Ok, war zu schwammig formuliert.
Es wurde heuer im März das Haus auf Shelly umgerüstet. Vorher war es seit 2015 Fibaro (Z-Wave) mit dem ich aus verschiedenen Gründen zunehmend unzufriedener wurde.
Es sind ca. 140 Shelly verbaut - Plug, Plug S, Motion2, Plus1PM, Plus2PM, Tür-/Fensterdetektor . Die Shellys haben ein eigenes Subnet und sind alle auf fixe IP gesetzt. Als Access Points dienen Zyxel.
Gestern meldete die Alarmanlage gegen Mittag einen Stromausfall. Der FI war gefallen und ließ sich nicht wieder reindrücken. Also sämtliche Sicherungen auf aus und einzeln wieder ein. Bei Wohnzimmer/Terrasse fiel der FI wieder. Der Rest funktioniert klaglos. Wo das Problem bei Wohnzimmer/Terrasse liegt kann ich nicht feststellen. Dazu muss sich hoffentlich morgen, ein Elektriker sich auf die Fehlersuche machen.
Inzwischen sind alle Shellys wieder in Betrieb bis auf den stromlosen Bereich von Wohnzimmer/Terrasse.
Spannend war festzustellen, dass der Motion2 im Keller gestern Nacht noch von alleine zu funktionieren anfing. Im EG und OG hingegen erst heute Vormittag. Die beiden in der Einfahrt wollen immer noch nicht - sind einfach offline.
Der Tür-/Fensterdetektor bei der Eingangstür meldete sich auch als offline verschickte aber brav die Meldung, dass die Tür geöffnet bzw. geschlossen wurde und kam danach wieder online.
Ein paar Plus1PM, Plus2PM und Plug S hatten ihre fixe IP vergessen und mussten mit dem mobile Device wieder angelernt werden. In der app stand dann gleich der von mir vergebene Namen, das Gerät selbst hatte aber alle seine Bezeichnungen vergessen und ich musste sie neu eingetragen, genauso wie die ihre fixe IP. Manchmal macht sich eine gute Dokumentation doch bezahlt.
Was mich natürlich brennend interessiert ist das Warum und ob bei jedem Strom weg so eine Katastrophe folgt.
Gerade bei den Unwettern der letzten Zeit, ist ja eine Stromabschaltung oder ein Stromausfall nicht unwahrscheinlich. Ich mag nicht jedes mal einen halben bis ganzen Tag nachher die Shellys wieder ordnungsgemäß einbinden müssen.
Eine Möglichkeit wäre noch neben der fixen in den Shellys vergebenen IPs sie über den DHCP Server mittels MAC Adresse zusätzlich festzusetzen. Ist zwar viel Arbeit aber zumindest nur einmalig. Das löst jedoch nicht das grundsätzliche Problem.
@ Loetauge Plus1PM, Plus2PM und Plug S verhielten sich gleich. Über die app als offline gekennzeichnet. Mussten wieder angelernt werden waren aber nicht Werks resettet. Es werden Raffstores betrieben und Lichter geschalten.
@ 66er Ich habe die Sicherungen einzeln wieder reingetan um den Fehler Bereich zu finden.