Beiträge von Christian79

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)


    Das müsste dann also so aussehen, richtig?

    Neutral geht über die Wago an die beiden Ausgänge und jeweils zu N.

    Phase geht über die Wago zu L und über O zum Ausgang.

    IMG_20210413_234321.jpg

    Der Knoten im Kopf kam daher, dass der Output (O) immer über die Lampe zu Neutral ging. Man sollte sich so eine Schaltung echt nicht nach nem langen Arbeitstag bauen wenn man sowas nicht jeden Tag macht. ^^

    Aber vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter. Entweder die Erkenntnis oder die Schaltung.

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzw. hab mir einen Knoten ins Gehirn gedacht.

    Ich möchte über einen gemeinsamen Stromeingang zwei Shelly (1x v1, 1x v2) ohne Schalter an zwei dimmbare LED Netzteile anschließen. In der Beispielschaltung kommt der Eingangsstrom von unten (zwischen den Shellys) und geht oben nach links und rechts weg. Bei beiden Dimmern liegt Neutral auf O und N. Die Phase liegt auf L. I1 und I2 (bzw. SW1 und SW2) sind unbelegt.

    In den Beispielschaltungen sind die Lampen immer auf Neutral geschaltet und die Phase geht immer auf den Shelly. Der Gedanke bei der Schaltung ist, dass sowohl der Shelly als auch der Ausgang eine Phase benötigen. Die Schaltung wird über den Neutralleiter gemacht.

    Hab ich da einen groben Denkfehler drin und brutzele mir damit die Shellys oder stimmt die Schaltung so?

    IMG_20210413_212402.jpg

    VG

    Christian

    Ich will mal nichts heraufbeschwören aber es scheint als hätte der Factory-Reset der FritzBox das Problem gelöst. Daumen drücken, dass es nicht wieder nur ein paar Stunden hält. :)

    Die Box selbst ist schon seit 10 Jahren (ja, die ist sehr alt) so aufgesetzt und hat einige Firmware-Updates mitgemacht. Unter anderem wollte er beim Setup auch mein WLAN-Passwort wegen angeblich 1 Zeichen zu wenig nicht akzeptieren (danach ging es aber). Vielleicht hat er sich auch irgendwo zwischendrin mal bei einem Update verschluckt.

    Kannst du den einen Shelly mal Austauschen

    Könnte ja sein das er ein Problem mit der WLAN Antenne hat

    Lg

    Das wäre einer der nächsten Schritte. Kann ich aber erst morgen machen.

    Wenn die Muße heut Abend noch da ist probiere ich evtl. noch einen Router-Reset. Geht schneller als den Shelly zu tauschen.

    da scheiden sich die Geister.

    Ja, das war der Grund warum ich frage: weil ich ja und nein gelesen habe. Und von den ja-Antworten sah es so aus als würde bei Reset über Webinterface "nur" Einstellungen zurückgesetzt und bei Reset über Power-Cycle auch Teile (?) der Firmware.

    Meiner Meinung nach, liegt das Problem und nicht beim Shelly.

    Denn:

    Am Shelly ändert sich ja nichts. ;)

    Vermutlich meinst du FritzBox. Ja, die Vermutung liegt nahe.

    Aber wieso betrifft es dann ausschließlich diesen einen Shelly? Daher war die Idee einen anderen Shelly zu nehmen.

    An der Stelle vielleicht noch eine dumme Frage: gibt es einen Unterschied zwischen dem Factory Reset über das Webinterface und Factory Reset über Power-Cycle und 5x schalten?

    Ich hab bisher immer über Webinterface resetted weil ich für den anderen Weg auch das Wohnzimmer stromlos machen muss. Der Elektriker hat hier beim Bau (Mietwohnung) richtig viel mitgedacht...

    Christian

    Update. Nächster Tag, und wieder funktioniert es nicht.

    Ich habe

    - alle Shellys mit festen IPs versehen

    - alle fest verkabelten Systeme soweit möglich abgeklemmt (bis auf den normalen Rechner und die Fritzbox)

    - die Smartphones/Tablet aus dem Netz abgemeldet

    - in der FB die 2.4GHz Protokollkombinationen geändert

    - das WLAN-Passwort vom Shelly neu gesetzt

    - auf dem Rechner alle internen Netze (Docker, VirtualBox) deaktiviert

    Ergebnis: es funktioniert nicht...

    Das hier sagt ping:

    Im nächsten Schritt bin ich auf die Supportseite der FritzBox und hab die Netzwerksniffer aktiviert. Erstmal alle um zu sehen wo die Pakete versacken. Dabei hab ich Problem festgestellt: sobald die Sniffer laufen funktioniert die Verbindung.

    Ich konnte es auf den Sniffer auf ath1 einschränken. Wenn ich den starte laufen die Pings durch, stoppe ich ihn funktioniert auch Ping auf den Shelly nicht mehr.

    Wenn ich in der FritzBox das 2.4 GHz WLAN kurz aus- und wieder einschalte dann gehen ca. 20 pings zum Shelly durch bevor das Problem wieder auftritt. Danach kommt nur noch jeder ca. 30te ping zurück.

    Jetzt hab ich zwei Optionen, es sei denn euch fällt noch mehr ein:

    - FritzBox resetten

    - Shelly ausbauen und gegen einen anderen austauschen den ich hier noch rumliegen habe

    In beiden Fällen: hoffen, dass es danach geht. Denn ich habe nicht den geringsten Schimmer warum ein aktiver Netzwerksniffer auf dem WLAN-Device dafür sorgt, dass Pakete durchgehen.

    VG

    Christian

    Ok, hab die Routingtabelle jetzt auch. Die Navigation in der FritzBox ist manchmal nicht ganz intuitiv. Aber wie erwartet: ich hab nie eine statische Route eingetragen also ist die Tabelle leer.

    Sorry, dass Post #24 missverständlich war. Ich dachte der letzte Satz wäre eindeutig. ;)

    Danke für eure Hilfe.

    Jetzt steht der weiteren Automatisierung nix mehr im Weg. Ich will den Urlaub nutzen um mal wieder an der "Small-Scale IT" zu bauen bevor es im Large-Scale weitergeht.

    Es funktioniert doch jetzt. Der "blinde Aktionismus" die Fritzbox mal neu zu starten hat geholfen. ;)

    Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich Probleme hatte den Shelly von der Größe in die Dose zu bekommen. Dadurch gab es am Anfang einen Wackler der dafür gesorgt hat, dass bei jedem Tastendruck der Shelly stromlos wurde bzw. sich resetted hat. Vermutlich hat dann eins das andere ergeben.

    Zumindest sagt meine Erfahrung, dass die wahrscheinlichste Ursache ist.

    Mal interessehalber: wo kann ich die Routingtabellen in der Fritzbox sehen? Soweit ich sehen kann gibt es das nicht über die reguläre Navigation, also vermutlich eine der versteckten LUA-Seiten. Hab nur auf die Schnelle die URL nicht gefunden.

    Ich hab eben mal die Fritzbox neu gestartet. Lief schon "ein paar" Wochen.

    Ping geht, Web geht, MQTT geht... irgendwas muss sich da echt übel verklemmt haben und zwar nur für dieses eine Gerät.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

    Es gibt an der FB nur 1x DSL und 1x LAN sowie WLAN. Die Adressvergabe inkl. Routen, Gateway, DNS erfolgt über DHCP (aus dem NAS heraus).

    Das gesamte Netzwerk läuft in dem Setup schon seit einigen Jahren problemlos. Eine LAN-Schleife wäre mir früher schon aufgefallen und würde ja auch die anderen Geräte betreffen.

    In der FB sind die Shellys zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Der fragliche Shelly ist der mit 7F am Ende. Die Signalstärke liegt bei nicht allzu berauschenden -70dbm - aber reicht aus.

    Im Netzwerk kann ich sehen, dass der Shelly MDNS- und IGMP-Broadcasts ins Netz schickt.

    HTTP-Requests und ICMP-Requests laufen allerdings ins Leere. Ich sehe keine Antwortpakete.

    Die lokale ARP-Tabelle sieht in Ordnung aus. MAC und IP passen zueinander.

    Ich kann allerdings im DHCP-Server keinen Lease für den Shelly finden und sehe auch im Netz bei Reboot keine DHCPREQs. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht direkt auf dieser Leitung horche. Das NAS hat leider keinen tcpdump. Einzige Möglichkeit ist Debugging im DHCP-Server einschalten.

    Da der Shelly aber die richtige IP hat und ich via WLAN drauf komme ist ein DHCP-Problem eher unwahrscheinlich.

    Ich glaube ich komme dem Problem langsam auf die Spur.

    Die Androiden sind natürlich per WLAN drin. Die anderen Rechner (alles Linux, 1 Windows VM) per LAN.

    Ich habe es über den Arbeitsrechner (Windows) auch nochmal probiert und dort funktioniert es. Unterschied: dieser Rechner ist per WLAN im Netz. Wenn ich diesen Rechner auch ins LAN hänge dann kommt der auch nicht mehr drauf.

    Anfangs meldet der ping noch "TTL in transit expired", nach ein paar Versuchen gibt es aber nur noch Timeouts. Es sieht damit fast aus als würden die Pakete sich irgendwo im Netzwerk im Kreis drehen.

    Das physikalische Setup sieht so aus:

    - Fritzbox ist Access Point und über LAN mit einem Switch verbunden.

    - Verkabelte Rechner gehen über den Switch zur FB bzw. kommunizieren untereinander

    - WLAN geht immer über FB und den Switch ins Netz

    Leider kann ich die Routen auf dem Shelly nicht einsehen. Das würde beim Debugging sehr helfen. Da die Routen auf den Rechnern in Ordnung sind vermute ich ein Problem in den Netzwerksettings vom Shelly. Allerdings an einer Stelle die man über die GUI nicht sehen oder ändern kann.