Beiträge von Nikolai

    Freut mich zu hören. Mit dem abschlecken lassen wir sein. Bei nem Bierchen wäre ich dabei 😁

    Hm, ich bin im äußersten Süd-Westen der Republik. Daher weiß ich nicht wie das mit dem Bierchen aussieht. Bei uns gibt es aber vor allem das Tannenzäpfle von Rothaus. Wenn ich die Adresse als PN bekomme, schicke ich auch ne Flasche, dann können wir per Zoom sie gemeinsam leeren. Also vorab schon mal :beer:
    ^^

    Mechanoid1: Hast du ein Glück, dass ich nicht weiß wo du wohnst und ich kein Hund bin. Ich würde sonst an dir hochspringen und abschlecken :D ES FUNKTIONIERT! HURA.
    Danke für die Hilfe.
    P.S. Also der Hinweis mit dem "Power ... " auf Off war das entscheidende!!!!!

    apreick k: Ein klares JAIN. Ich habe über all 5-adrige Kabel. An dem einen Kabel steht Taster, es sind hier aber nicht nur die beiden Leiter verkabelt sondern N, PE und der Schwarze Leiter, weil noch eine vom Taster unabhängige Steckdose über das Kabel versorgt wird. Also das N von dem Taster hat nichts mit dem Taster zu tun sondern mit der Steckdose. Insofern muss es heißen: Shelly N = N. Danke für den Hinweis.

    funkenwerner: Nein, kein Tasterlämpchen.
    thgoebel: Ich habe schon x-Mal überprüft. Ich mache es aber gleich noch mal.
    Shelly N = N von Taster, Lampe und Aussenleiter
    Shelly L und I = 230 V Aussenleiter
    Shelly SW = kommende Leiter (Schaltung) von Taster
    Shelly O = Leiter zu Lampe
    Ich saß jetzt noch mal 5 Minuten davor und habe sogar Ohm gemacht, hat aber alles nichts geholfen.
    Taster macht Licht an aber auch gleich wieder aus wenn ich los lasse.

    Wenn ich Licht über Alexa oder PC an mache und dann Taster zu aus machen betätige, dann bleibt Licht aus und springt nicht zurück auf an wenn ich den Taster wieder los lasse. :/

    :/ Shelly 1 ist gemäß Schaltplan "Taster-Schaltung" eingebaut. Shelly ist in die FritzBox mit statischer IP eingebunden. Über Iphone und PC App und die Shelly Cloud und Alexa steuerbar. Einzig und allein die Taster sind beleidigt. Wenn man den Taster drückt, geht das Licht an, wenn man ihn allerdings wieder los lässt, geht es auch sofort wieder aus. Zuvor hat ein Eltako die vier Taster in der Verteilerdose mit dem Licht verbunden. Eltako ist entfernt worden und durch den Shelly entsprechend des Schaltplans ersetzt. Was ist falsch gemacht.

    Hallo Zusammen,
    Hilfe!!! ich bin am verzweifeln, habe 4 Shelly 1. Einer ist nun eingebaut, zwei Ausgebaut, da nicht auffindbar in der App. Habe dann im Netz eine Anleitung gefunden wie ich den Shelly direkt über PC Webbrowser einbinden kann (https://sinsmart.de/shelly/shelly-einrichten-ohne-app). Im übrigen eine sehr gute Beschreibung. Hat alles Funktioniert. Wenn ich nun die in der FritzBox hinterlegt statisch IP im Browser eingebe, komme ich auf das UI vom Shelly und kann ihn aus und an schalten.
    Leider findet aber die Shelly Cloud kein Gerät. In der Android AP findet die APP mein Netzwerk lässt mich dann auch wählen zwischen den beiden Kanälen des 2,4 Mhz Netzwerkes. Aber auf beiden Kanälen wird der Shelly nicht gefunden. Auch auf der Alexa-App habe ich den Shelly-Skill installiert. Gleiches Bild hier. Netzwerk gefunden aber kein Gerät. Im IPhone und auf dem PC jeweils das Selbe.
    Wo habe ich was falsch eingestellt?

    Hallo Nikolai und willkommen,

    Danke für die freundliche Aufnahme.
    Was die Schaltung betrifft, so ist nicht nur das Video aufschlussreich, sondern auch das Anschlussschema welches hier im Forum und Lexikon veröffentlicht ist: Shelly 1. Das scheint ja genau meine Anleitung zu sein.
    Als Tischler bin ich nicht auf den Kopf gefallen und kann mit Gefahren durchaus umgehen und weiß auch wo ich wann die Finger weg lasse. Was mich halt ärgert, sind halt solche Anmachen von der Seite, die außer kostbare Zeit zu fressen nirgend wohin führen.
    Was mich aber wirklich interessiert, ist die Frage, wo es Euch Elektriker verboten ist einem Laien eine fachgerechte Auskunft zu geben. Denn das schützt mehr Leben als jene Anmache von Schubbie. Darauf habe ich von Schubbie bisher aber keine Antwort erhalten.
    Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich vertrauensvoll an die Wenden.

    "Die Elektriker hier im Forum, zu denen ich auch gehöre, dürfen Laien nicht dazu animieren an dem Niederspannungsnetz zu arbeiten und können eventuell selbst dafür haftbar gemacht werden, ..." Dann bitte mir die Norm nennen, die dieses verbietet!
    Im übrigen benötige ich die Hilfe nicht mehr. Hier habe ich alles gefunden was ich brauchte. Der entscheidende Hinweis kam ja bereits, dass es sich um eine Tasterschaltung handelt. Und hier das Video für andere Laien, falls sie die selben Fragen haben wie ich:
    https://www.youtube.com/watch?v=6umR5KnTYSk

    Schönen Abend noch.

    Dir fehlt leider das Fachwissen, um es selbst machen zu können, auch wenn wir hier gerne helfen würden.


    Eine Wechselschaltung funktioniert nur mit 2 Schaltern, darüber hinaus ist es eine Kreuzschaltung. Du jedoch hast einen Stromstoßschalter und somit wahrscheinlich Taster verbaut haben.

    Danke für die Antwort. Soll ich mir die Infos dann aus dem Netz holen? Oder ist es besser hier vernünftige Infos zu erhalten, nach denen ich mich richten kann?
    Ja, es ist richtig es handelt sich um 4 Tasterschalter. Und sowohl den Eltako als auch die Taster hat mir mein damaliger Elektriker gegeben und ich habe alles eingebaut und er hat es anschließend kontrolliert. Inzwischen ist der Elektriker aber nicht mehr da.
    Die Frage ist, bekomme ich hier Hilfe oder nicht?
    Wenn nicht würde ich darum bitte, dass zu einer erfolgreichen Aufnahme in dieses Forum eine Elektrikerlehre vorausgesetzt wird.

    Erstmal danke für die schnelle Aufnahme.
    Da meine Frau ihre Umgebung aus dem Rollstuhl heraus nur noch per Sprachsteuerung steuern kann (Alexa) möchte ich gerne langsam möglichst alle Schaltungen (Licht, Rolladen, Steckdosen) mit Shelly's ausstatten und per Alexa steuern.
    Anfangen wollte ich mit der Schlafzimmerdeckenbeleuchtung (Wechselbeleuchtung), die von vier Wechselschaltern (Schlafzimmertüre, Badezimmertüre, 2x Bett) aus zu bedienen ist. Wie auf dem Foto zu sehen ist, laufen alle Leitungen in eine große Verteilerdose, die dann über den Eltako das Licht steuern. Ich habe mir nun das Anschlussschema der 3er Wechselschaltung angeschaut, kann dass aber mit meiner Eltako nicht ganz in Einklang bringen.
    1. Ich dachte ich kann den Shelly gegen den Eltako austauschen, ist das richtig?
    2. Beim Eltako habe ich nur 4 Leitung auf dem Anschlussshema für 3fach Wechselschaltung habe ich 5 Leitungen, dem kann ich nicht ganz folgen. Kann mir das jemand erklären?