Beiträge von Felix_M_

    Falls du bei den Rollos die Shellys nicht in ne Dose packen willst, sondern evtl auch auf eine LAN-Verbindung setzten willst, würde ich für die Jalousien/Rollläden eher den Pro4PM bevorzugen, da er im Vergleich zum Pro2PM deutlich günstiger ist, gerechnet auf Kanalpaare. Allerdings ist hier noch kein Roller/Shutter-Mode verfügbar (Soll aber glaub ich noch kommen, würde ich evtl mal abwarten). Klar, der braucht aufgrund des Displays mehr Platz im Kasten, das müsste man eben gegenrechnen, ob man dann einen größeren Kasten braucht.

    Grüße

    Felix

    Slayer1971 Ich hab gerade mal testweise einen meiner Shelly Plus1 ausgepackt und nur L und N angeschlossen.

    Ich messe nun zwischen I und O 0,1mV DC sowie 0,1V AC.

    Meines Erachtens nach ist dass allerdings eher auf Messtoleranzen meines Messgeräts zurückzuführen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Grüße

    Felix

    Leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen, allerdings macht mich eine Sache stutzig:

    Laut Log gibt es regelmäßig Statusänderungen der Relais:

    Hab das gerade mal zeitlich mit dem oben beschriebenen Phänomen verglichen, dass kommt hin.

    Hat jemand ne Idee?

    Grüße

    Felix

    Wie früher wäre bei mir wie vor der RC1.

    Hast du geprüft, ob die Firmware RC2 tatsächlich drauf ist?

    richtig, gemeint war wie vor RC1.

    scheinbar war ich etwas zu ungeduldig, eine halbe Stunde war wohl zu wenig Zeit, dass er sich wieder abkühlt. Heute Morgen nochmal geschaut, ist wieder bei 38 Grad angekommen, also falscher Alarm :S

    Grüße

    Felix

    4 2-polige LS-Schalter? Willst du 8 Verbraucher, 2je Ausgang, anklemmen? Dann würden die 20A die 16A übersteigen und es macht

    Bei einem 2-poligen LS-Schalter werden im Normalfall L & N des selben Stromkreises angeklemmt. Sinnvoll, um den Stromkreis ALLPOLIG abschalten zu können.

    Eine Anwendung wie von dir beschrieben würde ich nicht empfehlen.

    Grüße

    Felix

    Das ist durchaus eine interessante Sache mit der Verdrahtung...

    Dem Diagramm zufolge wäre in der Zuleitung eine 40A Sicherung einzubauen, da reicht einpolig, laut Diagramm.

    Nach den einzelnen Ausgängen wären dann jeweils 16A Sicherungen anzubringen, auch da reichen einpolige meines Erachtens.

    Wichtig zu beachten: sofern du deine Zuleitung mit 40A absicherst, müssen sowohl die Zuleitung zum Gerät, als auch die Leitung des Neutralleiters ab dem Punkt, an dem mehrere deiner Kanäle zusammengeführt werden, im entsprechenden Querschnitt ausgeführt werden, 1,5mm² reichen da nicht.

    Mir war das etwas zu kompliziert und zu heikel. Da ich sowieso keine so großen Verbräuche dahinter hab, ist die Zuleitung vor dem Gerät mit 16A abgesichert, auf weitere Sicherungen wurde verzichtet.

    Grüße

    Felix

    Hallo Zusammen,

    Habe mir vor kurzem einen Pro 4PM installiert. An einem der Ausgänge hängt eine Soundkarte mit dauerhaft angeschlossenem Kopfhörer (Info: komme aus der Professionellen Beschallungsbranche, kenne also das Knacken von Lautsprechern/Kopfhörern, wenn vorgeschaltene Geräte Strom bekommen). DIe letzten Abende dachte ich mir immer, was knackt denn da, wenn doch alles Stromlos ist. Kurzerhand den Kopfhörer aufgesetzt, knackt relativ regelmäßig, als würde die Soundkarte mit Strom versorgt werden. allerdings immer nur ganz kurz, kurze Impulse quasi. Zu kurz, dass die LEDs angehen, lang genug allerdings, dass (zumindest irgendeine) Spannung aus dem Netzteil das HeadAmp Modul genug powert, dass der Kopfhörer knackt.

    Das alles, obwohl der Kanal auf Off steht. Sowohl in der App, als auch am Gerät und auf der Web-UI geschaut, da passiert beim Knacken auch nichts. im Log auch kein Schaltvorgang.

    Hat noch jemand von euch so ein Verhalten beobachtet?

    Grüße

    Felix