Beiträge von Christian79

    Nein, ich hatte ziemliche Schwierigkeiten den Schalteinsatz inkl. Shelly überhaupt rein zu bekommen. Daher wollte ich ihn nicht nochmal ausbauen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Hast du eine Vermutung woran es liegen könnte oder nur Fehlerquellen ausschließen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mit einem meiner Shellys seltsame Netzwerkprobleme. Vielleicht habt ihr eine Idee. Mir sind sie inzwischen ausgegangen.

    Im Moment sind noch ein weiterer Shelly 2.5 und ein Shelly 1 verbaut. Beide sind identisch zum problematischen Shelly konfiguriert und funktionieren problemlos.

    • Der Shelly ist eingerichtet, hängt im korrekten WLAN.
      • DHCP mit fester Adresszuweisung und zusätzlichen Infos (Router, DNS)
      • Der Shelly zeigt in der App die korrekte IP in den Geräteinfos.
    • Ich kann den Shelly von allen mobilen Geräten (3x Android) erreichen.
    • Von Der Shelly ist nicht per ping oder traceroute im Netzwerk erreichbar (von verschiedenen Rechnern)
    • Die Shelly Web-GUI kann nicht über andere Browser (verschiedene Rechner, verschiedene Browser)
      • Von mobilen Geräten (1 Tablet, 2 Smartphones) kann ich den Shelly erreichen
    • Über Kommandozeilen-Tools (curl, ping, traceroute) kann ich von den Rechnern den Shelly nicht erreichen. Anfragen laufen einfach in einen Timeout.
    • Der Shelly sendet keine Daten an den konfigurierten MQTT-Broker. Alle andere tun das bei identischer Einstellung.


    • Ich kann WLAN-Empfangsprobleme ausschließen - der Shelly 1 sitzt in einer Dose direkt unter dem Störenfried.
    • Die DHCP-Konfiguration aller drei Shellys ist identisch und der DHCP-Server läuft seit Jahren fehlerfrei. Es gibt keine Adresskollisionen. Die anderen Shellys hängen mit ihren IPs jeweils +1 und -1 daneben.
    • Die Routingtabellen, Subnetze etc. sind auf allen Smartphones, Tablet und Rechnern identisch.
    • Ich habe verschiedene feste IP-Adressen über die GUI als auch DHCP zugewiesen. Wurde immer übernommen aber ohne Änderung des Verhaltens.
    • Reboot, Factory Reset und Neueinrichtung zeigen keine Wirkung.