Hallo zusammen,
ich bitte um euren Rat, bin mit meinen Möglichkeiten am Ende.
Folgende Situation:
Meine Wohnung wurde 2022 umgebaut. Durch meinen Beruf als Elektroinstallateur, und schon einigen positiven Erfahrungen mit diversen Shelly Geräten, habe ich mich dazu entschlossen sehr viele Shellys in der Kernsanierten Wohnung einzubauen. Etliche Dimmer, RGBWs, I4, 2Pm Walldisplay, 1Pm, Plugs etc. Bis auf ein paar vereinzelten Aussetzern (Geräte die manchmal einfach offline waren) funktionierte dies auch bis Dato sehr gut. Mein Internet läuft über einen Fritzbox Router 6890HV mit Simkarte. Für Homeoffice und Internet TV völlig ausreichend und schnell. Ebenso die ganzen Steuerungen der Shelly Geräte funktionierte einwandfrei.
Ich habe dann mal die Fritzbox ausgesteckt da ich Probleme mit meinen Walldisplay hatte. Danach waren alle Shellys offline. Ich bekomme sie jetzt auch nicht mehr auf Online.
Leider bin ich nur in der Elektroinstallation fit, aber in der ganzen IT Geschichte nicht. Fritzboxoberfläche öffnen etc. klappt. Aber weiter weiß ich dann nicht mehr. Habe auch schon mal die ganze Wohnung Stromlos gemacht, Router ebenso. Dann auch mal alle einzelnen Räume wieder eingesichert und so weiter. In der Hoffnung dass sie dann den auf den Status online gehen.
Ich würde es gerne vermeiden, alle Shelly resetten zu müssen und sie neu einzubinden.
könnte es ein Problem mit dem 2,4 ghz Netz sein. Da ja Laptop Handy etc noch laufen.
Bei Handy, Laptop und TV Funktioniert das Wlan noch tadellos.
in der Shelly Cloud app und PC sehe ich sogar im Aktivitätenprotokoll wenn ich einen Dimmer, Rollladen betätige. Aber die Geräte sind trotzdem offline.
Was genau könnte ich tun? Es hat ja jetzt über ein Jahr tadellos funktioniert. Plötzlich ohne jegliche Änderungen in der Wohnung, Am Router etc. nicht mehr.
Ich bin um jede Hilfe und Lösungsvorschläge sehr dankbar.