Beiträge von OWieder

    Schade eigentlich und auch zu spät :(

    Ich habe in den letzten 2 Jahren den ganzen Heizungsbums mit HomematicIP umgebaut. Jetzt, wo ich fertig bin, kommt Shelly mit Thermostaten um die Ecke, die dann auch noch hundsteuer sind.

    Gut, dass ich mit den anderen einen Deal eingegangen bin.

    Bei mir nicht! Die App aktualisiert auch den jeweiligen Öffnungs-/Schließungsgrad nicht. Habe die Rolladen eben wieder ganz aufgefahren, die App zeigt immer noch nur 3% an, der Stromverbrauch aktuell steht auch fix. Das ist in dem Bereich noch gar nix!

    Hallo

    irdendwie schaut jetzt die gesamte rolladen steuerung anders aus bzw. schaltet sie den rolladen nicht mehr so wie vorher. Ursprüngliche Schaltung in der App ein druckknopf der die Richtung anzeigt in welcher der rolladen jetzt nur zu schalten ging. mit weiterem drücken war dann die Pause taste zu sehen. und wechselte in die Pfeilrichtung. jetzt habe ich 2 schalter einen rauf und runter. keine Stopp taste und ich kann nur entweder runter oder rauf ohne Pause Tase. An den Einstellungen kann ich die Auswahl einstellungen sehen aber es kann nichts gespeichert werden. die stopp taste geht gar nicht mehr. Irgednwie pass jetzt gar nichts mehr.

    Ich habe es gerade mal ausprobiert, die Pausetaste erscheint ca. 1 Sekunde nach dem Betätigen der jeweiligen Funktion. Leider kann man aus der Entfernung nicht mehr erkennen (blauer Ring z. B.), welche Taste gerade in Funktion ist. Ich denke, hier ist allgemein noch Verbesserungspotential. :(

    Das bedeutet, dass der Plug S mit Strom "versorgt" wird, also in einer Steckdose steckt, an welcher Spannung anliegt.

    Warum das allerdings in der App nicht angezeigt wird, obwohl eingestellt, erschließt sich bei meinen auch nicht wirklich.

    Einstellen kannst Du das unter "Application Settings" / Input State / Add input state identifier to the power button

    Häkchen rein oder raus ...

    P.S.: Ich finde den Punkt "Application Settings" beim Plug S allerdings weder in der WebOberfläche noch in der App!? Bei anderen ist der Punkt vorhanden (Shelly 1, 2, 2.5) seltsam ...

    Bei mir ist einer dahingehend gestorben (nach 9 Monaten), dass er überhaupt keine Luftfeuchtigkeit mehr angezeigt hat, habe kostenlosen Ersatz (CreationX), nach Rücksendung des Defekten, bekommen. Der ist jetzt schon wieder 2 Monate ohne Probleme im Einsatz.

    Es scheint allerdings so zu sein, dass es durchaus Probleme mit dem Luftfeuchtesensor gibt!

    In mir festigt sich die Befürchtung, dass die Firmware 1.9.x für eine schlechtere WLAN-Verbindung sorgt. Ich hatte die letzten Tage Probleme mit zumindest einem Shelly 1 und zwei Shelly Plug S, die eine sehr durchwachsene Verbindung hatten. Aufgefallen war mir dabei besonders der Shelly 1, der bei mir das Licht im Bad steuert und nur 2,5 m unterhalb eines Unifi AP AC PRO Accesspoints hinter dem außenliegenden Schalter verbaut ist. Der hatte bis dato immer 99% Empfang und hatte jetzt nur noch 79%.

    Läuft jetzt wieder auf 1.9.0 und alles ist wieder gut!? :/

    Ja, der Punkt "Auto Optimize Network" sollte auf jeden Fall abgeschaltet werden, sonst kommt es zu "seltsamen" Problemen ... :huh:

    Zitat

    Sonos rät übrigens dazu alle APs auf einen Kanal zu legen, finde ich sehr ...... interessant

    ;) So kann man es auch sagen! Alle auf einen Kanal ... :D

    Bei mir ist das Problem, dass, wenn ich das bei meinen Shellys aktiviere, es nur bei einigen auf dem Schalter angezeigt wird, bei anderen wiederum nicht. Alle Shellys (1, 2, 2.5, Plug S) laufen auf der aktuellen Firmware 1.90/1.92. Bei allen ist "Input State" aktiviert.

    Das Verhalten ist unabhängig von der Aktivierung über App oder Web.

    Bei manchen Shelly 2, 2.5 und Plug S ist "Input State" erst gar nicht vorhanden!?

    :/

    Generell laufen die AP eigentlich in vielen Bereichen besser, wenn man sie selbst entscheiden lässt (Auto)..

    Da stimme ich Dir zu, man muss nur im 5 GHz Bereich aufpassen, wenn man Amazon Echos in Betrieb hat, die mögen keine Kanäle über 52! Da habe ich mir seinerzeit nen Wolf gesucht ... :)

    Das klingt sehr interessant! Ich würde gerne etwas mehr über diese Komponenten erfahren... Ich finde ja die Produkte von AVM eigentlich sehr gut - auch was z.B. die Möglichkeiten mit fritzNAS + Co angeht ;) Wie muss ich mir das denn vorstellen ? Sind nur die "Repeater" von Unufi oder auch der Router ??? Ich kenne mich mit anderer Hardware leider nicht so aus ?? ;)

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

    Am Glasfaserübergabepunkt hängt eine FritzBox 7490, die nur das Signal an die Unifi Accesspoints weiterleitet, die sich ihrerseits nur ums WLAN kümmern. Von diesen habe ich im Haus einen AP AC PRO zentral an der Flurdecke (über CAT 7 versorgt (PoE)) im EG, der das ganze (!) Haus versorgt. Außen, hinter der Dachrinne habe ich noch einen AP AC M, der über Mesh mit dem AC PRO verbunden ist. Der ist für den Außenbereich zuständig. Diese Komponenten sind sehr leistungsfähig und haben bei mir im Haus 3 FritzRepeater 1750E und im Außenbereich 1 1750E dauerhaft abgelöst.

    Nach der vierten Mail mit dem Support hab ich die Dinger abgekabelt und durch Geräte eines anderen Herstellers ausgetauscht.

    Da ist es komischerweise überhaupt kein Problem, wenn der "Backbone" auf Wifi-Basis statt auf LAN-Kabel gebaut wird.

    Gleiche Problematik hatte ich auch viele Jahre und mich immer wieder geärgert. Wir setzen hier @Work in einigen großen Bereichen die Access-Points von Ubiquiti (unifi) ein und das ohne Probleme. Seit dem ich diese Lösung auch zu Hause im Einsatz habe (seit Januar 2019) funktioniert alles nur noch so, wie es soll ... und das mit deutlich gesteigertem Leistungsumfang!