Beiträge von hotspot2

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher zwei Shelly Plus 1 an meiner Türklingel gehabt und habe die jetzt durch einen Shelly Plus Uni ersetzt. Rein technisch funktioniert alles soweit. Klingel drücken schaltet das Relais am Shelly Plus Uni und dann klingelt es auch über die Klingelanlage.

    Ich habe aber das Problem im Moment das es vorher so funktioniert das ein Tastendruck an der Klingel dazu geführt hat das es auch nur einmal klingelt. Also das Relais ging an und wieder aus. Das hat der Shelly Plus 1 gemacht, da ich im ioBroker dazu nichts hab.


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    Das waren die Einstellung am Shelly Plus 1, habe ich so beim Shelly Plus Uni übernommen. Aber leider geht das Relais nur ein aber nicht mehr aus nach Tastendruck.

    Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann?

    Vielen Dank schon mal.

    Die Tipps gehen in die richtige Richtung! Vielen Dank!

    Ich habe jetzt mal den Repeater ausgesteckt mti dem der Shelly verbunden war der das Problem hat und siehe da das Licht geht sofort an. Das geht auch mehrmals hintereinander, also der Fehler ist wohl sehr gut reproduzierbar.

    Jetzt wäre es wirklich interessant zu wissen wo ich diesen retain Wert einstellen kann, der sollte idealerweise dann "false" sein.

    Hallo,

    besten Dank! Das mit dem Pegel habe ich jetzt mal gecheckt. Ein paar Shellys befinden sich mit Hutschienenadapter im Verteilerschrank und das WLAN ist da drin nicht so optimal. Ich habe jetzt mal nur den Metalldeckel runter gemacht und schon siehe da -71 dBm. Ich habe Steckdosen im Verteilerschrank und vielleicht kann ich unter dem Deckel noch einen Repeater platzieren, mal sehen.

    Das mit dem "retain" Wert gibt habe ich schon mal gelesen, konnte man bei den Shellys bisher auch immer einstellen. Das geht 1.2.x nicht mehr. Zumindest scheint der Schalter weg zu sein.

    Hat jemand einen Tipp wo ich diesen retain Wert finden kann im ioBroker? Bisher habe ich nichts gefunden.

    Ok, alles klar. Dann habe ich mal ein Ticket aufgemacht. Mal sehen ob ich überhaupt eine Rückmeldung bekomme, nach wieviele Wochen und Monaten. Leider habe ich mit dem Shelly Support bisher keine gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe jetzt nochmal alles gecheckt und ich bin mir sicher das ich keine ID 0 verwende in der Ansteuerung über MQTT (Geht nur über NodeRED bei mir). Es tauch auch nicht immer die ID auf sondern meistens steht nach dem WLAN neu verbinden nur ein "Switch.Set via MQTT" ohne weitere passende Zeilen. Ich konnte das jetzt einige Male im Log nachvollziehen.

    Der Shelly Plus 1 machte das jetzt mehrmals hintereinander. Ich habe das Licht ausgeschalten und die Zeile mit den Sternchen führt dazu daß das Licht eingeschalten wird. Wurde aber nicht angesteuert, sondern das macht der Shelly wohl selbst und das immer noch dem WLAN neu verbinden so wie es aussieht. Wird kein WLAN verbunden bleibt das Licht auch aus.

    Ich werde mal testen den Shelly zu tauschen, aber wenn sich das WLAN ähnlich verhält wird dann ein anderer Shelly das gleiche Problem haben würde ich meinen.

    Danke für eure Tipps hierzu, vielleicht hat jemand noch einen anderen Ansatz.

    Das Logging hat geklappt und ich habe erste Hinweise darauf gefunden was hier passiert.

    Ich habe die beiden auffälligen Zeichen mal zwischen zwei Sternchenreihen gepackt. Was ich hier sehe ist das es zu einem Schaltvorgang über MQTT kommt nachdem der Shelly vermutlich sein WLAN neuverbunden oder eben verbunden hat. Das passiert immer mal wieder und wenn das passiert dann geht danach das Licht an, das kann man sehen im Log und am Status des Shellys (und natürlich auch am Licht).

    Im IOBroker gibt es keinerlei Einträge das hier aktiv etwas geschalten wurde. Ich meine auch keine ID 0 in allen meinen Ansteuerungen zu verwenden, das checke ich aber nochmal. Aber im Moment sieht das für mich komisch aus.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    So, ich habe jetzt mal über GetStatus, das funktioniert einwandfrei, den letzten Status geholt. Was ich meinte war das in der Version vor 1.2.x das auch auf der Weboberfläche zu sehen woher der letzte Schaltbefehl kam, das ist jetzt nicht mehr so. Zumindest konnte ich es nicht mehr finden.

    Als jetzt das Licht wieder an war, sah der letzte Status so aus:

    Das heisst ja, das das letzte mal einschalten über MQTT kam.

    Was mir jetzt noch helfen würde wäre ein Log das ich dann auch sehen wann der kam. Ich habe auch die Vermutung aktuell das nur ein Befehl zum Ausschalten nicht beim Shelly ankommt.

    Hat von euch schon mal jemand das UDP Logging des Shellys verwendet? Kann ich das irgendwie an ein Tool / Linux System schicken und dann einsehen?

    Danke für jede Hilfe hierbei!

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly Plus 1 der immer mal wieder angeht und ich habe keine Ahnung warum. Ich steuere ihn eigentlich nur über MQTT ein (iobroker, NodeRed) und dort habe ich mit Node Red Debug und dem History Adapter nichts finden können seid längerer Zeit was die Einschaltungen erklären könnte. Leider kann ich mit der neuen Firmware Version 1.2.2 nicht mehr sehen was zum letzen Ein- / Ausschalten geführt hat. Das war aber mit der alten Firmware immer MQTT. Da das Einschaltungen nur ein paar Mal am Tag passiert und immer zu unterschiedlichen Zeiten ist es schwer das Shelly Debug (Weboberfläche) zu benutzen. Das Log löscht sich immer wieder. Habt ihr da einen Tipp was ich tun kann um den Shelly länger zu loggen? Oder könnte es sein das der Shelly defekt ist?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem Shelly das Verhalten das plötzlich das Licht angeht, obwohl das mit der 1.1.0 nicht war. Ich schaffe es auch nicht das MQTT Logging zum Laufen zu bekommen. Man kann es zwar aktivieren aber im Log steht dann trotzdem weiterhin das es nicht aktiviert wurde.

    Bin dann darüber gestolpert das die 1.1.0 Firmware wieder als aktuell angezeigt wird und daher nun hier gelandet.

    Ist jemand schon was ähnliches aufgefallen? Werde dann wohl erstmal überall auf die 1.1.0 zurückgehen.

    Grüße...

    Ich wollte mal hierzu ein Update geben. Der neue Shelly Motion 2 funktionierte einwandfrei. Ausgepackt und Update auf die aktuelle Version gemacht. Alles in bester Ordnung.

    Was mich wirklich sehr ärgert ist aber jetzt der Umstand das ich einen Shelly Motion 2 den ich nicht mehr updaten kann, egal was ich mache. Den Shelly Support habe ich jetzt schon mehrfach angeschrieben das meiner Meingung nach das Gerät defekt ist und ich gerne ein Neues dafür hätte. 50 € sind 50 € und ich musste aber bisher die Erfahrung machen das der Shelly Support zwar anfangs hilft (mit etwas längerer Wartezeit) aber dann wenn man daran kommt das die Hardware wohl defekt ist reagiert einfach keiner mehr.

    So gut wie die Produkte bisher sind, aber vom Support bin ich sehr enttäuscht. Ich hoffe das sich da noch was ändert.

    Hat mir jemand einen TIpp / eine Mailadresse wo ich meinen Supportfall vielleicht mal anbringen kann?

    Hallo,

    auf der Shelly Homepage wird der Shelly Plus Uni mit der Möglichkeit beworben ihn zum Wasser zählen einzurichten.

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    Hat von euch jemand schon mal irgendwo gelesen wie das konkret funktionieren soll? Gibt es das Gehäuse / Kabel auf dem Bild irgendwo?

    Hätte da Interesse dran das an meinen beiden Wasseruhren so zu machen, daher dachte ich, ihc frage mal hier nach.

    Danke schon mal für ein paar Infos dazu ;-).

    Ich habe jetzt mal einen Factory Reset gemacht. Dann gestaltet sich das Update so das der Motion 2 nach dem Start des Updates blau blinkt und nach ein paar Sekunden leuchtet er kurz rot. Dann sehe ich die normale Website wieder dort wo ich das Update starten kann.

    Setze ich nun den http Request ab dann blinkt er blau schnell, dann nicht und dann immer wieder mal rot kurz.