Beiträge von Partone

    In RedMatic müsste man doch aber eine bestimmte Anzahl von Tastendrücken in Zeit x auswerten können. MQTT ist doch recht fix. Für einen Softwareentwickler vielleicht schneller zu realisieren, als eine eMail zu schreiben ;)

    Das ist richtig. Das mache ich auch teilweise schon genau so. Es fühlt sich aber nicht sauber an. Korrekterweise wäre das die Aufgabe des Gerätes. Node-RED soll sich damit nicht beschäftigen müssen. Ich habe es soeben mal als Feature-Request rausgeschickt.

    Reiche es als Vorschlag ein.

    Ansonsten solltest du dich z.B. mit RedMatic beschäftigen, wenn du mehrere Sonderlösungen suchst. Aber das braucht Zeit, um da reinzukommen.

    Ich benutze bereits Homeassistant in Verbindung mit Node-RED. Die Komplexität ist nicht das Problem (Softwareentwickler). Es fehlt hier lediglich das Event. Das kann ich natürlich nicht so einfach aus dem Hut zaubern ;)

    Ich werde es mal vorschlagen und ggf. hier darauf verweisen.

    Doppelklick beim Dimmer = volle Helligkeit

    Selbst belegen kann man es aber leider nicht.

    Richtig. Aber das ist ja nicht mehr relevant wenn der Schalter im "Detached"-Mode läuft.

    Daher die Frage ob da nicht was geplant ist. Wäre halt schön wenn man das Potenzial dieser Dinger noch etwas erweitern würde (y).

    Es wäre ja eventuell auch interessant genau das selbige Verhalten wieder nachzuprogrammieren.

    Single = An/aus

    Long = Szenenwechsel (zB. 20% => 40% => 60% => 80% => 100%)

    Double = 100% => Vorher Zustand => 100% => ...

    Triple => Alle Lampen im Raum aus (inkl. Hue etc.)

    Hallo Zusammen,

    aktuell unterstützt der Dimmer ja, wie auch der 2.5, nur die beiden Events "Long" und "Single". Damit kann man zwar in Heimautomatisierungen unter openHAB oder Homeassistent schon einiges machen, es ist aber schade das die anderen Kombinationen hier nicht unterstützt werden.

    Gibt es diesbezüglich einen triftigen Grund seitens Alterco? Oder gibt es sogar bereits einen offiziellen FeatureRequest oder eine Roadmap?

    Vg

    Weiß jemand ob und wann voraussichtlich das LONG PRESS event für den Rollershutter Mode verfügbar ist?

    Szenario:

    - Wohnzimmer hat 3 Rolläden und 3 dedizierte Rollädenschalter+Shellys.

    - LONG Press auf einen beliebigen Schalter soll mein openHAB das OPEN oder CLOSE Event aller Rolläden anstoßen.

    Veratehe den technischen Grund für das bisherige Fehlen dieser Funktionalität nicht. Es muss doch lediglich eine MQTT Message versendet werden.

    Das ist bei mir auch so. Sämtliche Räume mit Shelly Dimmer weisen es zur gleichen Zeit und in der gleichen Frequenz und dauer auf.


    Ich hatte diesbezüglich noch mit Dimitar kontakt. Leider scheint de ein SW update nicht helfen zu können. (So habe ich es zumindest verstanden).

    Er meinte, man müsse Mal auf den Dimmer SL warten, der habe angeblich bessere Filter um Störsignale rauszufiltern.

    Die sind aber - voraussichtlich - nicht vor ende Februar zu haben. Somit bleibt mir nur rückbau oder warten & hoffen.

    Das wäre definitiv ärgerlich. Ich werde aber ebenfalls keine neuen Birnen ausprobieren, da ich nicht glaube damit eine Verbesserung zu erreichen. Vielleicht werde ich bei Zeit Mal einen Dimmer SL ausprobieren. Sollte das Problem damit behoben sein, muss ich wohl schauen ob ich die normalen Dimmer wieder loswerden.

    vistalba Da noch zwei Shellys auf dem Weg sind, werde ich diese wohl dennoch erstmal dazu klemmen. Habe heute beobachten können, dass das Flackern in allen Räumen in exakt der selben Frequenz stattfindet. Der Verdacht der Rundsteuersignale liegt also nahe.

    Da ich hier gelesen habe, dass Alterco da bereits drüber in Kenntnis gesetzt wurde, hoffe ich auf ein Software-Update in naher Zukunft. Ich hoffe nur, dass die Ursache der Empfindlichkeit nicht bei der im Shelly verwendeten Hardware liegt und dieses nicht durch Software auszubessern ist. Bis dahin bleibe ich positiv gestimmt :)

    Habe in meinem Haus das selbe Problem. Es wurden bisher 4 Shelly Dimmer mit jeweils zwischen 5 und 10 GU10 LED Spots installiert. Dimmen und Schalten ist kein Problem. Jedoch tauchen sporadisch die genannten "Flackerer" auf. Meist auch in einer recht kontinuierlichen Frequenz. Anschließend verschwindet das Flackern auch wieder von alleine.

    Hier die verwendeten LEDs: Amazon