omg, irgendwo auf dem Weg vom iPhone zur Homematic war ein "Knoten"
Nach Einrichtung eines neuen Sprachbefehls geht es!
Danke für Deine Mühe
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
Die zentrale E-Mail-Adresse des Forums wird künftig forum.de@shelly.com lauten. Alle relevanten Informationen dazu findet Ihr auch im Impressum der Forums-Website.
Die Informationskanäle von Shelly:
Shelly Community: https://community.shelly.cloud/
Facebook Support-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport
Knowledge Base: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/
Ticket-System: https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new
Shelly Dokumentation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/
Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
omg, irgendwo auf dem Weg vom iPhone zur Homematic war ein "Knoten"
Nach Einrichtung eines neuen Sprachbefehls geht es!
Danke für Deine Mühe
Ich schalte über Siri mit dem Befehl „Hey Siri, Wohnzimmerlampen an“ und dem unten aufgeführten Programm alle Wohnzimmerlampen, sprich Homematic-Bauteile.
Es läuft über einen Kurzbefehl vom IPhone, worüber dann das Programm ausgeführt wird! Wie gesagt, die Homematic-Geräte schalten auch, nur der Shelly nicht!
Du fragst in deinem Programm keinen trigger ab. Programme können nur laufen wenn beim Reiter Bedingung ein trigger gesetzt wird.
Ich schalte über Siri-Ansage, funktioniert mit den beiden Homematic- Geräten. Nur der Shelly schaltet nicht!
Das Foto zeigt den Status nach der Ansage! Der obere ist der Shelly!
Dank Eurer Hilfe bin ich schon voran gekommen.
Leider reagiert der Shelly jedoch nicht auf mein Homematic Programm!
Woran kann das liegen?
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 10.27.25.pngBildschirmfoto 2022-01-24 um 10.29.10.pngBildschirmfoto 2022-01-24 um 10.40.36.png
Kalibriert hast Du den Shelly?
Nach der Kalibrierung passt es 👍
Mir ist jetzt noch eins aufgefallen: Über den Dimmaktor kann ich leider nicht ein und ausschalten, er reagiert nicht. Er reagiert nur auf den Schaltaktor!?
Danke! Super Tipp!
Hat funktioniert, allerdings hat der Dimmer bei ca. 10% bereits seine Höchstleistung! Kann man das auch irgendwo einstellen?
Ich habe versucht den Dimmer 2 in meiner Homematic über CuxD und einem virtuellen Schalter zu integrieren. Leider reagiert der Shelly nicht über den Schaltbefehl der Homematic, aber auch nicht über den HTTP-Befehl über dem Browser. Mir ist folgender Befehl für anschalten bekannt:
HTTP://999.999.999.999/relay/0?turn=on
Die 999.999… ist natürlich Platzhalter für die richtige IP-Adresse
Jemand eine Idee?
Nimm testweise die Sonderzeichen raus und dann weißt Du es. Ich denke ja.
Genau da lag das Problem👍. Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Ganz wilder Gedanke: Der Shelly ist frisch aus der Verpackung und hat das erste Mal Spannung gesehen?
Dann ist der noch nicht im Heimatnetz sondern spannt seinen eigenen Accesspoint auf. Smartphone, dort WLAN und die Liste der verfügbaren Netze aufrufen. Auf den AP (Accesspoint) "shelly*irgendwas" verbinden, die Heulsuse "Dieses Netz bietet keine Internetkonnektivität" mit "Ja, ich will" quittieren und dann im Browser 192.168.33.1 aufrufen.
Sollte sich das nichts tun, Shelly rücksetzen (Anleitung via Google) und immer brav die 192.168.33.1 neu in den Browser des Smartphones hacken oder das Präfix "https://" (oder wenistens das "s" im Text) herauslöschen weil die Browser immer "völlig smart" versuchen eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen - welche der Shelly nicht kann (und wenn, dann nicht bei der Ersteinrichtung weils da keinen Sinn macht).
Dann kannst Du ihn im Webgui des Shellies in Dein Heimnetz einbinden.
Bernd
Das ist mir schon klar, in der App wird dann auch mein Shelly erkannt, dann kommt aber eine Fehlermeldung. Ich werde davon morgen mal eine Hardcopy machen!
Alles anzeigenIch werfe mal den Begriff "MAC-Filter" in den Raum.
Nicht böse nehmen, aber aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du in der Netzwerktechnik nicht die beste Ahnung hast, wie gesagt, ganz sachlich verstehen.
Es könnte ja sein, dass die FritzBox jemand anders im Haus eingerichtet hat und dort z.B. im WLAN eingestellt hat, dass nur bisher bekannte Geräte sich verbinden dürfen.
Das ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, wäre aber definitiv ein Grund, dass ein Verbinden trotz korrekter Zugangsdaten schlicht nicht möglich wäre.
Ansonsten schließe ich mich dem Rest an, dass es eigentlich kein Problem ist und wir hier alle auch gerne weiterhelfen werden.
Viel Erfolg und Gruß, dewaldo.
Also keine Ahnung, vollkommen falsch! Daher wundere ich mich ja warum es nicht angezeigt wird.
Hallo und willkommen im Forum.
Es gibt viele gute Tipps und vorweg: Die AVM-Boxen sind normalerweise sehr umgänglich mit den Shelly.
Zu Anfang empfehle ich mal die Einsteigertipps. Sollte man zwar mal komplett lesen, aber B2 wird denke ich am ehesten helfen.
Wenn alle Punkte abgearbeitet sind und wider Erwarten nicht hilft, ruhig nochmal melden.
Ich habe gelesen dass Shelly Probleme mit Sonderzeichen im WLAN-Namen hat. Gehören da auch ! Und , dazu? Dann kann da schon der Fehler liegen.
Wo finde ich die Einsteiger-Tipps?
Leider sehe ich mein Dimmer 2 nicht in der Fritzbox! Das ist mein erstes Shelly-Gerät! Ich sehe es im WLan unter der Standardadresse. Alle Einrichtungsversuche scheitern. Selbst mit YouTube komme ich nicht weiter.
Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung?
Vielen Dank für Eure Hilfe