wann kommt das update?
Ich habe nachgefragt jedoch noch keine Antwort bis jetzt.
wann kommt das update?
Ich habe nachgefragt jedoch noch keine Antwort bis jetzt.
Ich habe nun auch eine Antwort vom Shelly Support bekommen. Der Support hat sowohl das Pin wie auch das Passwort Problem bestätigt und mir mitgeteilt dass es in einem der nächsten Updates behoben werden soll. Es gibt momentan auch keinen bekannten workaround mit dem man den Shelly geschützt betreiben kann.
Ich habe jetzt die Vorgehensweise von dekat win einmal nachgemacht und bin wie erwartet zum gleichen Ergebnis gekommen...
Der Shelly lässt sich tatsächlich (obwohl Passwort aktiviert in der Weboberfläche) ohne eingegebenes Passwort in der App ein/aus schalten und sogar Einstellungen verändern also auch auf Werkeinstellungen zurücksetzen! Nach ca.5 Sekunden Fragt er allerdings nach einem Passwort (man muss also schnell sein ).
Das in der Weboberfläche eingegebene Passwort funktioniert allerdings auch nicht in der App, wie auf dem Screenshot zu sehen....Screenshot_20220126-114910_Shelly.jpg
Wenn ich nachher zuhause bin werde ich das versuchen nach deiner Methode zu reproduzieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich auf das gleiche Ergebnis kommen werde.
Es muss ja nicht immer eine Person in deinem Netzwerk sein! Auch Clients im Heimnetzwerk können durch Viren ein Zugang zu deinem Heimnetzwerk gewähren. Jedes Handy, Computer, sogar jedes Smarthome Gerät kann ohne Einschränkungen in deinem Netzwerk treiben was es möchte. Das beschränken des Zugangs zur Konfiguration gehört für mich einfach zu der absoluten Minimalanforderung für ein Gerät welches in meinem Hausstromnetz fest verdrahtet ist.
Ich habe ein Ticket beim Shelly Support eröffnet vielleicht äußern sie sich ja zu dem Problem?
Can you still access the shelly via the IP address in the browser? Otherwise restart the cell phone and if that doesn't help delete the shelly and re-integrate it into the app.
Aus mehren Gründen möchte ich das nicht
> Es ist in Planung mehr Shellys anzuschaffen und so Steckdosen und Lichter zu automatisieren. Ich möchte ausschließen das durch versehen von anderen Netzwerk Usern Änderungen an der Konfiguration der Geräte Erfolgen kann.
> Ich möchte nicht das jeder Nutzer im Haushalt alle Shellys schalten kann (mein Server hängt an einem um im Notfall aus der Ferne diesen auszuschalten/zu resetten)
> Ich möchte nicht das Jeder dem ich Zugang zu meinem Wlan gebe sich drüber amüsieren kann, dass er mir meine Lichter ausschalten könnte.
> Ich bin selbst als "Elektriker" im Außendienst und könnte bei Kunden öfters mal Geräten wie den Shellys verbauen um bestimmte Sachen fernschaltbar zu machen. Da ist natürlich ein Passwortschutz Mindestanforderung.
>Natürlich könnte ich auch alle Meine Shellys in ein eigenes Wlan mit eigenem Netzwerk hängen aber dieses würde die Kommunikation von anderen Geräten mit den Shellys stark verkomplizieren.
>Aus Prinzip möchte ich keine Ungeschützten Geräte in meinem Netzwerk. Ich schütze ja auch meinen Server, Router oder Switch im Netzwerk...
Screenshot_20220125-100900_Shelly.jpgIch habe jetzt mal etwas mit der Pin sperre experimentiert und habe festgestellt das diese ausschließlich die App-User
ausschließt. (steht allerdings auch in der App "Aktivieren/deaktivieren Sie die Pin Sperre für dieses Gerät") Von allen anderen Geräten im Netzwerk kann der Shelly immer noch gesteuert werden ohne eine Pin eingeben zu müssen. Es kann sogar einfach auf der Oberfläche im Browser die Pin geändert werden ohne diese eingeben zu müssen.
Zudem Habe ich in meiner App (aktuell aus dem Play Store runtergeladen Samsung S10) nicht die Möglichkeit eine Pin selber zu definieren ( Die Pin 0000 funktioniert aber )
> Das bedeutet für mich : Ich habe nur zwei Möglichkeit den Shelly zu betreiben
1 > Der Shelly ist ungeschützt im Netzwerk und jeder der Zugang zu meinem Netzwerk hat kann meinen Shelly bedienen und auch Einstellungen ändern, Bei dieser Variante kann ich das Shelly Widget, die Cloud und auch Home Assistant nutzen.
2 > Ich richte ein Passwort ein wodurch ich den Shelly nur noch über die Lokale IP im Browser nutzen kann. Habe so Mein Gerät gegen Ungewollte zugriffe geschützt aber habe die smarte Komponente vom Shelly quasi deaktiviert.
Vielleicht kann mir ja jemand die Funktion der Pin Sperre reproduzieren und bestätigen?
Das Bild zeigt eine Bildschirmaufnahme aus der Browseransicht.
Ich habe jetzt die App noch mal neu installiert > Aus der Cloud alle meine Geräte entfernt > Hardreset am Shelly gemacht > Shelly genau wie von dir vorgeschlagen eingerichtet > Leider weiterhin ohne Erfolg.
Firmware endet auf c141. Die Frage für mich ist halt ob es sich um ein generelles Problem handelt oder ob nur mein Gerät defekt ist?
Nach dem Werksreset habe das Gerät über den eigenen Hotspot vom Shelly mit meinem Laptop verbunden > die IP im Browser geöffnet > dem Gerät Zugang zu meinem WLAN gegeben und gewartet bis er in meinem Hausnetzwerk aufgetaucht ist. Über die neue IP auf das Gerät zugegriffen und ein Passwort unter Authentication vergeben. Die Seite im Browser Aktualisiert > ich muss nun das Passwort eingeben was auch gut funktioniert. Aber in der App aus der Cloud oder aud Home Assistant kann ich jetzt nicht mehr auf das Gerät zugreifen da die Anmeldung nicht funktioniert.
Ein Passwort kann ich aus der App und aus der cloud nicht vergeben da der Reiter Authentication überhaupt nicht vorhanden ist. Es gibt dafür einen Reiter der sich Pin-sperre nennt wenn ich diesen allerdings aktiviere aus der App kann ich keine pin eingeben und ich verliere den Zugang zum Gerät. Nur über den Browser kann ich dann noch auf das Gerät zugreifen und die pin wieder deaktivieren oder eine bin überhaupt vergeben. Diese pin funktioniert dann aber auch nicht in der App und wird im Browser über die IP nicht abgefragt was keine Sicherheit bedeutet.
Ich bitte das Kauderwelsch zu entschuldigen
geschrieben mit viel zu kleinem Display von unterwegs
Nein mein Gerät lässt sich nicht in die App einbinden wenn ein passwort vergeben ist! Und es lässt sich auch keine Möglichkeit in der App ein Passwort zu vergeben. Ich finde schon das Allteco da was für kann wenn die Hauseigene App nicht funktioniert! Was soll ich mit dem Gerät denn sonst machen?
Danke für eure Hilfsbereitschaft! Ich werde den Schelly erstmal wieder ausbauen und an den Händler zurück senden. ein Gerät im Netzwerk welches quasi ungeschützt ist und Infrastruktur meiner Wohnung steuert ist mir etwas suspekt. Wenn wie pb1c8061 sagt das ein bekanntes Problem ist frage ich mich warum man nichts dazu im Internet findet den schließlich funktioniert es auch in der eigenen App nicht. oder betreiben alle diese Geräte ohne Zugangs Beschränkung?
Auch in der App kann ich das gerät nicht verwenden wenn ein Passwort aktiviert ist. Mit anderen Geräten habe ich keine Probleme beim anmelden in Home Assitant.
LG
Ja "Admin" habe ich auch schon ausprobiert. In der App lässt sich in dem Feld für Benutzername auch nichts ändern und es steht automatisch "admin" drinnen. Bei Home Assistant kann man das Feld für Benutzername auch nicht leer lassen.
MQTT habe ich nicht aktiviert und somit auch kein Benutzername vergeben .
Screenshot_20220124-183102_Shelly.jpg123456.PNGHA.PNGIch habe nun den Shelly nochmal ausgebaut und resettet, das Passwort zum testen auf "123456" geändert, aus der App entfernt und trotzdem funktioniert der Benutzername "admin" nicht. Weder Home Assistant noch die Shelly-App funktioniert mit den Zugangsdaten "admin" und "123456". gibt es eine Möglichkeit die Firmware neu zu flashen?
Danke erstmal für die Antwort. Leider hatte ich admin schon probiert... ohne Erfolg. in der App ist "admin" schon vorgegeben jedoch funktioniert es nicht.
in Home Assistant leider auch nicht.
Hallo zusammen.
Ich habe heute meinen ersten Shelly 1Plus bekommen und ihn erfolgreich in mein Wlan Netzwerk aufgenommen.
Ich habe im Browser auf der lokalen IP des 1Plus "Authentication" aktiviert und ein Passwort vergeben, jedoch kann ich nirgendswo ein Benutzernahmen eingeben oder finden.
Wenn ich jetzt in der Shelly-App oder in Home Assistant das gerät einbinden möchte brauche ich aber einen Benutzernahmen.
Ich komme an dieser stelle nicht weiter und wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hatte und einen Lösungsweg für mich hat.
Vielen Dank im Voraus