Beiträge von hotspot2

    Dann funktioniert es irgendwie nicht mehr richtig. Einmal drücken passiert nix. Zweites mal drücken geht das Licht nur kurz an. Wenn man auf dem Schalter draufbleibt, bleibt das Licht an.

    Vielleicht muss ich doch drüber nachdenken die Relais auszubauen und nur mit den Shellys arbeiten.

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Shelly Plus 1 hinter zwei Relais im Treppenhaus angebracht. Durch Drücken der verschiedenen angeschlossenen Taster schaltet das Relais und der Shelly Plus1 macht das Licht an. Das funktioniert soweit auch gut.

    Wenn ich nun aber von aussen eingreife (z.B. über IOBroker) und den Shelly schalte dann habe ich das Problem um z.B. das Licht wieder einzuschalten ich den Schalter zweimal betätigen muss um das Relais aus- und wieder einzuschalten. Also Strom erst vom Switch Eingang des Shellys wegzunehmen und dann wieder draufzugeben. Ist im Treppenhaus bisschen blöd wenn man den Schalter zweimal drücken muss.

    Gibt es da eine Möglichkeit das Verhalten am Shelly irgendwie zu ändern / anzupassen?

    Danke schon mal für Tipps dazu!

    Nach einem Neustart des Shellys ist das Problem sofort weg und die An- und Abmeldungen hören auf. Habe jetzt mal alle Repeater und die Fritzbox neugestartet in der Hoffnung das die neuen Gerätenamen alle übernommen werden und dann im Log auch sichtbar sind. Werde mal berichten wenn es zu einem neuen Ausfall kommt.

    was ich ja jetzt komisch finde du hast 2 mal den shellyplus-a80 in der liste einmal mit der 192.168.3.46 und der 21 und jeweils einer anderen IP. Kanns tu da evtl. testweise mal den Namen in der Fritzbox bei einem der beiden anpassen

    Habe ich mal gemacht. Da ist es so das der Name erst nach einem DHCP-Lease wohl übernommen wird. Ich ändere jetzt mal ein paar Namen und starte die Shellys neu. Hilft ja dann wahrscheinlich bei der Suche und ist auch so besser.

    Ein Neustart der Fritzbox ändert nichts an der Situation habe ich gerade festgestellt. Der Shelly Plus 1 meldet sich direkt danach weiterhin ständig an und ab oder wird an- und abgemeldet (je nachdem ;-)).

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt wieder den Ausfall eines Shelly Plus 1, gestern abend haben alle einwandfrei funktioniert. Es ist wieder genauso das der Shelly Plus 1 nicht erreichbar ist über die Weboberfläche nicht pingbar usw.

    Ich habe jetzt mal das erweitere Fritz Logbuch aktiviert und man sieht hier das er wohl immer versucht sich am WLAN anzumelden, es aber wohl nicht klappt.

    pasted-from-clipboard.png

    Eine Erklärung warum das so ist kann ich aber nicht sehen oder finden.

    Komisch ist für mich immer noch das ich vor der 11.3 ein solches Verhalten überhaupt nicht hatte. Alle anderen Shellys verhalten sich im Moment auch noch ganz normal. Da kommt es nicht zu solch häufigen An- und Abmeldungen im WLAN. Mache ich den Shelly stromlos kann er sich sofort anmelden und funktioniert dann bis zum nächsten Ausfall dieser Art. An der Fritzbox mache ich gar nichts, kein Neustart oder ähnliches.

    Ich habe jetzt auch mal ein Supportticket bei AVM aufgemacht, kann ja sein das auch aus der Ecke kommt. Aber das Verhalten spricht für mich eher das es vom Shelly herkommt. Ich habe sonst mit keinen Devices Probleme aktuell mit WLAN.

    Ich habe ein Fritzbox 7590 AX und mehrere Fritz Repeater 2400 im Haus verteilt und einen Fritz Repeater 3000. Alles ist als Mesh konfiguriert und wird zentral von der Fritzbox aus verwaltet. Vor der Firmware 11.3 hatte ich solche Probleme gar nicht mir ist da nie ein Ausfall eines Shellys aufgefallen. Erst seit der Firmware kenn ich das überhaupt und bekomme es nun leider nicht mehr los.

    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Thread zum Thema FW 11.3 schon mal diesen Post gemacht (am Sonntag) aber bisher hat niemand darauf reagiert. Daher mache ich jetzt nochmal einen Thread auf mit dem richtigen Titel bzw. mit der Firmware im Titel um die es mir geht.

    Ich habe den Effekt das nach einigen Tagen (unterschiedlich) sich immer noch einige Shelly Plus 1 bei mir mit der FW 11.4 verabschieden. Sie sind dann im ioBroker nicht mehr sichtbar, Weboberfläche ist nicht erreichbar und auch pingbar sind sie nicht mehr. Wenn ich sie komplett stromlos mache dann laufen sie aber danach wieder einwandfrei.

    Ich finde das aber nicht wirklich schön, ist auch immer mit etwas Aufwand verbunden. Wollte nun fragen ob ich der einzigste mit diesen Problemen bin. Geht es anderen auch noch so?

    Aktuell sind von meinen 37 Shelly Plus 1 5 in diesem Zustand und alle haben aktuell die FW 11.4 drauf.

    Grüße und ich freue mich auf Infos und Tipps.

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile auch mit 11.4 den Effekt das die Shellys immer wieder komplett weg sind. Sie sind im ioBroker nicht mehr sichtbar, Weboberfläche kann nicht mehr aufgerufen werden und pingbar sind sie auch nicht mehr. Macht man den Strom komplett weg, was immer wieder blöd ist, dann laufen sie aber nach dem Einschalten wieder.

    Aktuell habe ich von 37 Shelly Plus 1 wieder fünf in dem Zustand.

    Bin ich damit der Einzigste? Oder geht das aktuell auch anderen noch so?

    Würde mich freuen da mal was zu hören, denn das ist sehr lästig und zieht sich nun schon länger hin.

    So würde ich das im Moment auch einschätzen. Ich habe aktuell die 7590 AX und die ist wirklich sehr, sehr langsam was die Weboberflöche angeht, aber das WLAN funktioniert gut. Ich habe auch das ganze Haus mit Fritzbox Repeater ausgestattet (teilweise über Kabel angeschlossen, MESH usw.) da jetzt was anderes zu machen wäre überzogen, denk ich.

    Update auf 0.11.3 machen und testen

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile die 0.11.4 drauf aber leider hängen sich immer noch einzelne Shellys weg das sie nicht mehr online erreichbar sind (über Weboberfläche oder MQTT). Hilft dann nur noch stromlos machen.

    Ist das mit den Freezes auch bei jemand anders mit 0.11.4 noch vorhanden?

    Pingbar sind sie aber im Unterschied zu vorher nicht mehr diesmal.

    Hallo zusammen,

    ich habe auf allen meinen Shelly Plus 1 (36 Stück) aktuell die 0.11.2 Firmware drauf. Leider habe ich seit dem immer wieder das Problem das ich Shellys plötzlich nicht mehr schalten kann (über ioBroker, shelly Adapter). Ich versuche dann auf die Weboberfläche zu gehen, ist auch nicht erreichbar. Pingt man den Shelly an, antwortet er aber brav. Reset über fünf mal aus und anschalten hilft auch nicht, lediglich Strom weg und wieder an führt dazu das er wieder funktioniert. Das geht gerade reih um und es ist immer wieder mal ein anderer.

    Ist aktuell ein solches Problem bekannt? Was kann ich den tun um die Shellys neu zu starten ohne jedesmal den Strom wegnehmen zu müssen?

    Danke schon mal für Infos / Tipps zum Problem.

    Danke für den Hinweis. Ich habe alle Shellys über MQTT mit dem ioBroker verbunden, sonst ist nichts aktiv (keine Cloud usw.). Möchte nun eh ein paar NodeMCUs (z.B. für Temperaturüberwachung Heizung) einbinden.

    Ist da dann der MQTT Adapter von ioBroker die bessere Wahl als der Shelly Adapter? Nachteile dürfte es ja da keine geben, eher Vorteile wenn da mehr Informationen ankommen in den Objekten als mit dem Shelly Adapter, oder? Und wegen den NodeMCUs wäre es ja eh notwendig diesen Adapter zu aktivieren, denke ich.

    Hallo,

    ich wollte nochmal nachfragen ob nicht vielleicht doch jemand was hierzu sagen kann oder weiß. Ich stelle jetzt auch beim Update der Firmware von 11.0 auf 11.1 fest dass im ioBroker über MQTT die Variable "firmware" immer auf false bleibt. Dadurch kann das Skript nicht feststellen das es ein Update gibt. Das war in den Vorgängerversionen leider auch so.

    Liegt das am Shelly Plus1 oder liegt das eher am Shelly Adapter in ioBroker?

    Ich habe ein Steuergerät für die Solarthermie (Pumpe usw.) eingebaut bekommen. Nennt sich Bosch MS 200 und hat auch ein angeschlossenes Display. Aber ich konnte dazu, trotz Recherchen, nichts finden wie man dieses Gerät anzapfen kann. Für die Frischwasserstation (Warmwasser) wurde ein MS 100 eingebaut (auch von BOSCH) und die Heizungsregelung macht weiterhin die Trimatik-MC von Viessmann.