Beiträge von Floke.com

    sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Bin jetzt den "leichtesten" Weg gegangen und habe mir nen Shelly Dimmer eingebaut und den Dimmer rausgeworfen.

    Die Wechselschaltung funktioniert auch noch... scheinbar waren wir damals beim verlegen etwas abenteuerlich unterwegs... und haben zwei dreiadrige Kabel anstatt eines fünfadrigen genommen.

    Ich habe später auch gesehen, dass wir in der Steckdose unter dem Schalter dann die Kabel auch nochmal umgeklemmt (und dabei die Farben nicht konsistent gehalten....) deswegen war ich auch auch so irritiert...

    Jetzt passt auf jeden Fall alles. :)

    Hallo,

    darf ich den Thread mal wiederverwerten? Ich habe ein ähnliches Problem, mit der ziemlich identischen Ausgangslage.

    Busch Druckknopf Dimmer 2250U mit Wechselschalter.

    Eigentlich sollen alle Geräte in Ihrer Funktion erhalten bleiben, nur durch Shelly 1 schaltbar sein.

    Hier eine vereinfachte Darstellung des Schaltplans.

    Links die Ausgangslage: Der Dimmer und der Wechselschalter sind über die korrespondierenden Drähte miteinander verbunden. (hier blau und braun)

    Dann geht vom Wechselschalter die Phase zur Lampe.

    2022-01-15 22_12_10-Unbenannt-1_ bei 300 % (CMYK_Vorschau).png

    Ich bin jetzt wie üblich vorgegangen, und habe mir die Phase von der Lampe geschnappt, auf SW gehängt und den Output an die Lampe weitergeleitet - mit dem Ergebnis, dass ich die Lampe jetzt zwar über den Shelly schalten kann, aber jetzt weder der Dimmer funktioniert, noch der Wechselschalter irgendeine Funktion hat.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?