man sich zum jetzigen Zeitpunkt noch bei anderen Anbietern umschauen. Alle nicht Homekitfähigen Lösungen, sowie Installationen verschiedenster Hersteller benötigen oftmals leider eine der oben genannten Vermittlerlösungen. Hierzu gibt es dann aber auch durch eine "Google-Suche" Ergebnisliste, mit derer man auch die Foren o. Beiträge findet, welche schon ein vergleichbares Problem gelöst haben. Über den Aufwand kann man streiten, jedoch ist dieses selten zielführend.

    Ich habe keinen Shelly der jüngsten Generation im Einsatz. Für die Shelly erster Generation gibt es eine alternative Firmware, die eine native Nutzung innerhalb der Homekit Umgebung ermöglicht. Homebridge war nur ein Beispiel, IO-Broker und weitere Umsetzungen bilden dann den Vermittler zwischen den verschiedenen Geräten und der Homekit Lösung von Apple. Diese Lösung erfordert jedoch einen weiteren Rechner,wie einen Raspberry Pi oder anderen sparsamen Rechnern um den Dolmetscher im eigenen Netzwerk bereitzustellen.

    zZt. habe ich zumindest erstmal keine weitere Idee, ich habe kürzlich noch 5 Schelle Plus 1 auf die HomeKit Firmware geflasht. Das lief ohne weitere Probleme ab. Ich habe noch einen hier liegen, den ich bei nächster Gelegenheit einmal zurücklassen will. Dann kann ich evtl. noch was dazu sagen.

    Bitte einmal die Adresse des Shelly korrekt ermitteln. Die sollte meist mit 192.168.x.x vergleichbar aufgebaut sein.

    Bei einer Fritz!Box gewöhnlich 192.168.178.x, wobei das letzte X ein Platzhalter ist.

    Wenn Probleme bestehen im Netzwerk den Shelly zu identifizieren, sollte ein IP-Scanner Programm als "Angry IP Scanner" helfen.

    Bei dem Programm kann man sich auch den Herstellernamen der Netzwerkschnittstellen anzeigen lassen. Bei den Shelly sollte dort dann "Espressi" erscheinen.

    Dann sollte der Update Link (exemplarisch für ein Standard Fritz!Box Netzwerk) http://192.168.178.123/ota?url=http:/…ShellyPlus1.zip lauten.

    Dabei steht die 123 im letzten Bereich für den Shelly. Das ist nun nur ein Beispiel, solange diese Nummer im eigenen Netzwerk nicht ermittelt ist kann man auch keine andere Software installieren, weil das Ziel nicht passt.

    http://a.b.c.d/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyPlus1.zip

    Das http://a.b.c.d/ hast Du mit der IP Adresse des jeweiligen Shelly ersetzt? Wenn dann das Update durchgelaufen ist sollte dieser Shelly neu starten. Falls die alte Web-Oberfläche noch angezeigt wird kann a. das Ändern der Firmware gescheitert sein oder b. Dein Browser Cache sollte einmal gelöscht werden.

    Zudem sollte einer der aktuelleren Browser zum Einsatz kommen, bei der letzten FW-Version kommen Techniken zum Einsatz die die älteren Safari Versionen z.B. nicht mehr darstellen können.

    Bisher sind keine neuen Versionen der alternativen Firmware veröffentlicht worden und auch keine Unterstützung für den Matter Standard von Alterco freigegeben. Daher bleibt nur der "Umweg" über eine Broker Instanz alá IO-Broker oder Homebridge (nur mal die beiden, die mir gerade einfielen).

    Wenn die IP nicht über den Router herauszufinden ist, mit der Software "Angry IP-Scanner" (z.B.) die IP im lokalen Netzwerk ermitteln. Sollte dieser Homekit - Shelly auch nicht dort zu finden sein wird der evtl. eine nicht passende WLAN - Konfiguration haben. Über mbWn. 5x kurz vom Strom trennen wird der Shelly wieder auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Dann sollte auch wieder der AP-Modus aktiv sein. Mit dem passenden Gerät (Firmware-Datei schon auf dem Rechner gespeichert) und den entsprechenden IP-Einstellungen anmelden und die Firmware direkt hochladen. Ist in der Beschreibung komplizierter als bei der Durchführung.

    - p.s. mit der Homekit Firmware kann der Shelly nur noch über die Home-App von Apple bedientwerden oder über die eigene WEB-Oberfläche.

    Ich vermute, hier meldet sich die heuristische Analyse etwas voreilig. Hierbei werden Programschritte auf ein verdächtiges/schädliches Verhalten untersucht. Wenn die App nur ein paar schritte in der gleichen Reihenfolge einsetzt wie bekannte Schadsoftware, wird ein solcher Alarm ausgegeben.